Ich habe mir im Dezember ein zweites 1.8er Coupe (Motor identisch Barchetta) zugelegt und begonnen, es als Daily-Driver herzurichten. Die letzten Wochen haben dann erst einmal Fahrwerk, Bremsen und die Standard-Wartung meine Aufmerksam gebunden. Mittlerweile passt das alles, und ich jetzt habe ich mir den Motor vorgeknöpft, der ebenfalls stark zum Ruckeln neigte. Das Abziehen des LMM habe ich ebenfalls getestet, Motor stirbt ab.
Hilfsmittel war dabei vor allen Multiecuscan. Zusammenfassend kann man sagen, das sich viele der hier immer wieder beschriebenen Tauschorginen sparen kann. Dazu einige Hinweise zum Vorgehen:
Die verwendete Generation von Steuergeräten (zumindest die nicht EOBD-Geräte) erkennt fehlerhafte Sensoren nur sehr rudimentär. Ist der Sensor völlig hin, gibst eine Fehlermeldung. Liefert er nur unplausible Werte, erkennt das Steuergerät das oft nicht.
Da Muss man dann mit gesunden Menschenverstand rüberschauen.
Also, dann mal los:
Zündung anschalten (nicht anlassen) Multiecuscan verbinden und Parameter anschauen.
Motortemperatur auf dem PC ablesen, ist der angezeigte Wert ok (bei kalten Motor etwa Aussentemperatur)?
Parameter für den Drosselklappenwinkel auswählen und auf Grafik umschalten. Ganz langsam GAS durchdrücken und ganz langsam wieder nachlassen.
Sich die Kurve anschauen, steigt diese kontinuierlich auf voll und fällt dann wieder auf Null? Das die Grafik stufenförmig ist, ist ok, aber es darf keine Ausreißer nach oben oder unten geben. Dann ist das Drosselklappen Poti OK.
Jetzt Motor starten. Während der Warmlaufphase die Motortemperatur am PC anschauen. Wenn bei der PC-Anzeige von 95 Grad (+-5) der Lüfter zuschaltet, sind die Temperaturfühler alle OK.
Die angezeigte Luftmenge beobachten. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und der Motor seine Leerlaufdrehzahl bei 850 stabilisiert hat, sollte der Airflow mit ca. 3 - 3,5 gr/s angezeigt werden. Beim Einschalten des Lichts und weitere Verbraucher sollte die Anzeige sich etwas (um ca. 0,3) erhöhen. Passt das, ist der LMM ok.
Den Parameter Spannung der Lambda-Sonde auswählen und auf Grafik umschalten. Wenn der Motor einigermaßen auf Temperatur ist, Muss die Kurve zwischen 0,2 und 0,8 Volt hin und her springen. Tut sie das, kann man sich das Wechseln der Sonde sparen. Bei gealterten Sonden wird der Spannungshub deutlich geringer, das wäre ein Grund für den Austausch.
Wichtig ist zu verstehen: Wenn sich die Sensoren wie oben verhalten, kann man sicher sein, das sie OK sind, und man kann sich einen Austausch sparen. Verhalten sie sich anders, wird es allerdings komplizierter. Dann kann der Sensor defekt sein, aber es kann auch andere Gründe haben, jetzt muß man tiefer einsteigen.
Bei meiner Nr.2 war das Signalbild der Lambda-Sonde merkwürdig. Der Hub lag nur bei 0,2 Volt, die Kurve verschob sich auf verschiedene Spannungslevel, das 'Regelverhalten war zeitweise verschwunden.
Grund war in meinen Falle, dass das Auto eine LPG-Anlage hatte, und dessen Steuergerät ebenfalls an der Lambdasonde hing und deren Signalbild verstümmelt hat.
Nach Trennung der Sonde von der Gasanlage war das Signalbild ok, und der Motor läuft, wie ich es von meiner Nr.1 her gewöhnt bin.
Auch wenn das mit der Gasanlage auf andere nicht übertragbar ist. Gesichert ist die Erkenntnis, dass wenn die Lambdasonde nicht richtig tickt der Motor im unteren Bereich eine deutliche Rückelneigung zeigt. Und das man mittels der Diagnose-SW sehr einfach und Treffsicher eine Aussage über die Funktion der Sonde machen kann.
Die Tests bei mir haben allerdings auch gezeigt, dass meine vorher gemachte Aussage, dass die Lambdasonde in der Notlaufstrategie bei Ausfall LLM nicht genutzt wird, falsch ist. Ich habe deshalb nochmal das Handbuch quergelesen. Dort steht wörtlich, das die Selbstadaption abgeschaltet ist. Wahrscheinlich schlecht übersetzt, gemeint ist wohl damit, das keine Korrekturwerte gespeichert werden, aber wie die Test gezeigt haben, wird trotzdem korrigiert. Mein Motor ist beim abziehen des LMM definitiv stehengeblieben, weil die Lambdasonde nicht gepasst haben. Jetzt läuft er auch ohne LMM weiter
Gruß Ralf