Autor Thema: TIPP: Original-Radios (!) digital updaten mit FM-Bluetooth-Transmitter  (Gelesen 12831 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Da gerade die Frage nach einem neuen Radio auch in der Facebook-B-Gruppe auftauchte, nehme ich das als Anlass, das Thema hier auch noch mal aufzugreifen:


Da ich "natürlich" auch keine analogen Musik-Kassetten mehr verwende, habe ich schon vor einiger Zeit meine Original-Radios in beiden B's gegen Blaupunkt-Radios ausgetausch, beide mit Bluetoth-Schnittstelle sowie USB- und analogem Audio- (Klinken-) Eingang, das eine zusätzlich mit CD-Laufwerk. (DAB war für mich bisher nie ein Bedarf).

Schon kurze Zeit später habe ich gemerkt, dass ich in der Praxis tatsächlich bis auf das Radio selbst und die Bluetooth-Schnittstelle nichts davon verwende, weil ich meine MP3's alle auf dem Smartphone habe und dieses sowieso als Multifunktionsgerät (z.B. für den GPS-Tacho, zum Navigieren u.v.a.) beim Fahren immer in Betrieb habe (dazu HIER mehr).

Es hätte also im Nachhinein auch jeweils eine Einfachst-Variante Radio+Bluetooth gereicht! :?


Es gibt aber noch eine weitere (und damit noch viel kostengünstigere) Variante (auch geeignet für alle, die die B so orischinaal wie möglich erhalten wollen: Das originale Radio behalten und über einen (kabellosen) Bluetooth-FM-Transmitter mit dem Smartphone verbinden.

So ein Transmitter für den Zigarettenanzünder kostet incl. Versand unter 20 (!) Euronen und funktioniert wunderbar (wenn man nicht Super-Dolby-Konzertsaal-Ansprüche an die Musik im Autop stellt - aber wer tut das schon beim offenen Cruisen ;-)).

Für die B's habe ich nichts mehr geändert, da bleiben die Blaupunkt-Radios halt jetzt drin - aber im T4 habe ich das originale VW-Beta-Kassetten-Radio erhalten und mit dem Transmitter kombiniert - einwandfreie Lösung!

Ich habe diesen hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B07K25F2QL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1; es gibt aber wohl mehrere (nahezu baugleiche) Modelle (aus China).

Neben der reinen Übertragungsfunktion (die auch die Telefon-Freisprechfunktion unterstützt) erlaubt so ein Transmitter übrigens auch den Direktanschluss eines USB-Sticks (und hat dafür sogar Vorwärts-Rückwärts-Springen-Tasten) sowie das Laden des Smartphones (oder MP3.Players).

Der gute Tipp stammt übrigens von @sualk (unserem Barchetta-Flüsterer Klaus): :danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Hallo Uli,

guter Tipp, aber muss man ausprobieren. Ich habe so einen FM Transmitter von dnt ohne Bluetooth aber mit USB in Peugeot 106, Ford Fiesta und Suzuki Vitara in Einsatz gehabt.
Am besten funktionierte er im Peugeot. Im Ford und Suzuki ging es so lala, problematisch war das aber bei längeren Reisen z.B. von hier Rhein-Main nach Rügen - da war es schwierig Frequenzen zu finden bei denen man für längere Zeit hören konnte und nicht gestört wurden.
Einerseits kann es sein wenn man sich vor allem im selben Gebiet bewegt, dass es dann gut funktioniert, andererseits vermute ich dass das Ganze in der B aufgrund ihres offenen Charakters besser funktioniert als in gut abgeschirmten Wagen. Eure Erfahrungen mit der B?

Uli - wo ist beim T4 die Antenne?

Derzeit denke ich darüber nach ein nicht modernes Radio mit einem Bluetooth-Modul zu koppeln, dass man über den Aux-Eingang ans Radio anschliesst, wegen der Klangqualität. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Viele Grüße,
Moritz

Hi Moritz,
in dem sehr ähnlichen Postings hatte ich meine Erfahrungen geschrieben:
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18396.msg229698#msg229698
LG
Jens

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Moritz: Wir haben diese Transmitter im T4 (klassische Außenantenne vorne links) und im Polo IV meiner Tochter - funktioniert in beiden Fällen gut.

Man muss nicht unbedingt einen völlig unbelegten Kanal finden - es geht auch dann, wenn es einen (schwachen) Sender auf dem Kanal gibt. Und hier im Rhein-Main-Gebiet sind die Sender schon recht dicht verteilt.

Problematischer sind evtl. die Störgeräusche der Auto-Elektronik bzw. des Mobilfunk-Moduls des Smartphones, wenn es versucht, sich in einer neuen Zelle bei schlechter Verbindung einzuloggen. Aber auch das ist beides für mich vernachlässigbar, gemessen an den Vorteilen. Allemal in der B, in der ich beim offenen Cruisen ja eher keine Shostakovich-Streichquartette höre, sondern ZZ Top. :lach:


Jens: Danke für den Link. Wenn du das Teil noch hast kannst du es ja auch in den Kleinanzeigen anbieten - gerne mit Verweis auf diesen Thread hier.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
es gibt aber wohl mehrere (nahezu baugleiche) Modelle (aus China).

Aufpassen bei den Chinamodellen, die senden oft mit mehr Leistung als erlaubt. Ich denke nicht, dass die Bundes­netz­agentur bzw. die KommAustria mit Messantennen um Autos herumschleicht, aber zumindest am Papier gibt es hier einzuhaltende Grenzwerte die von Importen oft weit überschritten werden.
Ich selbst habe hier einen FM Transmitter der mit 4 Stk. AA Batterien läuft - wenn ich den einschalte können die Nachbarn im 100m Umkreis meine Musik mithören...  :lach:

Offline duked

Für alle Interessierte: Unbedingt vorher probehören oder den Transmitter per Rückgabrecht bestellen. Man bekommt damit nicht mal annähernd Stereo-Qualität - es hört sich dann klangmäßig eben so bescheiden wie das Original-Radio an...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Man bekommt damit nicht mal annähernd Stereo-Qualität

Sorry - aber dem muss ich widersprechen - ich bekomme damit eine Stereo-Signal. (Was ist "annähernd" Stereo? Entweder ich habe getrennte Kanäle, oder nicht - oder?)

Aber ansonsten ist Testen und Probehören natürlich immer empfehlenswert.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Jens: Danke für den Link. Wenn du das Teil noch hast kannst du es ja auch in den Kleinanzeigen
anbieten - gerne mit Verweis auf diesen Thread hier.

Das Teil kostet unter 20€ und ist echt gut.
Jetzt hat es eine Freundin im Auto und alle FahrerInnen ihrers Wagens sind total happy damit.
Die haben das per Audiokabel ans Radio angeschlossen, also auch kein Problem mit UKW Überlagerungen.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Was ist "annähernd" Stereo? Entweder ich habe getrennte Kanäle, oder nicht - oder?

Auch wenn es etwas Offtopic wird, aber wenn du schon fragst...  :lach:

"Stereo" gibt es tatsächlich in verschiedenen technischen Ausprägungen, die je nachdem ein mehr oder weniger gut differenziertes Klangbild ergeben. In diesem Fall beim FM-Transmitter wird (wie beim UKW Radio) ein Stereo Tonsignal im Pilotton-Multiplexverfahren (googeln) übertragen. Dabei werden die 2 Quellkanäle zuerst Codiert, dann übertragen und beim Empfänger wieder decodiert. Das Ergebnis ist bei weitem nicht so gut wie das Originalmedium. Und das Ergebnis hängt von der Qualität des Encoders (FM-Transmitter) und des Decoders (Radio) ab.

Es wird also auch durchaus so sein, dass ein FM-Transmitter mit einem modernden Radio besser klingt als mit dem Barchetta Originalteil. Aber mit einem Modernen Radio braucht man vermutlich auch keinen FM-Transmitter mehr...

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
:danke: (Und weiß schon, was Multiplex bedeutet. ;-))

Will auch gar nicht oberschlau sein - dass die Kanaltrennung technisch wie auditiv besser oder schlechter sein kann, ist schon klar. Und wenn das mit "annähernd Stereo" gemeint war, ist's geklärt.

(Und in einem Spider stelle ich halt sowieso nicht die Anforderungen wie zuhause im Wohnzimmer.)

Nur sollte nicht der Eindruck entstanden sein, als könne man mit dem Transmitter gar nur noch Mono hören - denn das ist nun definitiv überhaupt nicht der Fall. Das wollte ich für alle potentiellen Interessenten auch klar gestellt haben.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)