die anzahl der motorschäden bei unseren kundenfahrzeugen ist sehr gering. die basis des barchetta- motors ist nicht nur dort verbaut sondern in sehr vielen verschiedenen anderen auch, ob alfa,lancia oder andere fiat typen.
wir haben schon triebwerken mit mehr als 200.000 kilometern zerlegt die immer noch einen sehr guten zustand gezeigt haben.
bei verwendung von gutem öl und auch regelmässigen ölwechseln ist auch der verschleiss gering,
ventilführungen, zylinderlaufbahnen und auch meistens die kolbenringe sind eher unauffällig. die serienmässigen hydros sind unheimlich langlebig.
was die motoren eher nicht mögen sind falsch gemachte services, wie zahnriemenwechsel ohne werkzeug, schlechte zündkerzen oder zu geringer ölstand.
ventilschäden sind eher die ausnahme, wir verwenden nach wie vor serienventile auch bei den getunten motoren die auch drehfreudiger sind.
bei falschen steuerzeiten ist das risiko hoch dass die ventile leicht den kolbenboden touchieren und dann irgendwann beim schwächsten ventil der teller abreisst.
bei motoren die gerne mal gedreht werden ist ein geringer ölverbrauch unbedenklich, darum eben auch mal den ölstand kontrollieren.