Autor Thema: Zylinderschaden ... schon wieder  (Gelesen 10606 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #20 am: 18. Juni 2020, 11:44:03 »
Dagegen ist wohl nichts zu sagen. Verstehe und akzeptiere ich völlig.  :zustimm:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #21 am: 18. Juni 2020, 11:58:49 »
Danke. :-)

Es wäre schön, wenn wir uns, auch gerade für mitlesende Außenstehende, darauf einigen könnten, dass kapitale Motorschäden, wie im Titel erwähnt, für die Barchetta eher untypisch sind!

Und dass es da, wo sie einmal auftreten, etwas mit grob mangelhafter Pflege zu tun haben könnte (worauf @fiat5cento ja hingewiesen hat :top:).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #22 am: 18. Juni 2020, 12:11:43 »
Meine Überzeugung ist, beim bzw. vor dem Kauf den Wagen einem Prüfer vorzuführen und es dem Verkäufer auch zu sagen.
Auf Grund der Reaktion des Verkäufers kann ich dann bereits erste Schlüsse ziehen.
Dieses gilt besonders bei Klassikern und denen die es werden wollen und wenn ich das Modell nicht kenne und/oder technisch nicht versiert bin, einfach nur genießen will.
Vor allem einen Kompressionstest machen lassen etc.
Selten sind die Motoren Mist, sondern werden nicht so behandelt, wie sie es verdienen!

Bei se weh: Haben wir hier im Forum eine "Check-Liste" oder Ausschlußliste zum Herunterladen?
Wenn nicht, hielte ich das für eine gute Idee.
Eine "Habe-ich-auch-alles-beachtet-und-geprüft"-Liste eines Böötchen-Profis.

Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #23 am: 18. Juni 2020, 12:18:59 »
eine vorführung beim tüv z.b. vor dem kauf bringt keine klare aussage. zu uns kommen genügend fahrzeuge die die plakette mit radläufen bei denen über 60% vom blech fehlten bekommen haben.

wenn dann muss man in eine seriöse werkstatt gehen die dann aber auch einen bezug zu barchettas haben.

die checkliste gibt es im barchetta- lexikon.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #24 am: 18. Juni 2020, 12:25:40 »
Danke für den Hinweis auf das Lexikon.
An den TüV-Prüfer hatte ich nicht so gedacht, eher an andere mit profunden Kenntnissen.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline oldtimer1000

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #25 am: 18. Juni 2020, 14:11:34 »
Danke. :-)

Es wäre schön, wenn wir uns, auch gerade für mitlesende Außenstehende, darauf einigen könnten, dass kapitale Motorschäden, wie im Titel erwähnt, für die Barchetta eher untypisch sind!

Und dass es da, wo sie einmal auftreten, etwas mit grob mangelhafter Pflege zu tun haben könnte (worauf @fiat5cento ja hingewiesen hat :top:).

Ich denke, daß kapitale Motorschäden nicht nur für die Barchetta, sondern für Fiat-Fahrzeuge überhaupt untypisch sind. Ich kenne seit meiner (Auto-)Jugend ziemlich viele Fiats aus eigener Anschauung, das 850 Sport Coupé, den 850-Spider fuhr ich als Student, das 124er Sport Coupé, den Coupé-Fiat 20VT sowie die Barchetta mit inzwischen fast 230.000 Kilometern besitze und fahre ich heute noch. Darüber hinaus ist Fiat ein Großserien-Hersteller, der eine ziemlich große Renngeschichte hat. Das sagt eigentlich alles. In der Vergangenheit war es meist der Rost und in technischer Hinsicht oft die Nebenaggregate (vor allem die Zündung/schlechtes Anspringen), sowie die Synchronisation des 2. Ganges, die die Autos in Verruf gebracht haben. Aber auch das trifft heute eher nicht mehr zu. Die Motoren jedoch sind eigentlich bei sachgerechter Wartung sehr robust.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #26 am: 18. Juni 2020, 19:20:58 »
Ich fahre seit 8 Jahren B.... und hatte mittlerweile 3 Motorschäden (in 3 verschiedenen b) bei normaler KM Leistung, mit gepflegten Motoren und bei Landstrassenbetrieb...
(Kolben aufgelöst, Ventilteller gebrochen, Motor geplatzt)

Dazu kommen noch diverse Motorschäden bei "Kunden" Fahrzeugen... Ich würde niemals behaupten, dass das gute Motoren sind.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline fiat5cento

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #27 am: 18. Juni 2020, 20:11:19 »
Ich würde niemals behaupten, dass das gute Motoren sind.

Ich schon.

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #28 am: 18. Juni 2020, 20:26:51 »
darfst du ja auch   :zustimm:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #29 am: 19. Juni 2020, 19:02:48 »
Ich schon.
Paßt!
In den meisten Fällen werden Wartungsintervalle nicht eingehalten, kein hochwertiges Öl verwendet, Filter nicht gewechselt (Kein Scherz), Zündkerzen falsch (Ich habe da noch welche liegen; sind noch gut), kein Frostschutz im Kühler (Eh Alter, Frostschutz im Sommer?), Luftfilter völlig dicht, Zylinderdeckeldichtung nicht abgedichtet etc. ...
Und natürlich die Paradedisziplin der Verpeilten:
Starten und richtig Gas geben, Kavalierstart an der Ampel...
Auch wenn die Temperaturanzeige bereits wohlfühlen anzeigt, so ist das Öl noch lange nicht im Wohlfühlbereich!

Gruß Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc