Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: LimiBar am 15. März 2010, 09:56:40

Titel: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 09:56:40
Hallo,
habe rechts neben d. Gaspedal an der Verkleidung bläuliches Rinnsal entdeckt :shock: Kann der "Heizungs-Kühler" undicht sein ? Mußte schon mal minimal Kühl-Wasser nachfüllen, die Heizung richt anfangs etwas nach Kühl-Mittel  :(
Was wäre zu tun ?

Gruß Werner  :lol:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: JRed am 15. März 2010, 10:08:32
Hallo Werner

Wenn´s danach riecht und noch dazu die blaue Farbe,dann wird´s wohl definitiv der Heizungskühler sein.

Wie man dem Heizungskühler beikommt kann ich dir leider nicht sagen,aber vieleicht gibts ja irgendwelche Schraubschellen die man nachziehen kann.
Wobei die original ja immer die ex und hopp Klemmschellen hatten.

Gruß Ralf

Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 15. März 2010, 10:32:00
Hi Werner :D  :shock: ups...das hört sich nicht gut an :shock: Anscheined ist Dein Heizkühler auch undicht geworden und was das bedeutet, brauch Dir glaub ich ned erklären :(
Das bedeutet nämlich, daß den gesamten Innenraum zerlegen müßtest, also Mittelkonsole, sämtliche Einstiegsverkleidungen, A-Säulenverkleidungen,Holmverkleidung und der gesamte Amaturenträger raus müssen! Ich hatte ja bei mir selbiges Problem und das erts leider, als ja das komplette Amaturenbrett umgebaut hatte :( Ich wollte ja dann nicht nochmal alles zerlegen und hab es dann mit Kühlerdicht probiert. Dies hat wenigestens bis jetzt was geholfen und nach 2Jahren ist meine b noch immer trocken geblieben. Kommt drauf an, wieviel Wasser da rauskommt :? Auf alle Fälle ist es insofern gefährlich, da genau unterhalb das Airbagsteuergerät sitzt und wenn dieses naß wird, hast Du schnell noch nen größeren Schaden! Leider kann Dir hierzu nix Positives berichten und weis auch nicht, in wie weit Du Dir selber helfen kannst, also Du Deine Kleine zerlegen kannst :? In der Werke mußt mindestens mit 450 oder mehr Euronen rechnen! Bin gespannt, was noch dazu schreibst, aber gut ist das eben leider ned :(
Kopf hoch und nette Grüßlis
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 11:11:09
 :danke:Euch.
@ Klaus, werde erst mal mit d. Kü.-Dicht.M. versuchen. Sind Dosen mit 250 ml f. 12 L. Kühlwasser ! B hat ja 6,2 L. Soll ich die Hälfte einfüllen oder vorsichtshalter alles ??

Gruß Werner :lol:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: ubohli am 15. März 2010, 11:19:02
Weniger ist mehr !
Diese Dichtmittel funktionieren, indem sie kleine Ritze/Löcher verschliessen.
Wenn Du zuviel reingibst, besteht die Gefahr, dass der Kühler verstopft.

Also nur soviel wie nötig...

Gruß
Uli
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 15. März 2010, 11:25:13
Würd an Deiner Stelle die ganze Dose einfüllen! Auf alle Fälle würde aber vorher das Kühlwasser ablassen und danach dann das Kühlwasser zusammen mit dem Kühlerdicht Stück für Stück auffüllen! Wenn Du alles nur in den Ausgleichsbehälter schüttest, hast Du das Zeugs erst nur im Ausgleichsbehälter und so kommt es gleich in den Kreislauf! Mach den Kühlerschlauch unten ab, laß mal das Kühlwasser ab und danach wie gesagt ein bißchen vom Kühlerdiocht auffüllen, wieder a bisserl Wasser oben drauf, dann wieder Kühlerdicht und wieder Wasser und das so lange, bis alles wieder voll ist! Den Motor danach laufen lassen, den Kühlmittelstand dann bei warmen Motor(geöffneten Thermostat) wieder kontrollieren und Wasser auffüllen und dann am besten ne lange Strecke fahren, damit alles im Kühlerkreislauf verteilt wird! Welches zeugs hast Du? Meißtens ist da so ein Granulatzeugs mit in dem Mittel, d.h. die Dose muß ganz gut durchgeschüttelt werden, damit sich alles gut verteilt!
Hoffe doch, daß dieses Zeugs auch was bringt...Bei kleineren Leckagen ist es auf alle Fälle gut, nur wenn der Kühler schon arg undicht ist, wird auch dieses Zeugs ned viel bringen :?
Berichte auf alle Fälle ob es funzt oder ned....dauert schon ne Weile und wichtig ist, daß auch lange genug fährst, bzw. der Motor lange genug läuft!
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 15. März 2010, 11:28:27
Uli schreibt zwar, daß weniger mehr ist, aber glaub nicht, daß es gleich was schaden wird, wenn alles reingibst! hab ja selber auch ne ganze Dose verwendet und nach nem Jahr das Kühlwasser abgelassen und dann wieder neues Kühlerdicht eingefüllt. Bis jetzt ist der Kühler deswegen nicht zugegangen und auch nicht der Heizkühler...Wichtig ist, daß wie schon geschrieben hab, das Zeugs auch gleichmäßig im Kühlwasser verteilt wird! Geh so vor wie beschrieben hab!
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 11:37:24
O.K.  :danke:, Euch  :ja:, Ich komme zwar jetzt  etwas ins Grübeln, aber ich muß deswegen sowieso in d. Werke  :?
Könnte ja bei dieser Gelegenheit auch neues Kühlwasser einfüllen lassen, wollen hoffen, daß es dicht wird    :yau:

Gruß Werner :lol:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: ubohli am 15. März 2010, 12:01:27
Uli schreibt zwar, daß weniger mehr ist, aber glaub nicht, daß es gleich was schaden wird, wenn alles reingibst!

Klaus, wenn das so wäre, dann bräuchte man die Angabe 250ml/12Liter ja nicht.
Alles eine Sache der Konzentration.

Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat
Für den Mechaniker meines Vertrauens ist Kühlerdicht auch ein rotes Tuch, gerade weil das Zeug Öffnungen verstopfen kann, die man eigentlich braucht. Noch schlimmer findet er nur türkisches Kühlerdicht...

Ich bleibe dabei: immer in Maßen....
Gruß
Uli
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: piccolino am 15. März 2010, 12:10:33
Eine ordentliche Rep. ist die Dichtungsmittellösung auf keinen Fall!!! Manchmal hat man Glück, meistens hält es aber nur kurze Zeit.. wenn überhaupt.  Das Zeug macht ja nix anderes, als Lamellen/Kanäle verstopfen.. Als ich jung war, nahm man Kaffeesatz!
Ich hatte seinerzeits für das Auswechseln des Amaturenbretts - Original gegen Wassertransferbeschichtet - 250 € netto gezahlt.
Es muss eine schei** Arbeit sein! Ich würde es nicht selber machen.
Ironiemodus an: LimiBar hattest du nicht eine ATU-"Werkstatt" deines Vertrauens in der Nähe?? Ironimodus aus.
 
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: Mille Miglia am 15. März 2010, 12:20:13
Stimmt schon, was piccolino schreibt: Dichtmittel einfüllen ist wie Lotto spielen. Man weiß nie woran man ist. Wenn man Glück hat, stoppt es die Undichtigkeit. wenn man Pech hat, tropft es munter weiter. Wenn man ganz großes Pech hat, stoppt es die Undichtigkeit exakt bis zur nächsten Meeting-Ausfahrt.

Ich würde sowas, wenn überhaupt, nur als Nothilfe machen, bis ich Zeit hab das ordentlich zu reparieren.
Wenn man sich die Schrauberei zutraut, ist es auch gar nicht so teuer. Den Wärmetauscher selbst kriegt man recht günstig und frische Kühlflüssigkeit (ohne die Dichtmittelpampe) ist nie verkehrt.
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 12:36:28
 :danke: an Alle  :D Mir wird es jetzt immer mulmiger  :shock: Da ich bisher recht wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen mußte, vermute ich mal es kann nicht so doll sein, oder ?Muß jetzt auch nicht in Panik geraten.  Am Mittwoch habe ich bei meiner Hauswerke einen TÜV Termin, Meister ist FIAT Man, mal sehen was er meint  8)
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: bodo am 15. März 2010, 12:42:05
Vielleicht ist sie ja auch nur blaublütig! 8)
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 12:44:31
 :yau: :rofl:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: cadebar am 15. März 2010, 12:48:47
Moin, moin,

ich würde eher mal nach der Ursache suchen, als an den Symptomen rumzudocktern!

Geh doch mal zu FIAT und lass Dir die Werkstattunterlagen zeigen, dann können die Dir schon sagen, ob das Einwegschellen sind oder der Kühler/Wärmetauscher defekt sein kann.

Ich hatte den gleichen Spaß beim TÜV mit Benzingestank im Auto und da war eine von den Einwegschellen am Entlüftungsschlauch defekt. Der Austausch war zwar etwas umständlich, aber die Kosten beliefen sich auf 0,50 € für die Schelle.

Ergo: Mach´s lieber richtig, als Dir das System mit diesem Leckweg Zeug zu verklumpen!

Gruß Carsten
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 13:01:33
 :yau:, Fiat Meister guckt am Mittwoch nach d. Rechten  :happy:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: husky-willem am 15. März 2010, 13:50:46
Ja ja, Kühlerdicht oder bar-leaks nur im ausserste notfall nutzen oder als not-reparatur.

Nicht vergessen man behebt vielleicht damit das problem aber nicht der ursache, besser ist es um die ursache zu beheben, hat man auch gleich das problem behoben.
und mit mittelchen arbeiten gehen weil man da schwierig ran komt ist wirklich keine lösung, meistens muss man dann 2 oder 3x dieselbe arbeit machen was man auch gleich machen kann.

grüssen Willem.
 
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 13:54:29
 :danke: Wir werden sehen  8) Ist ja noch nicht   :nein:  sooo dramatisch  :happy:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 14:55:41
Vielleicht ist sie ja auch nur blaublütig! 8)


Oder etwa "inkontinent" ??  :shock: :happy:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: bodo am 15. März 2010, 15:17:20

Oder etwa "inkontinent" ??  :shock: :happy:

Na so alt ist sie bestimmt nun auch noch nicht, oder?? 8)
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 15:20:51
  " 1 1 "      :embarrassed: :embarrassed: :?
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: bodo am 15. März 2010, 15:39:15
junges Mädchen! :lol:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 15. März 2010, 21:05:48
@ Uli...glaub daß der Inhalt der Dose ausreicht bis 12 Liter und nicht für 12 Liter...
Wie schon geschrieben hab, hatte ja selber das mit dem Kühlerdicht probiert und bis jetzt ist Gott sei Dank alles trocken geblieben! Freilich ist es natürlich die idealere Lösung gleich den Wärmetauscher zu wechseln, aber kostet auch etwas viel und die Reparatur ist ja doch extrem aufwenidig :?
Bin gespannt was denn Deine Werkstatt denn nu dazu sagt und denke mir auch, daß die anraten den Kühler zu tauschen...
Kopf hoch
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 21:11:06
 :danke:, Klaus auch für Deine guten Schraubertips  :gut:, sollte mal der "Heizungskühler" fällig sein, dann müßten Jeasen oder Henk helfen  :ja:  :flehan:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 15. März 2010, 21:28:25
Zu Henk hättest ja ned all zu weit und der hilft Dir ganz bestimmt!
Wart aber ertsmal ab und berichte uns dann was Sache ist!
Bis denne...
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: hmbcs am 15. März 2010, 22:32:38
Hi Werner,
lass es nachsehen.
Undichte Wärmetauscher haben sie unangenehme Eigenschaft, dass sie IM Fußraum sind.
Wenn der Riss  (so denn überhaupt und wirklich einer da ist) aufbricht, spritzt das unter Druck stehende Kühlmittel mit über 100 °C :shock: auf deine Beine.

Ok, bei deinen hässlichen Beinen machen Verbrühungen vielleicht nichts mehr aus :rofl:, aber vielleicht bei deiner Beifahrerin.

Viele Grüße, :bia:
hmbcs
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 22:45:35
Das Drama wünsche ich keinem  :nein: Meine Frau hat nichts gegen meine Beine  :? Bin meistens Solo-Fahrer ,Ihre Beine bleiben somit verschont  :lol: Aber meine Tochter müßte ich vielleicht mit einer Schutzplane abdecken,  ob die das mitmacht  :nixweiss:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: Guido R. am 15. März 2010, 23:00:07
Naja, soweit wirds wohl nicht kommen, der Wärmetauscher ist ja im Heizungs-
gehäuse eingebaut.
Das Wasser läuft dann aus den Fussraum-Öffnungen raus...
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 23:07:58
 :danke:, ich hatte schon befürchtet "verbrüht" zu werden  :shock: Meister wird mir ja am Mittwoch sagen, was zu tun ist  :ja:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: Torminik am 15. März 2010, 23:24:57
Wie ich schon in einem anderen Fred schrieb, hat es bei mir völlig ausgereicht Kühlerdicht zu benutzen.
Bei mir war auch der Wärmetauscher leicht undicht....

Ein Jahr und 25Tkm später ist selbst heute noch alles trocken...und funktioniert einwandfrei...

Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 15. März 2010, 23:33:51
O.K. das beruhigt schon mal  :ja: :lol:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 16. März 2010, 17:33:39
Habe Diva heute mal wieder richtig heiß gefahren :heiss:um zu sehen ob Heizungs-Kühler tropft. Alles trocken  :ja: Macht die das nach Lust u. Laune,? eigentlich müßte doch wenigstens etwas feucht sein, aber kein Tropfen  :nixweiss: rätselhaft  :shock:

Oder könnte das evtl. >>Wischwasser<< :? sein ?  Ist ja auch bläulich  :ja:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 16. März 2010, 23:10:38
Wenn´s die Farbe des Kühlwasser hat, dann kanns ja leider fast nur vom Heizkühler kommen! Klaro kann es dann auch von der Scheibenwaschanlage sein, dann müßte aber irgendwie Wasser in den Lüftungskreislauf gelangt sein! Oftmals kommt ja sogar Wasser durch den Lüftungsschacht, wenn man mit dem Hochdrcukreiniger zu dicht und direkt auf das Lüftungsgitter geht. dann kann sich auch gerne Wasser ansammeln und dann irgendwann seinen Weg ins Innere bahnen!
Beobachte Dein Problem auf alle Fälle mal! Hoffe doch nicht, daß es wirklich der Heizkühler war, aber ausschleißen kann man das ja leider nicht. Der braucht ja nur minimal undicht sein und nur ein wenig Wasser abgeben! Das sammelt sich ja zuerst im Gehäuse und rinnt dann später plötzlich ab!
Kopf hoch und Grüßlis
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 20. März 2010, 14:01:46
 :danke:, Klaus,
bin wieder da. Software mußte neu installiert werden :? Werde Kühl-Wasser u. Wärmetauscher nicht aus d. Augen lassen  :happy:

Gruß Werner   :lol:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 20. März 2010, 18:12:12
Na da drück Dir die daumen, daß das Teil ja auch doch noch länger hält. Bin bei mir selber gespannt, ob nach 2 Jahren noch immer Ruhe herrscht. hatte ja selbes Problem vor 2Jahren und hab es nur mit Kühlerdicht probiert und bis jetzt blieb alles trocken und bei der letzten Kontrolle jetzt über die Wintermonate blieb auch noch alles OK...
ba ba und bis denne...
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 20. März 2010, 18:27:58
Hallo Klaus,
habe die Spuren d. ausgel. Flüssigkeit entfernt, beobachte ob d. noch was undicht wird. Kühler-Dichtmittel -Hersteller NL Fa.- habe ich von ATB-Tuning, Biehler, Bayern, erhalten. Auf d. Dose steht:
Dichtet ab, schmiert u. verhindert Korrosion. Dichtet kleine Lecks u.Haarrisse dauerhaft ab.Vermindert Rostablagerungen u. Leck bildung.Hält Wasserpumpe u. Heizungsaggregate leichtgängig. Verstopft nicht greift Dichtungen, Kühlerschläuche u. Metalle nicht an. Ist flüssig u. kann bei warmen laufenden Motor in Ausgleichsbehälter gegossen werden. Das müßte eigentlich wirken  :happy:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: das Boot am 20. März 2010, 18:40:28
na sicher doch! Drück Dir dazu natürlich die Daumen und denke mal. daß jetzt100%tig Schluß ist mit dem blöden Rinnsaal...
Hast Du vorher das Kühlwasser auch abgelassen und dann das zeugs reingeschüttet? Wär besser, da das zeugs sonst lange im Ausgleichsbehälter verweilt und nicht gleich schön im Motorkreislauf verteilt wird!
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 20. März 2010, 18:48:19
Ich bin "noch nicht" soweit mit d. Abdichten.  :nein: Ich beobachte noch  :grosseaugen:  obs wieder leck wird, dann versuche ichs mit d. Wundermittel   :ja: :happy:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 12. Mai 2013, 13:51:12
will nur mal den aktuellen Stand melden, :lol: ist immer noch da, :? aber noch nix dramatisches passsiert :nein:
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: oldtimer1000 am 15. Mai 2013, 14:24:00
Könnte man die Heizung nicht einfach stillegen, indem man sie durch direktes Verbinden der zu- und abführenden Schläuche umgeht?
Bei ganzjähriger Nutzung sicherlich  keine Option, aber bei reinen Sommerautos? Ich habe meine Heizung fast noch nie benützt. Höchstens mal am Abend beim Offenfahren, wenn ich spät nach Hause fuhr. Und manch englischer Klassiker der 50iger hat gar keine Heizung.

Gruß,

Micha
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: Mille Miglia am 15. Mai 2013, 15:51:55
Könnte man die Heizung nicht einfach stillegen, indem man sie durch direktes Verbinden der zu- und abführenden Schläuche umgeht?
Bei ganzjähriger Nutzung sicherlich  keine Option, aber bei reinen Sommerautos? Ich habe meine Heizung fast noch nie benützt. Höchstens mal am Abend beim Offenfahren, wenn ich spät nach Hause fuhr. Und manch englischer Klassiker der 50iger hat gar keine Heizung.

Gruß,

Micha
Könnte man, ja! Sowas wird auch bei Notfällen gemacht z.B. vom ADAC.
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: Bilderberg am 22. Mai 2013, 12:47:53
Habe genau das gleiche Spiel hinter mir. Der kompletten Fußraum stand unter Kühlmittelwasser.* Schock, schwere Not*

WARNUNG: Bevor Du jetzt weiter liest, laß Dir gesagt sein: "Ich will Dir nicht Deine sonnige Laune vermiesen. Es kann bei Dir so kommen, muss aber nicht"

Weil kostengüstig und easy zu "beseitigen" eine Dose Kühlerdicht rein. Dann nur sporadischer Rinnsaal, dann scheinbar trocken *juhuu, viel Geld gespart, das Mittel funktioniert ja wirklich * dann mal wieder mehr, mal weniger.... Fuhr irgendwann mit Selterflaschen und 3l Notfallwasser. Ich wollte ja mein Auto "nicht verbrennen". Dann kam noch eine Taschenlampe dazu, um den Fußraum während der Fahrt auf Undichtigkeit zu checken. Irgendwann ging die 2te Doserein. Letztlich war das aber kein annehmbarer Dauerzustand.

Wie alle habe ich auf das Lexikon zurückgegriffen und bin erstmal hinten übergefallen. Arbeitszeit: 2 Mann, 14 Std Arbeit; weil wie vorgenannt alles raus muß. Habe die detaillierte PDF von Jochen mit in zu meinem Schrauber genommen. Nachdem der geschluckt hat, ging es an´s feilschen. So nachdem Motto (sitzt Du?!) : "...eine Werkstattstund kostet ´nen 60,- netto. Das macht bei 14Std min. 840 netto... für einen Schrauber". Die haben mir dann einen "guten Preis" gemacht. Arbeiten, exkl. Heizungswärmetauscher, für 800,-

Sie, meine B., war dafür aber drei Wochen weg. Die sind immer mal wenn Leerlauf war ans Auto. Die Jungs haben leider nicht berücksichtigt, dass das Airbag - Steuergerät unter dem Wärmetausche sitzt und der Kontakt mit Wasser nicht so förderlich für die Funktiosweise der Elektronik ist.

Das Ergebnis war: die Airbagleuchte brannte permanent. Brauchte den Wagen in der Zeit und fuhr so ´nen Monat mit nicht funktionierendem Airbag * tztztz* . Dann ging sie zurück zu den kulanten Schraubern, die mit dem schlechten Gewissen. Die wollten eine neues Steuergrät einsetzen. Fanden aber keins. Also, das Steuergerät ging dann irgendwo Richtung Hannover. Der Laden bekam das Problem auch nicht in Griff. Die haben dann auf jemanden aus HH zurück gegriffen. Nach weiteren 3 Wochen war die Airbagleuchte wieder aus und ich hatte sie zurück. Aber das sei nur am Rande erwähnt. Ich glaube bei der nächsten Barchetta packen die gleich 200,- auf jede Arbeit mit rauf. Vielleichtv ist das der Grund, warum unsere Auto so teuer in den Werkstätten ist?! *Aber das geht jetzt zu weit*

Spätfolge wegen des Zuviel des Dichtmittels (nach 2000km): der Kühler war hin,  Also, wenn ich Dir einen Rat geben soll... oder Du vllt aus meinen Erfahrungen etwas für Dich ableiten möchtest: Lieber jetzt in den sauren 800,-  teuren Apfel beißen, als in "3 Monaten" nochmal "unnötige" 265,- für neuen Kühler. Wie bereits von meinem Vorredner gesagt: Du beseitigst mit dem Dichtmittel nicht das Problem. 

Auch wenn Sie eine Seele hat, sie ist ein Luxusweib, sie ist sexy, launisch und atmenberaubend schön... Sie hat keine Selbstheilungskräfte. Wenn was durch ist, dann gibt es nur eins: Instand setzen. Und das kostet in unserem Fall echt Kohle.

Aber wir wollen ja unbedingt das tollste, sexieste Auto in der Straße haben. Und da das irrational ist, darfst Du auch nicht der Kohle hinterher weinen, die diese Schönheit von Dir dafür verlangt.

Vielleicht mag es Dir ja ein Trost sein: ich habe mittlerweile mit Ersatzteil- & Reperaturkosten den Anschaffungspreis erreicht und da ist kein Werkszeug oder sonstiges Verbrauchsmaterial mit eingerechnet. Soll heißen: ich habe in zwei Jahren über 3 Mille in dieses Fahrzeug investiert. In ein 15 Jahre altes, italienisches Auto. Warum ich das tue???

Ich glaube der Einzige der das nachvollziehen kann, ist der geneigte Leser dieses Forums

VG Max
Titel: Re: >>>>>>>>Blaues Rinnsal<<<<<
Beitrag von: LimiBar am 22. Mai 2013, 13:20:19
Max vielen  :danke: für Deine hilfreichen Ausführugen :lol: beobachte den Kühlwasserverbrauch schon seit 3 Jahren, muß ab und zu etwas nachfüllen. Kühlerdicht hab ich aus Vorsicht noch nicht eingefüllt, ansonsten ist es bei meiner Diva scheinbar >noch nicht< sooooo brisant, kann ich noch damit leben :lol: