Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: sash-s am 09. Februar 2008, 17:27:38

Titel: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 09. Februar 2008, 17:27:38
Hallo Zusammen,

ich habe heute bei dem schönen Wetter meine barchetta aus dem Winterschlaf erweckt. Soweit war auch alles in Ordnung bis auf das der Tacho nicht mehr funktioniert und der Wagen beim abbremsen ausgeht.
Er zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr an und der Kilometerzähler läuft auch nicht mehr mit.
Könnte es vielleicht am Geschwindigkeitsfühler liegen? Die anderen Instrumente funktionieren noch!
Oder doch die Lötstellen??
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruß
Sascha
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: T.G. am 09. Februar 2008, 19:45:17
Hallo,
als erstes würde ich mal die Steckverbindungen vom Tachogeber zum Tacho überprüfen, Verbindungen trennen, Kontakte saubermachen (trocknen)und mit Kontaktspray einsprühen.
Leider weiss ich nicht, ob die Motorsteuerung ein Signal vom Tachogeber braucht, könnte aber sein.
Wenn das Problem an den Kontakten liegt, könnte sich damit dann das Motorproblem auch erledigen.

Grüsse
  Thomas
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Guido R. am 09. Februar 2008, 20:45:36
Prüf mal die Kabel des Gebers am Getriebe und an der Lambdasonde, vielleicht
war da ja ein Marder dran...
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: ps2006 am 09. Februar 2008, 22:06:38
Das klingt jetzt vieleicht etwas banal und wahrscheinlich hast du es auch schon probiert aber klopf mal an der Scheibe vom Tacho.
Bei mir "hakt" der Zeiger auch ab und zu mal.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 10. Februar 2008, 08:49:34
Hallo,

ich habe gestern mal die Stecker gezogen und sie sauber gemacht. Beschädigungen an den Kabeln konnte ich auch keine feststellen.
Mit den klopfen gegen die Scheibe vom Tacho bringt auch nichts. Der Zeiger hakt ja nicht sonder da bewegt sich ja gar nichts mehr!
Ich werde wohl heute mal den Tacho ausbauen. Weiß einer von euch vielleicht was so eine neue Tachoeinheit ungefähr kostet?
Das der Motor ausgeht könnte ja auch mit dem Drosselklappenpoti zusammenhängen das eventuell mal gereinigt werden müsste! Nur ich habe die Motorversion M2 und da ist ja alles elektrisch. Weiß jemand ob die Methode mit dem reinigen auch bei der Motorversion funktioniert?

Gruß
Sascha

Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: StefanB am 10. Februar 2008, 16:27:52

Hi also von nem NEUEM Tacho würd ich abraten... Orginal bei Fiat über 1000€ :shock: - kein Scherz!!!
Wenn du Tacho eh ausbaust wie schon gesagt Kontakte saubermachen und mit Kontaktspray behandeln und Lötstellen überprüfen.
Bei mir gingen beide Kilometerzähler und die Tankanzeige nicht und da waren die Lötstellen dran schuld.
Kurz nachgelötet (mit ein und ausbau 45min) und alles hat wider Funktioniert.


SB
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 10. Februar 2008, 17:48:18
1000 Euro?
Das ist ja wahnsinn!
Ich hab den Tacho jetzt mal ausgebaut... zu erkennen ist an den Lötstellen nichts! Aber ich werd den Tacho mal nen Freund von mir geben  der Elektroniker ist. Der soll die Lötstellen mal nachlöten! Ich hoffe ja das es das auch wirklich ist!

Was ist denn wenn man einen gebrauchten Tacho kauft und der eigentlich nicht für mein Modell ist?
Ich bräuchte einen Tacho mit Fahrer und Beifahrerairbag, ABS und ausschaltbaren Airbag.
Hab einen gefunden von einer Barchetta BJ 97. ABS, 2 Airbags hat er, da wo bei mir die Leuchte für den ausschaltbaren Airbag ist, ist dort die Leuchte für den Sicherheitsgurt!
Kann es zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen wenn ich diesen Tacho verbaue?
Ich meine mir wärs egal wenn anstatt der Leuchte für den ausschaltbaren Airbag die Leuchte für den Sicherheitsgurt angeht....

Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: PizzaExpress am 10. Februar 2008, 19:46:10
Ich hab JP mal eins verkauft, dass am ende nicht gepasst hat! Irgendwas wurde falsch angezeigt, aber ich komm nicht auf was. Benutz mal die SuFu, JP hat da alles detailliert beschrieben!
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Lexikon am 10. Februar 2008, 19:49:53
Hallo,

es geht nicht nur um die Leuchten, da funktionieren auch andere Sachen nicht, wenn der Tacho nicht zur Steuerung paßt!
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: fiatpfälzer am 10. Februar 2008, 19:55:39

Was ist denn wenn man einen gebrauchten Tacho kauft und der eigentlich nicht für mein Modell ist?
Ich bräuchte einen Tacho mit Fahrer und Beifahrerairbag, ABS und ausschaltbaren Airbag.
Hab einen gefunden von einer Barchetta BJ 97. ABS, 2 Airbags hat er, da wo bei mir die Leuchte für den ausschaltbaren Airbag ist, ist dort die Leuchte für den Sicherheitsgurt!
Kann es zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen wenn ich diesen Tacho verbaue?
Ich meine mir wärs egal wenn anstatt der Leuchte für den ausschaltbaren Airbag die Leuchte für den Sicherheitsgurt angeht....


Ich würd einfach weitersuchen, bis du den Richtigen findest.
Wart halt erst mal das Nachlöten ab, bevor du 100- 150€ für nen Gebrauchten ausgibst.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 10. Februar 2008, 20:51:48
Ja ich werd erstmal abwarten was das löten ergibt!

Kann man eigentlich testen ob überhaupt ein Signal oben an dem Tachostecker ankommt? Mit nem Strommessgerät zum Beispiel?
Weil wenn da schon kein Signal ankommt kanns ja dann nur am Geber liegen!

Aufjedenfall erstmal danke für die zahlreich hilfe hier!

 :danke:

Aber ist schon komisch.... nächste Woche Donnerstag 14.02 habe ich die Barchetta 6 Jahre (damals als Neuwagen bekommen)
hatte noch nie Probleme mit ihr gehabt und jetzt macht sie solche zicken! Pünktlich zum Geburtstag!  ;-)Dabei hat sie erst 37000km drauf!!

Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Lexikon am 10. Februar 2008, 21:32:34
Mit einem Baumarkt-Multimeter wirst Du da nicht weit kommen, ein Oszi wäre sicher das beste. Vielleicht auch ein Frequenzzähler...
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: JP am 11. Februar 2008, 16:12:13
Zitat
Ich hab JP mal eins verkauft, dass am ende nicht gepasst hat! Irgendwas wurde falsch angezeigt, aber ich komm nicht auf was. Benutz mal die SuFu, JP hat da alles detailliert beschrieben!

Korrekt!

Bei mir war das Problem dass die Geschwindigkeitsanzeige irgendwann nicht mehr ging. Dann hatte ich den Tacho von Pizzaexpress gekauft. Damit ging zwar die Geschwindigkeitsanzeige aber dafür leuchtete die Airbaglampe trotz mehrmaligem Auslesen.
Grund dafür war dass ich ne ´99er mit zwei Airbags und Beifahrerairbagschalter sowie ABS habe. Der Tacho war aber wohl für eine b. ohne abschaltbaren Beifahrerairbag.
Also musste ich noch einen Tacho haben. Der ist jetzt auch drin. Der alte ist verkauft und Ruhe ist. ;)

zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:

Wenn du  dir nen gebrauchten Tacho kaufst dann musst du darauf achten, dass das Teil für deine b. geeignet ist, sprich: Wenn du ne b. mit zwei Airbags, ABS und Schalter hast, dann musst du auch nen Tacho einbauen der dazu passt.
Das Fiese an der Sache ist, dass man da nicht immer nur nach dem Baujahr gehen kann, da auch zu späteren Zeitpunkten noch modelle teilweise ohne Schalter oder ohne  zweiten Airbag ausgeliefert wurden (z. B. die Importmodelle)
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 12. Februar 2008, 19:47:09
So hab den Tacho vom Löten wieder und nichts tut sich! :-(
Frage ist jetzt, ist der Tacho im Eimer oder der Geber?

Weiß noch nicht wie ich das jetzt rausbekommen soll....
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: JP am 12. Februar 2008, 19:54:49
Will dich ja nicht entmutigen... aber so wars bei mir auch. Nach dem Löten wars genauso wie vorher.
Dann nach dem Tachotausch ging wieder alles. Also wirds mit großer Wahrscheinlichkeit der Tacho sein.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 12. Februar 2008, 20:23:31
Naja bis ich den "richtigen" gebrauchten Tacho für meine Barchetta finde kann ich wohl ewig drauf warten!
Bei der Vielfalt die es da anscheinend gibt!
Hast du dir denn einen neuen bei Fiat geholt oder hattest du das Glück einen passenden gebraucht zu finden?

Bin mir noch unschlüssig was ich machen soll! Irgendeinen gebrauchten kaufen, der auch funktioniert, und dann bei mir anschließen um zu schauen ob überhaupt ein Signal vom geber kommt, oder direkt auf verdacht den Geber wechseln!
Wenn der gebrauchte tacho bei mir funktionieren würde wüsste ich wenigstens obs nun wirklich mein tacho ist der kaputt ist!!
Und dann müsste ich mich nach nem passenden umschauen!

So ein Mist das alles!  :(
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: PizzaExpress am 12. Februar 2008, 20:35:36
Wo kommst du her?
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: JP am 12. Februar 2008, 21:15:58
Zitat
Hast du dir denn einen neuen bei Fiat geholt oder hattest du das Glück einen passenden gebraucht zu finden?

Habe mir erst einen gebrauchten bei Pizza-Express gekauft, dann gemerkt dass der nicht passt wegen Airbag. Also erstmal nach nem anderen gesucht, den dann irgendwann gefunden und eingebaut und der passte dann.

Bin allerdings dafür auch ein halbes Jahr mit leuchtender Airbaglampe gefahren... leider.  :?
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 12. Februar 2008, 21:40:04
@ pizza-express:

Ich komme aus 41849 Wassenberg, nahe der holländischen Grenze.

@ jp: Denke das wird wohl die beste möglichkeit sein erstmal nach einem gebrauchten ausschau zu halten auch wenn er nicht passt und irgendwelche Warnleuchten einfach leuchten! und dann abwarten bis man einen passenden tacho findet....
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: PizzaExpress am 12. Februar 2008, 22:31:09
na da hast du doch gleich zwei professionelle Gebrauchtteilehändler in der Nähe.

Ich kann Dir die Brüder Meurs aus dem holländischen Kerkrade empfehlen. Ist grad mal 20km von Dir entfernt.
Die haben ein ganzes Lager voller Teile. Da sind auch jede menge Tachos bei.
Das schöne ist, die bauen das Ding gleich ein, dann weißt du direkt, ob es passt oder nicht.

Kannst ja vorab mal anfragen:

meursvof@orange.nl
Tel: 031622937408
Mobil: 031650262980

Die beiden sind echt nett!

Bestell mal einen schönen Gruß vom Lupo!




Ansonsten gibt es bei Köln noch den Jeasen (Alias Andreas)

Dockhf@coole-files.de
Tel: 02193548973
Mobil: 01726523057

Kenn ich nicht persönlich, aber er hat hier auch einen guten Leumund. Er kann dir, zur Kontrolle, das Ding auch einbauen.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 13. Februar 2008, 07:54:33
Danke dann werd ich da mal nachfragen ob die zufällig ein Tacho übrig haben!!  :)
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: PizzaExpress am 13. Februar 2008, 08:50:49
Danke dann werd ich da mal nachfragen ob die zufällig ein Tacho übrig haben!!  :)

Halt uns auf dem Laufenden!
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 21. Februar 2008, 17:53:02
So ich hab mir einen gebrauchten Tacho besorgt und den mal bei mir eingebaut! Auch bei dem bewegt sich die Tachonadel keinen Millimeter!
Also kanns ja schonmal nicht am Tacho selber liegen!
Werd mir jetzt mal einen neuen Tachogeber besorgen!
Ich hoffe ja das es dann wieder funktioniert!

Gruß
Sascha
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 21. Februar 2008, 19:13:39
Jetzt hat das lexikon doch ein wenig für verwirrung bei mir gesorgt.....

hier auf der Seite zum Tachogeber ist ein Bild wo dieser Geber sitzt. :gruebel:

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=g008

Auf der Seite über das Getriebe ist dasselbe Bild doch da wird gesagt, daß das der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ist!

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g003

Ist dieses Teil jetzt Tachogeber und Schalter für den Rückfahrscheinwerfer in einem? :confused:

Und wieso sieht der Ersatztachogeber soviel anders aus??
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Guido R. am 21. Februar 2008, 19:24:43
Das obere Bild ist wohl der Schalter für das Rückfahrlicht...

Aber der runde Knubbel (der Tachogeber) auf dem Getriebe sollte auch ohne Bild zu finden sein.
(mit ABS ists ein bissel verzwickter zu finden)
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 21. Februar 2008, 19:47:27
Sitzt der vielleicht oben auf dem Getriebe und zwar auf der Seite zur Motorspritzwand??

Au man da kommt man ja überhaupt nicht dran! Alles Kabel und schläuche im Weg.....

Und ich hab gedacht der säß vorne am Getriebe wie im Lexikon dargestellt!!

Ich hatte mich schon gewundert....
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Lexikon am 21. Februar 2008, 23:14:55
Hallo,

hat einer ein brauchbares Bild, damit ichs austauschen kann?
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sash-s am 22. Februar 2008, 18:24:23
Hab mir heute bei Fiat nen neuen Tachogeber besorgt, eingbaut und siehe da er läuft wieder!!  :D

Hat übrigens 59,17 Eur incl. MwSt gekostet. Für den Einbau braucht man zwar ziemlich lange und dünne Arme aber es hat geklappt!

Ich werd mal versuchen ein brauchbares Foto fürs Lexikon zu machen.

Ich hab übrigens jetzt einen gebrauchten Tacho abzugeben.  :lol:

Baujahr 99 mit 86000km.

Wer interesse hat eifnach melden!
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: jemau am 10. April 2011, 19:53:48
Hallo, habe das gleiche Problem wie der threadstarter  :( - Nach dem Winterschlaf funktioniert der Tacho nicht mehr. Unsere geht nur nicht von alleine aus wie vom threadstarter beschrieben. Habe heute mal die Steckverbindung vom Tachogeber (am Getriebe)kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Kabel scheinen auch i.O. Weiss jemand was die Inbusschraube unterhalb des Tachogebers soll ? Muss diese zur demontage gelöst werden ? Werde jetzt demnächst noch den Tacho ausbauen und die Lötstellen kontrollieren, bevor einfach mal der Geber getauscht wird  :? Wem noch was dazu einfällt darf sich gerne melden...Achso : Es funktioniert alles ausser Tages- und Gesamtkilometerzähler sowie die Geschwindigkeitsanzeige.

Gruss

jemau
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Sash am 10. April 2011, 19:56:05
Bei mir ging der Tacho auch nicht.
Problem war, der Zeiger hing, kurz gegen das Glas geschnippt und schon ging er wieder.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: jemau am 10. April 2011, 20:23:32
Danke für den Tip aber ich habe schon halb die Schutzscheibe "eingeklopft", da tut sich leider nix...


Gruß


jemau
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: JP am 11. April 2011, 00:05:37
Zitat
Bei mir ging der Tacho auch nicht.
Problem war, der Zeiger hing, kurz gegen das Glas geschnippt und schon ging er wieder.

@Sash: So fings bei mir auch an.... bins es dann ein halbes Jahr später nix mehr geholfen hat zu klopfen.

@jemau: Da hilft nur ausbauen und mit Leitsilber die Leiterbahnen der Leiterfolien nachmalen.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: jemau am 11. April 2011, 18:38:36
Danke, das mit dem Leitsilber werde ich wohl auch testen müssen  :?

Gruß

jemau
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: adoro am 03. Juli 2016, 19:58:46
Bei mir geht es beide nicht km Zähler und die Nadel bewegt sich überhaupt nicht.
Geber oder Lötstelle?
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Summertimes am 03. Juli 2016, 20:01:58
beides...
versuch macht kluch  8)
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: adoro am 06. Juli 2016, 18:51:59
wo bekomme ich günstug ein Geschwindigkeitsfühler?
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Carlito am 30. August 2016, 18:24:56
Das Problem hatte ich auch schon. Seltsamerweise lag es an einem der Kabel unter dem Fahrersitz.
Hab den Sitz ein paar mal nach vorne und hinten verschoben, und siehe da: Der Tacho ging wieder.
Gleizeitig mit dem Tachoproblem ging auch die Warnleuchte für den Sicherheitsgurt an. (War dann auch wieder in Ordnung.)

Werde mich der Sache mal annehmen und die Kabel überprüfen und Kontakte pflegen. 

Gruß

Carlito
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: lurchi am 11. November 2022, 15:48:33
Hallo zusammen, muss das Thema nochmal hochholen, bei mir geht der Tacho (incl. Km Zähler) nach der langen Standzeit auch nicht mehr.

Ich hatte den Wagen allerdings auf der Hebebühne, dann 2. Gang bei Leerlaufdrehzahl, da hatte ich mit  MultiEcuScan im Motorsteuergerät ca. 20km/h Anzeige, auf dem Tacho jedoch nicht.

Kann ich dann davon ausgehen, dass zumindest der Geber in Ordnung ist?
Kommt das Signal, was zum Tacho geht, direkt vom Geber?  Oder aus dem Motorsteuergerät?

Vielen Dank!

Grüße, lurchi
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: redcar am 12. November 2022, 10:55:53
Guten Morgen,
der "Geber" hat 2 getrennte "Ausgänge". Muss aber trotzdem nicht defekt sein wenn der Tacho streikt.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: sualk am 13. November 2022, 08:12:00
der tachosignalgeber sitzt auf dem gebtriebe. die häufigste fehlerquelle ist die tachoschnecke aus kunststoff.  erster schritt ist den hallgeber abschrauben und schauen ob sich die welle überhaupt dreht, zur sicherheit diese ausbauen und kontrollieren.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: lurchi am 13. November 2022, 10:45:04
Ja, vielen Dank, aber wie gesagt, ich hat mit Multiecutest die Km/h Anzeige zumindest im Motorsteuergerät, kann ich dann nicht den Geber schonmal als Fehlerquelle ausschließen?

Oder bekommt der Tacho ein separates Signal?

Grüsse, lurchi
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Guido R. am 13. November 2022, 12:10:28
Vom Tacho (Kombi-Instrument) geht die Stromversorgung (rot) zum Geber, das hellblau/weiße Kabel gibt das Signal ans Steuergerät
und an den  Tacho (teilt sich unterwegs auf), das schwarze Kabel am Geber ist die Masse.

Am Geber selbst ist Masse braun, Stromversorgung blau, Signal gelb/grün

Dem Schaltplan nach würde ich den Geber als Fehlerquelle ausschließen.
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: lurchi am 13. November 2022, 13:18:00
Danke Dir für die Info, hab' am Tacho und Drehzahlmesser (der geht schon einige Jahre nicht mehr..) bis auf die SMD- Teile alles nachgelötet, leider ohne Erfolg...

Da ist dann wohl ein "neues" Kombiinstrument fällig, hoffe mal, dass das, was man da so bekommt, nicht für viel Gleld ähnliche Symptome hat...

Grüße, lurchi
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Markus183 am 15. November 2022, 10:33:47
Das muss nicht unbedingt die einzige Alternative sein.
Im Netz gibt es etliche Tacho-Reparatur-Betriebe, auch für Oldtimer. Ich hatte letzte Jahr Kontakt und erfahren, dass man KI´s zum Festpreis (damals 99.-€) instand setzt.
Ich würde mit einigen telefonieren, ob die Prüfhardware für FIAT vorhanden ist, was es kostet und wie lange es dauert und dann das KI zur Rep. einschicken. Du bekommst zusätzlich Garantie und es bleibt "Dein" Tacho..

BG Markus
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: lurchi am 20. November 2022, 16:00:56
Ok, danke da habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, werde micht mal informieren...

Grüsse, lurchi
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: lurchi am 20. November 2022, 23:35:35
Hast Du eigentlich noch einen Kontakt, wo Du das damals hast machen lassen?

Finde da bis jetzt nichts vernünftiges  und manche wollen pro reparierter Anzeige bezahlt werden, da bei mir Tacho und Drehzahlmesser nicht gehen, ist das dann teurer als ein funktionierenedes Gebrauchtgerät..

Danke + Grüße,  lurchi
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Markus183 am 22. November 2022, 09:32:50
Die Fa. "Fay Tec" in Gifhorn hat mir damals helfen können.
Mit dem Suchbegriff solltest Du das im Netzt finden.  :zustimm:

BG
Markus
Titel: Re: Tacho geht nicht!
Beitrag von: Henk am 22. November 2022, 20:46:49
wir magen augh reparateur   tacho und habe alle  4 types