Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Elektrik / Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
« Letzter Beitrag von Peter-Panda am 30. März 2024, 11:08:18 »
Das Thema ist zwar länger nicht bearbeitet worden, doch sicher nicht weniger interessant.

Hat jemand schon mal LED-Leuchtmittel eingesetzt?

Die Osram Nightbreaker H1 verwende ich auch in meiner alten C-Klasse W202. Deren Scheinwerfer habe ich zerlegt und komplett gereinigt. Für Abblendlicht habe ich die Nightbreaker Laser eingesetzt. Mehr ist legal nicht drin.
Aus reiner Neugier habe ich mir die neuen Osram H1 LED Leuchtmittel bestellt, nachdem ich im Mitsubishi meiner Tochter sehr gute Erfahrungen mit H4 LED Philips Ultinon Pro gemacht habe. Die Leuchtmittel sind in dem Space Star zugelassen.

Beim Benz kann ich die Leuchtmittel sehr einfach wechseln, die Abdeckung passt dann leider nicht mehr drauf, wenn ich versuchsweise die LED einsetze.

Die Barchetta hat auf jeden Fall schwächeres Licht als der Benz. Zerlegt und gereinigt habe die Scheinwerfer schon. Gefahren bin ich danach nicht mehr, die b wird im Mai wieder zugelassen. Weil man die Leuchtmittel von aussen nicht erkennen kann, möchte ich die Osram H1 LED gerne einbauen.

Zurück zur Lebensdauer der Halogen Leuchtmittel.
Ich habe neulich die Stromaufnahme verschiedenen Halogenleuchtmittel getestet. Die Nightbreaker Laser +150% nehmen bei exakt 12V aus dem Labornetzteil 4,8A auf. Die Nightbreaker silver +100% liegen bei 4,5A und Standardleuchtmittel bei knapp 4,2A.

Die Lebensdauer der Nightbreaker Laser ist definitiv geringer als bei Standard Halogen. Ich hatte neulich die Gelegenheit nachts zwei Benze mit H1-Scheinwerfern vergleichen zu können. Meiner mit den Nightbreakern, der andere mit Standard - ein deutlich sichtbarer Unterschied. Hilft trotzdem kaum bei langen Nachtfahrten unter widrigen Verhältnissen.

22
Fahrwerk / Re: Reifen 195/55/R15 auf Originalfelge
« Letzter Beitrag von Guido R. am 28. März 2024, 21:44:25 »
Sicher dass da hinten gemeint ist ?  Wüsste nicht, welches Plastikteil da stören sollte...
Vorne eher, da schleift es bei Volleinschlag den Bordstein hinauf.
Hier habe ich mit Heißluftfön und einem Holzstück (z.B. Hammerstiel) Platz geschaffen...
23
Fahrwerk / Re: Reifen 195/55/R15 auf Originalfelge
« Letzter Beitrag von Michael am 27. März 2024, 18:00:20 »
Wir haben die Borbet LV 4 in der Größe 6,5 J 15 ET 35 (Originalgrösse) mit 195/55 15. Da wir neue Reifen brauchen würden wir evtl. auch gerne auf die 205/50 15 umsteigen. Laut Freigabe von Borbet müsste die Innenverkleidung der Räder der Hinterachse entfernt werden. Ist das bei Euch auch so gewesen?
Gruß Michael
24
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von Guido R. am 21. März 2024, 00:22:45 »
Schonmal gut, dass der Motor nicht zu heiss wird...

Da ich noch einen frühe b. mit extra Fühler im Zylinderkopf habe, kann ich keine
Vergleichswerte liefern, evtl. baust de Fühler nochmal aus und mist nach:

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/k/342-kuehlmitteltemperaturfuehler

oder einen 300 Ohm Widerstand zwischen A und Masse anklemmen, dann sollte das Instrument in Richtung Mitte anzeigen...
25
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von Alexander am 20. März 2024, 11:30:46 »
So, heute mal nicht vergessen, das ECU auszulesen. Wenn die Anzeige kurz vor Rot steht, dann gibt das ECU 89C an.  Lüfter läuft an, wenn Anzeige im roten Bereich steht.

Also hat entweder die Tachoeinheit eine Klatsche, oder ist das Signal zur Einheit zu hoch. Wie kann letzteres passieren, bzw. wird das Signal zur Einheit elektronisch geregelt oder ist dies einfach ein Potentiometer?

Hat der Hersteller der Tachoeinheit auch Zusatzinstrumente in derselben Optik wie die Tachoinstrumente im Programm? Dann könnte ich einfach eine Zusatztemperaturanzeige einbauen.
26
Motor / Re: Ventildeckeldichtung
« Letzter Beitrag von Edewolf am 13. März 2024, 17:21:34 »
… die 4 Dichtungen für die Zündkerzen sind dabei 👏👌🏎️😂🎇🎇🎇🎇

27
Barchetta in den Medien / Re: Image vom Barchetta
« Letzter Beitrag von Look1 am 13. März 2024, 16:38:39 »
Also Jeremy Clarkson hat die Barchetta (zusammen mit dem MR2 und MX5) als "Sportscars" bezeichnet.
28
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von Guido R. am 11. März 2024, 23:35:38 »
Der Lüfter wird ja auch mit dem selben Sensor gesteuert (übers Steuergerät), ab wann läuft denn der an ?
 (was zeigt das Instrument an wenn er startet ?)
29
Motor / Re: Ventildeckeldichtung
« Letzter Beitrag von Guido R. am 11. März 2024, 23:31:54 »
Normalerweise ohne Dichtmittel dicht.
Sind bei der Dichtung auch die 4 Ringe für die Kerzenlöcher dabei ?
30
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von sualk am 11. März 2024, 19:11:01 »
eben drum! wenn es ungereimtheiten gibt was die wahre temperatur angeht mache ich die gegenprobe mit dem tester da der definitiv den wert vom sensor nimmt und nicht die anzeige vom instrument nimmt.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10