Autor Thema: 1,8 16v brauche wissenswertes info  (Gelesen 5144 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Punto-Driver

  • Gast
1,8 16v brauche wissenswertes info
« am: 24. Februar 2008, 21:53:28 »
Hallo leute erstmal lob fürs forum....kommt sympatisch rüber und man findet sich sofort zurecht.

Ich werde mir bis ende dieses jahres spätestens eine unfallbarchetta kaufen...ich brauche ein spenderherz für mein Puntolein.
Ich heiße Benjamin bin 24 jahre jung, gelernter Schreiner und arbeite seit meinem 15ten lebensjahr in einer KFZ Werkstatt nebenher.

Also bin kein unwissender was motore angeht....

Jetzt bräucht ich ein paar Punkte auf die ich beim kauf achten soll....hatte nämlich noch keine gelegenheit mich über den 1,8er zu informiere
Wo sind die 16v anfällig ? Kinderkrankheiten ?
Hinterachse dürfte wohl die gleiche sein...achsschenkel ausgeschlagen...
Bremseanlage werde ich mit verbauen...werde dann wohl die antriebswellen mit dem abs-kranz verbauen müssen..laut meines wissen passt das alles 1 zu 1.

Wie gesagt bräuchte halt die infos haubtsächlich vom motor.
hab mal ein bild rein gemacht so das gute stück rein kommt.

danke im voraus
gruß Benny

[gelöscht durch Administrator]

scotty

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 22:09:25 »
hi und Willkommen, hast du schon mal im Barchetta Lexikon geschaut? ( www.barchetta-lexikon.de ) da gibts sehr viele Technische Infos über den Besagten Motor.
MFG Sebi

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #2 am: 24. Februar 2008, 22:24:56 »
ja da blätter ich seit 14 tagen schon durch  :danke: ich bin erstaunt das da es so eine große Gemeinde zum Barchetta giebt.

Offline JP

Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 13:47:01 »
Eigentlich gibt es da nixht viel zu beachten, weil ich denke dass du eh alle Verschleißteile neu machen wirst, wenn du umbaust, oder?

mit Verschleißteilen meine ich z. B. ZKD, Zahnriemen, Flachriemen, sämtliche Filter, Öl, evtl. PV, etc...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 15:26:29 »
Ja verschleißteile kommen neu.

Habt ihr keine probleme mit risse im kopf/block.
Rausfallenden Ventielsitzen oder so.

Solle bekannten sache wie beim GT motor zb.

gruß Benny

rotesboot

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #5 am: 25. Februar 2008, 15:33:28 »
Außer einer notorisch defektanfälligen Nockenwellenverstellung gibt es keine besonderen Schwachstellen.
Rausfallende Ventilsitze und Risse im Kopf sind auch eher thermisch  bedingte Krankheiten bei aufgeladenen Motoren.

Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #6 am: 25. Februar 2008, 18:40:13 »
Hallo Benjamin,

du erwartest jetzt aber nicht, daß wir Deinen Punto bewundern sollen, von wegen: "Boah Flügeltüren" ???

Gruß
Gerhard
.... Leben und Leben lassen

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #7 am: 25. Februar 2008, 19:27:58 »
Hallo Benjamin,

du erwartest jetzt aber nicht, daß wir Deinen Punto bewundern sollen, von wegen: "Boah Flügeltüren" ???

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard

nein Gerhard ich will kein "Boah Flügeltüen" ...., ich habe keine Erfahrung mit den 1,8ern motoren... nur mit den 1,6 16v und GT Motoren und mir die Dinger einfach zu anfällig sind wollte ich nur bei der Autogemeinde bei denen das Aggregat am häufigsten verbaut worden ist mich nach Kinderkrankheiten und Anfälligkeiten erkundigen...Deine Forenmittglieder (und das Forum algemein das ich seit 2 tagen per Suchfunktion quäle)  haben mir da besser weitergeholfen. .. :danke:



Gruß
Benjamin

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #8 am: 25. Februar 2008, 19:50:14 »
Welche 1.6 16V Motoren meinst du?
Die Tork aus Marea Brava usw sind absolut die nichtanfälligsten Motoren aus der Bauzeit!
Ich hab diese in Delta und Marea ohne ein Problem gefahren.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Punto-Driver

  • Gast
Re: 1,8 16v brauche wissenswertes info
« Antwort #9 am: 25. Februar 2008, 19:56:26 »
1,6er Punto ...glaube der war auch im Tipo bin mir da aber nicht sicher...90 ps
Wenn ich einen aus dem marea nehme passen die Motorhalterungen nicht....

hab gesehn du kommst aus der Pfalz....ich bin vom kleinen saarland gegenüber  :o
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 19:57:58 von Punto-Driver »