Autor Thema: Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter  (Gelesen 9814 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« am: 09. November 2005, 18:41:39 »
Hi,

da ich unbedingt einen offenen Luftfilter wollte, hab ich mich am Sonntag mal im Internet auf die Suche nach was passendem für unsere barchetta gemacht.

Sehr erstaunt haben mich die extremen Preisunterschiede. Es reichte von 76,46 Euro bis über 300 Euro.

Da der barchetta Shop hier schon öfters als langsam bezeichnet wurde was die Lieferzeit betrifft, schied er von vorne herein aus.

Von K&N gibts wohl nur einen Einsatz für das Originalgehäuse, oder ich hab net richtig gesucht.

Bei D&W hatte ich zwar bisher noch nix bestellt, aber ich dachte mir, so ein grosser Händler is bestimmt net schlecht, und bei D&W war auch der Preis mit 76,46 (inkl. Versand und alles zusammen dann 83,40, dafür gibts net mal den K&N Einsatz ! ) am günstigsten. Bekommen hab ich dafür einen grossen Filter mit Schellen, ein paar Befestigungsteile, Gutachten und sogar eine bebilderte Einbauanleitung.

Bestellt hab ichs am Sonntag, heute wars schon angekommen. Den originalen Filter hab ich mitsamt allem Drum und dran ausgebaut.

Ich hab eine barchetta mit neuem Motor inkl. VIS, der Luftmassenmesser sitzt also direkt oben bei der Einspritzanlage mit dabei. Bei Green gibts, wie wo anders auch, 2 Versionen. Bekommen habe ich von D&W den richtigen Filter, vorne war aber der falsche Aufkleber drauf, machte aber nix, denn die richtige Bezeichnung ist am Filter selbst eingeprägt. Für die neuere Motorversion braucht man den Filter 70x140 (200 lang), die Bezeichnung für die "alte" Version lautet bei Green auf 85x120 (150 lang).

Diese Angaben (beide) beziehen sich dabei auf den Filterdurchmesser an dem Ende, wo er mit der Schelle am Ansaugtrakt befestigt wird. Eine Grössenangabe für das andere Filterende gibts net, ist wohl wichtig, falls der Prüfer net glaubt dass ihr den richtigen eingebaut habt.

Da ich den Brief net dabei hatte, hab ich ein Blattgutachten erstellen lassen, was mich 33,50 Euro gekostet hat.

Soundmässig ist der Filter garnet so laut, bei meinem Kadett Cabrio hats mehr ausgemacht.

Zum Spritmehr- / minderverbrauch kann ich jetzt noch nix sagen, behalte es aber mal im Auge.

Achso, es hat den Prüfer wohl net interessiert was für einen Auspuff (in meinem Fall ein Supersprint) ich habe, denn er hat net mal danach geguckt. Ich schreibe das, weil irgend jemand mal behauptete, offener Filter + Sportauspuff ginge net.

Und der Herr Moosmann vom TÜV in St. Wendel ist garantiert kein "lascher" Prüfer, der ist schon ziemlich genau. Als er Green Luftfilter las, ging er direkt recherchieren, ob das Gutachten vom TÜV Österreich net seine Gültigkeit verloren hatte. Zum Glück war das wohl für meinen Luftfilter net der Fall, aber er musste sich 32 ( ! ) Seiten mit zurückgezogenen Gutachten durchgucken, bevor er mir meinen eingetragen hat. Die zurückgezogenen Gutachtem betreffen wohl irgendwas mit "Twister", wenn ichs richtig verstanden habe.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #1 am: 09. November 2005, 18:44:03 »
Zitat
Die zurückgezogenen Gutachtem betreffen wohl irgendwas mit "Twister", wenn ichs richtig verstanden habe.


Oh, oh, das wird einigen garnicht gefallen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Helldriver

  • Gast
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #2 am: 09. November 2005, 20:33:05 »
Echt, der trägt diese kombination noch ein??

Wo ist denn dieser TÜV genau??
Mein TÜV trägt das nämlich nimmer ein, und auch jeder im Umkreis macht das nicht mehr...

channel45

  • Gast
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #3 am: 09. November 2005, 20:37:39 »
...ja, an dieser TüV Station wäre ich auch interessiert.
Der von Dir genannte Preis für den Green ist übrigens ziemlich gut!

Gruß
Sven

snowman

  • Gast
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #4 am: 09. November 2005, 21:13:57 »
Hi,

ja, habs heut eintragen lassen. In St. Wendel, der TÜV ist dort wo auch die Globus Waschstrasse, Tankstelle, Alphatech und so sind.

Wegen dem Preis war ich selber positv überrascht, bei D&W wars. Wie gesagt auch super schnell finde ich.

snowman

  • Gast
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #5 am: 12. November 2005, 16:59:06 »
Hi,

so mit Luftfilter und Supersprint machts viel mehr Spass mit der barchetta herum zu fahren ^^

Ich habe den Eindruck dass der Motor so tatsächlich "freier" atmet, und finde es fährt sich besser so. Sowohl unten herum, viel mehr aber ab 4.000 U/min kommt es mir so vor als ob der Motor schneller hochdreht.

Mit dem Preis hab ich wohl einen Restposten bei D&W erwischt, denn ich finde nun nix mehr auf deren Seite ?

Offline geid

Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #6 am: 16. November 2005, 22:13:32 »
Hallo männer, und ich hi, spaas bei seite ,also ich habe den BMC Luftfilter drinen und sauge direkt von vorne an ist zwar schon ein wenig lauter und das ding ist gekapselt bekommt kalt luft und ist eingetragen in carbon und sieht geil aus nur die Batterie ist ein wenig kleiner geworden weil das Gehäuse so groß war :shock:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2005, 17:12:48 »
War heute bei Dekra den "Green" Lufi eintragen, hat problemlos geklappt,
obwohl ich einen Postert-Auspuff ohne VSD dranhab und der Lufi
zu 99 Prozent ein Fake ist (ebay knapp 20 Euro), die Bezeichnung 85x120
wurde mit Schlagzahlen eingestanzt und ein "Green" Aufkleber ist drauf.
Aber optisch ist er bestimmt kein Green-Filter, die Baumwolle ist zwar
auch grün eingefärbt aber alles andere (auch die Abmessungen) passen
nicht.
Aber egal, eingetragen ist eingetragen.
Es kommt wohl auf den Prüfer an....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 19:03:44 »
Hi,

es kommt drauf an, wo man misst. Bei meinem stimmten die Masse auch net so richtig, zumindest net dort wo der Prüfer gemessen hat. Irgendwie sind die 2 Werte wohl an der Stelle, wo der Filter montiert Wird. Für das vordere Ende sind scheinbar nirgends Angaben enthalten.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Erfahrungsbericht Green Direktluftfilter
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2005, 12:45:10 »
Eigentlich ist der Green-Filter an der Anschlußseite komplett schwarz (Gummi), meiner ist dort aus verchromtem Blech und hat einen Gummi-
einsatz.
Das Green-Logo ist eigentlich eingestanzt, bei mir nur ein Kleber drauf.
Die Typbezeichnung sollte oben am Anschluß sein, bei mir ist sie vorne
mit Schlagzahlen reingehauen.
Daher gehe ich davon aus, daß es sich zu 99 % um einen Fake handelt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)