Autor Thema: nochmal Problem mit Heizung  (Gelesen 11332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #20 am: 12. Januar 2006, 18:14:07 »
Hi,

bei mir geht der Temp Anzeiger immer bis in die Mitte, dann wieder auf 1/4 zurück, dann pendelt sichs zwischen 1/2 und 1/4 ein. Im Sommer mehr bei 1/2, jetzt näher bei 1/4.

Wegen dem Thermostat, mein Bruder hat sich vor kurzem eins für seinen Omega gekauft. Das ist auch mit Gehäuse, gabs beim Autoteilehändler. Aber OK, Opels gibts ja auch einige mehr als barchettas, aber fragen kann man ja mal.

Der Marko

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #21 am: 14. Januar 2006, 11:42:34 »
SOOOOO Leutz wollt nur nochmal sagen-Thermostat iss drin-Heizen tut er wieder,aber Problem mit der NAzeige besteht weiterhin..hmmm kurios :?-na egal damit kann ich leben.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #22 am: 14. Januar 2006, 11:48:24 »
Das sind - wenn ichs richtig im Kopf - habe zwei oder drei unterschiedliche Dinge:

Thermostat ("mechanisch", Kühlkreislauf auf und zu)

bis 5/98:
Temperaturfühler für Anzeige und Steuergerät

ab 5/98
Temperaturfühler für das Steuergerät
Temperaturfühler für die Anzeige


Thermostat
Temperaturfühler


Wenn die Anzeige sich nicht ändert, ist wohl an dem/einem Fühler was faul...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

helper

  • Gast
genau
« Antwort #23 am: 16. Januar 2006, 10:48:11 »
bei mir ist das auch so-es pendelt zwischen mitte(sommer) und unterem strich rum.
mach dir aber wegen der anzeige keine gedanken
a) die thermostate haben gewaltige toleranzen wann sie öffnungsbeginn haben und wann vollöffnung
b) die dreheiseninstrumente der anzeige sind nicht kalibriert und
c) zeigen je nach umgebungstemp auch anders an (siehe b)

wenn also nach etwa 10 min fahrt und ca 5 min im stand die lüfter einschalten ist alles in butter-wenn in den ersten 3-5 min dabei auch die kühlerzuleitng kalt bleibt und der heizungsvorlauf schon warm wird.
grüsse
h.

zebulon

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #24 am: 16. Januar 2006, 11:26:28 »
Interessant ...
ich vermute daß es sich bei Dir aum den "helper" aus dem alten Forum handelt.
Vielleicht kannst Du mir (und Anderen) erklären was sich bezüglich -Thermostat & barchette in den letzten Monaten so getan hat und welche
Erkenntnisse Deinen Sinenwandel seit diesem Thread
http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=3427 beflügelt haben.

Solltest Du nur zufällig den gleichen Nick verwenden, bitte ich für dsie Verwechslung um Entschuldigung, möchte aber nicht vergessen zu erwähnen, daß ich Deinem Vorgänger in dieser Frage deutlich mehr
Vertrauen entgegenbringe (weil sich nach dem Austausch seine Aussagen vom Mai bewahrheitet haben) , auch wenn ich seine Meinung zum Öl
nicht teile und er den "Beweis" das Fiat neuerdings einenandere Visk Klasse vorschreibt als im Handbuch beschrieben, bisher nicht erbracht hat.

helper

  • Gast
grins
« Antwort #25 am: 16. Januar 2006, 11:35:10 »
@zebulon
ich sage ja nichts anderes- same same but different
ich meine damit, dass sich in kalter umgebungstemperatur-also bei minusgraden in der b so wie jetzt- die anzeige des dreheiseninstrumentes
ändert. dieses steht nicht im widerspruch zu meinen aussagen hinsichtlich
des abkühlens bei fahren im wald-es hängt davon ab, wie dein thermostat
genau regelt, wann genau er öffnungsbeginn hat und wann er voll geöffnet ist, bezw wieder schliesst.
und das mit dem öl hat mir der fiatonkel so reingerieben, als das handbuch verfasst wurde gab es öle dieser viskositätsklasse nicht.
und grüsse
h.

zebulon

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #26 am: 16. Januar 2006, 12:03:08 »
Ich habe mir mal erlaubt, das etwas zusammenzufassen.


Forum alt
F:
Zitat
(4) Temperatur. Wenn ich so mit der Barchetta in der Stadt fahre und so - ist die Nadel in der Mitte
oder knapp drunter. Wenn ich zB BAB fahre oder vorher gleichmäßig durch ne Bundesstrasse
fahre - vielleicht auch in Waldnähe (kühler) - dann geht die Nadel voll zurück auf den vorletzten strich.
Kühlt voll ab. Normal? Kenne von den letzten beiden Autos, dass die Nadel eben immer in der Mitte
bleibt. Geht Eure Nadel auch so weit runter?


A1:
Zitat
die temperatur muss konstant bleiben


A2:
Zitat
also muss die temperaturanzeige relativ genau um die mitte der anzeige pendeln. nix mit abkühlen im wald


Antwort aus dem neune Forum:
"es pendelt zwischen mitte(sommer) und unterem strich rum.
mach dir aber wegen der anzeige keine gedanken"

Sorry da ist für mich ein Widerspruch - müssen wir aber nicht weiter ausdiskutieren.
Ich hab den  T gewechselt, seitdem is'  unter allen Betriebsbedingungen
besser.


Zitat
als das handbuch verfasst wurde gab es öle dieser viskositätsklasse nicht.

Genau - und als der Motor entwickelt wurde, eben auch nicht
und deshalb sind sie auch nciht notwendig.
(ich betreibe z.B. meine Laverda Bj. 75  auch mit Castrol Classic,
weil in dem Fall moderne Schmierstoffe sogar schädlich wären).

Aber schön daß Du der Gleiche (geblieben) bist.

Benster

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #27 am: 16. Januar 2006, 23:28:16 »
Tja Helper, ich kann mich Zebulon nur anschließen, bzw. dir :wink:

Du widersprichst dir grad selber. Ein funktionierendes Thermostat hält die Temperatur auch bei Kälte nahezu konstant.
Ich hab jetzt ein neues Thermostat drin und muss ja zugeben, dass bei -12 Grad die Temperatur eher schon im unteren Bereich zwischen Mittelstrich und dem darunter pendelt, während sie im Sommer eher im oberen Bereich pendelt. Sobald ich aber die Heizung ausmache kommt die Anzeige auf die gleiche Höhe wie im Sommer...aber es ist saukalt  :lol:

Dein Thermostat ist schlichtweg defekt.... :wink:

helper

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #28 am: 17. Januar 2006, 07:52:21 »
@benster
genauso ist es bei mir auch. meinen thermostaten hab ich letzten feb gewechselt, als 1. tat, da damals die anzeige am ersten strich gebliben ist und heizung mau.
ich widersprech mir nid wirklich- im winter taugt wie gesagt die anzeige weniger, und es liegt am thermostaten wie genau sich die temp. einpendelt.
bei korrekt werkseitig eingestellten thermostaten ist klar, muss die arbeitstemp. erreicht und recht genau gehalten werden-also kurz vor mittlerem strich. da fiaot aber sehr große toleranzen zulässt, sind vom theoretischen wert abweichungen drin. im winter kommt das mehr zum tragen, weil das saukalte kühlwasser die maschine recht schnell um ca 10 grad abkühlt und der thermostat eben träge nachregelt.
grüsse
h.

Benster

  • Gast
nochmal Problem mit Heizung
« Antwort #29 am: 17. Januar 2006, 12:21:02 »
So formuliert wirkt deine Aussage natürlich etwas anders...da kann ich dir zustimmen.

Hab mein Thermostat im letzten Mai? gewechselt, mir gehts ähnlich. Hab auch nen neuen Kühler drin, der den Effekt noch verstärkt.