Folge 6
...wird ja langsam Zeit, daß ich mal wieder was von mir hören lasse.
Nicht daß ihr alle denkt ich liege hier auf der faulen Haut....
also: so sieht der Frequenzgang derzeit aus:
in grün der Verlauf mit gleichphasig gepoltem Hochtöner, in schwarz mit gegenphasig gepoltem Hochtöner. Die gegenphasige Polung ist die korrekte.
"Moment.." mag sich jetzt der eine oder andere denken, "..ist der irre? Die grüne Kurve sieht doch viel schöner aus."
Mit beidem habt ihr im Prinzip recht.
Sie ist aber trotzdem schlechter. Das sieht man aber erst, wenn man sich auch den Verlauf nur des Mitteltöners und des Hochtöners dazu anschaut:
Grün der Mitteltöner, schwarz der Hochtöner, Pink die Summe. Wie man sieht ist die Summe in großen Bereichen leiser als die jeweiligen einzelnen Teile. Das darf nicht sein. Zum Vergleich:
Die
Farben sind die gleichen. Hier liegt die Summe oberhalb der einzelnen Teile. So ist's richtig.
Also werde ich wohl doch noch mal an die Weiche des Hochtöners ran müssen. Um ca. 6-8 kHz nehme ich noch ein bischen weg.
Bald ist's geschafft.......
Die Messungen sind überigens eine ganz schöne Quälerei im Auto. Man muß immer über mehrere Mikropositionen mitteln sonst sieht man vor lauter Welligkeiten nix. Oben sind's jeweils 16. Störabstände sind auch unter aller Kanone.
Bernd