Autor Thema: auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher  (Gelesen 58631 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #20 am: 13. Februar 2006, 20:15:05 »
Hallo JP,


ein 165er der nur bis 700Hz geht wäre tatsächlich nicht brauchbar. Ich kenne aber nur wenige 165er, bei denen so früh Schluss ist.
Im Heimbereich findet man durchaus einige, die bis 5000Hz vernünftig funktionieren. Auch wenn man das nicht unbedingt ausreizen sollte.
Der Schwirrkonus wird vermutlich oberhalb 4000Hz sein Unwesen treiben und dann fröhlich bis 10000Hz gehen, besonders stark schwankend natürlich....:twisted: Ich kann ja mal nachmessen.....

Im Auto ist man ja ohnehin auf recht hohe Übergangsfrequenzen angewiesen, weil die Hochtöner eher klein sind und daher keine tiefe Trennung vertragen. Mal schauen ob ich bei der geplanten Messaktion dazu näheres herausfinden kann. Laut Herstellerangabe soll der Audio System hier bis etwa 4000Hz gehen. Das könnte in etwa hinkommen.
Bernd

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #21 am: 13. Februar 2006, 22:09:39 »
Auf vielfachen Wunsch :D

kleine quick'n dirty Messung des Original Fiat Tiefmitteltöners....

Nur mal so eben auf den Teppich gelegt und das Mikro ungefär 15 cm davor, alles was hier unter etwa 800Hz gezeigt ist sollte man vergessen.
Macht nix, sieht auch so schlimm genug aus:





 :wall:  :wall:  :wall:
Bernd

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #22 am: 18. Februar 2006, 17:24:20 »
....Folge 5....

die gehörmäßige optimierung mit dem EQ in meinem Radio ist jetzt erstmal abgeschlossen. War gar nicht so schwer, denn es ist recht wenig dran zu drehen:



Die Anhebung des Bassbereichs muß später vom Radio kommen, das ist aber kein Problem. Bassregler leicht aufdrehen. Auch die Absenkung der obersten Höhen wird man wohl am Radio machen müssen, aber auch das ist nicht wirklich schlimm. Also muß ich mich nur noch um den Bereich zwischen 800 und 8000 Hz kümmern.

Aber jetzt  :!:  Der Rückschlag  :roll:  Ich krieg' das Messprogramm nicht auf dem Laptop zum laufen. Schei%& Einschränkungen bei der Firmenkiste...... :cry:
Entweder einer der Kumpels vom Rhein Main Club kann mir aushelfen, oder ich muß bei Thorsten in der Boxenbaustelle messen.
Mist, Vertagung auf frühestens nächste Woche...... :nixweiss:


Bernd
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #23 am: 18. Februar 2006, 18:23:28 »
Zitat von: "Bernie"
Aber jetzt  :!:  Der Rückschlag  :roll:  Ich krieg' das Messprogramm nicht auf dem Laptop zum laufen. Schei%& Einschränkungen bei der Firmenkiste...... :cry:
Entweder einer der Kumpels vom Rhein Main Club kann mir aushelfen, oder ich muß bei Thorsten in der Boxenbaustelle messen.


Was brauchst Du?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #24 am: 18. Februar 2006, 19:22:25 »
Zitat von: "Lexikon"

Was brauchst Du?


'ne Kiste auf der das Meßprogramm uneingeschränkten Zugriff auf die Soundkarte hat.
Auf meinem Firmenlaptop ist das, wie so vieles andere auch, gesperrt.
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #25 am: 18. Februar 2006, 19:33:07 »
Kann ja meins mitbringen am Donnerstag beim Stammtisch?

Da hab ich frei, könnte also auch etwas früher kommen. Tageslicht ist ja nie verkehrt...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #26 am: 12. März 2006, 20:01:51 »
Folge 6


...wird ja langsam Zeit, daß ich mal wieder was von mir hören lasse.

Nicht daß ihr alle denkt ich liege hier auf der faulen Haut.... :mrgreen:  :mrgreen:

also: so sieht der Frequenzgang derzeit aus:



in grün der Verlauf mit gleichphasig gepoltem Hochtöner, in schwarz mit gegenphasig gepoltem Hochtöner. Die gegenphasige Polung ist die korrekte.

"Moment.." mag sich jetzt der eine oder andere denken, "..ist der irre? Die grüne Kurve sieht doch viel schöner aus."
Mit beidem habt ihr im Prinzip recht. :mrgreen: Sie ist aber trotzdem schlechter. Das sieht man aber erst, wenn man sich auch den Verlauf nur des Mitteltöners und des Hochtöners dazu anschaut:



Grün der Mitteltöner, schwarz der Hochtöner, Pink die Summe. Wie man sieht ist die Summe in großen Bereichen leiser als die jeweiligen einzelnen Teile. Das darf nicht sein. Zum Vergleich:



Die Farben sind die gleichen. Hier liegt die Summe oberhalb der einzelnen Teile. So ist's richtig.

Also werde ich wohl doch noch mal an die Weiche des Hochtöners ran müssen. Um ca. 6-8 kHz nehme ich noch ein bischen weg.
Bald ist's geschafft.......

Die Messungen sind überigens eine ganz schöne Quälerei im Auto. Man muß immer über mehrere Mikropositionen mitteln sonst sieht man vor lauter Welligkeiten nix. Oben sind's jeweils 16. Störabstände sind auch unter aller Kanone. :roll:

Bernd
Bernd

rkscanmich

  • Gast
auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #27 am: 13. März 2006, 08:57:34 »
Wo possitionierst du das Mikro und wie wird es befestigt?
Hat dein Mikro ne Kugel-Charakteristik?
Gruß

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #28 am: 13. März 2006, 11:35:16 »
Zitat von: "rkscanmich"
Wo possitionierst du das Mikro und wie wird es befestigt?
Hat dein Mikro ne Kugel-Charakteristik?
Gruß


Ja, Kugel....
Ist eine Panasonic MCE2000 Kapsel im DIY-Gehäuse.

Ich halte es schlicht mit der Hand an verschiedene Positionen rund um meinen Kopf. Hobbybox kann dann max. 50 Messungen mitteln.
Alternativ habe ich noch ein altes Fotostativ das ich benutzen könnte. Das probiere ich demnächst mal....


Bernd
Bernd

Offline Bernie

auf die barchetta angepasste Nachrüstlautsprecher
« Antwort #29 am: 21. März 2006, 09:17:18 »
Damit euch nicht langweilig wird, mal wieder ein paar Bilder.... :mrgreen:

So sieht die Baustelle derzeit aus:





Gestern abend habe ich die wahrscheinlich letzte Änderung vorgenommen. Alle Bauteilwerte haben sich seit dem letzten mal nochmal geändert, aber macht ja nix. Spannungsteiler neu, TMT-Anpassung neu und jetzt nochmal ein kleiner Eingriff am HT. Noch ein paar Tage hören, abschließend messen, und dann ist's gut.
Dann rechne ich auch nochmal die Kosten zusammen und je nach eurer Interessenlage organisieren wir entweder eine Sammelbestellung oder ich veröffentliche nur die Schaltung damit ihr sie nachbauen könnt.



Bernd
Bernd