Autor Thema: Kupplung nachstellen  (Gelesen 5373 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RustyRacr

Kupplung nachstellen
« am: 29. August 2015, 08:18:42 »
Guten Morgen,

Irgendwie trennt meine Kupplung nicht mehr so sauber.Kommt viel zu früh.

Kann mir einer sagen, wo ich das einstellen kann, und wie ich da rankomme?

Danke schoneinmal.

Schönen Samstag euch allen.

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline oldtimer1000

Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #1 am: 29. August 2015, 10:19:22 »
Hatten wir erst vor kurzem hier. Die Einstellschraube befindet sich unter der Halterung der Batterie. Ich fand es am einfachsten, das Blech, auf dem die Batterie steht, auszubauen. Dann kommt man wunderbar an den Seilzug der Kupplung. Die Einstellmutter nach der Einstellung wieder kontern. Sonst geht die Chose bald wieder los. Ist eine Sache von 15 Minuten.
Fröhliches Schrauben!  :lol:
Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline RustyRacr

Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #2 am: 30. August 2015, 08:16:42 »
Guten Morgen Micha, danke für deine Erklärung bzw. Anleitung. Werd mich da nachher mal ranwagen.

Ein Bekannter meinte, ich müsse die Kupplung nicht weiter vorspannnen, sondern gegenteiliges tun, damit die Kupplung später trennt. Das wiederrum klingt für mich völlig unlogisch.

Und wie teste ich, ob die Einstellung so richtig ist, wenn die Batterie raus muss? Jedesmal wieder reinbauen? Das kann ja interessant werden..

Danke nochmals.

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #3 am: 30. August 2015, 09:48:25 »
wenn du das kupplungspedal von hand drückst und ca. 2cm leerweg bis zum druckpunkt müsste es ziemlich hinhauen, falls ihr zu zweit seid könnt ihr ja das auto leicht anschieben dann merkt man ganz gut wie sie trennt.

Offline RustyRacr

Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #4 am: 30. August 2015, 10:47:15 »
Was meinst du denn mit hinhauen? Vorspannen oder entspannen?

Danke schoneinmal.

Olli
Grüße
Olli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #5 am: 30. August 2015, 11:00:33 »
Bei mir war der Ausbau des Batteriekastens nicht erforderlich!
Thorkild hat bei meiner Bella vor geraumer Zeit die Kupplung in der Garage nachgestellt, das ganze hat keine 5 Minuten gedauert!
Ein Wagenheber war nicht erforderlich.

Versuch mal, ob du so rankommst, es geht, wie man auf den Bildern schön sehen kann.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline RustyRacr

Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #6 am: 30. August 2015, 14:57:47 »
Grüss dich Jockel, jetzt hab ich mir schon das gesamte Programm gegeben. grad von der Probefahrt durchs Neanderthal zurückgekehrt. Funktioniert auch soweit echt wieder super.

Aber dieses Batterieblech demontieren ist ja echt was für irre- zumindest bei der Hitze.

An die beiden Schrauben in der Nähe des ABS kommt man kaum ran. Dann muss mann noch die Schraube, wo das Massekabel befestigt ist, wegmachen, weil man sonst mit dem Blech nicht vorbeikommt. Echt ne ziemlich enge Angelegenheit das Ganze. Beim Nächsten Mal mach ich das aber so, wie ihr das gemacht habt: Versprochen!!

Ganz lieben dank für den Tip!

Grüße
Olli
Grüße
Olli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #7 am: 30. August 2015, 19:04:44 »
Olli, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. :lol:

Der Ausbau des Batteriekastens ist aber auch wirklich eine Strafe ...  :lol:
Ich bin da auch schon dran verzweifelt.

Was macht ihr eigentlich, wenn nach dem Ausbau des Kasten, nachstellen des Kupplungsspiels und Wiedereinbau des ganzen "Klumpquatsches", das "Kupplungstretgefühl" immer noch nicht stimmig ist, oder die Kupplung (immer noch) nicht richtig trennt?
Alles wieder ausbauen? :shock:

Bei mir war es so, Thorkild musste zweimal nachstellen, die Kupplung trennte, aber das "Kupplungstretgefühl" war mir für eine (fast) neue Kupplung und einen neuen Kupplungszug, der sich gelängt hatte, doch etwas zu flau.
Wenn man weiß, wo und wie man drehen muss, ist das alles kein Problem und ist ruckzuck erledigt.
Dafür habe ich ja meinen Meister ... ab und zu macht er auch Hausbesuche!  :lol: :lol:
Als Lohn gab´s einen Extrakakao. 8)

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline RustyRacr

Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #8 am: 30. August 2015, 23:11:46 »
Daran hatte ich auch schon mit Angstschweiß auf der Stirn nachgedacht- aber dann war zum Glück auf Anhieb alles gut-wobei ich gestehen muss, das ich mein Glück nicht vollends herrausfordern wollte: hab die Batterie ohne Blech angeschlossen, und hab das dann an meiner Garagenauffahrt gestestet. Logischerweise ging das nur im ersten Gang. Die anderen Gänge konnt ich dann erst im Neandertal mit ein wenig mehr Rums ausprobieren- grad der vierte und der fünfte Gang sind dabei immer tückisch. Da zeigt sich, ob die Kupplung richtig packt.

 :danke:



Grüße
Olli

Offline Rob

Re: Kupplung nachstellen
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2018, 20:17:31 »
Hallo zusammen,

nach einer weiteren wunderschönen und pannenfreien Saison 8)  hat meine LE98 (98.000km) beschlossen kurz vor der Winterpause zu zicken: erst ging Rückwärtsgang schwer rein und dann auch noch schwer raus, kurz danach ließ sich kein Gang mehr einlegen. Ich habe nun den Kupplungszug nachgestellt und alle Gänge lassen sich wieder einlegen (Bis 4. Gang auch in Fahrt getestet). Allerdings sind nach meiner Messung nun nicht 12,5 cm Kupplungsweg am Pedal vorhanden sondern 14 cm  (erste Messung vor Einstellen war aber auch schon 13cm und Kupplungspedal war auf Höhe Bremspedal).
Irgendwie traue ich der Sache noch nicht :?. Doch ein zusätzlicher Kupplungsdefekt und nicht nur Seilzug oder müssen die 12,5 cm nicht unbedingt stimmen?

Ciao
Rob