Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Franky1968 am 22. Dezember 2005, 16:26:01

Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Franky1968 am 22. Dezember 2005, 16:26:01
Hallo zusammen!

ich hab seit ein paar monaten bei meiner bar (bj96, 98.000 km) auch so ein komisches ruckeln beim gasgeben und irgendwie kein richtige leistung mehr.
außerdem läuft die drehzahl beim kuppeln und abbremsen zu einer ampel z.b. fast bis zum absterben und wieder rauf das ganze ein paar mal.
nachdem die fiat werkstatt gemeint hatte der zahnriemen ansaugstutzenseitig sei um 2 zähne verstellt - ich ließ das machen lassen - 650 euro - gebracht hats gar nix.
motorwäsche hab ich keine gemacht die letzten 5 jahre.
gestern hab ich dann noch den leerlaufregler greinigt und den temperaturfühler ausgewechselt (ca. 45 euro) -  jetzt läuft er zwar wieder etwas besser und ruhiger aber die leistung bzw der schub fehlt trotzdem noch.
und beim gasgeben ruckelt er noch immer ganz leicht auch unter der fahrt.
richtig müde wenn man reinsteigt und sich nix tut, macht mir irgendwie keinen spass mehr ;)
hier gibts ja eine menge guter tipps, vielleicht sollte ich noch das poti wechseln, auf verdacht? den benzindruck will ich noch mal messen lassen.
hat vielleicht noch jemand eine idee?

ich wünsche allen barchetta-fans hier recht schöne weihnachten und frohe festtage!!!!
bleibt gesund und eure wünsche und vorsätze mögen sich erfüllen! ;))

liebe grüße,
frank
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: zebulon am 22. Dezember 2005, 16:43:48
Moin,

auf die Schnelle:
Luftmengenmesser / lambdasonde o.k.
Zündkerzen i.O. (z.B. Harrriss im Isolator)
Ansauggeschäuch heile
???

Ansonsten DITO
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Franky1968 am 22. Dezember 2005, 16:58:09
Hallo!

zündkerzen dürften in ordnung sein, erst vor drei monaten gewechselt aber ich kann sie ja noch mal kontollieren.
meine marke weiß ich jetzt nicht, golden lodge, glaub ich - gibts eine bestimmte marke die am besten geeignet ist?
lambdasonde könnte es sein, kann man das irgendwie selber testen?
schläuche hab ich kontrolliert, ist mir nix aufgefallen.

vielen dank für die tipps!

lg, frank
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: zebulon am 22. Dezember 2005, 22:16:06
Hallo,

Luftmassenmesser / Lambdasonde / Kat kann man nicht selber testen

Bei Kerzen habe ich mit Champion die besten Erfahrungen gemacht,
es gibt aber auch noch Andere
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=z002
Bosch und NGK sind auch nicht schlecht - Golden Lodge sind allerdings nicht so pralle.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 22. Dezember 2005, 22:38:46
Zitat von: "zebulon"
Hallo,
Luftmassenmesser / Lambdasonde / Kat kann man nicht selber testen.


Kann man es damit???
http://www.atb-tuning.de/shop/Power-Boost-Ventil-Kraftstoff-Luftgemisch-Kontrollmonitor-detail-15908.htm?PHPSESSID=25975df78afee6e964db129c656ebd72
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Lexikon am 22. Dezember 2005, 23:30:35
Müßte eigentlich auch mit einem Voltmeter im mV-Bereich gehen.

<200 mV = zu mager
>800 mV = zu fett
~500 mV = optimal

(Die Sonder muß mindestens 300°C haben, um verwertbare Daten zu liefern!)

Weiß jemand, ob man das Voltmeter einfach so dazuklemmen kann?

Wahrscheinlich ändert sich der Meßwert allerdings so schnell, daß man ohnehin nicht alles miitbekommt.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Benster am 23. Dezember 2005, 00:37:46
Hast du das Ruckeln nur bei 2000-2500 U/min?

Dann kanns auch der Phasensteller sein, der spinnt. Bei mir wars zumindest so. Gaszug mal etwas spannen, wenn er nicht mehr straff ist, kann auch nie schaden  :wink: . Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiteres mehr dazu ein.
Funktionierende Lambdasonde und Poti hab ich noch daheim rumliegen.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: snowman am 23. Dezember 2005, 02:11:25
Zitat von: "Lexikon"
...Weiß jemand, ob man das Voltmeter einfach so dazuklemmen kann?...

Wenn ich mich noch recht an meine Ausbildung erinnere, dann kann man das ruhig machen, da der Widerstand eines Voltmeters eigentlich hoch genug ist, um die Arbeit der Sonde net zu stören.

Allerdings ohne Gewehr, da ich keine Kosten übernehmen kann / will.

Normal geht bei sowas (Spannungen messen) allerdings nix kaputt. Schlimmer / gefährlicher wirds, wenn man Stromstärken messen will, vor allem wenn die auftretenden Stromstärken höher als erwartet sind.

Allgemein aber von hohen Spannungen / Stromstärken lieber die Finger weglassen, es droht Gefahr für Leib und Leben.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Lexikon am 23. Dezember 2005, 07:11:40
Muß mal kramen, in irgendeiner Elektronikzeitung war mal eine Schaltung fütr sowas vorgestellt, glaub ich... Kann auch ein Bausatz von Conrad gewesen sein...

Fänd ich dann aber komisch, daß die Steuerung eine defekte Lambdasonde nicht erkennt.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Lexikon am 23. Dezember 2005, 07:20:48
Gefunden:

Zitat
Bei geschlossenem Regelkreis ist die Lambdasondenspannung eine Funktion der Zeit und lässt sich in der Werkstatt relativ einfach prüfen:

1. Lambdassonde auf Betriebstemperatur bringen (Motor warmlaufen lassen).
2. Spannungsmessgerät an die Lambdasonde anschließen (Dazu benötigt man ein sogenanntes Y-Kabel, so dass die Lambdaspannung wie üblich zum Steuergerät gelangen aber auch zum Spannungsmesser verzweigt werden kann.)
3. Die Lambdaspannung muß bei intaktem Regelkreis nun zwischen etwa 0,2V und 0,8V schwanken mit einer Periodendauer von einigen Sekunden.
4. Benutzt man als Spannungsmessgerät den Motortester, so erscheint auf dem Monitor eine horizontale Linie, die sich in der angegebenen Weise zwischen 0,2V und 0,8V auf- und abbbewegt.

Bleibt dagegen die Lambdaspannung konstant bei etwa 0,45V, so ist das kein Grund zum Jubel, sondern im Gegenteil ein Indiz, dass etwas im Lambdaregelkreis nicht stimmt. Das Steuergerät hat den Regelkreis unterbrochen und ein Ersatzsignal (0,45V) gewählt. Dadurch bleibt das Fahrzeug mobil, wenn auch die Abgaswerte schlechter werden. Eine Kontrolllampe sollte den Fahrer darauf hinweisen, die Motorfunktionen in einer Werkstatt untersuchen zu lassen.


Quelle: http://mitglied.lycos.de/autoelektrik/Ens.htm
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: zebulon am 23. Dezember 2005, 10:30:41
Moin,

eigentlich sollte die  die Steuerung eine defekte Abgasregelung (LMM, Lambsasonde) erkennen und dies auch im Kombinstrument anzeigen, sofern es sich um einen dauerhaften Fehler handelt.
Die "Literatur" ist da ein wenig verwirrend und weicht von eigenen Praxiserfahrungen ab (die Fehlfunktion meines Phasenfühlers wurde
zwar in der Steuerung gespeichert aber erst angezeigt als gar nichts mehr ging).

Für die meisten Stellglieder und Fühler gibt es "Recovery Strategien" der Steuerung.
Das Notprogramm bei Fehlfunktionenen dieser Fühler / Stellglieder hat Einfluß auf die Leerlaufregelung und das Mischungsverhältnis:


Kühlmitteltemperaturfühler (wurde augetauscht - scheidet somit wohl aus)
Drosselklappenpoti (unter 1000rpm wir die LL Selbstanpassung abgeschaltet)
Fahrtgeschwindigkleitsfühler (LL Selbstanpassung abgeschaltet)
Luftmassenmesser (Selbstanpassung LL und Mischungsverhältnis (!)werden abgeschaltet)

Die geschilderten Symptome würden ja zu einer zu fetten/ mageren falschen Abstimmung passen.
Da bei em zuletzt genanten Fehler auch das KVRS abgeschaltet wird, eine Frage:
Ist das leichte Tickern von der Beifahrerseite zu hören ?

Mein Tip, da Du das Meiste bereits untersucht / ausgeschlossen hast.
Kerzen wechseln, alle relevanten Steckverbindungen mit Kontaktspray "reinigen" (wirkt manchmal Wunder) und die Kerzen (wie sieht das Kerzenbild aus ?) wechseln.
Wenn das immer noch nichts bringt, ist wohl  eine Analyse des Fehlerspeichers und Prüfung des LMM angesagt.
(davon ausgehend, daß es sich nicht um einen mechanischen Schaden am Motor handelt)

Viel Erfolg!
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Dezember 2005, 17:21:05
Jetzt hat es mich auch erwischt :-(


War heute "beruflich" zwischen Stuttgart - Nürnberg - Würzburg und
wieder nach hause unterwegs. Und konnte meine "neue" Zicke ausgiebig
"testen".

Beschleunigen - sauber ohne irgendein Ruckeln.
Vmax - sauber... was eben ne barchetta an Vmax hat.

Wenn ich "cruise" und dann ganz leicht Gas gebe - Ruckeln.
Wenn ich (bergrunter) das Gas weg nehme und im "Schiebebetrieb bin, Ruckeln.


Shit!
Und was ist (wahrscheinlich) die Folge? Ich bin den ganzen Tag fast
nur BAB gefahren (und das noch bei ca. 120-130) und habe nen
Durchschnittsverbrauch von 9,22ltr/100km....! Und das mit den
"dünnen" Reifchen und nur BAB.

Meine letzte lief gut immer mit 7,x bis 8,5 - ohne dass ich aufpassen
musste auf meine Fahrweise...


Hab mir gerade bei ATU neue Kerzen geholt - mal sehen was sonst
noch sein könnte. Oder hat jemand schon ne Idee?[/b]
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Wolfi am 23. Dezember 2005, 17:53:13
Jörg, irgendwie hast Du kein glückliches Händchen. Jetzt haste ne neue und nun geht das schon wieder los....

Mal eine Frage dazu am Rande: Ich lese bei den angebotenen B. immer so unglaublich niedrige KM-Stände. Da sind die Autos 5 oder 6 Jahre alt und haben gerade mal 40.000 km auf dem Buckel....

Meine B. hat nach 4 Jahren, wenn ich sie denn so lange fahre, wahrscheinlich mehr als 80.000 km auf der Uhr, obwohl ich sie im Winter nicht viel bewege....

Sag mal Jörg, bist Du sicher, dass Deine B. auch nur die KM drauf hat, die man Dir genannt hat??? Das war doch auch irgendwas um die 40.000, oder?
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 23. Dezember 2005, 18:00:28
Zitat von: "Wolfi"
Sag mal Jörg, bist Du sicher, dass Deine B. auch nur die KM drauf hat, die man Dir genannt hat??? Das war doch auch irgendwas um die 40.000, oder?


Na ja.... das ist jetzt ein nicht sooo großes Prob (im Gegensatz zu den
Probs mit meiner "alten") --- ich denke werde das mit Stecker reinigen,
neue Kerzen und so Zeugs in den Griff bekommen. "Sie" dieselt auch
leicht - vielleicht liegt hier u.a. die Ursache. Werde mich mal Stück für
Stück vorarbeiten...

Yupp - barchetta ist 1. Hand - der Verkäufer hat 2 weitere Wägelchen.
Einen für sich, einen für Frau und die barchetta hat er nur gefahren,
wenn es a) draußen nicht geregnet oder b) geschneit hat. Zudem
hat die barchetta ein lückenloses Scheckheft (Auto Palazzo Stgt).
Der letzte KD mit entsprechender KM Zahl ist dieses Jahr erfolgt.
Das ist absolut "koscher".

Edit. Ja, kann es nicht 100% genau sagen - aber ich habe vorher
irgendwas mit 36-37tsd KM abgelesen.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Lexikon am 23. Dezember 2005, 21:06:51
Zitat von: "Lexikon"
Muß mal kramen, in irgendeiner Elektronikzeitung war mal eine Schaltung für sowas vorgestellt, glaub ich... Kann auch ein Bausatz von Conrad gewesen sein...

Fänd ich dann aber komisch, daß die Steuerung eine defekte Lambdasonde nicht erkennt.


Hallo,

so gefunden... Leider kein Bausatz, nur ein Schaltplan. Macht aber auch nichts anderes, als die Spannung zu messen und eine entsprechende LED einzuschalten - geht also auch mit dem Voltmeter....

Auch hier steht nochmal, daß das Meßergebnis mit 1-1,5 Hz schwankt, klar, Steuerung regelt nach, Wert ändert sich...
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Franky1968 am 25. Dezember 2005, 02:04:09
hallo leute!

erstmal vielen herzlichen dank für die wertvollen tipps!

ich hab mir erstmal neue kerzen besorgt (champion, nach empfehlung von zebulon) - sobald die feierlichkeiten und dauerbesuche morgen rum sind werd ich sie tauschen!
und die ganzen kontakte werd ich auch noch mit kontaktspray behandeln.
mal sehen ob sich dann was tut.
und ich hab gestern mal genau aufgepasst - das ruckeln tritt so bei 2500 - bis  über 3300 in etwa auf - dann ruckts ziemlich, verschlucken wär die richtige bezeichnung dafür.
der fehlerspeicher wurde ausgelesen aber kein fehler aufgezeigt. spinnen tut sie trotzdem...der zahnriemen wars dann letztlich auch nicht.
wenn ich das gas dann voll durchtrete kommt er langsam auf touren -aber irgendwie kraftlos...

sag mal benster kann man die lambda sonde selber tauschen, wenn ja was möchtest denn für die sonde und den poti haben?
oder soll ich ihn nochmal in die werkstatt zum prüfen der sonde usw.. hinstellen?

und noch was - unter 9 liter bin ich noch nie gekommen, die ganzen 5 jahre nicht... ;)
ich geb dann bescheid wenn ich alles durchgeführt hab, bin echt gespannt an was das liegen könnte.

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes weihnachtsfest!
liebe grüße, frank
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Franky1968 am 25. Dezember 2005, 02:14:38
hab noch was vergessen!

was bedeutet das wenn man ein leichtes tickern von der beifahrerseite hat? ich hab mal aufgepasst man hört tatsächlich so ein kaum hörbares tickern schaben während der fahrt, ich konnte aber nicht rauskriegen von wo das genau kam.
und man hörts auch nicht immer - dachte das hängt mit der kupplung zusammen.

danke nochmal!
liebe grüße, frank
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: NoName am 25. Dezember 2005, 08:14:01
Zitat von: "Franky1968"
hab noch was vergessen!

was bedeutet das wenn man ein leichtes tickern von der beifahrerseite hat? ich hab mal aufgepasst man hört tatsächlich so ein kaum hörbares tickern schaben während der fahrt, ich konnte aber nicht rauskriegen von wo das genau kam.
und man hörts auch nicht immer - dachte das hängt mit der kupplung zusammen.

danke nochmal!
liebe grüße, frank


auch dieses board hat ne suche ... guckst du hier - da tickt es :-)
http://forum.b-machinery.de/viewtopic.php?t=304
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 25. Dezember 2005, 11:04:43
Salü..........

zum Kerzenwechsel bin ich wegen meinem Ruckeln noch nicht
gekommen. Aber - ich habe nachfolgendes Zeugs in den Tank
geschüttet - 2x..........

(http://img370.imageshack.us/img370/6865/av0006m4pg.jpg)

Einspritzreiniger Wynn´s
entfernt Ablagerungen an Einspritzdüsen und Ventilen
bewirkt eine gute Zerstäubung des Benzins und ein optimales Kraftstoff-Luftgemisch
erleichtert den Kaltstart
bewirkt einen stabilen Leerlauf und verhindert Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen
beseitigt Kohleablagerungen im Verbrennungsraum
absorbiert Kondenswasser
verhindert Rost- und Korrosionsbildung


Habe ich mir bei ATU gekauft. Und war das einfachste jetzt mal
auszuprobieren. Und ich habe kein Ruckeln mehr. Echt!

Wie sich der Verbrauch verändert - weis ich noch nicht - kann
ich erst beim nächsten Tanken sagen.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Benster am 25. Dezember 2005, 18:00:18
Zitat von: "Franky1968"
hallo leute!

sag mal benster kann man die lambda sonde selber tauschen, wenn ja was möchtest denn für die sonde und den poti haben?
oder soll ich ihn nochmal in die werkstatt zum prüfen der sonde usw.. hinstellen?

und noch was - unter 9 liter bin ich noch nie gekommen, die ganzen 5 jahre nicht... ;)
ich geb dann bescheid wenn ich alles durchgeführt hab, bin echt gespannt an was das liegen könnte.

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes weihnachtsfest!
liebe grüße, frank



Die Lambdasonde ist relativ einfach zu tauschen. Am besten nimmst du dazu eine Bühne. Einfach die alte Sonde vom Rohr abschrauben (liegt kurz vor dem Kat). Stecker oben rausziehen und die neue Sonde reinschrauben, Stecker rein, fertig. Du solltest die neue Sonde allerdings mit äh Silber oder Kupferpaste oder wie das Zeug heisst einschmieren, sonst wird die fest mit der Zeit. Ausserdem ist es wichtig zu wissen welchen Stecker du hast. Bis BJ 97? glaub ich war es der quadratische Stecker (2x2 Pins) den hat meine Sonde, danach war es der längliche (1x4 Pins). Das Poti ist auch kinderleicht einzubauen....einfach das alte an den zwei Schrauben abschrauben, neues draufstecken, dabei drauf achten, dass es richtig anliegt. (einfach reinstecken und wenn du es drehst, müsste sich die Feder spannen). Allerdings gilt auch fürs Poti....bis mitte 97 oder so, danach wanderte es nach innen...schau am besten mal im Lexikon nach.
Arbeitszeit für beides zusammen max. 30 Minuten.

Für 25 Euro incl. Versand kannst du beides haben. Ich denke das ist ein fairer Preis.

Schöne Feiertage
Benster
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 27. Dezember 2005, 10:08:40
Also keinen Plan ob die 2 Flaschen von dem Reiniger nun daran
"Schuld" sind - aber wie schon gesagt - bei mir hast dieses leichte
Ruckeln völlig aufgehört.

Vielleicht waren bei mir wirklich Einspritzdüsen bzw. Teile der
Kraftstoffanlage "verschmutzt"....??

Der Spritverbrauch ist auf 8,1 ltr gesunken. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127865.html?SID=d5b25577785f9060004370ee074a191e
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Franky1968 am 01. Januar 2006, 16:13:28
hallo zusammen!

urlaub zu ende, leider - der arbeitsalltag beginnt wieder... ;)
ich werd mir diesen reiniger morgen beim atu auch mal besorgen dazu werd ich von benster die sonde und den poti wechseln und dazu die kerzen usw..sobald das wetter ein bißchen besser ist -  eine bühne ist auch vorhanden, dürfte nicht so schwer werden.
ich geb dann bescheid ob das alles was genutzt hat.

allen hier noch ein schönes und erfolgreiches jahr 2006!

liebe grüße, frank
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 01. Januar 2006, 17:32:29
Zitat von: "Franky1968"
hallo zusammen!

urlaub zu ende, leider - der arbeitsalltag beginnt wieder... ;)
ich werd mir diesen reiniger morgen beim atu auch mal besorgen dazu werd ich von benster die sonde und den poti wechseln und dazu die kerzen usw..sobald das wetter ein bißchen besser ist -  eine bühne ist auch vorhanden, dürfte nicht so schwer werden.
ich geb dann bescheid ob das alles was genutzt hat.

allen hier noch ein schönes und erfolgreiches jahr 2006!

liebe grüße, frank



Au ja... mach mal. Würd mich / uns nat. interessieren. Vor allem
auch - ob ich mir das mit dem Spritreiniger nur eingebildet habe.....!

Hab aber 2 Pullen rein geschüttet.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: snowman am 01. Januar 2006, 22:01:41
Hi,

ob so ein Spritzusatz was bringt kommt sicher auch darauf an wie man ein Auto fährt, und vor allem wo / was man tankt.

Wenn ich mich recht erinnere hat Imps b. ziemlich wenig Kilometer, und bei überwiegenden Kurzstrecken wird der Motor sicherlich eher "verschmutzen" als bei längerer Fahrt.

Mit dem wo / was tanken meine ich freie Tanke oder Markensprit. Soweit ich weiss tanken wir eh alle Shell (die ham imho die einzige Raffinerie), aber jede Markentanke fügt dem "reinen" Sprit noch ein paar Zusätze zu (deswegen auch die leicht unterschiedliche Färbung je nach Marke). Tankt man nun an einer freien Tankstelle, so hat dieser Sprit meist keinerlei reinigende Zusätze, und da bringen dann solche Zusätze / Reiniger wie von Imp erwähnt bestimmt etwas.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: Mille Miglia am 01. Januar 2006, 23:43:54
Zitat von: "snowman"
Mit dem wo / was tanken meine ich freie Tanke oder Markensprit. Soweit ich weiss tanken wir eh alle Shell (die ham imho die einzige Raffinerie), aber jede Markentanke fügt dem "reinen" Sprit noch ein paar Zusätze zu (deswegen auch die leicht unterschiedliche Färbung je nach Marke). Tankt man nun an einer freien Tankstelle, so hat dieser Sprit meist keinerlei reinigende Zusätze, und da bringen dann solche Zusätze / Reiniger wie von Imp erwähnt bestimmt etwas.


zum großen Teil geb ich Dir Recht. Allerdings gibt es doch noch einige andere Raffinerien als die von Shell. In Ingolstadt z.B. hat Esso das Hausrecht, liefert aber auch an andere Konzerne.
Der Sprit im Rhein/Main-Gebiet kommt aus mehreren Quellen:
 z.B. Shell in Flörsheim, DEA/TEXACO in Raunheim, JET/FINA,ESSO,BP in Offenbach, ARAL in FFM. Der einzige Unterschied, den es zwischen den Gesellschaften gibt, ist das ADDITIV, was beim Beladen der LKW's beigemischt wird ! Die Laster, die für FREIE laden, mischen KEIN Additiv bei.
Titel: ruckeln und wenig leistung
Beitrag von: ImpCaligula am 02. Januar 2006, 02:53:05
Ob es was hilft - oder nicht - das wage ich nicht zu behaupten.

Ich habe 2 "Vermutungen" bei mir. Meine neue barchetta hat nun 37tkm
drauf - und das als Drittwagen - meist recht kurze Strecken bewegt.
Hier hat wahrscheinlich der Reiniger etwas gebracht.

Was aber auch sein kann - meine erste Tankfüllung habe ich
zwischen Schw. Hall und Stuttgart gemacht.... da kam ein Kuhdorf
nach dem anderen - Sprit schon lange auf Reserve und dann habe
ich eben mal bei ner Dorftankstelle halt gemacht - wo man per
EC Automat 24h tanken kann........

Könnte also auch an dem Sprit gelegen haben.

Vor x Jahren hat ein Verwandtschaftsmitglied mal auf so ner Dorftanke
für seinen Golf Diesel getankt und die Karre hat danach nur noch
gespotzt etc.......

Wäre also auch ne Möglichkeit.