Autor Thema: Zylinderschaden ... schon wieder  (Gelesen 10663 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #10 am: 05. Juni 2020, 20:57:37 »
... wie willst du in diesem Leben jemals auf 120.000km kommen?  ;-D

Dirk, da fehlen ja nur knapp 50.000km.
Wenn ich´s nicht schaffe, wird sie vererbt. :mrgreen: ;-D

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #11 am: 05. Juni 2020, 22:32:31 »
ne, die Motoren hatten mehr runter... oder drauf  :?
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline incM

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #12 am: 15. Juni 2020, 22:03:09 »
Man muß sich eben einfach von der Vorstellung verabschieden, die Barchetta sei nichts wert, weil sie im Moment - noch - relativ billig zu haben ist. Das wird nicht so bleiben, und ein gutes Auto für 8.000 - 10.000 Euro ist doch durchaus vertretbar. Manche rüsten ihre Barchetta sogar für viel Geld leistungsmässig auf und würden nie daran denken, sich von ihr zu trennen. Ich möchte hier nur ein Beispiel bringen: 1975 habe ich als Student ein Alfa Bertone Coupé (Kantenhaube) für 4.200,- DM gekauft. Leider hat es mir später ein unachtsamer Zeitgenosse durch einen Auffahrunfall geschrottet.
Das Auto wird heute für ca. 40.000,- Euro und mehr gehandelt. Das war auch nur ein in die Jahre gekommener Gebrauchtwagen. Wie die B. heute. Aber bei weltweit  nur ca. 52.000 gebauten B.s wird sie nicht mehr lange billig bleiben. Deshalb wird es sich lohnen, die guten zu bewahren.


Diese seltsame Preisgestaltung am derzeitigen Markt ist letztendlich auch nur eine Auswirkung der absurden Ersatzteilversorgung durch Fiat. Ich kann mich damals noch erinnern das schon 5 Jahre nach Verkaufsende die ersten Teile nicht mehr zu bekommen waren. Die fehlenden Teile und reichlich überteuerte Preise fuer Blechteile der konzeptional bedingt vom Rost bedrohten Lieblingsfahrzeuge sorgen dann dafuer das die Instandsetzung immer öfter finanziell fragwürdig erscheint und dann werden die Autos zum schlachten verkauft. Dann geht der Kreislauf von vorne los. Irgendwer kauft sie billig und bietet dann gebrauchte Kotflügel und Gummis relativ teuer an. Da gibts bei der weniger rostenden Konkurrenz  aus der Zeit neue günstige Reparaturbleche.

Bei aller Emotionalität ist es letztendlich ein mäßig motorisierter Punto im wunderschönen Blechkleid mit ziemlich divenhaftem Fahrwerk.
Nach 2 maligem Motortod bei der selben Laufzeit bin ich auch reichlich enttaeuscht von der Qualität der verbauten Teile.
Bei Spider und beim MR2 gab es damals aehnliche Probleme. Letztendlich fuer mich definitiv ein Grund weiterzuziehen und mich wieder unter den Stern zu begeben.

 
 

Offline torwe

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #13 am: 16. Juni 2020, 09:42:15 »
Als Alternative zu einer Motorrevision würde ich zum Austausch kompletter Komponenten (z.B. Motorblock mit Kurbeltrieb und/oder Zylinderkopf mit Ventiltrieb) tendieren - wenn die B ansonsten in einem guten Zustand ist und noch lange gefahren werden soll.
Bei Ricambi Bielstein sollen entsprechende Teile original verfügbar sein sollen. Motorblock und Zylinderkopf für ca. 1400€ - das hält sich in Grenzen. Der Austausch sollte für einen erfahrenen Schrauber keine all zu große Herausforderung darstellen.
'04 Adria, Grigio Shine

Offline _chris_

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #14 am: 16. Juni 2020, 09:58:06 »
Zitat von: incM
Ich kann mich damals noch erinnern das schon 5 Jahre nach Verkaufsende die ersten Teile nicht mehr zu bekommen waren.
Ach, das ist doch sogar noch großzügig von den Italienern wenn es erst 5 Jahre nach Einstellung knapp wird mit Ersatzteilen. Bei Alfa sind manch Ersatzteile schon nicht mehr zu bekommen wenn das Modell noch verkauft wird, jedoch schon am Ende des Zyklus ist. Leider muss man sagen, pflegen die Italiener - mit Ausnahme Ferrari und Lamborghini - null komma null deren eigene Vergangenheit. Hierbei Geld zu verdienen verstehen die Deutschen wesentlich besser.

LG Christian

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #15 am: 16. Juni 2020, 10:19:14 »
Vieles ist dem Wegwerfdenken in den Konzernen geschuldet. Siehe auch Abwrackprämie
Wir sollen möglichst schnell neu kaufen.
Jeder entscheidet für sich, ob es "mein kleiner Klassiker" wird/ist.
Und somit auch wieviel es mir wert ist meinen Klassiker zu erhalten.
Merkt der Anbieter als Marktteilnehmer, es ist Geld zu verdienen, dann produziert er auch Ersatzteile, ansonsten läßt er es.
Explizit und gut z. Zt. zu beobachten bei Porsche, Mercedes, BMW etc.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline moritzha

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #16 am: 16. Juni 2020, 20:33:26 »
Ein Stern ist letztendlich auch ein unter wirtschaftlichen Aspekten hergestelltes Auto mit sehr vielen Zulieferteilen, die nach Kostenvorgaben entworfen wurden.

Viele Grüße, Moritz

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #17 am: 16. Juni 2020, 22:12:32 »
Jeder trifft seine Entscheidung, nach welchen Gesichtspunkten auch immer!
Und wer meint ein anderes Auto bereitet weniger Probleme, dann ist es eben so!
Ich denke, wir müssen das hier auch nicht weiter ausdiskutieren.
Die Entscheidung für den Stern scheint ja festzustehen.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline fiat5cento

Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #18 am: 17. Juni 2020, 21:18:25 »
Es tut mir wirklich unendlich leid die heile Welt mit meinen Ausführungen gestört zu haben.
Aber glaub mir ich haette auch gerne auf beide Motortode verzichten können.

Das glaube ich dir aufs Wort, letztendlich ist es mir auch egal ob du künftig Mercedes oder Fiat fährst.

Nur eines würde ich schon noch gern loswerden:

Das ist dein Vorstellungsthread (https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22180.msg235576#msg235576), in dem du schreibst:

Zitat
schwappten im Verdeckkasten erstmal ein paar Liter Freudentränen des Wettergottes vor sich hin und im Beifahrerfussboden war leichtes Sumpfland angesagt.

Gleichzeitig wunderst du dich über

konzeptional bedingt vom Rost bedrohten Lieblingsfahrzeuge

Naja... was soll man jetzt dazu sagen? Du kaufst ein Feuchtbiotop und wunderst dich über Gammel?

(Moderatoren-Modus: Off-Topic-Aussagen hier gelöscht. Uli)

Ich glaube dir ja, dass du enttäuscht bist auf Grund des Motorschadens. Hier im Forum sind aber viele Leute begeisterte barchetta-Fahrer die ihr Auto gern haben.

(Moderatoren-Modus: Off-Topic-Aussagen hier gelöscht. Uli)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2020, 11:48:55 von Uli »

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Zylinderschaden ... schon wieder
« Antwort #19 am: 18. Juni 2020, 11:38:56 »
Nee nee, ich behalte schon "professionellen Abstand"! ;-)


Mein Problem ist aber:

Dies hier ist ein Thread in einem weltweit öffentlichen TECHNIK-Board, und dann auch noch unter MOTOR, d.h., der findet viel Aufmerksamkeit - gerade unter dem Titel (muss man sich noch mal auf der Zunge zergehen lassen): "(Barchetta-) Zylinderschaden ... schon wieder" - der Titel alleine ist ja schon aufschreckend genug!

Und jetzt öffnet jemand diesen Thread - aufgeschreckt vom Titel, der nicht gerade für die Barchetta spricht - und findet dann auch noch am Ende eine Diskussion auf diesem sachlichen Niveau.

Was wird er / sie wohl über die Qualität einerseits der Barchetta und anderseits dieses Forums denken?


So viel Verantwortung auch für unser gemeinsames Hobby würde ich gerne von allen erwarten, die hier mitschreiben.

Ich habe nix dagegen, das sowas unter "Sonstiges" läuft, oder auch, wenn es um den Umgang miteinander, gelöschte Posts usw. geht, unter "Forum zum Forum".

Aber nicht im öffentlichen Motor-Technik-Board!!


Und deswegen schmeiße ich jetzt hier alles raus, was off topic war, und erkläre auch diesen Thread zu einem "strikt moderierten".

Und gut is' (hoffentlich).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)