Autor Thema: 1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]  (Gelesen 27401 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2006, 23:50:51 »
Zitat von: "Benster"
Wer das Ölmärchen mit dem 100 Oktan Märchen vergleicht, zeigt einfach, dass er keine Ahnung hat :twisted:  Sorry, ist aber so. Zwischen einem Billigöl (Vollsynthese hin oder her) und z.B. dem Mobil M1 liegen Welten. Das Grundraffinat ist sicherlich gleich aber das Additiv-Paket macht den Unterschied, und der ist teilweise gewaltig.

Ich glaube schon, dass duke weiß dass ein Unterschied beim Öl vorhanden ist. Die Frage ist nur, braucht ne normale 131 PS bar dieses Öl!
Bei verhaltener Fahrweise reicht wahrscheinlich das normale Marken-Öl (15W40) locker!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

freddy

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2006, 01:38:24 »
ich werde das ganze im neuen jahr bei ATU mal checken lassen, ich halte nicht viel von atu aber mein fiat haendler ist noch inkompetenter. ich fuhr bis jetzt 0w40 castrol vollsynthetik und seit 2 wochen shell helix 0w40.. meld mich dann nochmal wenn es was neues gibt.

nach zwei longisland + bier kann ich nicht mehr dazu sagen :) bis spaeter!

gruß freddy

ruf motorsport

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2006, 10:54:51 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Zitat von: "Benster"
Wer das Ölmärchen mit dem 100 Oktan Märchen vergleicht, zeigt einfach, dass er keine Ahnung hat :twisted:  Sorry, ist aber so. Zwischen einem Billigöl (Vollsynthese hin oder her) und z.B. dem Mobil M1 liegen Welten. Das Grundraffinat ist sicherlich gleich aber das Additiv-Paket macht den Unterschied, und der ist teilweise gewaltig.

Ich glaube schon, dass duke weiß dass ein Unterschied beim Öl vorhanden ist. Die Frage ist nur, braucht ne normale 131 PS bar dieses Öl!
Bei verhaltener Fahrweise reicht wahrscheinlich das normale Marken-Öl (15W40) locker!


Ja, dieser Motor braucht gutes Öl. Und wie schon erwähnt ist das Additiv-Paket entscheidend. Ein durchschnittliches Additiv-Paket hat erheblich geringeren Korrosionsschutz (das hat jetzt nichts mit Rost zu tun!), was gerade bei den Fiat-Lagerschalen zum vorzeitigen Verschleiß dieser Lager beiträgt.  
Wen das Thema interessiert, der sollte mal "googeln" nach "sterndocktor" und dessen Beiträge in verschiedenen Foren, haupotsächlich MB und BMW lesen. Aber vorsicht, danach habt ihr für den 10W60 Kanister  von Castrol keine Verwendung mehr.

franzl

conti

  • Gast
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2006, 11:52:25 »
ein 10W60 würde ich sowieso nie einfüllen in einen 'normalen' motor. die öltemperatur ist im alltagsverkehr im normalen bereich so zwischen 80 und 120 grad. bei luftheulern wie zb die alten 911 (turbo) mit grösserem einbauspiel ist dies angebracht, da auch die tempschwankungen grösser sind. aber ein sechziger ist bei 80 grad (noch) zu dick. ideal sind 10W oder 5W40 (vollsynth).


gruss c.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2006, 13:15:21 »
Zitat von: "ruf motorsport"
...Aber vorsicht, danach habt ihr für den 10W60 Kanister  von Castrol keine Verwendung mehr...


Jo, mein Kumpel (Fiat/Alfa Werkstattmeister) hat mir auch dringend vom Castrol 10W60 abgeraten. Das Öl soll schon bei mehrere Kunden für kapitale Motorschäden verantwortlich sein.
Kam der Sterndocktor auf die gleiche Feststellung?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2006, 17:15:37 »
Hi :) ...ja das würd mich auch interessieren, ob das 10/60er Öl von Castrol ned so gut für die B-Maschine ist. Verwende nämlich auch dieses Öl und würde mich ja auch interessieren warum und wieso es wegen diesem Öl zu einem Motorschaden kommen sollte.
Welches Öl von welcher Firma sollte dann OK sein?
Noch paar Stunden zum Jahreswechsel :time:
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2006, 17:18:41 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Jo, mein Kumpel (Fiat/Alfa Werkstattmeister) hat mir auch dringend vom Castrol 10W60 abgeraten. Das Öl soll schon bei mehrere Kunden für kapitale Motorschäden verantwortlich sein.
Kam der Sterndocktor auf die gleiche Feststellung?


Da wird wohl eher die Fahrweise als das Öl zum Motorschaden geführt haben. Aber für die Barchetta ist das 10W60 trotzdem nicht das richtige Öl. Ein Markenöl in 10W40 passt perfekt. Damit gibt es auch keine Motorschäden, egal welche Marke. Die 08/15 5l-Baumarktkanister möchte ich allerdings nicht als Markenöl bezeichnen.

Bei meinem Alfa JTS ist vom Hersteller ein 10W60 dagegen vorgeschrieben. Einfach, weil der Direkteinspritzer höhere Temperaturen im Bereich des Kolbens entwickelt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #27 am: 31. Dezember 2006, 17:52:45 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Bei meinem Alfa JTS ist vom Hersteller ein 10W60 dagegen vorgeschrieben. Einfach, weil der Direkteinspritzer höhere Temperaturen im Bereich des Kolbens entwickelt.

Sicher??!?!?!?
Eigentlich sollte beim Direkteinspritzer der Wirkungsgrad höher sein als bei der konventionellen Einspritzung. Je höher der Wirkungsgrad, desto niedriger die Temperaturen!
Alfa hat ja auch allen TS Motoren das 10W60 vorgeschrieben! Die TS, als auch die JTS Motoren, haben im Grunde den gleichen Motorblock wie die bar.
Mein Kumpel (wie schon erwähnt: Fiat/Alfa Meister) hat mir auch für die bar 10W60 empfohlen. Nicht nur wegen der höheren temp. Haltbarkeit, sondern auch weil das Öl bei Start schneller bei den Hydros ankommen soll!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #28 am: 31. Dezember 2006, 18:04:39 »
ach, und noch etwas:
Beim Castrol Öl hat er sich im Besonderen über das, welches z.B. über real,- vertrieben wird geäußert. Castrol würde für diese Handelsketten spezielle Öle anmischen, die nicht den normalen Castrol-Spezifikationen entspricht.
Klang für mich erst mal wie Schwachsinn, aber wenn man sieht, dass bei real,- Nike Turnschuhe verkauft werden, die man in keinem Sportfachhandel bekommt, dann kommt man dann doch ins Grübeln. Ähnlich sieht das auch aus bei etlichen Elektronikprodukten.
Mag sein, dass das alles quatsch ist, aber ich hab mich dann doch sicherheitshalber für Selina Öl entschieden. Hat mich auch nicht mehr gekostet, und da weiß ich, dass es 100% passt.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
1.8 16V (hgt) - Zahnriemen Wechsel [erste bilder]
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2006, 18:06:03 »
..habe gerade beim nem Forum vom Sterndoctor reingeguckt und der empfiehlt das LM Synth Oil High Tech 5/40! Es soll ein sehr gutes und auch perfektes Öl sein mit alle´n Additiven und Zusätzen die im richtigen Verhältnis sind. Er beschreibt auch toll was man vor dem Winter in Sachen Ölwechsel machen sollte und sind auch wirklich interessante und hilfreiche Tips drinne :D
Habe zwar meinen Ölwechsel vor dem Winter nicht mehr gemacht, aber denke auch, daß beim nächsten Ölwechsel das 10/60er castrol lassen werde und auf 5/40 umstellen werde. Er schreibt auch daß es möglich ist dieses Öl mit dem Synth Oil Race Tech GT1 zu mischen, aber dies ist ned unbedingt von Nöten.
Würde mich auch interesieren welche Ölsorten hier so für die B´s verwendet werden. Wär auch wieder ein neues Thema?
Grüße vom Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))