Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: BARMUCSU am 10. August 2020, 09:53:45

Titel: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: BARMUCSU am 10. August 2020, 09:53:45
Hallo zusammen,

für den Zahnriemen, braucht man da Spezialwerkzeuge & Erfahrung, oder kann das eigentlich jede Werkstatt machen?

Ich bräuchte ne Werkstatt in München

danke schonmal
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Rene am 10. August 2020, 18:41:38
Man braucht Spezialwerkzeug und Erfahrung, wenn man es sicher richtig machen möchte.
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Edewolf am 10. August 2020, 20:35:53
Also jede Werkstatt die an dem Barchetta rumschraubt hat die Stellblöcke für den Zahnriemen/Nockenwelle
Und Spezialwerkzeug ...
Der Riemenwechsel iss ja keine Hexerei...

Wer es nach Augenmaß macht ist gut versichert....🤣🌅
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: oldtimer1000 am 11. August 2020, 10:15:14
Weil das ja "so gar keine Hexerei" ist, bin ich am vergangenen Freitag von Leipzig fast 500 Kilometer zu DSM nach Amstetten gefahren, um den Zahnriemen fachgerecht wechseln zu lassen. Mir fallen derzeit gerade mal 2 Werkstätten in Deutschland ein, denen ich meine B. unbesorgt für diese Arbeit anvertrauen würde. Es mag bestimmt einige mehr geben. Aber diese Arbeit einfach einer x-beliebigen Werkstatt - Fiat-Werkstätten incl. - zu überlassen, halte ich für grob-fahrlässig. Es gab schon etliche Nutzer hier im Forum, die händeringend um Rat und Hilfe baten, nachdem sie am falschen Ende gespart hatten.

Gruß,
Micha
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Didi1959 am 11. August 2020, 10:44:34
Hallo zusammen,

sicherlich ist das nix für ATU Werkstatt nebenan. Ob sich der Themenersteller die Zeit nimmt, oder hat, bis nach Amstetten zu fahren ist erstmal sein Ding.
Jemanden mit Erfahrung zu finden ist schwierig, zumal viele gute FIAT Werkstätten mit Hintergrundwissen, den Strukturmaßnahmen des Importeurs zum Opfer gefallen sind.
Habe das letztes Jahr bei ner freien Alfa, Fiat & Lancia Werkstatt in Frankfurt machen lassen, die können sowas noch, weil viele Oldies dort gemacht werden.
Nutzt unserem Kollegen aber auch nichts, ist mir klar.
Als ich meine B. abholte, war es ein so eklatanter Unterschied zu vorher, dass ich zum Chef  sagte, ob das noch der gleiche Motor ist, der da läuft. Er sagte grinsend,
Klar, nur jetzt stimmen die Steuerzeiten....

Weiterhin viel Erfolg
Grüße
Dietmar
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Troubadour am 11. August 2020, 12:16:54
Hallo BARMUCSU,

mir wurden mal von einem Foristen folgende Werkstätten in München empfohlen:

"Meine barchetta lasse ich von Herrn Klaus Steiner ,ehemaliger Fiat-Vertragshändler , warten und reparieren . Der ist ein Meister alter Schule und hat auch noch die alten Tester und Werkzeuge . Seine Werkstatt hat er in der Ponkratzstraße 26 in 80995 (Feldmoching) . Achtung , kein Firmenschild , zu erkennen nur an den vielen geparkten Fiats .
Mein zweiter Tipp wäre die Automobil Service Plus GmbH in der Pelkovenstraße 148 , das sind die Mitarbeiter des ehemaligen Autohauses Fiat-Furtmayer."

Bei Fiat-Furtmayer war ich einmal zum Kupplung nachstellen, hat geklappt. Das ist aber auch kein Hexenwerk, deshalb keine Gewähr.

Grüße aus München,

Peter
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: giallolino am 11. August 2020, 12:56:10
Moin,

BARMUCSU ist mir sicherlich nicht böse, wenn ich mal nach der/einer Werkstattempfehlung in Kiel bzw. Umgebung frage, oder!?
Steht nämlich jetzt auch bei uns an.

Danke & Gruß
Tom
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Ernstl am 11. August 2020, 13:37:21
Hallo,

als Münchner würd ich zu DSM nach Amstetten fahren.


Gruß aus den Alpen
Ernstl
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: luschipuschi am 11. August 2020, 14:01:45
einer Werkstattempfehlung in Kiel bzw. Umgebung frage, oder!?

Tom, dann fahr doch zu Thorkild:
https://www.kfz-service-dau.de/

Mal nebenbei, eine "Wald- und Wiesenwerkstatt" würde ich niemals an meinen Motor lassen, das Risiko ist mir zu hoch, dass dort etwas schief läuft ...  :nein:


Gruß Jockel
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: BARMUCSU am 15. August 2020, 18:40:44
Ich würde das jetzt auch nicht nem Kumpel von nem Kumpel machen lassen. Also ein paar Hundert KM für ne Werkstatt - haltet ihr das wirklich für nötig?

"Kupplung nachstellen, hat geklappt. Das ist aber auch kein Hexenwerk, " - und nen Riemen einbauen?

Müsste doch ne Fiat Werkstatt auf die Reihe kriegen ...

@Troubadour - danke werd ich mir mal ansehen
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Rene am 15. August 2020, 19:09:44
Na ich denke das bekommt auch ein Fiat Werkstatt hin.
Und wenn nicht..... dann hast du ja eine Garantie.
Aber deine ursprüngliche Frage war: Braucht man Erfahrung und Spezialwerkzeug.!

Und  das braucht man bei der barchetta halt.
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Bight am 15. August 2020, 21:43:52
Ja, Spezialwerkzeug benötigt man. Erfahrung braucht man nicht unbedingt wenn man alles genau nach Anleitung macht. Man sollte aber schon grundlegendes Verständnis dafür haben, wie der Motor funktioniert. In einer Werkstatt sollte das eigentlich jeder Mechaniker hinbekommen.
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Rene am 16. August 2020, 07:42:19
Wie kann man denn keine Erfahrung brauchen, wenn man es genau nach Anleitung machen muss?  8) ;-)
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: JRed am 16. August 2020, 10:15:27
Wer früher einen Metallbaukasten unter dem Weihnachtsbaum hatte, der bringt das schon hin 😁!

Gruß Ralf
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Ralf A. am 19. August 2020, 08:01:55
Der Krux ist, es gibt zwei Wege es zu machen:

1.) Markierungen setzen, Riemen runter und neuen Riemen wieder rauf
Das ist ein Standard-Verfahren, was für wahrscheinlich 90% der Fahrzeugtypen anzuwenden ist, und ohne fahrzeugabhängiges! Spezialwerkzeug funktioniert.

2.) Zylinderkopfdeckel abbauen, Nockenwelle mit Spezialwerkzeug blockieren, Meßuhr mit Adapter ins Kerzenloch, Nockenwellenrad mit Langlöcher lösen, Riemen auflegen, OT sauber einstellen und Nockenwellenrad wieder fixieren. Bei der Bar notwendig, sonst läuft dem Motor nicht optimal.

Beide Verfahren überfordern sicher keine Mechaniker. Aber Variante 2 ist wesentlich zeitauswendiger. Bloss, welche freie Werkstatt weiß, dass ausgerechnet bei diesem Fahrzeug ein abweichendes Verfahren notwendig ist, hat die Blockierklötze (2 unterschiedliche Sätze abhängig von der Motorversion), sowie das Werkstatthandbuch mit den Beschreibungen? Nahezu alle werden auf Verfahren 1 ausweichen, und haben dabei kein schlechtes Gewissen.

Bei einer Fiatwerkstatt würde ich immerhin erwarten, das sie weiß, das es ein abweichendes Verfahren gibt. Am besten eine, die auch Alfa macht, da ist das Verfahren bei den meisten Modellen notwendig.

Vorher vielleicht einfach mal hinterfragen.

Gruß Ralf
 
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: discho am 23. August 2020, 18:46:06
Hallo Zusammen,

eine Empfehlung für den Raum München habe ich nicht.

Muss aber sagen, dass meine persönliche Erfahrung ist, dass der Zahnriemenwechsel wohl nicht so 08/15 ist.

Kurz nach dem Kauf unserer B. habe ich den Zahnriemen in einem Fiat-Autohaus durchführen lassen mit dem Erfolg, dass das Aut danach nur noch extrem schlecht ansprang. Es hat dann noch etliche Werkstattbesuche gebraucht bis das Auto sich wieder so verhielt wies es sein soll. Die Werkstatt beteuerte alles "genau nach Vorschrift" gemacht zu haben und hatte (angeblich) keine Erklärung für das schlechte Startverhalten.

Im letzten Jahr habe ich dann erneut den Zahnriemen wechseln lassen. Diesmal in der Bosch-Werkstatt, in der wir auch unsere anderen Autos warten lassen.
Bei einem Gespräch mit dem Chef erwähnte ich das Thema und auch er versicherte mir die Problematik zu kennen und die Feststellböcke für die Nockenwelle zu haben.
Auch nach diesem Wechsel des Zahnriemens gab es Probleme. Diesmal neigte der Motor dazu einfach auszgehen, enn man z. B. an einer Ampel oder Kreuzung anhielt.
Daraufhin wurden profilaktisch einige Elektronik-Teile wie der Nockenwellensensor (oder war es Kurbelwelle..., oder Beides?) erneuert. Ohne Erfolg.
Es stellte sich dann heraus, dass ein falscher Zahnriemem geliefert wurde (ein Zahn zuviel oder zuwenig, ich weiß es nicht mehr). Das hat man dann im direkten Vergleich mit dem alten Riemen herausgefunden (glücklicherweise war der noch nicht entsorgt).

Soviel am Rande, die Sache kann also ihre Tücken haben.

Viele Grüße
Dietmar
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Heilbronner am 09. September 2020, 14:12:12
Weil das ja "so gar keine Hexerei" ist, bin ich am vergangenen Freitag von Leipzig fast 500 Kilometer zu DSM nach Amstetten gefahren, um den Zahnriemen fachgerecht wechseln zu lassen. Mir fallen derzeit gerade mal 2 Werkstätten in Deutschland ein, denen ich meine B. unbesorgt für diese Arbeit anvertrauen würde. Es mag bestimmt einige mehr geben. Aber diese Arbeit einfach einer x-beliebigen Werkstatt - Fiat-Werkstätten incl. - zu überlassen, halte ich für grob-fahrlässig. Es gab schon etliche Nutzer hier im Forum, die händeringend um Rat und Hilfe baten, nachdem sie am falschen Ende gespart hatten.

Gruß,
Micha

IIch bin mahl ganz ehrlich und werde sehr viel böse Kritik bekommen.
Der Barchetta Motor ist kein Wunderwerk der Technik und vor allem nichts Besonderes.
Es gibt halt Werkstätten die wollen einfach nicht an so einer alten Kiste schrauben was ich verstehen kann da oft viele Schrauben festgegammelt sind. Und es länger als geplant dauern kann.
Die Einbau Situation ist halt etwas eng und sonst nichts. Den Zahnriemen kann jeder KFZ Mechaniker der was auf sich hält wechseln ohne Probleme. Das Problem ist nur das er nicht sofort alle Schrauben vom der Zahnriemenabdeckung  findet und halt für die Geschichte vermutlich länger braucht. Das Blockier Werkzeug bekommt man an jeder Ecke und wenn ich ehrlich bin habe ich in den 80 Jahren am Fiat 124 Spider  Zahnriemen Wechsel ohne so viel Heck Meck gemacht ist die gleiche Konstruktion. Ich muss mich da den anderen Kollegen anschließen das es genügend andere gibt die das beherrschen auch eine Fiat Werkstatt kann das. Hier sind die Preise vermutlich etwas höher da anders abgerechnet wird und die Betriebskosten hoher sind. Und ob es sich lohnt 500 Km hin und bitte bedenken 500 Km zurück zu fahren  für so eine Arbeit bezweifle ich. Mein Türkischer Freund um die Ecke macht so ein Wechsel auch und besser als mach andere ok er leiht sich das Werkzeug für den Phasensteller bei mir. Aus so einem Bericht muss ich ehrlich sein liest es sich als ob es nur wenige Barchetta Päpste gibt. Hier im Forum gibt es genügen Leute die ihr Handwerk verstehen aber nie beim Namen genannt werden.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Yellowfrankcar am 09. September 2020, 14:59:10
Ich stimme dir für 90% zu.
Nur 1  Kommentar: Der verfügbare Platz (quer und direkt am Kotflügel gebaut) ist wirklich sehr gering und vor allem bei einer Version mit Klimaanlage.
Also: Spaß ist anders, aber an sich ist es nichts Besonderes.
Höchstens schwierig.

Ich habe es auch zweimal selbst gemacht und das gab mir ein paar enthäutete Knöchel (und fluchte ein paar Mal).  Das dritte Mal ließ ich es von einem Fiat-Workshop machen (es war nicht sehr teuer und meine Hände blieben intakt  :halloatall:).
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: oldtimer1000 am 09. September 2020, 16:13:58
IIch bin mahl ganz ehrlich und werde sehr viel böse Kritik bekommen.
Der Barchetta Motor ist kein Wunderwerk der Technik und vor allem nichts Besonderes.
Es gibt halt Werkstätten die wollen einfach nicht an so einer alten Kiste schrauben was ich verstehen kann da oft viele Schrauben festgegammelt sind. Und es länger als geplant dauern kann.
Die Einbau Situation ist halt etwas eng und sonst nichts. Den Zahnriemen kann jeder KFZ Mechaniker der was auf sich hält wechseln ohne Probleme. Das Problem ist nur das er nicht sofort alle Schrauben vom der Zahnriemenabdeckung  findet und halt für die Geschichte vermutlich länger braucht. Das Blockier Werkzeug bekommt man an jeder Ecke und wenn ich ehrlich bin habe ich in den 80 Jahren am Fiat 124 Spider  Zahnriemen Wechsel ohne so viel Heck Meck gemacht ist die gleiche Konstruktion. Ich muss mich da den anderen Kollegen anschließen das es genügend andere gibt die das beherrschen auch eine Fiat Werkstatt kann das. Hier sind die Preise vermutlich etwas höher da anders abgerechnet wird und die Betriebskosten hoher sind. Und ob es sich lohnt 500 Km hin und bitte bedenken 500 Km zurück zu fahren  für so eine Arbeit bezweifle ich. Mein Türkischer Freund um die Ecke macht so ein Wechsel auch und besser als mach andere ok er leiht sich das Werkzeug für den Phasensteller bei mir. Aus so einem Bericht muss ich ehrlich sein liest es sich als ob es nur wenige Barchetta Päpste gibt. Hier im Forum gibt es genügen Leute die ihr Handwerk verstehen aber nie beim Namen genannt werden.

Warum böse Kritik? Du hast halt andere Erfahrungen gemacht, als manche hier und kannst offensichtlich auch selber schrauben. Vorteil für dich! Und wenn man etwas  selbst kann, neigt man immer dazu, das für eine leicht zu lösende Aufgabe zu halten. Die hier immer wieder auftauchenden Beiträge über schlecht, falsch oder höchst unfachmännisch durchgeführte Zahnriemen- und Phasenstellerwechsel zeigen jedoch, daß ein wenig Sorgfalt in der Werkstattwahl den Spaß am Hobby deutlich erhöhen kann. Wenn ich einmal die falsche Werkstatt gewählt habe und dann mit unsauber oder gar nicht mehr laufendem Motor dastehe, wünschte ich wahrscheinlich, eben nicht die nächstbeste gewählt zu haben. Da tröstet mich dann auch ein etwaiger Garantieanspruch nicht wirklich. Ich selbst traue mir diese Arbeit leider nicht zu. Und vielen Werkstätten angesichts der heute weitverbreiteten Ahnungslosigkeit selbst bei sogenannten "Fachleuten" auch nicht. Somit fahre ich eben ein Stückchen, frische alte Bekanntschaften auf und freue mich anschließend über ein perfekt laufendes Auto, das die 500 Kilometer locker wegsteckt und die nächsten 5 Jahre super läuft. Jedenfalls was Zahnriemen und Co. angeht. "Suum cuique", prägte Friedrich I. 1701 auf seinen "Schwarzen Adlerorden" . Für Nicht-Lateiner: Jedem das Seine!

Gruß,
Micha
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Heilbronner am 09. September 2020, 16:57:23
Warum böse Kritik? Du hast halt andere Erfahrungen gemacht, als manche hier und kannst offensichtlich auch selber schrauben. Vorteil für dich! Und wenn man etwas  selbst kann, neigt man immer dazu, das für eine leicht zu lösende Aufgabe zu halten. Die hier immer wieder auftauchenden Beiträge über schlecht, falsch oder höchst unfachmännisch durchgeführte Zahnriemen- und Phasenstellerwechsel zeigen jedoch, daß ein wenig Sorgfalt in der Werkstattwahl den Spaß am Hobby deutlich erhöhen kann. Wenn ich einmal die falsche Werkstatt gewählt habe und dann mit unsauber oder gar nicht mehr laufendem Motor dastehe, wünschte ich wahrscheinlich, eben nicht die nächstbeste gewählt zu haben. Da tröstet mich dann auch ein etwaiger Garantieanspruch nicht wirklich. Ich selbst traue mir diese Arbeit leider nicht zu. Und vielen Werkstätten angesichts der heute weitverbreiteten Ahnungslosigkeit selbst bei sogenannten "Fachleuten" auch nicht. Somit fahre ich eben ein Stückchen, frische alte Bekanntschaften auf und freue mich anschließend über ein perfekt laufendes Auto, das die 500 Kilometer locker wegsteckt und die nächsten 5 Jahre super läuft. Jedenfalls was Zahnriemen und Co. angeht. "Suum cuique", prägte Friedrich I. 1701 auf seinen "Schwarzen Adlerorden" . Für Nicht-Lateiner: Jedem das Seine!

Ist alles OK

Gruß,
Micha
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Rene am 10. September 2020, 18:05:11
Natürlich ist es für jemanden der KFZ Mechaniker ist einfacher als für andere.
Und nein, der Motor ist kein Hexenwerk. Allerdings verwundert es, dass man den Werkstätten mitteilen muss das es unterschiedliche Blockierwerkzeuge gibt und, man glaubt es kaum, sogar unterschiedliche Zahnriemen.

Aber das heisst nicht, so sich der Handwerker schlau macht, dass das nicht zu schaffen wäre.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Yellowfrankcar am 10. September 2020, 20:11:46
Um ehrlich zu sein, geht es auch ohne Blockierwerkzeuge, obwohl ich das nicht empfehlen würde.

Frank
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: turbolager am 12. September 2020, 10:44:01
Um ehrlich zu sein, geht es auch ohne Blockierwerkzeuge, obwohl ich das nicht empfehlen würde.

Frank
Ehrlich, unehrlich, halbwahr?
Aber ohne das Vorgehen von Ralf
https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22452.msg237905#msg237905
meinte die Vorbesitzer Werkstatt bei Stuttgart das auch zu können.
Hat zum Glück das Autohaus Fenzel in Mannheim Ahnung von dem Auto und den Zahnriemen korrekt einstellen können.

Aber wer sporadische Motorprobleme schätzt, kann das gerne nach Schema F machen.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: JRed am 12. September 2020, 14:17:20
Hi
Mir hat ein Fiat Mechaniker mal gesagt, dass es bei einem original Fiat Zahnriemen auch ohne Arretierung der Nockenwelle funktioniert.
Der original Fiat Zahnriemen soll nämlich Montage Markierungen auf dem Riemen haben.
Ob es so stimmt, kann ich leider nicht sagen!  :nixweiss:

Vielleicht weiß ja jemand mehr zu berichten.

Gruß Ralf

Eigenes Blockierwerkzeug hab ich natürlich gekauft und auch schon erfolgreich benutzt.
Ohne würde ich mich da auch nicht ran trauen.  ;-)
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: RainerM am 12. September 2020, 14:53:46
Hallo zusammen,
für mich hat das heute eine Subaru-Werkstatt gemacht. Alles ok, Wechsel inklusive Umlenkrollen und Wasserpumpe plus Ölwechsel kommt auf ca. 600 Euro, sagte man mir beim Abholen. Wichtig ist wohl, dass man den Zahnriemen mit 166 Zähnen verwendet, der im Kit (Wapu. Umlenkrollen) hat wohl 186...
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Rene am 12. September 2020, 17:26:02
@JRed
Eine Markierung auf dem Originalzahnriemen von Fiat (der bei der barchetta immer vom Zulieferer ist, ich meine hier INA) konnte ich noch nie entdecken.

@Rainer M
Es gibt zwei Zahnriemensätze.
Einen für den Motor M1 und einen für dem M1 Step A bzw. M2.
Im weiteren gibt es auch unterschiedliche Blockierwerkzeuge, da die Zylinderköpfe bei den oben genannten Motoren unterschiedlich sind.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Yellowfrankcar am 12. September 2020, 18:16:39
Danke Ralf für deinen kommentar  :top:

Du kannst diese Markierungen mit einem weißen Marker auf den alten Zahnriem und die Zahnräder setzen.
Übertrage dann die Markierungen von alte Zahnriem auf das neue Zahnriem.
So mache ich das seit Jahren mit all meinen Ducatis.
Aber wie gesagt mit Arretierungwerkzeug ist es etwas mehr "fool proof".

Frank
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: fiat5cento am 12. September 2020, 20:55:02
Danke Ralf für deinen kommentar  :top:

Du kannst diese Markierungen mit einem weißen Marker auf den alten Zahnriem und die Zahnräder setzen.
Übertrage dann die Markierungen von alte Zahnriem auf das neue Zahnriem.
So mache ich das seit Jahren mit all meinen Ducatis.
Aber wie gesagt mit Arretierungwerkzeug ist es etwas mehr "fool proof".

Frank

naja... Also das Werkzeug kostet ein paar €, dafür ist man schneller damit und man ist sich sicher, dass die Steuerzeiten passen.
Da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn es mit der Guerilla-Schrauber-Methode zu machen.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Yellowfrankcar am 13. September 2020, 10:44:10
Guerilla-Schrauber-Methode?!
Admin: Wegen persönlichem Angriff zensiert. Uli

Arretierwerkzeuge sind nur um es einfacher zu machen ... nicht besser.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Ralf A. am 14. September 2020, 00:19:28
Arretierwerkzeuge sind nur um es einfacher zu machen ... nicht besser.

Das auch ganz sachlich nicht richtig.

Der Motor ermöglicht eine Feineinstellung der Steuerzeiten, realisiert durch eine variable Montage des Zahnriemenrades auf der Einlasseite.

Warum man das macht, kann man sehr ausführlich im Oldtimer Markt 7/20 Seite 66 nachlesen. Ich will da nur mal einen Satz zitieren: "Exakt eingestellte Steuerzeiten sind das beste Tuning"

Es ist ein Teil der Zahnriemenwechselprozedur, die Steuerzeiten exakt neu einzustellen. Dazu braucht man die Klötze und die Meßuhr mit dem entsprechenden Adapter. Und muß natürlich die Schrauben des Nockenwellenrades öffnen. Ohne diese Hilfsmittel kann man die Steuerzeiten nicht exakt einstellen.

Man kanns lassen, der Motor läuft trotzdem. Aber halt nicht optimal.

Ein zweiter Grund ist:
Selbst mit den Hilfsmitteln muss man extrem sorgfältig arbeiten. Es ist nicht auszuschließen, dass schon mal jemand da sich um eine Zahn verhaut.
Und wenn man danach Markierungen setzt, und sich auch nochmal ein Zahn verhaut, ist der Motor hin!
Mit den Blockierklötzen fängt man immer mit einen definierten Zustand an, dann liegt man max. mal einen Zahn daneben. Da es keine Markierungen ab Werk gibt, arbeite man sich mit provisorischen Markierungen am möglicherweise schon falschen Istzustand schnell zu einem Motorschaden vor.

Gruß Ralf

Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Uli am 14. September 2020, 09:14:03
Admin:

Und für alle, denen das zuvor zu viele Buchstaben waren oder die es sonst nicht kapieren,
hier und in Zukunft nur noch die
KURZFASSUNG:

Wer KRÄNKT
oder DROHT,
GEHT!


Und jetzt nur noch sachlich zum Thema! Danke, Ralf, dafür!! :top:
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: luschipuschi am 14. September 2020, 09:19:20
Ralf, endlich bringt das mal jemand auf den Punkt! :zustimm:

Alles andere ist halber Kram ...

Gruß Jockel

Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: fiat5cento am 14. September 2020, 19:56:52
Guerilla-Schrauber-Methode?!
Admin: Wegen persönlichem Angriff zensiert. Uli

Keine Ahnung was da für ein Angriff stand, aber Guerilla-Schrauber war nicht böse gemeint.
Halt einfach dafür, dass man mit möglichst wenig Werkzeug-Einsatz schraubt.

Arretierwerkzeuge sind nur um es einfacher zu machen ... nicht besser.

Doch, macht es besser. Außer deine Steuerzeiten waren vorher schon perfekt. Aber weißt du das? Hat sich dein alter Zahnriemen vielleicht schon gelängt?
Ich bin da ganz Ralfs Meinung.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Heiko05 am 22. September 2020, 18:52:17
Nachdem sich die Werkstatt meines Vertrauens nicht für in der Lage hielt das zu tun, hab ich mir bei Ebay zwei Feststellböcke für die Nockenwelle samt Spezialschlüssel und noch einer Uhr (mit langen Schaft, ist wichtig) für ein paar Euro gekauft. Dank Anleitung im Internet ging alles problemlos, den Phasenversteller hab ich gleich mit gewechselt. Wasserpumpe habe ich übrigens dringelassen, da er erst 28000 Km auf der Uhr hatte und die Zubehör Pumpen schlechter sein sollen als das Original. Wichtig war mir auch, einen Kettenspanner mit Metallrad und nicht so ein Plastikding einzubauen ...
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Rene am 23. September 2020, 20:52:00
Soweit perfekt. Aber die WP hätte ich gleich mitgetauscht.
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: Antenne am 25. September 2020, 20:11:03

Die Einbau Situation ist halt etwas eng und sonst nichts. Den Zahnriemen kann jeder KFZ Mechaniker der was auf sich hält wechseln ohne Probleme. Das Problem ist nur das er nicht sofort alle Schrauben vom der Zahnriemenabdeckung  findet und halt für die Geschichte vermutlich länger braucht. Das Blockier Werkzeug bekommt man an jeder Ecke und wenn ich ehrlich bin habe ich in den 80 Jahren am Fiat 124 Spider  Zahnriemen Wechsel ohne so viel Heck Meck gemacht ist die gleiche Konstruktion.

Da ist was dran...das ist halt der Fluch des Baukastenprinzips der Autohersteller.

Bei dem Audi A2 kriegst du den Anlasser zwar ausgebaut - aus dem "Motorraum" raus bekommt man den allerdings nur wen der Klimakendensator und der Kühler ausgebaut werden  :(

Bei einer 427 AC Cobra von dem Hühnerzüchter muss man allerdings den oberen Querträger von der Vorderachse demontieren.... um den Ölfilter raus zu kriegen !!! da verbiege ich mir doch lieber alle 100000 Kilometer die Finger um die Zahriemenverkleidung zu demontieren !!
Titel: Re: Spezialist oder jede Werkstatt
Beitrag von: JRed am 25. September 2020, 20:38:16
da verbiege ich mir doch lieber alle 100000 Kilometer die Finger um die Zahriemenverkleidung zu demontieren !!

Ich habe meine Zahnriemenabdeckung einfach im unteren Drittel in 2 Teile zersägt.

Der untere Teil wird bei entferntem Radhauseinsatz demontiert und der obere Teil ganz bequem und ohne viel Gefummel nach oben raus entfernt.

So verbieg ich mir nicht mehr die Finger oder muss die Schraublöcher blind ertasten.

Gruß Ralf
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: fiat5cento am 26. September 2020, 11:39:55
Ich hab mir auch schon oft gedacht, ob die Zahnriemenabdeckung ein strukturell tragendes Motorteil ist, wenn man da so viele Schrauben drin versenkt.
Naja, zumindest hält sie dann und bleibt am richtigen Platz.

Aber letztens hab ich am VW Truthahn 1.9TDI den Zahnriemen gewechselt habe, da sind mindestens genausoviele Schrauben an genauso bescheidenen Stellen versteckt.
Und man muss noch einen Haufen Gerümpel zusätzlich abbauen, damit man hinkommt.

Ich habe meine Zahnriemenabdeckung einfach im unteren Drittel in 2 Teile zersägt.
[...]
So verbieg ich mir nicht mehr die Finger oder muss die Schraublöcher blind ertasten.

Aber nur weil du die Zahnriemenabdeckung zersägst, sind doch die Schrauben nicht an anderen Stellen?
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: JRed am 26. September 2020, 12:44:44
Aber nur weil du die Zahnriemenabdeckung zersägst, sind doch die Schrauben nicht an anderen Stellen?

Natürlich nicht.
Die Anzahl der Schrauben bleibt dieselbe.

Mir ging es nur um diese Kante im unteren Bereich der Abdeckung.
Diese Kante verdeckt je nach Blickwinkel die Sicht auf die anderen Schraublöcher.

War ja auch nur so meine Idee die Sache etwas handlicher zu gestalten um nicht die gesamte Abdeckung in voller Länge rausfummeln zu müssen.

Gruß Ralf
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: fiat5cento am 26. September 2020, 17:41:04
Mir ging es nur um diese Kante im unteren Bereich der Abdeckung.
Diese Kante verdeckt je nach Blickwinkel die Sicht auf die anderen Schraublöcher.

War ja auch nur so meine Idee die Sache etwas handlicher zu gestalten um nicht die gesamte Abdeckung in voller Länge rausfummeln zu müssen.

Achso, ja das klingt logisch. War auch nicht als Vorwurf gemeint.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Scudo am 03. Oktober 2020, 12:24:18
muss jetzt doch meinen Senf dau geben.

Offensichtlich ist es nicht allen bekannt, dass es an diesem Motor nicht reicht, wenn man den neuen Zahnriemen mit Hilfe von Markierungen versucht so zu montieren, wie der alte war.
Das geht bei vielen Fahrzeugen, aber an der Barchetta nicht.

Beim Spannen des Zahnriemens muss sich das Nockenwellenrad drehen können, sonst funktioniert das nicht richtig. Die Nockenwelle selber darf sich dabei aber nicht bewegen. Deshalb wird auch das Nockenwellenrad los geschraubt, und vorab die Welle fixiert.

Es ist nicht möglich, den Zahnriemen ordnungsgemäß zu wechseln, ohne die Nockenwelle zu arretieren, und das Nockenwellenrad zu lösen. Erst nach dem Spannvorgang wird das Nockenwellenrad wieder fest geschraubt.

Wer bedenken mit der Werkstatt hat, kann kleine Markierungen an den Schrauben der Nockenwelle machen. Und nach dem Wechsel kontrollieren, ob die Nockenwelle gelöst war.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: sualk am 03. Oktober 2020, 12:40:57
ergänzend:    BEIDE NOCKENWELLEN müssen gelöst werden. auch die auslassnockenwelle, auch wenn man meint dass man dort nichts einstellen kann. die nut im zahnriemenrad ist breiter als der mitnehmerkeil und ermöglicht ein einstellen.
Titel: Re: Zahnriemenwechsel: Spezialist oder jede Werkstatt?
Beitrag von: Heiko05 am 02. November 2020, 20:40:00
Ich hab das selber gemacht, ohne Erfahrung, dank Internetanleitung und Nockenwellenfeststellböcken, einschl. neuem Phasensteller. War keine riesen Hexerei ... Meine Werkstatt um die Ecke hat sich das nicht zugetraut und abgelehnt. Was unbedingt auch dazu gehört ist eine Uhr mit langem Stift (gibt in der Bucht für ein paar Euros). Erst dachte ich, der Schraubenzieher mit Peilung auf den Zaun gegenüber tut's auch, aber Fehlanzeige :)
Man muss sich nur trauen und sich strikt an die Anleitung halten, dann klappt's. Die größte Fummelei ist m.E. das ganzte Plastikzeugs (Radkasten, Zahnriemenverkleidung, Kühlwasserbehälter). Übrigens: die original-Wasserpumpe (hatte erst 28.000 auf dem Buckel) hab ich lieber dringelassen, als mir irgendein Zubehör-Teil zu kaufen ...