Auch ich halte es so, dass ich sorgsam warm fahre. Das kenne ich einfach so "von früher", aber ich registriere, dass viele Autofahrerinnen und -fahrer sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben (und vielleicht ist das heutzutage auch nicht mehr notwendig. Aber wir sprechen über ein über 20 Jahre altes Motorenkonzept).
Und wenn, verlassen sie sich vielleicht auf die angezeigte Wassertemperatur, was ja immerhin schon mal was wert ist. Ich habe es bei den B's immer so gehalten, dass ich die ersten paar hundert Meter überaus sorgsam mit dem Gaspedal umgegangen bin und danach bis zum Erreichen der "Betriebstemperatur" auf keinen Fall über 3.000 rpm (100 km/h auf der Landstraße) gedreht habe.
Seitdem ich in beiden B's Öltemperatur-Anzeigen habe, weiß ich allerdings auch, dass es, je nach Außentemperatur, auch um Einiges länger dauern kann, bis die Öltemperatur ausreicht.
Im Übrigen:
Klar ist jeder einzelne defekte Motor ein großes Ärgernis für die Besitzer! Erst recht bei "schon wieder", wie im Titel des Treads.
Aber:
Alle Aussagen hier über die Haltbarkeit und Standfestigkeit der B-Motoren sind Einzelfeststellungen. Wirklich belastbar wären nur statistisch valide Werte, und die müssten dann noch in Relation zu den Werten anderer Motoren gesetzt werden.
Wer hat solche Statistiken??
Alles andere bleibt subjektiv.