Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Formalia => Thema gestartet von: Uli am 23. Dezember 2016, 10:43:55

Titel: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 23. Dezember 2016, 10:43:55
LIebe Barchettisti,

mal ein anderes Thema:

Unsere beiden Barchette haben folgende Daten:
Erstzulassung: (a) 1997-04 / (b) 1998-04.
Ident-Nr.: (a) -721 / b) -861.
Daraus ergeben die Schadstoffklassen: (a) 0426 S[CHADSTOFF]_ARM EURO 2 / (b) 0430 SCHADSTOFFARM D3.
Daraus wiederum ergeben sich die KFZ-Steuern pro angefangene 100 cm3: (a) 147 € / b) 135 €.

So weit, so gut - und so verwunderlich, da ich bisher immer davon ausging, dass bei beiden Autos die motortechnischen Komponenten und Auslegungen deckungsgleich seien.

Was mich nun wirklich interessiert:
Mit welchen motortechnischen Änderungen im Detail hat Fiat von April 1997 auf April 1998 den Wechsel von EURO 2 auf D3 realisiert?

Wer weiß das? Danke! :)
Uli
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Regi am 23. Dezember 2016, 10:53:50
Hi Uli,

Neben den europäischen Normen gibt es noch die D-Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Vorablösung darstellten. Die Grenzwerte von D3 und Euro 3 bzw. D4 und Euro 4 sind nahezu identisch. Allerdings erfolgte die Abgasmessung bei D3 noch nach einem 40-Sekunden-Vorlauf. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.

Ich glaube nicht das es da einen signifikanten technischen Unterschied gibt...
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Regi am 23. Dezember 2016, 10:58:14
...wenn man sich allerdings die Werte anschaut: Euro 3 = 2300 mg/km und D3 1500 mg/km, das find ich schon mehr als "nahezu identisch" .... zwischen Euro4 (100mg) und D4 (700 mg) ist der Unterschied nicht so groß... vielleicht ein Fehler bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere?  :shock:
 
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 23. Dezember 2016, 11:08:35
Aber wenn es zwischen der EURO-2- und der D3-Erstzulassung keine motortechnischen Änderungen gegeben hätte, müsste man theoretisch doch eine EURO-2-Barchetta von 1997 auf D3 "umhomologisieren" können??
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Edelfisch am 23. Dezember 2016, 15:45:44
Zitat
Daraus wiederum ergeben sich die KFZ-Steuern pro angefangene 100 cm3: (a) 147 € / b) 135 €.
Wirklich so viel?  :D
Aber im Ernst:
Warum willst du wegen so einem geringen Unterschied den Aufwand treiben?

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 23. Dezember 2016, 16:07:28
Warum willst du wegen so einem geringen Unterschied den Aufwand treiben?

Nein, will ich natürlich nicht. (Und mir war klar, dass diese Frage kommt! ;) ) Zumal sich die Zulassungssituation für den 2-Liter-Motor ja noch einmal etwas anders darstellt. Aber das ist hier nicht das Thema.

Aber zunächst mal interessiert mich das einfach theoretisch von der motortechnisch-rechtlichen Seite her.


Und dann gibt es aber möglicherweise irgendwann doch zwei sehr wohl relevante Aspekte:

1. könnte es bei der Einführung von "Blauen Zonen" ja tatsächlich mal eine Rolle spielen: Wenn irgendjemand die Einlassgernze in Blaue Zonen z.B. willkürlich bei D3 setzt, könnte das plötzlich ein wichtiger Unterschied zwischen E2 und D3 sein.

(Wie schnell so etwas wichtig werden könnte, merken wir daran, dass z.B. die Einfahrt in die Pariser Innenstadt mit unserem 96-er T4 plötzlich nicht mehr erlaubt ist, obwohl es sich um einen Benziner handelt - einfach, weil Paris eine strikte 20-Jahre-Altersgrenze gesetzt hat.)

Und 2. weiß man noch nicht, was letzten Endes bei der PKW-Maut realisiert wird - die "Dobrindt-Entlastung" soll ja nun neuerdings irgendwie die Schadstoffklasse berücksichtigen - da könnte es sich auch schnell um mehr als nur ein paar Euro im Jahr handeln.

Das sind die Hintergründe.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Edelfisch am 23. Dezember 2016, 17:19:32
Zitat
Und 2. weiß man noch nicht, was letzten Endes bei der PKW-Maut realisiert wird - die "Dobrindt-Entlastung" soll ja nun neuerdings irgendwie die Schadstoffklasse berücksichtigen - da könnte es sich auch schnell um mehr als nur ein paar Euro im Jahr handeln.
Hallo Uli,
genau da befürchte ich auch, dass es für unsere Euro 2 Benziner zu deutlichen Verteuerungen kommen könnte.
Die "deutschen" Schadstoffklassen(Dx) waren meist relativ belanglos, deshalb würde ich vermuten, dass die älteren barchettas alle in Euro 2 eingestuft werden; egal, ob sie mal D3 erreicht hatten oder nicht.
Aber ich bin gespannt, was du herausbekommst.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 23. Dezember 2016, 18:09:53
... womit für mich jetzt immer noch unbeantwortet ist, ob sich die 97-er (E2) und die 98-er (D3) nur in der rechtlichen Einstufung oder eben auch (motor-/emmissions-) technisch unterscheiden ...

Hatte dann also im ersteren Falle auch die E2-Barchetta schon einen CO-Wert von < 1.500 mg/km, obwohl nach E2 noch 2.200 mg/km erlaubt gewesen wären? (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm))

Auch das Barchetta-Lexikon beantwortet diese Fragen nicht (http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/abgasnormen (http://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/a/abgasnormen)).
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Mille Miglia am 24. Dezember 2016, 15:40:43
LIebe Barchettisti,

mal ein anderes Thema:

Was mich nun wirklich interessiert:
Mit welchen motortechnischen Änderungen im Detail hat Fiat von April 1997 auf April 1998 den Wechsel von EURO 2 auf D3 realisiert?

Wer weiß das? Danke! :)
Uli

Moin Uli,
Nachdem ich mit dem üblichen Weihnachtsstress fertig bin und nun in die "Wir warten aufs Christkind"-Phase eingetaucht bin, hier eine Antwort von mir

Zwischen Euro 2 und D3 gibt es nicht nur motortechnische Unterschiede, sondern auch andere Geräuschvorschriften.
Wenn Du deine beiden barchettas vergleichst, findest du bald auch die Unterschiede bei der Getriebeabstufung.
Die Grundübersetzung und ich meine auch der 5. Gang sind anders übersetzt. Thats it --> D3 :)

Bei meinem damaligen Renault Clio war genau das die einzige "Umrüstung" von Euro2 auf D3. Motortechnisch war er exakt mit seinem Vorgänger identisch
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 24. Dezember 2016, 20:51:08
Soll also bedeuten, wenn ich das Getriebe der BELLA ROSSA (Bj.`97) in meine BELLA BLU (Bj.`99) einbaue, müsste ich "umschlüsseln" lassen?  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Mille Miglia am 25. Dezember 2016, 12:37:52
Theoretisch ja, praktisch müsstest Du dafür noch eine Bescheinigung von Fiat geben lassen.
Machen die aber nicht, die interessieren sich nicht für uralte Bestandskunden.
Was Du damit aber erreichst ist etwas besseren Durchzug durch die kürzere Übersetzung. Betonung auf "etwas"
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 25. Dezember 2016, 15:41:24
Soll also bedeuten, wenn ich das Getriebe der BELLA ROSSA (Bj.`97) in meine BELLA BLU (Bj.`99) einbaue, müsste ich "umschlüsseln" lassen?
Erst mal @Mille:  :danke: und schöne Feiertage!! :tannenbaum: Ich hoffe, "das Christkind" war inzwischen auch da und fleißig???  :D

Reiners Frage wäre jetzt auch genau meine gewesen: Laut Lexikon wurde das Getriebe nur einmal geändert, nämlich schon in 12/96.
DAS könnte also eigentlich nicht den Wechsel von 4/97 (E2) zu 4/98 (D3) erklären. Oder? (Es sei denn, im April 97 zugelassene Barchette wären noch mit dem alten Getriebe von 12/96 ausgeliefert worden und wären deswegen nur als E2 eingestuft worden. Oder aber Fiat hätte sich trotz bereits geändertem Getriebe erst nach 4/97 um die neue D3-Einstufung in Deutschland bemüht?) :shock:

Sonstige Anpassungen an geänderte "Geräuschvorschriften" hätten ja ebenfalls motortechnische Änderungen vorausgesetzt, entweder am Motor selbst, oder im Ansaugtrakt, oder im Abgastrakt. (Der ESD selbst fällt doch weg - sonst gäbe es verschiedene Austausch-ESD, je nach Schadstoffklasse - was m.W. nicht der Fall ist.)
Alle diese Faktoren haben sich meines Wissens ebenfalls zwischen April 97 und April 98 bzw. E2 und D3 nicht geändert - oder übersehe ich was?  :nixweiss:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Ralf A. am 25. Dezember 2016, 20:25:23
Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die D3 mit dem Step A  (Vis-Motor) kam.
Bist du sicher, dass Deine 1998er kein Vis hat (gut zu erkennen an der Plastik-Ansaugbrücke)?
Wenn wirklich nicht, würde ich fast vermuten, dass da jemand einen Fehler mit den Papieren gemacht hat, da deine ganz nahe am Umstelldatum ist.
Lt. Lexikon ist die Vis ab Fin 37640 verbaut.

Was das Thema Getriebeumbau betrifft, muss man in den Unterlagen für die Typenzulassung schauen, welche Übersetzungen zulässig sind. Grundsätzlich muss man erst einmal davon ausgehen, dass ein Fahrzeug durch einen Umbau des Getriebes die Betriebserlaubnis verliert!

Gruß Ralf
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 25. Dezember 2016, 21:57:06
... also doch "legal" bleiben mit "umschlüsseln"?  :grosseaugen:
Das soll mir mal ein Kittelträger (TÜV, GTÜ, DEKRA etc.) oder die Rennleitung nachweisen!  :P
Ist überhaupt nachvollziehbar, welches Getriebe da verbaut ist?  :?

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 25. Dezember 2016, 22:21:17
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die D3 mit dem Step A  (Vis-Motor) kam. Bist du sicher, dass Deine 1998er kein Vis hat (gut zu erkennen an der Plastik-Ansaugbrücke)? Wenn wirklich nicht, würde ich fast vermuten, dass da jemand einen Fehler mit den Papieren gemacht hat, da deine ganz nahe am Umstelldatum ist. Lt. Lexikon ist die Vis ab Fin 37640 verbaut.
Nein, kein VIS; meine FIN ist 34861 für Erstzulassung 1998-04-17,
mit Feld 14 ("Bezeichnung der nationalen Emmissionsklasse") "SCHADSTOFFARM D3".
Allerdings gibt's da auch ein Feld 6 ("Datum zu K.", und Feld K ist wiederum "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE") mit dem Eintrag "19.03.1997".

(Für die FIN 26721 mit EZ 1997-04-29 lautet das Feld 14 "S-ARM EURO 2, G:92/97". Feld 6 gibt's gar nicht, und Feld K lautet "e3*95/54*0005*" - was immer das bedeutet. ;) )


Aber es gibt tatsächlich eine Abweichung an anderer Stelle (jetzt erst entdeckt):

Feld U1 (Standgeräusch) = 83 dB und Feld U3 (Fahrgeräusch) = 71 dB für D3 (04/98)
gegenüber U1 = 89 dB und U3 = 74 dB für E2 (04/97)!

Das würde die Aussage von @Mille bezgl. geänderter Geräuschvorschriften zwischen beiden Erstzulassungsdaten bestätigen und die unterschiedlichen Schadstoffklassen rechtlich erklären.

Was mir aber dann jetzt leider immer noch nicht klar ist, ist, auf welche motortechnischen Unterschiede wiederum die beiden unterschiedlichen Geräuschangaben zurückgehen!  :shock:


Und noch einmal zu Reiner: Laut Lexikon ist die einzige Getriebeänderung (im Sinne von Übersetzungsänderung) bereits in 12/96 erfolgt; für deine beiden und unsere beiden Barchette also jeweils irrelevant!
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Guido R. am 26. Dezember 2016, 00:03:27
Also die Luftfilter-Resonatoren wurden vor VIS schonmal geändert. (ich hab an meiner 96er keinen extra Behälter neben dem Zyl.Kopf)
Fahrgeräusch ist ja bei höherer Übersetzung eher niedriger, da niedrigere Drehzahl.

Wobei 6 dB weniger ja eigentlich die halbe Lautstärke wäre  :shock:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 26. Dezember 2016, 11:32:16
Fahrgeräusch ist ja bei höherer Übersetzung eher niedriger, da niedrigere Drehzahl.
Wie schon gesagt, die Getriebeänderung müsste bereits VOR meiner E2-Barchetta erfolgt sein. Das würde also den Unterschied in der Schadstoffklasse nicht erklären.

Also die Luftfilter-Resonatoren wurden vor VIS schonmal geändert.
Das würde tatsächlich die unterschiedliche Einstufung erklären können, wobei es dann also auf unterschiedliche Ansaug-Lautstärken hinausliefe - wenn denn die Resonatoren zwischen 4/97 und 4/98 geändert worden wären.
Da unsere 98-er mit (eingetragenem) offenem LuFi fährt, muss ich mir die alten Resonatoren erst einmal in der Garage heraussuchen und mit denen der 97-er vergleichen, ob es da einen sichtbaren Unterschied gibt.

ich hab an meiner 96er keinen extra Behälter neben dem Zyl.Kopf
Was genau meinst du? Hast du ein Foto oder kannst es anhand der Abbildungen im Lexikon (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016 (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016)) beschreiben?

Wobei 6 dB weniger ja eigentlich die halbe Lautstärke wäre  :shock:
Ja, das ist allerdings physikalisch sehr erstaunlich.
Bei der E2 mit offenem Ansaugtrichter oder bei der D3 mit Ohropax im Messgerät gemessen??? :rofl:
Bleibt aber tatsächlich eher nach wie vor ein Rätsel.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 27. Dezember 2016, 09:51:52
Lt. "barchetta-lexikon" ist der "Pott" am Ansaugrohr (ab 5/98), also die #2, gemeint ;)
Den hat meine BELLA ROSSA aus ´97 allerdings auch schon gehabt!

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/5396c2-1482828693.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5396c2-1482828693.jpg)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Guido R. am 27. Dezember 2016, 23:02:59
Den Pott hat meine (noch) nicht.

(http://guido-r.homepage.t-online.de/motor11.jpg)

Sieht man hier nicht grad gut, hab grad kein besseres Bild zur Hand.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 28. Dezember 2016, 06:44:58
Die 95er von "Schorse" und die 96er von "Eddy" haben auch nur den langen Gummirüssel ohne "Pott".
Dieser "Pott" hängt bei mir an einem Kunststoffrohr (Verlängerung eines kürzeren Gummirüssels).
Wobei bei der 97er BELLA ROSSA der LMM unten am Filterstutzen sitzt ... bei der 99er BELLA BLU oben vor der Drosselklappe ;)

Man liest sich!!
Reiner

Eddy´s 96er
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/3d9c08-1482903430.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3d9c08-1482903430.jpg)
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 31. Dezember 2016, 12:07:27
So, inzwischen habe ich auch mal den Weg in die Garage gefunden und die beiden ausgebauten Ansaug-Resonatorentrakte verglichen.

Wie man auch im Foto sieht, sind sie für die April-97-er (S2, unten/vorne) wie für die April-98-er (D3, oben/hinten) völlig identisch, und beide haben schon den "Pott" (neuer KFZ-technischer Fachausdruck??  :D)

Damit kann die unterschiedliche Schadstoffklassen-Einstufung also nicht begründet werden.

Und damit bleibt die Frage also weiter unbeantwortet! :(
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Guido R. am 31. Dezember 2016, 16:03:22
Es geht um den "Pott" im flexiblen Gummi zwischen LMM und Drosselklappe...

Vor dem Luftfilterkasten hat sich nichts geändert...
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 31. Dezember 2016, 17:23:49
Es geht um den "Pott" im flexiblen Gummi zwischen LMM und Drosselklappe... Vor dem Luftfilterkasten hat sich nichts geändert...
Dann gab's hier meinerseits schon länger ein Missverständnis - weil ich die "2" in der Abbildung im Lexikon auf den anderen "Pott" (vor dem Luftfilter) bezogen hatte.
:danke: für die Präzisierung! :)

An diesen Pott (also zwischen LuFi und Drossel) kann ich mich bei der Silbernen in der Tat erinnern - bei der Gelben bin ich mir aber jetzt tatsächlich unsicher. -
Ok! Dann muss ich doch noch mal in die Autos hineinsehen!
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 01. Januar 2017, 11:18:27
Der Gummirüssel ist ja an dem gelb angesprühten Plastikgetrumm nicht dran ... aber an dem oberen Zeugs sieht man deutlich den "Abzweig" zum "Pott" am Gummirüssel ;)
Also hat die "Farblose" den zusätzlichen Resonator ("Pott") definitiv verbaut (gehabt).

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Was sagt eigentlich der Kittelträger oder die Rennleitung dazu, wenn man das Resonatorzeugs vor dem LuFi wegbaut?  :shock:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2017, 11:39:28
Der Gummirüssel ist ja an dem gelb angesprühten Plastikgetrumm nicht dran ... aber an dem oberen Zeugs sieht man deutlich den "Abzweig" zum "Pott" am Gummirüssel ;)
Also hat die "Farblose" den zusätzlichen Resonator ("Pott") definitiv verbaut (gehabt).

Man liest sich!!
Reiner

Btw: Was sagt eigentlich der Kittelträger oder die Rennleitung dazu, wenn man das Resonatorzeugs vor dem LuFi wegbaut?  :shock:

theoretisch kannst du ja die änderung eintragen lassen - in der regel wird aber dann eine geräuschmessung gemacht.
ansonsten gibt´s nen mängelbericht und das vorfahren beim tüv nach rückrüstung  8) 8)

vorausgesetzt der scherifffffff  rafft dein gemoggggel...

by the way, wenn du den ansaugweg zu kurz machst versemmelst du richtig leistung. ( wie verschiedene messungen auf dem prüfstand ergaben ) entscheidend ist auch was zwischen zylinderkopf und drosselklappe passiert. unsere versuchsairbox brachte 15ps mehr spitzenleistung.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 01. Januar 2017, 12:17:17
Wenn ich die Resonatoren vor dem LuFi wegschraube, verändere ich doch nicht den eigentlichen Ansaugweg  :shock:
Entscheidend ist doch wohl die Luftsäule zwischen DK und Einlassventil, oder?! ;)
Zumindest hab ich das mal so gelernt ...

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: sualk am 01. Januar 2017, 12:28:08
Wenn ich die Resonatoren vor dem LuFi wegschraube, verändere ich doch nicht den eigentlichen Ansaugweg  :shock:
Entscheidend ist doch wohl die Luftsäule zwischen DK und Einlassventil, oder?! ;)
Zumindest hab ich das mal so gelernt ...

Man liest sich!!
Reiner

ich denke nicht dass die beiden resonatoren wirklich entscheidend sind für mehr oder weniger ansauggeräusch. allerdings habe ich die länge des ansaugwegs vor dem lufikasten gemeint, und da spielt es schon auch eine rolle. der weg von klappe bis zum einlassventil ist schon sehr massgebend. bei den einzeldrosselklappen haben schon verschiedene längen der trichter eine grosse rolle gespielt  8)
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 01. Januar 2017, 12:34:56
Der Gummirüssel ist ja an dem gelb angesprühten Plastikgetrumm nicht dran ... aber an dem oberen Zeugs sieht man deutlich den "Abzweig" zum "Pott" am Gummirüssel. Also hat die "Farblose" den zusätzlichen Resonator ("Pott") definitiv verbaut (gehabt).

Einspruch, Euer Ehren:

Also jetzt mal "Butter bei die Fisch"! (Ich hoffe, Heiko vergibt den Fotodiebstahl, Originale hier http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016 (http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016).)

Foto 1: Neue Ansaugvariante ab 5/98 laut Lexikon:
violett: der Resonator-"Pott", von dem ich erst dachte, dass ihr von dem redet,
blau: der Resonator-"Pott" zwischen LuFi und Drossel, den ihr wohl tatsächlich meintet,
stimmt das so?
grün: das ist der Ansatz, den du, Reiner, in meinem Foto entdeckt hast - der hat aber mit den beiden Pötten nix zu tun: das ist nur die Verbindungsstelle zwischen den beiden Ansaug-Resonatoren-Einheiten

Foto 2: Alter Ansaugtrakt bis 5/98 lt. Lexikon:
man sieht, (blau und violett), dass die beiden Resonator-Pötte noch fehlen,
der Ansatz (grün) ist aber derselbe.

Klärt das was?

Ich muss also mal schauen, ob der blau gekennzeichnete Resonator in der Gelben von 4/97 schon verbaut ist - wenn nicht, könnte das also eine Begründung für den Wechsel von E2 auf D3 sein.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 01. Januar 2017, 13:08:15
Du hast recht Uli!!
Der "Pott" hängt am Plastikrüssel ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 01. Januar 2017, 20:12:55
Du hast recht Uli!!
Der "Pott" hängt am Plastikrüssel

...........und ist mal komplett über ! - Resonator soll nur der Ansauggeräuschdämpfung dienen (und wer will den sowas) ?!?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 02. Januar 2017, 14:29:33
Also:
Nein, auch die 97-er (E2) hat schon den "Pott".

Das kann also nicht die Ursache für die geringeren Lautstärke-Werte in der Zulassung sein - und damit auch nicht die unterschiedliche Emmissionsklassen-Einordnung gegenüber der 98-er begründen.

Frage weiterhin Frage unbeantwortet! :gruebel: :schlaumeier: :nixweiss:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Ralf A. am 02. Januar 2017, 15:57:47
Die Frage ist,
hat hier jemand im Forum noch so eine E3 Barchetta ohne VIS?
Das Ganze stärkt bisher eigentlich meinen anfänglichen Verdacht, dass man da in der Übergangszeit schon "neue Papiere" ausgestellt hat, obwohl die Fahrzeuge noch nicht den neuen Stand hatten.
Interessant wäre auch mal, die Papiere mit denen einer VIS-Barchetta zu vergleichen.

Gruß Ralf

Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 02. Januar 2017, 18:32:18
Das Ganze stärkt bisher eigentlich meinen anfänglichen Verdacht, dass man da in der Übergangszeit schon "neue Papiere" ausgestellt hat, obwohl die Fahrzeuge noch nicht den neuen Stand hatten.
Logischer (weil auch rechtlich für FIAT der sicherere Weg) erscheint mir das Gegenteil:

Man hat in April 97 die Autos schon mit den neuen Teilen ausgerüstet, die ja für Deutschlands D3 eh gefertigt und eingeführt werden mussten, aber der Verwaltungsaufwand der Neueinstufung in Deutschland wurde dann erst irgendwann im Lauf der Cabrio-Saison 1997 realisiert (da waren die 97-er Autos "trotz" E2 ja schon zum großen Teil verkauft).

Bis spätestens April 98 war das dann abgeschlossen, und meine 98-er Barca hat bei gleicher technischer Ausrüstung dann schon die D3-Papiere.

Oder?


Ja, mich würde das auch mal interessieren, wie die anderen Autos zwischen 04/97 und 04/98 eingestuft sind - das wären ja in unserer "Liste der Baunummern" die 6 Nummern zwischen 26 721 und 34 861, (also aktuell ## 27-32 in der Liste):
Könnt/wollt ihr mal schauen? Also welche davon sind noch als E2 eingestuft, und ab welchen Baunummern ist es D3?
:danke:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: JRed am 02. Januar 2017, 19:08:30
Hallo Uli

Dann fang ich doch mal an.

Meine FgstNr. 28430
EZ  :  07.04.1998
Feld 14:  S-ARM EURO  2,G:92/97
Feld  K: nix
Feld  6: nix
U1: 89dB (A) Standgeräusch
U3: 74dB (A) Fahrgeräusch


Da hab ich ja nochmal Glück gehabt was die Sache mit der Lautstärke anbelangt!  8)

Es grüsst dich der Ralf von der anderen Rheinseite aus Riedstadt



Den Pott an der Seite hab ich übrigens auch
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Tom A. am 02. Januar 2017, 21:58:28
FGST 33430
EZ 07/01/1998
14: Schadstoffarm D3
U1 : 83
U3 : 71
K :   e3*95/54*0005*01
6 :  19/03/1997
16 : VU516573
17 : A

gruss
t o m
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Ralf A. am 03. Januar 2017, 09:14:52
Logischer (weil auch rechtlich für FIAT der sicherere Weg) erscheint mir das Gegenteil:

Man hat in April 97 die Autos schon mit den neuen Teilen ausgerüstet, die ja für Deutschlands D3 eh gefertigt und eingeführt werden mussten, aber der Verwaltungsaufwand der Neueinstufung in Deutschland wurde dann erst irgendwann im Lauf der Cabrio-Saison 1997 realisiert (da waren die 97-er Autos "trotz" E2 ja schon zum großen Teil verkauft).

Bis spätestens April 98 war das dann abgeschlossen, und meine 98-er Barca hat bei gleicher technischer Ausrüstung dann schon die D3-Papiere.

Oder?

Ich habe jetzt nochmal etwas gegoogled.
Es spricht so einiges für deine These.
Lt. Lexikon hat die Barchetta ab 1997 Euro3. Gemeint ist hier sicher D3. Euro3 gibt es wohl erst mit den M2 ab 2000.

Die D3 hat eine völlig andere Grundlage als die Euro-Einstufungen. Es kann sein, das eine D3-Einstufung nicht mal Euro 1 erfüllt, aber sie kann genauso Euro 3 erfüllen.

M.E. ist es auch nicht auszuschließen, dass der Messung der Geräuschwerte ein anderes Meßverfahrten bei den verschiedenen Normen zugrunde liegt.
Möglicherweise gibt es tatsächlich keinen technischen Unterschied zwischen der Euro2- und der D3- Barchetta.

Im Coupe-Forum gab es auch mal Beiträge zu dem Thema. Da gabs mal eine Möglichkeit , einige 1.8er auf D3 nachstufen zu lassen. Ich weiß aber nicht mehr, was damals die Randbedingungen waren. Bei meinen 1996er ging es jedenfalls nicht. Dummerweise ist das Coupe-Forum seit Sommer offline, sonst würde ich nochmal da recherchieren

Ich frag mich allerdings, warum man das ganze Gedöns mit der VIS dann überhaupt gemacht hat, wenn nicht für die Abgasnorm?

Gruß Ralf

Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 03. Januar 2017, 11:24:03
:danke: erst mal für die schnellen Antworten!! :)

Lt. Lexikon hat die Barchetta ab 1997 Euro3. Gemeint ist hier sicher D3.
Das vermute ich auch.

28430 - 07.04.1998 - 89 dB / 74 dB
Das ist jetzt spannend:

Vielleicht standen deine 28430-Barchetta und meine 34861-Silberne seinerzeit sogar noch zusammen in der Auslieferungshalle - Zwillingsschwestern sozusagen - wobei deine etwas früher geboren und gerade mal 10 Tage vor meiner erstzugelassen wurde. (Oder deine stand über den Winter 97/98 lange beim Händler.)

Trotzdem hast du noch die Geräuschwerte und die Emmissionsklasse meiner E2-Gelben!

33430 - 07.01.1998 - D3 - 83 dB / 71 dB
Das wiederum sind andererseits exakt die Werte meiner D3-Silbernen, und unsere "Schwestern" standen noch enger beieinander!
(Obwohl die Erstzulassungen etwas länger auseinanderliegen: Was natürlich nicht überraschen muss, weil die Erstzulassung weniger mit dem genauen Auslieferungsdatum zu tun hat als damit, wie lange das Auto beim Händler stand.) :)

Der E2-D3-Wechsel muss also zwischen den ## 28430 und 33430 (lustig: genau 5.000 Nummern) erfolgt sein..


Interessant wäre jetzt noch zu wissen, von wann die jüngste S2-Barchetta ist - vielleicht meldet sich ja noch jemand von euch mit einer späten 97-er??

Und wer hat davor die allerletzte Barchetta ohne "Pott"?? ;)

Das würde alles darauf hinauslaufen, dass dem E2-D3-Wechsel bei der Barchetta nicht unterschiedliche Abgas-, sondern unterschiedliche Geräusch-Emmissionsgrenzwerte zugrunde liegen - immerhin ein Ergebnis! ;)

(Und das ganze vielleicht nur mit Hilfe eines schnöden billigen Plastik-Potts - danach wäre die Suche nach großartigen "motortechnischen Veränderungen" völlig ins Leere gelaufen! ;) )

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt was die Sache mit der Lautstärke anbelangt!

(Jaja - als ich meine Harley verkauft habe, konnte ich vermutlich 90 % des Verkaufspreises nur dafür erzielen, dass in den Papieren 101 phon (!!) eingetragen waren :lol:!) 

Tatsächlich machen die höheren zugelassenen Lautstärke-Werte bis ca. Ende 97 vielleicht manche Eintragungen leichter (um den Preis einer geringfügig höheren Steuer bzw. ggf. KFZ-Maut und möglichen zukünftigen Einfahrverboten in "blauen" Zonen) -
andererseits ist auch noch bei meiner D3 der offene RAID-Luftfilter in Kombination mit meinem SuperSprint-81013-ESD problemos eingetragen worden - und im Zusammenhang mit der 2-Liter-Eintragung auch dieses Jahr noch mal vom TÜV bestätigt worden. :)
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: JRed am 03. Januar 2017, 13:39:27
Hallo Uli

Ich muss noch was ergänzen.
Meine 28430 wurde zwar erst 04/1998 Erstzugelassen,gebaut wurde sie aber lt dem Lexikon schon im 05/1997

Bei meiner handelt es sich um einen Italienimport die dann fast ein Jahr lang beim Händler im Showroom stand.

Mich wundert nur,dass man trotz schon strengerer Emissions und Geräuschwerte immer noch die alten hohen dB (A)
Werte eingetragen hat und dass alles Zulassungsfähig auf die Straße bringen konnte.

Das ist ja so ähnlich,wie wenn ich heute ein noch nie zugelassenes Zweitaktmotorrad aus den 90er Jahren oder älter zum heutigen Tag erstzulassen wollte.Das ginge nämlich nicht!  :shock:

Gruss Ralf
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: redcar am 03. Januar 2017, 18:15:43
Hallo zum Thema D3-Euro3. Euro3 setzt vorraus Prüfsonde nach Haupt-KAT u. elektr. Gaspedal. Sonst gibt's kein Euro3.
Bei einem Gespräch mit einem Tüv Prüfer wurde mir erklärt; D3 sollte die Euro 3 werden. Da ist Deutschland vorraus geprescht, wurde aber nichts.
Dadurch wurde für D3 Fahrzeuge ein Bestandsschutz erhoben, da bei vielen  Fahrzeuge extra geworben wurde.
Zulassung Ziffer 6 zu K gibt darüber Auskunft. Bei der B war das z. Bsp. 04.06.1998 eine Änderung.
Für eine B die mit Motor M1+ gebaut wurde gab es noch die Ausnahme bis 31.12.01 für Zulassung mit D3. Ab 2000 war eigentlich Euro3 Pflicht
als Emissionsklasse.
Was nun noch auf dem Weg von Italien nach D mit Herstellergutachten gelaufen ist ???
Bei mir B mit Motor M1+ gebaut 7/00 war schon die Betriebsanleitung für M2 Motor dabei.
Gruß Markus
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 06. Januar 2017, 12:39:39
Meine 28430 wurde zwar erst 04/1998 Erstzugelassen,gebaut wurde sie aber lt dem Lexikon schon im 05/1997. Bei meiner handelt es sich um einen Italienimport die dann fast ein Jahr lang beim Händler im Showroom stand. Mich wundert nur,dass man trotz schon strengerer Emissions und Geräuschwerte immer noch die alten hohen dB (A). Werte eingetragen hat und dass alles Zulassungsfähig auf die Straße bringen konnte.
Ja, sowas hatte ich mir ja schon gedacht, dass es da einen gewissen Zeitabstand zwischen Werksauslieferung und Zulassung gab - also eher "entferntere" Schwestern. - Na, der Händler bzw. Fiat werden sicherlich schon dafür gesorgt haben, dass die Papiere nicht noch einmal geändert werden mussten.

D3 sollte die Euro 3 werden. Da ist Deutschland vorraus geprescht, wurde aber nichts.
Dadurch wurde für D3 Fahrzeuge ein Bestandsschutz erhoben
Interessant! D3 war dann also möglicherweise durch den der EU "vorauseilenden" Lärmschutz ermöglicht worden.

Wobei immer noch offen ist, ob denn die späten E2-Barchette (die schon mit "Pott") faktisch lauter waren, oder schon vor D3 eben wegen des "aufgerüsteten Potts" sowieso die D3-Geräuschemmissionsgrenzen einhielten (wenn es denn wirklich keinerlei andere technische Unterschiede gab).

Vielleicht finden wir hier ja doch noch raus, wer von uns die jüngste S2-Barchetta, also wohl eine späte 97-er, hat -
und wer davor eine der letzten ohne "Pott"?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 06. Januar 2017, 12:54:44
...wenn das denn schlagartig Frühling wird - helfe ich suchen !

....wenn nicht - denn nicht !!  :mrgreen:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 06. Januar 2017, 13:40:59
Fällt denn eine deiner Barchette in diese Gruppe?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 06. Januar 2017, 20:06:46
ich habe eine 95ziger, zwei 97ziger und eine 2000er....und alle haben den gleichen Steuersatz.

Bei allem Respekt - da ist mir doch Sche...egal was in den Papieren für ein "Schadstoffschlüßel" steht.

Nur eins ist sicher - alle 4 zusammen gefahren blasen nur halb so viel Schadstoffe in die Luft wie ein Euro 6 Diesel auf der Straße !!!
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 06. Januar 2017, 22:30:54
DIR darf das ja egal sein - aber MICH interessiert es (und andere offensichtlich auch). Das reicht doch. ;)

ich habe eine 95ziger, zwei 97ziger und eine 2000er....und alle haben den gleichen Steuersatz.

DAS wäre ja nun interessant genauer zu wissen: Welche Zulassungsdaten und welche Schadstoffklassen haben denn die beiden 97-er?

Und wie viel beträgt denn deine bei allen vieren gleiche KFZ-Steuer?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Detomasi am 23. Januar 2017, 22:12:48
DIR darf das ja egal sein - aber MICH interessiert es (und andere offensichtlich auch). Das reicht doch. ;)

DAS wäre ja nun interessant genauer zu wissen: Welche Zulassungsdaten und welche Schadstoffklassen haben denn die beiden 97-er?

Und wie viel beträgt denn deine bei allen vieren gleiche KFZ-Steuer?
22.1.98 - 30134 - 83db - 71db- D3 e3*95"/54*0005 mit Pott am Rüssel
:danke: erst mal für die schnellen Antworten!! :)
Das vermute ich auch.
Das ist jetzt spannend:

Vielleicht standen deine 28430-Barchetta und meine 34861-Silberne seinerzeit sogar noch zusammen in der Auslieferungshalle - Zwillingsschwestern sozusagen - wobei deine etwas früher geboren und gerade mal 10 Tage vor meiner erstzugelassen wurde. (Oder deine stand über den Winter 97/98 lange beim Händler.)

Trotzdem hast du noch die Geräuschwerte und die Emmissionsklasse meiner E2-Gelben!
Das wiederum sind andererseits exakt die Werte meiner D3-Silbernen, und unsere "Schwestern" standen noch enger beieinander!
(Obwohl die Erstzulassungen etwas länger auseinanderliegen: Was natürlich nicht überraschen muss, weil die Erstzulassung weniger mit dem genauen Auslieferungsdatum zu tun hat als damit, wie lange das Auto beim Händler stand.) :)

Der E2-D3-Wechsel muss also zwischen den ## 28430 und 33430 (lustig: genau 5.000 Nummern) erfolgt sein..


Interessant wäre jetzt noch zu wissen, von wann die jüngste S2-Barchetta ist - vielleicht meldet sich ja noch jemand von euch mit einer späten 97-er??

Und wer hat davor die allerletzte Barchetta ohne "Pott"?? ;)

Das würde alles darauf hinauslaufen, dass dem E2-D3-Wechsel bei der Barchetta nicht unterschiedliche Abgas-, sondern unterschiedliche Geräusch-Emmissionsgrenzwerte zugrunde liegen - immerhin ein Ergebnis! ;)

(Und das ganze vielleicht nur mit Hilfe eines schnöden billigen Plastik-Potts - danach wäre die Suche nach großartigen "motortechnischen Veränderungen" völlig ins Leere gelaufen! ;) )

(Jaja - als ich meine Harley verkauft habe, konnte ich vermutlich 90 % des Verkaufspreises nur dafür erzielen, dass in den Papieren 101 phon (!!) eingetragen waren !) 

Tatsächlich machen die höheren zugelassenen Lautstärke-Werte bis ca. Ende 97 vielleicht manche Eintragungen leichter (um den Preis einer geringfügig höheren Steuer bzw. ggf. KFZ-Maut und möglichen zukünftigen Einfahrverboten in "blauen" Zonen) -
andererseits ist auch noch bei meiner D3 der offene RAID-Luftfilter in Kombination mit meinem SuperSprint-81013-ESD problemos eingetragen worden - und im Zusammenhang mit der 2-Liter-Eintragung auch dieses Jahr noch mal vom TÜV bestätigt worden. :)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Momo03 am 24. Januar 2017, 21:16:04
Meine '98er LE mit EZ April hat ja das zeitliche gesegnet, aber ich kann bestimmt noch rausfinden, was ich an Steuern bezahlt habe.

Die '96er müsste EZ April haben, ich schau das die Tage mal nach, und auch was die an Steuer kostet und welche Schadstoffklasse sie hat.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 29. Januar 2017, 15:35:31
22.1.98 - 30134 - 83db - 71db- D3 e3*95"/54*0005 mit Pott am Rüssel
:danke: Das grenzt den E2-D3-Wechsel weiter ein auf zwischen den Nummern 28.430 und 30.134 etwa 2. Quartal 1997 und bestätigt die Lautstärke-These! ;)

In unserer "Liste der Baunummern" hätten wir dazwischen noch:
30   28557 - Ginstergelb - Flensburg/ Schleswig-Holstein
31   28560 - Azurro Mare - Rothenuffeln / OWL

Könnt IHR auch noch mal nach Schadstoffklasse, Lautstärkeeintragungen, "Pott" und Erstzulassung schauen?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: luschipuschi am 30. Januar 2017, 08:55:37
Könnt IHR auch noch mal nach Schadstoffklasse, Lautstärkeeintragungen, "Pott" und Erstzulassung schauen?

Uli, die Gelbe ist meine: Euro 2 (G: 92/97 was das bedeutet, keine Ahnung!); Standgeräusch 89 db, Fahrgeräusch 74 db;
Steuer 77€ (04/10 Saisonkennzeichen).


Gruß Jockel
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 30. Januar 2017, 18:18:41
Dachte ich mir schon (wollte aber nicht drängeln)! ;)  :D

Damit hat sich der Emmissionsklassenwechsel weiter eingegrenzt auf zwischen 28.557 und 30.134, und es gibt wieder einen Beleg dafür, dass der E2-D3-Wechsel wohl mit den Geräuschgrenzwerten zu tun hat. :)
Wann ist deine Gelbe denn zugelassen? Und hat sie den "Pott"?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 30. Januar 2017, 20:25:04
Dachte ich mir schon (wollte aber nicht drängeln)! ;)  :D


ruhig Fury - die Kiste steht incl. Zulassung im Winterlager - im Zulassungsteil 2 stehen bei mir keine Angaben zu Schadstoffklasse etc. drin.

Pott oder nicht kann ich so nicht sagen....ich hab 2 mit und 2 ohne - weiß aber aktuell nicht was in welcher sitzt......... kuck ich aber bei Gelegenheit nach !
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: luschipuschi am 31. Januar 2017, 13:08:36
Uli, meine Bella hat den "Pott", EZ: 26.05.1997.

Gruß Jockel
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 31. Januar 2017, 18:05:55
Ja, das passt dann, danke! :gut:

... sagt (wiehert??) Fury
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 31. Januar 2017, 20:16:15

... sagt (wiehert??) Fury

..........dat mien jung - kannste dir auf die Saisoneröffnung ja mal anhören - - - denn schmeißte deinen Supersprint aber stante pede in den Biomüll  :mrgreen:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: sualk am 31. Januar 2017, 20:37:55
..........dat mien jung - kannste dir auf die Saisoneröffnung ja mal anhören - - - denn schmeißte deinen Supersprint aber stante pede in den Biomüll  :mrgreen:

ich petze jetzt nicht dass ein gewisser herr  a......e  jahrzehntelang ein verfechter des serienauspuff war  :D :undweg: :undweg: :undweg:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 31. Januar 2017, 20:41:28
B2A (Back to Auspuffdiskussion)???
B2T!!!
 :P
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 31. Januar 2017, 21:37:13
B2A (Back to Auspuffdiskussion)???
B2T!!!
 :P

1. greift man(n) bei den gallopierend inflationären Preisen der Orchinolteile schon mal auf "billigere" Zubehörteile zurück !!  :mrgreen:

2. wenn nicht Auspuff - wo kömmen denn dann die Schadstoffe raus (frag mal den Winterkorn)  :undweg:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 01. Februar 2017, 12:13:36
:btt: :btt: :btt:  :danke:
____________________________

Damit hat sich der Emmissionsklassenwechsel weiter eingegrenzt auf zwischen 28.557 und 30.134, und es sieht jetzt wirklich sehr so aus, dass der E2-D3-Wechsel Mitte 1997 wohl mit den Geräuschgrenzwerten zu tun hat - obwohl der "Pott", der das Ansauggeräusch verringert, auch schon bei den 97-er E2-Modellen vorhanden war.
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: moritzha am 19. April 2017, 20:22:56
Hallo,

Ich soll für meine 2000er Barchetta mit D3 im Hochtaunuskreis jetzt 456,48 Euro (!!!) Steuern bezahlen, Schadstoffschlüssel angeblich 25, im alten ungültigen Brief steht aber 30 (nein, ich habe keinen anderen Motor eingebaut)...

Das kann jawohl nicht sein, nach allem was ich bisher so gelesen habe?!
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: REINERV am 19. April 2017, 20:46:48
Da waren wohl mal wieder "Spezialisten" bei der Zulassungsstelle  :shock:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Georg Beier am 19. April 2017, 23:22:46
Krass was die sich so aus denken bei der Zulassungsstelle :roll:
Da würde ich mal mit dem alten Brief mal hin gehen und fragen wie sie da drauf kommen.

Gruß Georg
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: moritzha am 20. April 2017, 06:10:05
Steht bei euch die EG-Typgenehmigungsnr mit in der Zul.Besch.T. 1? Ist bei mir nicht drin, auch Feld K und Feld 6 alles leer...

Ich hatte bei der Zulassung ja den alten Brief mit hingegeben, und trotzdem...  :?
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Antenne am 20. April 2017, 07:49:47
(https://www2.pic-upload.de/img/33038277/15.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Steuern irgendwas um 130 € jährlich

Da hat wohl einer gewaltig gepennt - würd ich mal auf den Putz klopfen bei den Kollegen !

Heiner
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: voiceless am 20. April 2017, 08:39:14
Moin Moritz,

dann ist deine B steuerlich ja teurer wie mein 19 Jahre alter T4 mit 2,5 L TDI ohne Rußpartikelfilter und roter Umweltplakette.
Für den bezahle ich € 408,--.

Gruß
FRank

Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 20. April 2017, 09:34:09
Schadstoffschlüssel angeblich 25, im alten ungültigen Brief steht aber 30
Das ist sicherlich ein Übertragungsfehler bei der Zulassungsstelle - hingehen und reklamieren!!
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: moritzha am 25. April 2017, 19:57:28
War jetzt bei der Zulassungsstelle. Als der alte Brief beim Vorbesitzer in einem anderen Kreis ungültig gestempelt worden war und der neue "Brief" ausgestellt worden ist, waren Spezies am Werk, die trotz vorhandener EG-Typgenehmigung das Auto mehr oder weniger von Hand halbherzig angelegt haben und als Schadstoffklasse unter 14.1 "0830" reingeschrieben haben, was es wohl gar nicht gibt.

Es gibt wohl 04xx für PKW und 06xx für LKW. Seit der Korrektur erscheint unter 14 jetzt auch "SCHADSTOFFARM D3", und die EG-Typgenehmigungsnr. und das Datum steht jetzt auch drin, wie bei dem Bild von Antenne.

Allerdings haben sich ein paar Kuriositäten erhalten: 5: "PERSONENKRAFTWAGEN SCHADSTOFFARM D3"
und die B ist angeblich Schwarz Weiss anstatt dem Aubergin-Grau, aber was solls.

Hauptsache ist: Steuer ca. 120 Euro.  :D
456 Eur waeren sogar mehr gewesen als ich mal fuer einen Mondeo TDCI 2.0l bezahlt hatte, da waren es 308 Euro (und der hatte die gruene Plakette)...
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Georg Beier am 25. April 2017, 20:33:43
Das mit der Farbe war bei mir auch schwarz anstatt Silber  :lol:
Aber das muss damals pasiert sein wo umgeschrieben worden ist vom Italienischen Brief auf Deutschen Brief.

Aber das ist ja gut das sie eingesehen haben das der fehler bei dennen lag.

Gruß Georg
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: Uli am 29. April 2017, 09:12:51
Hauptsache ist: Steuer ca. 120 Euro.
Wobei du jetzt allerdings von der Ersparnis noch eine Familiendose Haribo Colorado Beratungskosten für's Forum abrechnen musst .....  :lol:
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: moritzha am 29. April 2017, 18:55:24
...aber wohin schicken, dass alle was abbekommen?  :)
Titel: Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
Beitrag von: sualk am 29. April 2017, 19:03:47
...aber wohin schicken, dass alle was abbekommen?  :)

 8) 8) 8) zu mir latürnich  :D :D