Autor Thema: Zylinderschaden ... schon wieder  (Gelesen 10677 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KAOOS

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #40 am: 25. Juni 2020, 23:08:36 »
Hallo,

wenn du mal Porsche Motoren der 90er und 2000er ansiehst, die sind ab ca. 130tsd KM auch sehr anfällig für Motorschäden.
Das betrifft nicht nur die Boxster, sondern auch die deutlich teuren 911 Modelle!
Also sind wir auch mit der Barchetta soweit besser dran, es gibt ja Motoren noch günstig, und eine
Wartung ist auch nicht so Kostenintensiv.
X1/9 - Barchetta

Offline redcar

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #41 am: 25. Juni 2020, 23:10:27 »
Einen schönen Abend,
bei welchem Kilometerstand (wenn realer Tachostand). Wenn KW Lager dann bestimmt schon etliche Meilen.
Grüße

Offline _chris_

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #42 am: 26. Juni 2020, 10:16:15 »
Hallo,

wenn du mal Porsche Motoren der 90er und 2000er ansiehst, die sind ab ca. 130tsd KM auch sehr anfällig für Motorschäden.
Das betrifft nicht nur die Boxster, sondern auch die deutlich teuren 911 Modelle!
Also sind wir auch mit der Barchetta soweit besser dran, es gibt ja Motoren noch günstig, und eine
Wartung ist auch nicht so Kostenintensiv.
Du sprichst die Porsche M96 Motoren der Baureihen 996 und frühe 997 an. Ja, hier gab es Probleme mit Kolbenkippern, verriebenen Lagern der Zwischenwelle oder Bruch der Zwischenwelle. Jedes dieser Probleme bedeutet eine Motorrevision für locker EUR 10k aufwärts, bzw. einen Tauschmotor für noch mehr Geld. Im Gegensatz dazu ist ein Motorschaden einer b nicht mal der Rede wert. Abgesehen davon finde ich die b Motore sehr standfest. Meist, egal ob erwähnte Porsche M96 oder Barchetta Motore, sind das allergrößte Problem die Fahrer die entweder die Motoren kalt treten und/oder bei der Wartung sparsam sind.

LG Christian

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #43 am: 26. Juni 2020, 11:07:07 »
ihr wollt nicht wirklich Porsche Motoren mit Barchetta Motoren vergleichen... :gruebel:

Wie war das mit Äpfel und Birnen? :nixweiss:

Als nächstes vergleicht ihr womöglich noch Saab mit Barchetta  :wall:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline _chris_

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #44 am: 26. Juni 2020, 11:22:47 »
Natürlich nicht. KAOOS wollte m.M.n. nur darstellen dass es Marken gibt wie bspw. Porsche, wo öffentlich bekannt ist, dass manche Motoren echte konstruktive Mängel haben. VW TSI oder BMW N47 gehören da auch dazu. Meiner Meinung nach gibt es bei unseren b`s keine spezielle Häufigkeit von Motorschäden die immer wieder auf den gleichen Defekt zurückzuführen ist. Natürlich ist klar dass man überall Pech haben kann und der Motor stirbt.

Offline r_bleumer

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #45 am: 26. Juni 2020, 21:16:40 »
Fiat kann einfach gute Motoren bauen, leider ist da auch wohl mal etwas falsches dazwischen. Über die VW Motoren (1.4 TSI), wir haben eine im Eos. Im Prinzip langlebig, wenn Mann nicht die Longlife Service benutzt. Ja, die Zahnketten verschleißen, aber wenn Mann dann die fehlerfreie Teile kauft, war das auch einmalig. Leider haben die bei VW noch ganze Mengen Altteilen verkauft.

Wir hatten sowohl beim 1.8 Fiat (2 Mal) alsauch beim Eos Motorschaden. Eos ließ sich beheben, bei die 1.8 Fiat war's einmal Kopfwechsel, und einmal Rumpfmotor. 2 Total unterschiedliche Schaden. Sind die Motoren schlecht? Nein, die im Marea da hat jemand vermutlich ein Zundkerze falsch reingedreht, und die 1.8 im barchetta war einfach Pech. Vermutlich Pleuellagerschaden und danach Pleuelbruch.

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #46 am: 26. Juni 2020, 21:36:11 »
Wenn man so oft nen Motorschaden hat, kann man doch nicht sagen das die Motoren gut sind? :gruebel:

Ich habe schon zig verschiedene AUtos gefahren... immer alte Kisten mit weit über 150.000km auf der Uhr... da hatte ich nie nen Motorschaden.
Nur beim Opel mal einen Turbo der sich verabschiedet hat.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #47 am: 26. Juni 2020, 21:42:02 »
Einen schönen Abend,
bei welchem Kilometerstand (wenn realer Tachostand). Wenn KW Lager dann bestimmt schon etliche Meilen.
Grüße

Zum heutigen Patienten...
Kolben sind alle noch zu sehen... eine Zündkerze völlig zerstört, Null Kompression, keine Reste im Brennraum.
Ich vermute doch kein Pleuabriss sondern Ventil kaputt. Hab den Kopf aber noch nicht runter genommen.

Motor hat 128.000km auf dem Tacho, hat vor 3 Monaten neuen Zahnriemen und Co bekommen, incl. TÜV ohne Beanstandungen.
Der Wagen wurde immer warm gefahren, dann zwar sportlich gefahren aber nicht geheizt.
Kaputt gegangen ist er auf der Landstrasse bei ca 90 km/h.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline fiat5cento

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #48 am: 27. Juni 2020, 19:46:23 »

Motor hat 128.000km auf dem Tacho, hat vor 3 Monaten neuen Zahnriemen und Co bekommen, incl. TÜV ohne Beanstandungen.


Neue Zündkerzen wären vielleicht sinnvoller gewesen als ein neuer TÜV.  :lol:

Offline oldtimer1000

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #49 am: 29. Juni 2020, 11:20:29 »
Zum heutigen Patienten...
Kolben sind alle noch zu sehen... eine Zündkerze völlig zerstört, Null Kompression, keine Reste im Brennraum.
Ich vermute doch kein Pleuabriss sondern Ventil kaputt. Hab den Kopf aber noch nicht runter genommen.

Motor hat 128.000km auf dem Tacho, hat vor 3 Monaten neuen Zahnriemen und Co bekommen, incl. TÜV ohne Beanstandungen.
Der Wagen wurde immer warm gefahren, dann zwar sportlich gefahren aber nicht geheizt.
Kaputt gegangen ist er auf der Landstrasse bei ca 90 km/h.

Was soll man da sagen? Einfach nur Pech? Bei der KM-Leistung und sachgemäßer Behandlung rational nur schwer erklärbar. Natürlich verfüge ich sicher auch nicht über deine Erfahrung. Ich kann nur sagen, mit sorgfältigem Warmfahren, Ölwechsel alle 7.500 Kilometer (incl. Filter), regelmäßigem Zahnriemenwechsel (incl. aller daran hängenden Aggregate und Riemen) in nachgewiesen sachkundiger Werkstatt, regelmäßigem Kerzenwechsel - mit richtigem Wärmewert! - (nach höchstens 20.000 KM)
habe ich inzwischen 230.000 völlig problemlose Kilometer zurückgelegt. Der Motor hat nach wie vor volle Leistung, hat im oben angegebenen Intervall keinen meßbaren Ölverbrauch und wird regelmäßig durchaus auch im 200-km/h-Bereich über die Autobahn gejagt. Allerdings fahre ich kein Dauervollgas und so gut wie nie in der Stadt. Warmfahren mindestens 25 Kilometer nie über 100 bis 110 km/h im höchsten Gang, kein rasantes Beschleunigen, egal wie sehr es mir im rechten Fuß juckt. Danach zügig schneller bis zur Höchsgeschwindigkeit. Genauso behandle ich mein Coupé, nur will da der Turbo auch kaltgefahren werden und die Höchstgeschwindigkeit liegt etwa 20% - 30% höher. Auch meine Oldtimer (Fiat 124 Sport Coupé und 850 Sport) habe ich so behandelt, bzw, tue es noch. Daher kann ich den Fiat-Motoren im allgemeinen nur gute Noten geben. Dies ist allerdings meine persönliche Erfahrung und somit nicht allgemeingültig.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!