Autor Thema: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta  (Gelesen 6149 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omafits

  • Gast
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2018, 18:40:45 »
Mh ob es sich lohnt ist immer so eine Sache , kann gut gehen oder auch nicht.
Ich für meinen Teil würde einen AT Motor erst zumindest neu abdichten, und Service machen vor den Einbau.
Das überholen ist eigentlich auch nicht das Problem , verstehe das mit in Toleranzen beim Zusammenbau nicht ganz?
Eigentlich zerlege ich den Motor und prüfe auf verschleiß , und wenn man die Lagerschalen schon mal raus hat, kann man auch eben die Kolben ziehen und neu beringen und bei bedarf die Zylinder honen .
Dann habe ich zu 98% erst mal ruhe und ein gutes Gefühl :)
Mit einen AT Motor kann man sonst ganz schön auf die Schnau.... fallen.
Wenn man für alles in die Werkstatt fahren muss  :shock:     

Offline Edewolf

Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2018, 18:49:06 »
 Natürlich kann alles gut gehen wenn man Plan von der Materie hat.

Alles abdichten und Verschleiß überprüfen klingt gut ...

War bei mir eher Risiko....

Aber woher kommen nun die Lagerschäden ?


omafits

  • Gast
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2018, 18:59:56 »
Pfusch ?
Unwissen?
Ich mach mal kurz?
Reicht schon wenn die Schalen beim Einbau unter einander vertauscht werden , also von 1 Zylinder zum 2 ten eingebaut werden , man kann sehr schnell großen schaden anrichten , wenn man nicht sorgfältig arbeitet.
 

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2018, 19:48:58 »
die ursache für lagerschäden sind meist zuwenig öl oder eine ölpumpe die nicht genug öldruck bringt.
ölpumpenschäden können gebrochene zahnräder sein sowie ölpumpengehäuse die riefen haben weil es metallische abriebe durchgezogen hat. beispiel für ein defektes zahnrad stelle ich vielleicht morgen rein - wenn ich dran denke.

in der regel gibt es keine unterschiedlichen lagerschalen zwischen den einzelnen pleueln - wir kommen bis jetzt bei allen motoren mit den standardgrössen aus.

omafits

  • Gast
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2018, 19:58:23 »
Es gibt keine unterschiedlichen , aber wenn man die Alten wider verbaut und vertauscht , gibt es den unterschied .
Er schreibt ja nach Motor Überholung .
Was ja beinhaltet das man die Ölpumpe eigentlich auch prüft ?
Zumindest bei den Motoren die ich sonst so mache , gibt es ja Richtwerte , wenn also Lagerschalen nicht eingelaufen sind und in Toleranz , braucht man sie nicht wechseln, darf sie aber nicht vertauschen !

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2018, 20:03:37 »
er schreibt doch nicht dass der eingebaute motor einen lagerschaden hat.

Offline Edewolf

Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2018, 22:37:24 »
Da bin ich gespannt auf die Bilder von Sualk

Bevor mein Motor damals die Biege machte ging die Motorkontroll Leuchte an.
Und ab und an wieder aus....

Hab dann ein Poltern gehört , bin weiter gefahren dann auf der Bahn Leistungsverluste

Und da war der Salat da, Pleullagerschaden...

Drei Monate vorher Ölwechsel bei Fiat gemacht... sehr interessant da die Fiat Werke 6 Pleullagerschäden
in Folge auf dem Programm hatte.... danach die wieder Fiat Vertragswerkstatt😂

omafits

  • Gast
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2018, 00:36:59 »
Motorinstandsetzung ist gefährlich und Teuer....
Gefährlich da ich von vielen Lagerschäden gehört habe wegen .... Intoleranzen.... nach dem Zusammenbau

Dann verstehe ich diesen Text nicht ??

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2018, 06:58:54 »
Motorinstandsetzung ist gefährlich und Teuer....
Gefährlich da ich von vielen Lagerschäden gehört habe wegen .... Intoleranzen.... nach dem Zusammenbau
Ojeoje ...  :(

Intoleranzen habe ich noch nie gehört, wenn dann: Einbaufehler, falsche Drehmomente, falsche Lagerschalen und Kurbelwelle zu stark eingelaufen.
Wenn man wirklich Ahnung davon hat, ist der Lagertausch easy-going! :lol:

Bei mir wurde vor Jahren im Rahmen eines Ölwannenwechsels der Pleuellagertausch gleich mitgemacht. Das war kaum Mehrarbeit, sind ja nur 8 Schrauben, die alten Lagerschalen hatten kaum Verschleißerscheinungen bei ca. 70.000km.
Mein Gedanke war, wenn alles offenliegt, kann man das gleich mitmachen, der Mehrpreis war (fast) unerheblich. der Lagersatz kostete so um die 25€.

Wenn die Schalen richtig eingelaufen sind, wird´s teuer: Kurbelwelle raus, abdrehen und alles neu lagern.

Ein Neuaufbau eines Motors lohnt sich (fast) immer! Es kommt natürlich auf den Zustand der Bella an. Und dann weiß ich, was ich habe, das weiß ich bei einem gebrauchten AT-Motor auch nicht!
Vor etlichen Jahren stand ich auch vor der Frage: AT-Motor, neuer Motor oder Neuaufbau!
Die alten Hasen hier können sich daran noch erinnern, zum Glück war es nur eine defekte Einspritzdüse, die den kompleten Motor mit Benzin geflutet hat. Ich zog eine Rauchwolke wie in der Formel 1 nach einem geplatzen Motor hinter mir her! :shock: :shock:

Bei Neustart war der Motor fest! Dank gutem Öl (LM 10W60 Racing) hat der Motor keinen Schaden genommen, auch die Lagerschalen nicht (!! :lol:), die Thorkild später gewechselt hatte.

Thorkild hatte mir, bevor klar war, was mit dem Motor tatsächlich los war, zu einem kompletten Neuaufbau geraten.
Begründung: was der alte AT-Motor durchgemacht hat und wie er vom Vorbesitzer behandelt wurde, ist unklar. Da hat Thorkild auch viele negative Erfahrungen sammeln müssen. Bei einem nagelneuen  Motor muss auch eh  der Zahnriemen gewechselt werden. Der Motor ist ja nicht wirklich neu und direkt vom Fließband und wie der wirklich läuft, weiß auch keiner!
Also Neuaufbau, alles schick machen und alle drehenden Teile feinwuchten! Dann hat man was schönes und vor allem auf Dauer

Mein "Motorschaden" wurde letztendlich mit Bordmitteln (gebrauchte Einspritzdüse und Kat von Henk und frischem Öl) instandgesetzt.

Zu diesem Thema kann ich nur sagen: "Trau schau wem" ... und das ganze kostet viel viel Geld! :( Das muss man sich reichlich überlegen.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe gesucht...Motorschaden Barchetta
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2018, 17:41:09 »
hier nun noch die bilder vom gebrochenen ölpumpenzahnrad - dadurch war der öldruck zu gering: