Autor Thema: Zugeschaut und mitgebaut: Auslesen Fiat-Alarmanlage mit OBD  (Gelesen 3192 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliza

Zugeschaut und mitgebaut: Auslesen Fiat-Alarmanlage mit OBD
« am: 21. September 2018, 13:11:18 »
Hallo liebe Barchettisti,

Es ist offiziell: Die originale Alarmanlage der Barchetta läßt sich auslesen. Ich hab´s gerade getan  :D

OK, bei einer M2 mit OBD Schnittstelle für alles. Sollte aber laut der Software auch mit den älteren gehen, die noch das 3polige Fiat-OBD-kabel an der Alarmanlage haben.

Die Software AlfaOBD kann das, neben natürlich auch Motor, ABS und Airbag der Bella. Die Software kann zum Auslesen umsonst genutzt werden, für Einstellungen wird jedoch eine Lizenz zum Preis von 49 EUR fällig.

Ansonsten ein Standard OBD-Kabel, am besten mit Dipschalter, dann geht halt alles. Ich hatte zum Ausprobieren erstmal die K-Line im Stecker testweise auf Pin 11 gelegt (Alarmanlage).

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage und eine Bitte  8)

Frage zuerst  :): Heiko, im Lexikon steht, daß bei Nichtvorhandensein des Notschlüssels für die Alarmanlage der Schlüsselschalter gegen einen 08-15 getauscht werden kann. Dazu muß das Gehäuse auf. Ich TRAU MICH NICHT!! D.h., wie ist denn die Vorgehensweise, das Gehäuse ohne Auslösung des Alarms abzubauen und aufzumachen? Wenn sicherheitstechnische Bedenken bestehen, das hier im Forum zu erläutern, freue ich mich auch per PN auf Antwort. Bin vielleicht ein bißchen blond, aber ich frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Und jetzt die Bitte. Vielleicht hat ja eine/r von Euch noch eine Original Funk-FB, die ein gutes neues Zuhause sucht. Leider sind die bei Fiat nicht mehr lieferbar, und ich hab mit meiner neuen b nur eine bekommen. Das wäre ganz klasse. Für Preisvorschläge bin ich offen  :D

Wenn einer/eine von Euch mehr Info zum Auslesen mit Alfaobd möchte, meldet Euch gern!

Schönes Wochenende schon mal,

Eliza