Autor Thema: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?  (Gelesen 9869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
« am: 10. August 2020, 09:53:45 »
Hallo zusammen,

für den Zahnriemen, braucht man da Spezialwerkzeuge & Erfahrung, oder kann das eigentlich jede Werkstatt machen?

Ich bräuchte ne Werkstatt in München

danke schonmal
« Letzte Änderung: 19. August 2020, 16:48:15 von Uli »

Offline Rene

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #1 am: 10. August 2020, 18:41:38 »
Man braucht Spezialwerkzeug und Erfahrung, wenn man es sicher richtig machen möchte.

Offline Edewolf

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #2 am: 10. August 2020, 20:35:53 »
Also jede Werkstatt die an dem Barchetta rumschraubt hat die Stellblöcke für den Zahnriemen/Nockenwelle
Und Spezialwerkzeug ...
Der Riemenwechsel iss ja keine Hexerei...

Wer es nach Augenmaß macht ist gut versichert....🤣🌅

Offline oldtimer1000

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #3 am: 11. August 2020, 10:15:14 »
Weil das ja "so gar keine Hexerei" ist, bin ich am vergangenen Freitag von Leipzig fast 500 Kilometer zu DSM nach Amstetten gefahren, um den Zahnriemen fachgerecht wechseln zu lassen. Mir fallen derzeit gerade mal 2 Werkstätten in Deutschland ein, denen ich meine B. unbesorgt für diese Arbeit anvertrauen würde. Es mag bestimmt einige mehr geben. Aber diese Arbeit einfach einer x-beliebigen Werkstatt - Fiat-Werkstätten incl. - zu überlassen, halte ich für grob-fahrlässig. Es gab schon etliche Nutzer hier im Forum, die händeringend um Rat und Hilfe baten, nachdem sie am falschen Ende gespart hatten.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Didi1959

  • Gast
Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #4 am: 11. August 2020, 10:44:34 »
Hallo zusammen,

sicherlich ist das nix für ATU Werkstatt nebenan. Ob sich der Themenersteller die Zeit nimmt, oder hat, bis nach Amstetten zu fahren ist erstmal sein Ding.
Jemanden mit Erfahrung zu finden ist schwierig, zumal viele gute FIAT Werkstätten mit Hintergrundwissen, den Strukturmaßnahmen des Importeurs zum Opfer gefallen sind.
Habe das letztes Jahr bei ner freien Alfa, Fiat & Lancia Werkstatt in Frankfurt machen lassen, die können sowas noch, weil viele Oldies dort gemacht werden.
Nutzt unserem Kollegen aber auch nichts, ist mir klar.
Als ich meine B. abholte, war es ein so eklatanter Unterschied zu vorher, dass ich zum Chef  sagte, ob das noch der gleiche Motor ist, der da läuft. Er sagte grinsend,
Klar, nur jetzt stimmen die Steuerzeiten....

Weiterhin viel Erfolg
Grüße
Dietmar

Offline Troubadour

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #5 am: 11. August 2020, 12:16:54 »
Hallo BARMUCSU,

mir wurden mal von einem Foristen folgende Werkstätten in München empfohlen:

"Meine barchetta lasse ich von Herrn Klaus Steiner ,ehemaliger Fiat-Vertragshändler , warten und reparieren . Der ist ein Meister alter Schule und hat auch noch die alten Tester und Werkzeuge . Seine Werkstatt hat er in der Ponkratzstraße 26 in 80995 (Feldmoching) . Achtung , kein Firmenschild , zu erkennen nur an den vielen geparkten Fiats .
Mein zweiter Tipp wäre die Automobil Service Plus GmbH in der Pelkovenstraße 148 , das sind die Mitarbeiter des ehemaligen Autohauses Fiat-Furtmayer."

Bei Fiat-Furtmayer war ich einmal zum Kupplung nachstellen, hat geklappt. Das ist aber auch kein Hexenwerk, deshalb keine Gewähr.

Grüße aus München,

Peter

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #6 am: 11. August 2020, 12:56:10 »
Moin,

BARMUCSU ist mir sicherlich nicht böse, wenn ich mal nach der/einer Werkstattempfehlung in Kiel bzw. Umgebung frage, oder!?
Steht nämlich jetzt auch bei uns an.

Danke & Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Ernstl

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #7 am: 11. August 2020, 13:37:21 »
Hallo,

als Münchner würd ich zu DSM nach Amstetten fahren.


Gruß aus den Alpen
Ernstl

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #8 am: 11. August 2020, 14:01:45 »
einer Werkstattempfehlung in Kiel bzw. Umgebung frage, oder!?

Tom, dann fahr doch zu Thorkild:
https://www.kfz-service-dau.de/

Mal nebenbei, eine "Wald- und Wiesenwerkstatt" würde ich niemals an meinen Motor lassen, das Risiko ist mir zu hoch, dass dort etwas schief läuft ...  :nein:


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Spezialist oder jede Werkstatt
« Antwort #9 am: 15. August 2020, 18:40:44 »
Ich würde das jetzt auch nicht nem Kumpel von nem Kumpel machen lassen. Also ein paar Hundert KM für ne Werkstatt - haltet ihr das wirklich für nötig?

"Kupplung nachstellen, hat geklappt. Das ist aber auch kein Hexenwerk, " - und nen Riemen einbauen?

Müsste doch ne Fiat Werkstatt auf die Reihe kriegen ...

@Troubadour - danke werd ich mir mal ansehen