Autor Thema: Zylinderschaden ... schon wieder  (Gelesen 10690 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KAOOS

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #30 am: 20. Juni 2020, 01:17:50 »
Paßt!
In den meisten Fällen werden Wartungsintervalle nicht eingehalten, kein hochwertiges Öl verwendet, Filter nicht gewechselt (Kein Scherz), Zündkerzen falsch (Ich habe da noch welche liegen; sind noch gut), kein Frostschutz im Kühler (Eh Alter, Frostschutz im Sommer?), Luftfilter völlig dicht, Zylinderdeckeldichtung nicht abgedichtet etc. ...
Und natürlich die Paradedisziplin der Verpeilten:
Starten und richtig Gas geben, Kavalierstart an der Ampel...
Auch wenn die Temperaturanzeige bereits wohlfühlen anzeigt, so ist das Öl noch lange nicht im Wohlfühlbereich!

Gruß Tom

Ja so ist es leider mit der Barchetta, diese wurde eben als zu billig bekommendender Roadster dermaßen unterschätzt und eben missbraucht als billige Kutsche. So passiert es vielen Puntos, weil eben vor Fiat-Fahrzeugen kein Respekt gegeben ist.
Das selbe Schicksal haben auch viele BMW 3er Cabrios erlitten, und das ist eben der Massenfertigung geschuldet.
Auch wenn es eben nur so wenige Barchettas gibt, ist es so. Das war beim X1/9 auch so, und wird sich ewig so fortsetzen,
so lange die Marke Fiat als Billigmarke verschriehen wird.
X1/9 - Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #31 am: 20. Juni 2020, 09:42:04 »
Ein Auto bzw. Motor ist nur so gut wie seine Pflege und Wartung! :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline ex Edelfisch

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #32 am: 20. Juni 2020, 10:42:36 »
Ein Auto bzw. Motor ist nur so gut wie seine Pflege und Wartung! :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Hallo zusammen,
es gibt aber auch Motoren, die von der Konstruktion her so schlecht sind, das sie selbst bei bester Pflege und Wartung früh Defekte zeigen, die andere Motoren selbst bei schlechter Wartung und Pflege nie zeigen(so z.B. einige VW/Audi TSI und TFSI; BMW usw. mit zu schwachen Steuerketten).
Bei der barchetta sehe ich eine recht große Streuung, manche Motoren halten, manche nicht.
Außerdem traue ich Dirk(Summertimes) schon zu, beurteilen zu können, dass die Motorschäden, von denen er berichtet, nicht auf Fehlbehandlung des Motors zurückzuführen sind.
Aber die "echten" barchettafans sehen das sicher wieder anders... :mrgreen:

Sonnige Grüße vom Möhnesee
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #33 am: 20. Juni 2020, 10:55:04 »
die anzahl der motorschäden bei unseren kundenfahrzeugen ist sehr gering.  die basis des barchetta- motors ist nicht nur dort verbaut sondern in sehr vielen verschiedenen anderen auch, ob alfa,lancia oder andere fiat typen.
wir haben schon triebwerken mit mehr als 200.000 kilometern zerlegt die immer noch einen sehr guten zustand gezeigt haben.

bei verwendung von gutem öl und auch regelmässigen ölwechseln ist auch der verschleiss gering,
ventilführungen, zylinderlaufbahnen und auch meistens die kolbenringe sind eher unauffällig. die serienmässigen hydros sind unheimlich langlebig.

was die motoren eher nicht mögen sind falsch gemachte services, wie zahnriemenwechsel ohne werkzeug, schlechte zündkerzen oder zu geringer ölstand.

ventilschäden sind eher die ausnahme, wir verwenden nach wie vor serienventile auch bei den getunten motoren die auch drehfreudiger sind.
bei falschen steuerzeiten ist das risiko hoch dass die ventile leicht den kolbenboden touchieren und dann irgendwann beim schwächsten ventil der teller abreisst.

bei motoren die gerne mal gedreht werden ist ein geringer ölverbrauch unbedenklich, darum eben auch mal den ölstand kontrollieren. 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #34 am: 21. Juni 2020, 22:26:27 »
Wie alt ist denn de jüngste serienmäßige b. Motor ?

Wenn mann ne billige b. kauft, dann ist die meistens billig weil der Vorbesitzer sie behandelt hat wie nen billigen Fiat, also auch der Zustand...

Man kann immer mal Pech haben, aber nen schlechten Motor sieht man oft auch am Zustand "drumrum"...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #35 am: 22. Juni 2020, 18:30:42 »
Wie alt ist denn de jüngste serienmäßige b. Motor ?
Ich geb dir da in allen Punkten recht aber die Frage versteh ich nicht  :gruebel:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #36 am: 22. Juni 2020, 20:41:36 »
Naja, es kommt nicht nur auf die Laufleistung an, sondern auch auf das Alter.
Wenn nur Kurzstrecken gefahren werden sind wenig km nicht unbedingt ein Beweis für wenig Verschleiß....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #37 am: 25. Juni 2020, 19:50:06 »
Tja, da kommt der nächste Motorschaden rein...
vermutlich Pleul abgerissen... jedenfalls ist von der Zündkerze so gut wie nix über...
aber keine Löcher im Block... Ich bin gespannt.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #38 am: 25. Juni 2020, 20:11:19 »
Historie ?
Wann (bei welchem Lastzustand) passiert ?

Mal sehen was Du rausbekommst, aber bei Pleuelabriss ist meistens keine Schmierung mehr da gewesen.

Entweder haben die Hauptlager schon viel Spiel gehabt, dann gibts kein Ökdruck, oder die Ölpumpen"Zapfen" sind kaputt, oder
zuviel Wasser/Sprit im (evtl. zu alten) Öl.  Und dann Dauerbleifuß auf der Autobahn...
(so himmeln die meisten Motoren)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline moritzha

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #39 am: 25. Juni 2020, 22:17:45 »
Das ist ja der reinste Folterkrimi hier ;-)
Baujahr und Kilometerstand?

VG