Autor Thema: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff  (Gelesen 2272 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Valdes

Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« am: 18. August 2020, 21:16:26 »
Hallo liebe Community,

Letzten Freitag habe ich zum ersten Mal ein Problem mit meiner Barchetta erfahren. Als ich den Motor starten wollte, leuchteten kurz alle Lampen auf, der Motor ist nicht gestartet. Dann habe ich es noch mal versucht, mit demselben Ergebnis. Beim dritten Mal ist er angesprungen und ich konnte die Garage verlassen. Der Motor war aber sehr unruhig. Ich habe ca. 5 Minuten abgewartet, bis er sich beruhigt und bin dann 200 Meter mit dem Fahrzeug gefahren, um den Motor mir anzuhören und irgendwelche Auffälligkeiten zu beobachten. Als ich nach wenigen Minuten wieder bei meiner Garage ankam, habe ich festgestellt, dass aus dem Auspuff weißer Rauch rauskommt. Habe unter die Motorhaube geschaut, und festgestellt, dass nicht ausreichend Kühlmittel da ist. Öl war auch unter dem Minimum. Habe den Motor ausgemacht und am nächsten Morgen Kühlmittel nachgefüllt. Nachdem ich den Motor gestartet habe (hat einwandfrei funktioniert), habe ich gemerkt, dass aus dem Auspuff nun Wasser tropft. Der Motor hat sich aber wie sonst immer angehört. Habe dann den Stand des Kühlmittels beobachtet und festgestellt, dass die Flüssigkeit im Behälter ziemlich unruhig ist und es immer weniger davon wird. Hat jemand von Euch etwas ähnliches erfahren?

Viele Grüße
Valdes

Offline redcar

Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #1 am: 18. August 2020, 22:45:30 »
Schlimm wenn es die Kopfdichtung ist, oder wenn "vielleicht" die Mutter unter dem Ölfilter locker "wäre" ???
Könnte es nochmals zu retten sein. Wie viele Km hat der Motor geleistet ?

trotzdem einen schönen Abend

Offline Valdes

Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #2 am: 19. August 2020, 00:11:40 »
Schlimm wenn es die Kopfdichtung ist, oder wenn "vielleicht" die Mutter unter dem Ölfilter locker "wäre" ???
Könnte es nochmals zu retten sein. Wie viele Km hat der Motor geleistet ?

trotzdem einen schönen Abend

Danke für Deine Antwort. Der Motor hat 134.000 km hinter sich.

Ebenfalls einen schönen Abend!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #3 am: 19. August 2020, 07:19:41 »
Valdes, ... mal den Teufel aber noch nicht an die Wand!

1. bewegst du die B. täglich? Nach langer Standteit kann es vorkommen, dass sich Kondenswasser im Auspuff sammelt.
    Wie kommst du auf Kühlwasser? Geschmacksprobe? Geruch? Süßlich?
2. Dreh mal den Öl(nachfüll-)deckel ab und schau mal ob, dort weiß/ gelber Schleim ist (Öl-/Wassergemisch)
3. Zieh den Ölpeilstab, dort auch Schleim?
4. Öl im Kühlwasserbehälter?
wenn bei 2,3 und 4 nichts ausgewöhnliches festgestellt wird, ist die Zylinderkopfdichtung i.d.R. intakt!

Dass "Unruhe" im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor ist, ist m.E. normal.

Ist der Motor oben und unten feucht? Dann hast du "nur" ein Leck im Kühlkreislauf.

Viel Glück bei der Fehlersuche, ... mehr ist aus der Ferne von hier aus nicht möglich. Zur Not fährst du einfach in die Werkstatt und lässt den Motor abdrücken.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ralf A.

Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #4 am: 19. August 2020, 07:21:42 »
Das hört sich sehr stark nach Zylinderkopfdichtung an. Bei diesem Motor ein eher untypischer Fehler, aber er kommt vor.
Ein Freund hatte das gleiche Problem. In Kombination mit einen Fahrzeug, das viel steht, absolut tödlich für den Motor.
Das Wasser sickerte bei ihm während längerer Standzeiten in den Motor ein und führte zu Korrosion in den Zylindern. Das wurde dann richtig teuer.
Lass den Motor mal etwas laufen, mach ihn dann aus und öffne (ganz vorsichtig, Verbrennungsgefahr, könnte unter Druck stehen) den Kühlwasserbehälter. Wenn der dann stark nach Auspuffgasen riecht, dann ist die Dichtung durch. Es gibt auch billige Sets im Ebay mit denen man CO im
Kühlwasser sicher nachweisen kann. Oder den CO-Test in einer Werkstatt machen lassen.
Keinesfalls die Reparatur auf die lange Bank schieben!

Gruß Ralf
 

Offline Ralf A.

Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #5 am: 19. August 2020, 07:39:53 »
Hallo Jockel,
Öl ist nicht zwangsläufig bei einer defekten ZKD im Kühlwasser. Das hängt davon ab, an welcher Stelle die Dichtung durch ist. Bei den einzig mir bekannten Fall einer defekten ZKD bei diesen Motor war auch kein Öl im Kühlwasser. Ich würde nur abdrücken, wenn Kühlwasser unter dem Wagen tropft. Wenns die ZKD ist, drückt du damit weiter Wasser in den Motor. Besser erst in einen solchen Falle den CO-Test durchführen!
Gruß Ralf
 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #6 am: 19. August 2020, 08:44:00 »
Danke Ralf, man lernt nie aus!
CO-Test kannte ich in diesem Zusammenhang nicht. ;-D
Das Abdrücken bezog sich auf Undichtigkeit nicht auf einen ZK-Schaden, alles andere wäre fahrlässig.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Valdes

Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #7 am: 19. August 2020, 09:30:29 »
Valdes, ... mal den Teufel aber noch nicht an die Wand!

1. bewegst du die B. täglich? Nach langer Standteit kann es vorkommen, dass sich Kondenswasser im Auspuff sammelt.
    Wie kommst du auf Kühlwasser? Geschmacksprobe? Geruch? Süßlich?
2. Dreh mal den Öl(nachfüll-)deckel ab und schau mal ob, dort weiß/ gelber Schleim ist (Öl-/Wassergemisch)
3. Zieh den Ölpeilstab, dort auch Schleim?
4. Öl im Kühlwasserbehälter?
wenn bei 2,3 und 4 nichts ausgewöhnliches festgestellt wird, ist die Zylinderkopfdichtung i.d.R. intakt!

Dass "Unruhe" im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor ist, ist m.E. normal.

Ist der Motor oben und unten feucht? Dann hast du "nur" ein Leck im Kühlkreislauf.

Viel Glück bei der Fehlersuche, ... mehr ist aus der Ferne von hier aus nicht möglich. Zur Not fährst du einfach in die Werkstatt und lässt den Motor abdrücken.

Gruß Jockel

Hallo Jockel,

Danke für Deine Antwort.

1. Ich fahre regelmäßig 3-4 Mal die Woche. Und an dem Tag, an dem mir das Problem aufgefallen ist, war ich 2 Stunden zuvor bereits unterwegs. Und mir ist nichts negativ aufgefallen. Erst 2 Stunden später, als ich mich wieder auf den Weg gemacht habe.

Ich habe die Flüssigkeit, die aus dem Auspuff kommt nicht probiert. Ist meine Annahme gewesen, da ich den Deckel des Kühlmittelbehälters geöffnet und das Verhalten der Flüssigkeit mir angeschaut habe. Es erweckte den Eindruck, also ob sie (die Flüssigkeit) aus der Tiefe "eingesaugt" wird.

2. Habe den Öldeckel abgedreht und keinen Schleim oder Schaum festgestellt.

3. Auch am Ölpeilstab war kein Schleim dran und die Farbe des Öls war eher normal.

4. Habe mir die Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter bereits angesehen gehabt, kommt nicht schmierig / ölig vor.

Oben war der Motor nicht feucht, unten müsste ich das noch mal prüfen.

Viele Grüße
Valdes

Offline Valdes

Re: Kühlmittel tropft aus dem Auspuff
« Antwort #8 am: 19. August 2020, 09:33:26 »
Das hört sich sehr stark nach Zylinderkopfdichtung an. Bei diesem Motor ein eher untypischer Fehler, aber er kommt vor.
Ein Freund hatte das gleiche Problem. In Kombination mit einen Fahrzeug, das viel steht, absolut tödlich für den Motor.
Das Wasser sickerte bei ihm während längerer Standzeiten in den Motor ein und führte zu Korrosion in den Zylindern. Das wurde dann richtig teuer.
Lass den Motor mal etwas laufen, mach ihn dann aus und öffne (ganz vorsichtig, Verbrennungsgefahr, könnte unter Druck stehen) den Kühlwasserbehälter. Wenn der dann stark nach Auspuffgasen riecht, dann ist die Dichtung durch. Es gibt auch billige Sets im Ebay mit denen man CO im
Kühlwasser sicher nachweisen kann. Oder den CO-Test in einer Werkstatt machen lassen.
Keinesfalls die Reparatur auf die lange Bank schieben!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Das Auto wird 3-4 Mal die Woche gefahren. Habe den Motor 5-10 Minuten laufen lassen und dann an dem Kühlwasserbehälter gerochen und nichts auffälliges festgestellt (riecht nicht nach Auspuffgasen, zumindest m.E.).

Ich zeige das Auto auf jeden Fall einem Spezialisten.

Danke auch Dir für Deine Antwort!

Viele Grüße
Valdes