Autor Thema: Motorlager fahrerseitige - Schraubengrößen  (Gelesen 1458 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Motorlager fahrerseitige - Schraubengrößen
« am: 17. Juli 2020, 17:54:59 »
Moin,

das Wechseln des fahrerseitigen Motorlagers steht an.
Bei so etwas tausche ich auch die Schrauben.
Nur welche Größen sind verbaut?
M8?
Anzahl und Länge?
Ist es bei den anderen Lagern das selbe Maß?

Danke
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Ralf A.

Re: Motorlager fahrerseitige - Schraubengrößen
« Antwort #1 am: 20. Juli 2020, 22:03:07 »
Hallo Tom,
diese Schrauben habe zwar Norm-Gewinde, sind aber keine Standardware. Sie habe eine Zentrierspitze und eine größere Auflage des Kopfes.
Klar kam man da auch Standard reindrehen, aber was schlechteres nur weil neu reinschrauben?

Wenn du wirklich neu willst, lass die Originalschrauben beim Fiathändler bestellen. Sofern die Aufhängung ähnlich wie beim Coupe ist, gibt es zudem eine lange zentrale Schaftschraube, die man in den Abmessungen nicht als Standardware bekommt.
Zumindest beim Fiat-Coupe war die Qualität dieser Schrauben so gut, dass ein Austausch eher überflüssig ist.

Gruß Ralf

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Motorlager fahrerseitige - Schraubengrößen
« Antwort #2 am: 21. Juli 2020, 12:45:38 »
Moin Ralf,

danke für die Info.
Dann mache ich mir darüber erst einmal weiter Gedanken.

Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Motorlager fahrerseitige - Schraubengrößen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2020, 14:23:42 »
Moin Ralf,

ja, die Schrauben sind speziell ausgebildet, also noch die originalen verbaut.
Das Lösen war schon ein Angang, sind aber intakt geblieben, genauso die Schrauben im Halter.
Mit reichlich Rostlöser ging es dann.

Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc