Autor Thema: Zylinderschaden ... schon wieder  (Gelesen 10674 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #50 am: 29. Juni 2020, 11:50:04 »
Auch ich halte es so, dass ich sorgsam warm fahre. Das kenne ich einfach so "von früher", aber ich registriere, dass viele Autofahrerinnen und -fahrer sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben (und vielleicht ist das heutzutage auch nicht mehr notwendig. Aber wir sprechen über ein über 20 Jahre altes Motorenkonzept).

Und wenn, verlassen sie sich vielleicht auf die angezeigte Wassertemperatur, was ja immerhin schon mal was wert ist. Ich habe es bei den B's immer so gehalten, dass ich die ersten paar hundert Meter überaus sorgsam mit dem Gaspedal umgegangen bin und danach bis zum Erreichen der "Betriebstemperatur" auf keinen Fall über 3.000 rpm (100 km/h auf der Landstraße) gedreht habe.

Seitdem ich in beiden B's Öltemperatur-Anzeigen habe, weiß ich allerdings auch, dass es, je nach Außentemperatur, auch um Einiges länger dauern kann, bis die Öltemperatur ausreicht.


Im Übrigen:

Klar ist jeder einzelne defekte Motor ein großes Ärgernis für die Besitzer! Erst recht bei "schon wieder", wie im Titel des Treads.

Aber:

Alle Aussagen hier über die Haltbarkeit und Standfestigkeit der B-Motoren sind Einzelfeststellungen. Wirklich belastbar wären nur statistisch valide Werte, und die müssten dann noch in Relation zu den Werten anderer Motoren gesetzt werden.

Wer hat solche Statistiken??

Alles andere bleibt subjektiv.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline r_bleumer

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #51 am: 30. Juni 2020, 13:43:26 »
Wenn man so oft nen Motorschaden hat, kann man doch nicht sagen das die Motoren gut sind? :gruebel:

Nicht wenn du nicht weißt wieviele Km's damit gefahren sind. Schatze das ich im Fiats so rund die 1 Million KM's gefahren hab. Wobei's auch Seicento's dabei waren, die sind etwas leichter gebaut.

Die eine 1.8 die defekt war, war bei Andy, mein vorbesitzer, die andere mit die Zundkerze bei mir, aber die hatte dan auch schon fast 200.000 auf die Buckel.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #52 am: 08. Juli 2020, 21:58:45 »
Es gibt doch immer Motoren, die plötzlich die "Hufe reißen", weil Massenware nicht die spezielle Konstruktion erfährt wie Premium-Motoren eines Porsche, Ferrari, Maserati, Jaguar etc.
Die wahren, echten Kenner dieser Automobile wissen auch wann die Intervalle anstehen, kümmern sich entsprechend!
Ampelrüpel wissen das nicht!
Nun gut, auch die SAAB-Motoren sind komplexer konstruiert, bringen andere Leistungen und benötigen anderen Sachverstand.

Eben dieses macht unser Hobbie ja so interessant
Und besonders was am Anfang dieses Freds geschrieben wurde stimmt ja:
Der Motor will gepflegt gefahren und umsorgt werden!

Fröhlicher Gruß aus Südschweden
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #53 am: 14. Juli 2020, 16:35:51 »
Und da haben wir den nächsten Motorschaden...

allerdings dieses mal wegen eines falsch eingebauten Zahnriemens...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #54 am: 14. Juli 2020, 17:10:30 »
Motorschaden? Dirk, wie konnte das nur passieren? Ist mir unerklärlich! :lach: :lach:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #55 am: 14. Juli 2020, 20:19:18 »
Tja, dieses Mal war es ein "Freund" vom Besitzer, der meinte, das er den Zahnriemen mal eben wechseln kann... alles kein Problem.
Das "kein Problem" steht jetzt mit krummen Ventilen bei mir auf dem Hof  :nixweiss:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de