Autor Thema: Projekt Air-Cap für Barchetta  (Gelesen 19505 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Projekt Air-Cap für Barchetta
« am: 03. September 2017, 12:05:18 »
 :forensuche:Hallo Barchettafreunde,

Die meisten von uns sehen solche "Warmduscher"-Cabrios wie das aktuelle E-Klasse Cabrio doch eher mit einem gewissen Mitleid an. Dennoch muss man zugeben, dass sich Mercedes nicht nur einen "Nackenfön",sondern auch ein Air-Cap genannten Spoiler auf dem Scheibenrahmen hat einfallen lassen.
Insbesondere für groß gewachsene Barchettafahrer könnte man sowas auch gebrauchen.
Nun hab ich mir das Ding mal an einem parkenden Benz mal angesehen.
Bei dem Benz sitzt ein ausfahbahrer Bügelspoiler mit einem Netz darunter, wie bei einem Windschott, auf dem Fronscheibenrahmen. Ich habe nun mal überlegt wie man das Prinzip auf unsere "B" übertragen kann.
Dazu braucht man das Vorderteil eines alten Verdeckgestänges, das mit den Verschlussbügeln am Scheibenrahmen wie sonst auch fest gemacht werden kann. Den Rest vom Gestänge braucht man nicht.
Auf dieses Verdeckteil würde ich nun Bügel als einzelne Felder aufsetzen, die dann ein Netzteil halten.
Die 3 - 4 Bügelspoiler würde ich so 5 - 6 CM hoch auf dem Vorderverdeckteil aufsetzen und etwas ansteigen lassen.
An der Hinterkannte würde ich Bürstehhaare anbringen die die Luftströmung beruhigen.
Mein selbst gebauters Windschott hat auch solche Bürstenhaare und die Wirkung ist toll und mit der Makrolonscheibe ist die Sicht nach hinten viel besser. Zusammen mit dem Air-Cap das mir vorschwebt könnte man besser fahren.
So sollte auch über dem Kopf von großen Barchettafahrern ein abnehmbarers Barchetta-Air-Cap entstehen.
Ich wollte nun mal fragen was ihr von der Idee haltet, und ob man es umsetzen kann?
wo kriegt man ein altes Verdeckvorderteil her?
Kann man einfach damit rumfahren, oder gibt es Ärger mit Polente und TÜV??
Ist das vieleicht ein neues Produkt für Kollegen DSM Barchetta Süüüd Klaus Mayerhofer???
Oder ist einer von euch interessiert das Projekt zu realisieren? Mir fehlen dazu leider die Möglichkeiten, deshalb stelle ich meine Idee hier mal vor, vieleicht komme ich auf diesem Wege zu einem Air-Cap für meine "B"?

Gruß Erfinder 1970

Jörg Wiesen

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #1 am: 03. September 2017, 12:37:27 »
Hallo.

Die Befestigung über die originale Verdeckhebel wird nicht funktionieren, da ja die Hebel nur das Anheben des Verdecks verhindern.
Wenn nach Hinten keine Abstützung da ist, rutscht das Ganze einfach weg.

Außerdem finde ich die Luftverwirbelung der barchetta, in Verbindung mit einem Windschott, nicht unangenehm.
Wenns wirklich mal zu heftig werden sollte, muss eben das Dach zu oder gleich das Ostfriesen-Coupé gefahren werden.

Offline Barki

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #2 am: 03. September 2017, 19:59:57 »
Wie wäre es wenn man ein Klettband (weiche Seite) auf den oberen Scheibenrahmen klebt.
Das Gegenstück klebt oder vernäht man dann mit mehreren nebeneinander liegenden Fuchsschwänzen.
Nach dem öffnen des Softtops kann man dann einfach den Fuchsschwanzspoiler mittels Klettverschluss am oberen
Scheibenrahmen befestigen. Durch die Haare der Fuchsschwänze hat man dann auch keine Luftverwirbelungen und somit keine
lauten Windgeräusche. Fuchsschwänze gibts in mehreren Größen/Stärken was eine Individuelle Anpassung an die Körpergröße der Insassen vereinfacht.

Andere Frage ?

Geht das Windshott in Serie oder bleibt das ein Unikat ?

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #3 am: 03. September 2017, 20:38:31 »

Andere Frage ?

Geht das Windshott in Serie oder bleibt das ein Unikat ?

Gruss Armin
[/quote]

Hallo Armin

Das Windschott ist ein Unikat, ist aber einfach nachzubauen.
Bauanleitung:
Der Rahmen ist Original, das Netz war aber faul...
Das Problem war die richtige "Glasscheibe" zu finden- eine 8 mm Makrolonscheibe aus dem Motorsport muss es sein.
Die Bürstenleiste ist von einer Alu-Türabdichtung, geklebt und mit Edelstahschrauben befestigt
Gummischeiben vor und hinter dem Glas aus einem Fahrradschlauch in 20 mm Scheiben ausstanzen.
Die Biegung ergibet sich bei anschreuben auf den RAHMEN.
Scheibe kommt auf die Seite zum Innenraum / Kopfstützen.
Form mit einer dünnen Sperrholzplatte auf dem Originalrahmen anzeichnen und am oberen Rand verlängern.
Da kommt die weiche Bürste dran. Dann kommt die Fleißarbeit, das anzeichen der Löcher.
In der Mitte einen Kreis von 100 mm (Laut TÜV) ohne Löcher vorsehen.
Die Form wrd nun auf die Makrolonscheibe übertragen. Die überstehenden Ränder abschneiden und auf dem Rahmen ausprobieren. Befestigungslöcher am Rahmen anbohren und mit Edelstahlblechschrauben mit U-Scheibe befestigen.
Die Sperrholzschablone auf die Makrolonnscheibe aufspannen die Löcher durchbohren.
Ich habe eine Stapelkiste mit Siebboden verwendet, das erleiterte das Bohren, geht aber auch ohne mit viel Geduld.
Die Löcher in der Makrolonscheibe mit Kegelsenker von Hand entgraten - Schutzfolie abziehen und auf dem Rahmen montieren. Dabei vor und hinter der Schieb eine ausgestanzte Gummischeibe vorsehen.
Bürste oben ankleben mit Montageband und mit Schrauben und Hutmuttern befestigen.
Alle Schrauben auch die Blechschrauben mit Schraubensicherungskleber (Loctite) sichern.
Makrolonscheibe mit der Verdeck-Heckscheibenpolitur aufpolieren.
Fertig - Dauert ca. 8 Stunden
TÜV meckert nicht da der Originalrahmen verwendet wird.
Ich würde mich freuen wenn das Jemand auch in Serie bauen würde ...

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen

Offline JRed

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #4 am: 04. September 2017, 09:03:34 »
Wie wäre es wenn man ein Klettband (weiche Seite) auf den oberen Scheibenrahmen klebt.
Das Gegenstück klebt oder vernäht man dann mit mehreren nebeneinander liegenden Fuchsschwänzen.
Nach dem öffnen des Softtops kann man dann einfach den Fuchsschwanzspoiler mittels Klettverschluss am oberen
Scheibenrahmen befestigen. Durch die Haare der Fuchsschwänze hat man dann auch keine Luftverwirbelungen und somit keine
lauten Windgeräusche. Fuchsschwänze gibts in mehreren Größen/Stärken was eine Individuelle Anpassung an die Körpergröße der Insassen vereinfacht.

Andere Frage ?

Geht das Windshott in Serie oder bleibt das ein Unikat ?

Gruss Armin

Immer diese Tierquälerei.
Was kann den ein Fuchs dafür,dass es Dir am Hals zieht?  :lol:
Fuchsschwänze gehören höchstens an einen Manta ran!

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #5 am: 04. September 2017, 10:06:37 »
Wie wäre es wenn man ein Klettband (weiche Seite) auf den oberen Scheibenrahmen klebt.
Das Gegenstück klebt oder vernäht man dann mit mehreren nebeneinander liegenden Fuchsschwänzen.
Nach dem öffnen des Softtops kann man dann einfach den Fuchsschwanzspoiler mittels Klettverschluss am oberen
Scheibenrahmen befestigen.

Hallo Armin
Fuchsschwanz? Ha,Ha,Ha... :lol:
, die Klettbandmethode habe ich schon mal mit einem Bürstenspoiler auf der Frontscheibe wie auf meinem Windschott versucht. Aber das hält nicht sicher, weshalb ich gehofft habe mit der vorhandenen Verrieglung mit einem Spoiler, zum Ziel zu kommen, außerdem wird das Softtop undicht.
Und die Fuchsschwänze wedeln dir vor den Augen rum, und die Polete flippt dann ganz bestimmt aus.
Und die Kollegen haben recht, das gehört an einen Opel Manta ....

Gruß
Jörg Wiesen

Offline Barki

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #6 am: 04. September 2017, 11:03:17 »
Zitat
Fuchsschwanz? Ha,Ha,Ha... :lol:
Und die Kollegen haben recht, das gehört an einen Opel Manta ....

Also ich finde die Idee mit dem Fuchsschwanz eigentlich Allumfassend. Sämtliche
Kriterien wären erfüllt im Bezug auf die gegebenen Anforderungen. Sogar das Gewicht würde sich im Rahmen halten.

Und was soll das Klischee mit den Mantas: Haben die ein Kaufmonopol auf Fuchsschwänze ?
Wo ich Dir Recht geben muß ist die Befestigung des Fuchsschwanzspoilers. Die habe ich nicht ganz zu Ende gedacht,
da hast Du Recht das könnte nicht richtig halten.

Tierquälerei: Nannte mich der Mann, und bestellte einen Thunfischsalat, weil der schon tot ist und in der Dose, und damit er nicht umsonst gestorben ist
                    wird er verzehrt.  :D :D :D

Aber ich habe da noch eine andere Idee aus der Japanischen Profi Tuningszene gefunden. Mit ein paar Veränderungen wäre dieser Spoiler auch auf unsere Bedürfnisse
sicherlich zu adaptieren.
Und wenn man dann noch ein paar Begrenzungsleuchten rechts und links aus dem LKW oder Kleintransporterbereich dranschraubt mit dementsprechendem E Prüfzeichen
dürfte der TÜV das auch locker durchwinken. Die Verkabelung für die Beleuchtung lässt sich auch ganz einfach unter dem Scheibengummi in den Rahmen der A Säule einarbeiten.
Hab dazu auch noch n Filmchen wenn ich das hochladen soll bitte Bescheid geben.
Im Momemt mach ich erstmal das Bild rein. (Leider schlechte Quali sry dafür).

Gruss Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Antenne

Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #7 am: 04. September 2017, 11:10:06 »
öööh - hab ich was verpasst.....heute is doch nicht der 1. April - oder ??!!??

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #8 am: 04. September 2017, 12:46:16 »
Moderatoren-Modus:
Ihr Lieben - Erfinder1970 hat eine aus seiner Sicht sinnvolle Idee vorgestellt. Damit kann man sich doch auseinandersetzen - oder erst mal darauf verzichten, daraus ein Kabarett zu machen.
Also seid so gut und geht auf das Thema ein - wenigstens, wie immer, die ersten 3 Seiten. ;)
Ok?
:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Projekt Air-Cap für Barchetta
« Antwort #9 am: 04. September 2017, 18:38:42 »
öööh - hab ich was verpasst.....heute is doch nicht der 1. April - oder ??!!??

 :shock:Nee, leider nicht!
Wer die Idee hat braucht nicht für den Spott zu sorgen.

Der Scheibenspoiler von Armins Foto ist nicht schlecht, aber sowas habe ich beim hiesigen TÜV mit einem Teil vom Schrott gezeigt. Tja unsere "B" hat mit ihrer stark gebognen Frontscheibe nur 90cm Platz bevor die Scheibe rumgeht
Und ein kleiner Heckspoiler von einem BMW E30, stand rechts und links ca. 10 cm gerade über....
Nein, so nicht.
So ein Air-cap muss oben auf dem Rahmen aufsitzen und fest verriegelt werden können.
Wie kann man das hinkriegen, ohne dass erst mal 3 Seiten lang gelacht wird??

Gruß Erfinder1970
Jörg Wiesen