Autor Thema: Resonatoren entfernen ja/nein?  (Gelesen 10179 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #10 am: 12. Juli 2008, 18:08:16 »
Da muss ne Schelle dran, die Originale ist ne Einweg-Schelle, lässt sich mit etwas Geschick nochmal
verwenden.  Ansonsten ne 80er Schlauchschelle ausm Baumarkt (oder wars ne 90er ? nachmessen
ist immer besser), zur Not für ein paar Tage nen fetten Kabelbinder...

Da der Motor ohne VIS ist, würde ich den (Schrottplatz-) Schlauch ohne Bedenken montieren, vielleicht
wird das Ansauggeräusch um Nuancen lauter...


Edith:

Zitat
Mal ne Frage zu dem Ansaugtrackt: ist der nur auf dem Luftfiltergehäuse draufgesteckt (draufgelegt)

Du schließt den neuen Schlauch am LMM an, nicht am Filtergehäuse, oder ??
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 18:11:20 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #11 am: 12. Juli 2008, 20:49:40 »
Tja, die Box ist dann wohl kaputt..... :(
Bernd

halj

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #12 am: 12. Juli 2008, 22:34:50 »
hallo

das silberne ist klebeband von tesa weil es da kaputt ist.
erstzulassung ist 98 (wo steht denn das bau jahr?)

kann auch mehr bilder online stellen wenns hilft?

kann also das neue gefahren los einbaun und damit den resonator auch weg oder lieber das passende teil suchen?

der verbracuh bleibt gleich oder?

denke

Benster

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #13 am: 12. Juli 2008, 22:52:13 »
Achso jetzt verstehe ich - der neue Schlauch liegt daneben  8) . Ah ok, und der alte hatte den Resonator dran. Kannst natürlich auch die alte Schlauchversion (also das neue Teil) verwenden. Du brauchst diesen Resonator nicht zwingend. Vielleicht hast du dann zwischen 2400 und 2600 Umdrehungen 1 PS weniger  ;). Verbrauch bleibt gleich. Es gibt ja genug Barchettas, die auch ohne diesen Resonator bestens fahren.

halj

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #14 am: 13. Juli 2008, 11:43:23 »
besten dank!

dann mach ich mich mal heute auf das teil zu wechseln.

rausfahrer

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #15 am: 13. Juli 2008, 13:59:17 »
Zwei Bilder:
Motorraum LE 98 Step A Bj. 5/98, EZ 11/98 original und ein "liebevoll" repariertes Lufigehäuse...






Gruß,
-der Ralf-

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #16 am: 13. Juli 2008, 18:27:24 »
Hoppla, da hab ich die beiden Posts wohl durcheinander gebracht, sorry.

Barfly, Du brauchst ein neues Lufi-Gehäuse...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #17 am: 14. Juli 2008, 12:16:17 »
Hi,

ich hatte damals mein defektes Luftfiltergehäuse entsorgt und einen offenen Green eingebaut ; besserer Sound, läuft besser + billiger. Den Green bekommt man imho momentan nicht (mehr) eingetragen, aber vielleicht gibt's ja was von nem anderen Hersteller.

Und rotesboot ist ja nicht mehr hier um evtl. negative Effekte durch die fehlende Turboaufladungsluftschwingsäule zu kritisieren.

Benster

  • Gast
Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #18 am: 14. Juli 2008, 13:11:44 »
@snowman: aber ich bin noch da und ich halte den offenen Luftfilter für nachteiliger als die normale Box. So zumindest meine Erfahrung im mittleren Drehzahlbereich  :lol:.

Offline diavoletto

Re: Resonatoren entfernen ja/nein?
« Antwort #19 am: 14. Juli 2008, 13:22:03 »
Ach, und ich dachte Du hättest Angst daß 1-2 km/h von der TopSpeed abgehen 8) *SCNR*

Ich kann nix nachteiliges feststellen. Aber zum einen fahr ich ja schon ziemlich lang damit rum, zum anderen ists mir eh wurscht 8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!