Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Musik, Telefon, Navigation usw. => Thema gestartet von: Uli am 02. Mai 2022, 17:17:54

Titel: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 02. Mai 2022, 17:17:54
Wenn der Hochtöner nicht funzt - vielleicht nur der Kondensator hin? Hat den schon mal jemand ausgetauscht?
Was geht noch kaputt an so'ner einfachen Kalotte?
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Schutzente am 02. Mai 2022, 17:28:32
Wenn ich mich nicht irre, ist da ein Widerstand drin, da es keine Frequenzweiche gibt. Den habe ich mal ausgetauscht. Hat nicht geholfen.
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 02. Mai 2022, 17:30:55
Danke - schade.
Aber wäre kein großes Ding, das mal auszuprobieren, wenn man weiß, was da hingehört, oder?

NACHTRAG:

Hast du damals geschaut, ob es nicht an den Kabeln liegt, die in der Tür auch leicht durchscheuern? (Dachte ich nämlich auch erst - war es aber nicht. Häng ich den Hochtöner aus der anderen B ran, funzt der einwandfrei.)
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Schutzente am 02. Mai 2022, 20:25:12
Habe ich damals auch so gemacht. Habe den aus der anderen Tür genommen. Der ging.
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Guido R. am 03. Mai 2022, 15:44:54
Der Kondensator schützt den Höchtöner vor tiefen Frequenzen und ist in Reihe geschaltet.
Zum kurzen Testen den Kondensator überbrücken, wenn dann immer noch keine Geräusche rauskommen, dann ist er wohl durchgebrannt...
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 03. Mai 2022, 21:50:35
:danke:
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: redcar am 03. Mai 2022, 22:28:45
Bei einem Lautsprecher ist die OHMa zuständig. Und die kann man messen.

Gute Nacht
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 04. Mai 2022, 08:10:35
"OHMa" - means?
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Klaus O. am 04. Mai 2022, 18:04:56
Ich denke, er meint den Widerstand des Lautsprechers in OHM 🤔
Kann man natürlich messen. Wüsste aber jetzt nicht, wie viel der Hochtoner nominell hat.
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Guido R. am 04. Mai 2022, 20:59:36
Naja mehr als 4, weniger als 20 Ohm werdens sein.  Aber dazu braucht man erst ein passendes Messgerät....
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 06. Mai 2022, 14:58:59
Hatte gestern noch mal geschaut:

Widerstand Kondensator unendlich,
Widerstand Lausprecher hinterm Kondensator 4 Ohm.
Überbrücken des Kondensators ohne Effekt (also weiter stumm).

Inzwischen ist ja das Austauschteil von DSM gekommen "(SUCHE: Hochtöner (Türlautsprecher) links" (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22869.msg241183#msg241183)),
also Diagnoseaktion beendet und Lausprecher "ausgemustert".

:danke: für alle Tipps!!
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Guido R. am 08. Mai 2022, 17:47:40
Oh, dann wars ja wohl doch nur der Kondensator ?
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 09. Mai 2022, 09:54:09
Oh, dann wars ja wohl doch nur der Kondensator ?
Dann hätte das Überbrücken ja einen Effekt haben sollen. Hatte es aber nicht.
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: ex Edelfisch am 11. Mai 2022, 19:14:42
Hallo zusammen,
wenn ein Lautsprecher überlastet wird, erhitzt sich der Kupferlackdraht der Schwingspule, dadurch wird er dicker.
Bei größeren Lautsprechern hört bzw. fühlt man ein Kratzen bzw. Reiben, wenn man die Membran manuell ein wenig bewegt.
Ich vermute, dass die Schwingspule beim kleinen Hochtöner dadurch in der Bewegung gehemmt oder gar fest ist; nur zum Durchbrennen hat es wohl noch nicht gereicht.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Hochtöner reparieren?
Beitrag von: Uli am 12. Mai 2022, 09:39:06
:danke: