Autor Thema: Motor stirbt im Leerlauf/Standgas häufig ab, erfordert dann Einsatz vom Gaspedal  (Gelesen 4545 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naxos

Habe den Zahnriemen erneut freigelegt, die Einlassnockenwelle am OT fixiert, das Nockenwellenrad gelöst und den Motor weitergedreht bis die Auslasswelle mit dem Höckerchen übereinstimmte. Das Einlassrad hatte sich an dieser Stelle um einen Zahn zurückgedreht (hatte die Stellung des Rades zuvor Markiert). Dann habe ich den Riemen entspannt, abgenommen und um einen Zahn versetzt - zwischen Auslassnockenwelle und Kurbelwelle - aufgesetzt, der Abstand wurde also um einen Zahn reduziert, wodurch die Auslassventile nun früher öffnen. Nun stimmte auch die Stellung der Auslasswelle am OT. Nach erneuter Spannung gefolgt von zwei Umdrehungen der Kurbelwelle, habe ich dann erneut die Höckerchen aufgesetzt (diesmal auch verschraubt - auch wenn sich mir der Sinn hierin nicht erschließt, dieses zuvor jedoch kritisch hervorgehoben wurde, siehe Foto).

Nach Korrektur des Spanners gefolgt vom erneuten Zusammenbau, erfolgte dann der Startversuch und siehe da, sprang sofort an, schnurrte wie ein Kätzchen und hat ihren Leerlauf zurück, wie ich dann in einer ausgiebigen Probefahrt bestätigt bekam.

 :danke: für eure Tipps und Ratschläge, insbesondere an "Adlerauge" Sualk, ohne dessen Hinweis bzgl. der verstellten Auslassnockenwelle das Problem von mir nicht hätte gelöst werden können.

Die Verzögerung zwischen 3000 und 4000 Upm ist nun auch verschwunden.


Funfact: Es gab bisher keinen Kommentar bzgl. des um 180 Grad gedrehten Höckerchens auf der Einlassseite, zumindest habe ich bisher nur Bilder sehen können auf denen die Schrauben immer rechts sind, bei mir sind sie links auf der Einlassseite und rechts auf der Auslassseite (vgl. Bild).
BJ01-M2

Offline Edewolf

Prima das es wieder läuft .Da hat sich doch die Arbeit gelohnt .

Ich hatte das Problem nach dem Motortausch auch nur das beim Auslesen des Fehlerspeichers  angezeigt wurde
falsche Steuerzeiten 🤔

Mit den Blöcken und Werkstatthandbuch hatte mein Mechatroniker kein Problem mehr 👌

Weiterhin gute Fahrt 🍀🎇😂🏎️

Offline naxos


Ich hatte das Problem nach dem Motortausch auch nur das beim Auslesen des Fehlerspeichers  angezeigt wurde
falsche Steuerzeiten 🤔



Die Info hätte ich auch erwartet und wäre durchaus hilfreich gewesen.
BJ01-M2