Autor Thema: Resonatoren entfernen ja/nein?  (Gelesen 10121 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #20 am: 14. Juli 2008, 20:52:19 »
Ich bin auch noch da und hab momentan den direkten Vergleich, da ich von offenem Green auf K&N-Einsatz mit Resonatoren zurückgebaut habe. Wie schon irgendwo an anderer Stelle gepostet, verschiebt sich das gefühlte maximale Drehmoment mit einem offenen Luftfilter nach oben. Man braucht einfach mehr Drehzahl, dass sich was tut.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Laschi

Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #21 am: 14. Juli 2008, 21:11:21 »
Ich kann nix nachteiliges feststellen. Aber zum einen fahr ich ja schon ziemlich lang damit rum, zum anderen ists mir eh wurscht 8)

Ich eigentlich auch nicht, vielleicht kommt aber daher auch das imaginäre brummen im Topspeedbereich und das im millisekundenbereich liegende Durchzugsloch bei exakt 3.789 U/min - na wer weiß das schon???

Und Michi, das kann Dir doch nicht alles wurscht sein, oder?  8)

Gruß
Laschi
Do reggae mi doch gar net auf :-)

griglio

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #22 am: 15. Juli 2008, 01:26:15 »
Und rotesboot ist ja nicht mehr hier um evtl. negative Effekte durch die fehlende Turboaufladungsluftschwingsäule zu kritisieren.

rotesboot hört/liest immer noch mit - also Vorsicht...  8)

Schwingende Luftsäulen, das meintest Du wohl. :forensuche:

Da machen sich Legionen von Ingenieuren monatelang Gedanken, :schreiben: wie sie die Füllung der B. - Zylinder verbessern und für einen optimalen Gemischdurchsatz
sorgen können und dann kommt ihr mit euren Green- und sonstigen Luffis und glaubt, der geballten Ingenieurspotenz ein Schnippchen geschlagen zu haben... :rofl:

Solange mir niemand schwarz auf weiß belegt, das seine B. mit offenem Luftfilter in der Summe aller relevanten Merkmale besser
abschneidet als eine resonatorbestückte B. sind offene Luffis für mich nichts anderes als ein Placebo... :nixweiss:

Und das hilft ja auch manchmal... 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 :yau:


snowman

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #23 am: 15. Juli 2008, 09:50:03 »
Zitat von: griglio ...
rotesboot hört/liest immer noch mit - also Vorsicht...  8)
Hmh,

es ist in der Tat immer mal wieder ein versteckter User im Forum online. Das war ja auch die Art von rotesboot.

Offline diavoletto

Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #24 am: 15. Juli 2008, 12:36:03 »
Und Michi, das kann Dir doch nicht alles wurscht sein, oder?  8)
Wenn Du wüsstest was mir alles wurscht ist... 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

griglio

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #25 am: 15. Juli 2008, 13:55:36 »
Zitat von: griglio ...
rotesboot hört/liest immer noch mit - also Vorsicht...  8)
Hmh,

es ist in der Tat immer mal wieder ein versteckter User im Forum online. Das war ja auch die Art von rotesboot.


Wieso - der loggt sich doch immer mit seinem Namen ein... nix versteckt und so..
Ich wollte hier keine Attacke gegen rotesboot reiten, zudem ich seine Kommentare und Anmerkungen immer als sehr hilfreich angesehen habe.
Ich meine mich erinnern zu können, dass wir diese Diskussion um die offenen Luffis vor Jahren schon mal hatten...

Und damals ist auch nichts dabei herausgekommen....

duck und weg... :P
« Letzte Änderung: 15. Juli 2008, 19:28:00 von griglio »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #26 am: 15. Juli 2008, 14:17:44 »
Zitat
Solange mir niemand schwarz auf weiß belegt, das seine B. mit offenem Luftfilter in der Summe aller relevanten Merkmale besser
abschneidet als eine resonatorbestückte B. sind offene Luffis für mich nichts anderes als ein Placebo... nix weiss

Ich hab diesen offenen Lufi wieder abgebaut.
Aber nicht weil ich Leistungsverlust bemerkt hätte, sondern weils einfach zu prollig war, die alten b.s
röhren dann schon bei leichtem Gasgeben ab 1500 Touren, da bin ich wohl schon zu alt für.
Jetzt ist wieder der Original-Kasten mit nem Kingdragon verbaut, alle (leisermachenden, darum
gehts wohl am ehesten) Resonatoren sind weg.
So passt mir das.

Jeder wie er will, der Motor nimmt jedenfalls keinen Schaden...

Und wenn rb schon mitliest, kann er auch mal wieder nen trockenen Kommentar abgeben... ;)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #27 am: 17. Juli 2020, 19:49:07 »
Moin,

ich wärme diesen Fred mal auf.
Bin am überlegen, den Resonator zu entfernen.
Nun hat der ja noch die Querverbindung zum Ansaugkanal.
Diesen "Faltenbalg" verschließen?

Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #28 am: 17. Juli 2020, 20:13:38 »
natürlich.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #29 am: 17. Juli 2020, 23:29:43 »
Sonst würde ja ungefilterte Falschluft angesaugt werden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)