Autor Thema: Phasensteller  (Gelesen 8302 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TraudIch

Re: Phasensteller
« Antwort #10 am: 13. August 2020, 18:45:36 »
Fehlermeldung lautet Examiner:
"P1653-Phasenversteller
K. S. gegen Masse/K. U., Vorhanden"

Kann das jemand übersetzen?   :nixweiss:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller
« Antwort #11 am: 13. August 2020, 19:47:44 »
da wir nicht mit dem examiner arbeiten sondern mit dem multiecuscan kenne ich diesen code nicht speziell. der phasensteller selbst hat nichts elektronisches sondern ist ein rein mechanisches teil. damit zu tun hat magnetventil sowie das relais hierfür. wenn es jemand ausgelesen sollte dieser auch versuchen ob sich der fehler löschen lässt oder nicht. wenn nicht heisst es eben fehlersuche bei den beiden genannten teilen anfangend.

wenn man keine tips annimmt wird einem auch nicht geholfen - dann kann man gleich die kugel befragen.

Offline TraudIch

Re: Phasensteller
« Antwort #12 am: 13. August 2020, 21:52:51 »
Danke Klaus, alles gut. Mein genauer Examiner-Fehlerhinweis gab mir nur die leise Hoffnung, das ganze punktgenau einzugrenzen. Aber Ok, du hast Recht, der Phasensteller kann als mechanisches Teil keine Rückmeldung geben. Ich werde deinen Rat befolgen. :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller
« Antwort #13 am: 13. August 2020, 23:35:14 »
Solange der PS keine Geräusche macht, kann er drin bleiben....

Schon unverschämt, welche Preissprünge bei Fiat-Ersatzteilen manchmal passieren...

Mein erster PS hat bei Fiat 120 D-Mark gekostet... (lt. Werkstatt, war auf Garantie... :-)  )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Markus183

Re: Phasensteller
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2020, 13:11:29 »
Hallo,

ich habe nun mehrfach einen Reparatursatz (Feder + Dichtung) für den PS im Netz gesehen... Kosten ca € 12-15.
Funktioniert das nicht, oder warum tauscht ihr den ganzen PS für € 300.- ?

Ich bin dankbar für Eure Antworten, da bei mir im Rahmen des Zahnriemenwechsels auch der PS gemacht werden soll.

Danke + Grüße !
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Phasensteller
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2020, 14:39:12 »
wir tauschen mittlerweile nur noch den phasensteller. wenn der einen schuss weg hat hilft der repsatz auch nichts mehr.

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller
« Antwort #16 am: 02. November 2020, 17:17:33 »
wir tauschen mittlerweile nur noch den phasensteller. wenn der einen schuss weg hat hilft der repsatz auch nichts mehr.

Hallo Klaus was geht denn da kaputt ausser die Feder ?? Laut Lexikon läst sich das alles Tauschen. Und macht keine geräusche mehr.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasensteller
« Antwort #17 am: 02. November 2020, 21:18:01 »
Ich hab mal nen reparierten eingebaut, der hat nach kurzer Zeit geräusche gemacht. Zwar nicht so laut wie der defekte, aber trotzdem
nervend.  Neuen PS eingebaut, Geräusche weg...

Wenn Du den ZR selbst wechselst, kannst Du das Risiko eingehen, da sind die Extrakosten für dich nicht so hoch wie wenn du dann
2x die Werkstatt-Rechnung bezahlen musst...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Phasensteller
« Antwort #18 am: 02. November 2020, 21:20:42 »
Ich bin auch der Meinung, dass man den zerlegten PV gut auf Schäden und Verschleiß kontrollieren kann.
Bei meinen Daily-Driver hat der PS beim Kauf schon ziemlich Radau gemacht. Ich habe ihn mit dem Überholsatz (Feder und Teflon-Scheibe) überholt und dann beim nächsten Zahnriemenwechsel vorbeugend (nach 84.000 KM) erneut überholt. Das Teil hat jetzt 2 Reparatursätzen und mindestens 160.000 KM hinter sich, keine Geräusche.

Ich bin persönlich der Überzeugung, dass eine Reparatur besser als ein Neuer ist.
Keiner weiß, wie lange die "neuen" schon rumliegen. Werden die überhaupt noch neu gefertigt? Das Neuteil, was ich mal in der Hand hatte, war 2010 gefertigt.
Die Feder ist auch im "entspannten Zustand" ordentlich unter Druck und dürfte auch beim Lagern erlahmen.
Im Reparatursatz ist die Feder entspannt und damit neuwertig.

Allerdings ist der Zusammenbau mit der Feder ziemlich tricky und nicht trivial. Es gibt hier im Forum einen längeren Thread dazu. Das ist nicht wie Lego.
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18027.0

Ohne irgend jemand zu Nahe treten zu wolle, ich denke, dass ein Großteil der überholten PVs schlicht und einfach falsch zusammengebaut sind und deshalb nicht halten.
Ich bin am Anfang mit den Dingern auch verzweifelt, dass hat mich einige Stunden gekostet, bis der erste richtig beieinander war. Das ist ne echte Herausforderung. Wer behauptet, es ging ganz einfach, hat es möglicherweise nicht richtig gemacht

Gruß Ralf

 
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 21:40:45 von Ralf A. »

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Phasensteller
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2020, 08:59:47 »
Ich bin auch der Meinung, dass man den zerlegten PV gut auf Schäden und Verschleiß kontrollieren kann.
Bei meinen Daily-Driver hat der PS beim Kauf schon ziemlich Radau gemacht. Ich habe ihn mit dem Überholsatz (Feder und Teflon-Scheibe) überholt und dann beim nächsten Zahnriemenwechsel vorbeugend (nach 84.000 KM) erneut überholt. Das Teil hat jetzt 2 Reparatursätzen und mindestens 160.000 KM hinter sich, keine Geräusche.

Ich bin persönlich der Überzeugung, dass eine Reparatur besser als ein Neuer ist.
Keiner weiß, wie lange die "neuen" schon rumliegen. Werden die überhaupt noch neu gefertigt? Das Neuteil, was ich mal in der Hand hatte, war 2010 gefertigt.
Die Feder ist auch im "entspannten Zustand" ordentlich unter Druck und dürfte auch beim Lagern erlahmen.
Im Reparatursatz ist die Feder entspannt und damit neuwertig.

Allerdings ist der Zusammenbau mit der Feder ziemlich tricky und nicht trivial. Es gibt hier im Forum einen längeren Thread dazu. Das ist nicht wie Lego.
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=18027.0

Ohne irgend jemand zu Nahe treten zu wolle, ich denke, dass ein Großteil der überholten PVs schlicht und einfach falsch zusammengebaut sind und deshalb nicht halten.
Ich bin am Anfang mit den Dingern auch verzweifelt, dass hat mich einige Stunden gekostet, bis der erste richtig beieinander war. Das ist ne echte Herausforderung. Wer behauptet, es ging ganz einfach, hat es möglicherweise nicht richtig gemacht

Gruß Ralf

 

Hallo Ralf

Ich muss dir in vielen Dingen zustimmen.
1)   Wie lange die PV da liegen weiß keiner und die Feder kann auch dann ermüden.
2)   Das zusammenbauen ist nicht ganz einfach, wir haben eine Methode gefunden und uns ein Werkzeug gebaut, wo man das mit zwei Mann schnell gelöst bekommt. Aber hatte auch was gedauert so weit zu kommen.
3)   Ich habe hier gelesen wie man sie Prüfen kann und das war ein Bomben Tipp da ich einen zusammengesetzt habe der nicht funktioniert hat. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich habe ihn auseinander gebaut und erneut zusammen und dann gut.
4)   Ich / wir haben uns die Arbeit gemacht und 6 PV regeneriert es waren Km Stände von 60.000 Km bis 200.000 Km dabei. Ich habe sie mir beim Zerlegen genau angeschaut und die Federn vermessen. Das Resultat war, das die Federn bis zu 8 mm gestaucht sind, also kürzer als die neuen Federn.
Ich habe schon mehre PV Repariert und in meine Autos (Frau/Tochter/Freunde) verbaut und die Autos laufen ohne Probleme und Geräusche.
Wer Interesse hat kann sich ja Melden.
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.