Liebe Leute,
ich bemühe mich nach bestem Wissen, die Ursache zu finden.
Hierbei bin ich von den im Forum am häufigsten identifizierten Ursachen zu den eher selteneren vorgegangen, im Zweifelsfall von günstig zu teuer.
Ein objektiver Entstörungsplan ist mir nicht bekannt, im Werkstatthandbuch habe ich hierzu auch nichts gefunden.
Grundsätzlich ist mir Euer Feedback sehr wichtig, manche Anregungen sind hervorragend, aber mangels Ausstattung für mich kurzfristig leider nicht realisierbar (z.B. MultiEcuScan).
Im Anhang übrigens das Ausleseprotokoll der Fiat Werkstatt.
Zu meiner Logik: mag ja sein, daß ich hierbei falsch liege.
Da über kurz oder lang unsere barchetta-Freunde immer wieder mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, bin ich gerne bereit hieraus ein Prüfschema zusammenzustellen, das ähnliche Fehlersuchen künftig einfacher macht.
Hier nochmals mein Vorgehen:
Symptom Teillastruckeln und Bocken bei Gaswegnahme
1.: Falschluft die 1.e, Reinigung LMM und Überprüfung Stecker
- Überprüfung des Ansaugtraktes, alles abgesprüht (Ansaugtrakt bis DK, Ansaugkrümmer, ESV) ohne Reaktion des lfd. Motors, trotzdem Haarrisse im Faltenbalg gefunden & abgeklebt, große runde Dichtung am LuFi-Kasten unten nicht mehr ganz i.O. & erneuert, diverse Schellen erneuert,
U´druckschlauch vom Bz-Druckregler zur Ansaugbrücke auf Risse geprüft und von innen gereinigt
Kw-Entlüftung am VD: Dichtringe an Y-Stück erneuert, beide Schläuche Richtung DK auf Risse geprüft und von innen gereinigt
- Reinigung und zusätzlich Abdichtung LMM
- Überprüfung aller Stecker auf Korrosion und Wiederanschließen mit Kontaktspray
Probefahrt: keine Besserung
2.: Falschluft die 2.e, DK, LLR und Überprüfung Kerzenbild
- Verdacht LLR: LLR gereinigt und mit neuem Dichtring zum Steller sowie gut erhaltener gebrauchter Dichtung LLR zu DK eingebaut
- DK selbst sowie Übergang zu LLR gereinigt
- beim Überprüfen des Kerzenbildes lockeren Sitz der Zündkerzen festgestellt (Motor war beim Rausdrehen allerdings noch gut warm), Verdacht auf Falschluft am Kerzensitz (siehe thread),
Elektroden hellgrau, Gewindeansatz verrußt -> Kerzen gereinigt und wieder eingebaut
Zündspulen ohne erkennbare Haarrisse etc.
Probefahrt: keine Besserung
3.: Zündkerzen erneuern, neuer DK-Poti
- Vermutung, daß der Steller des LLR defekt ist: neuen LLR mit neuer Dichtung verbaut
- neue Zündkerzen mit Dm-Angabe eingesetzt, DK-Poti erneuert (Original-Fiat-ET neu)
Probefahrt: keine Besserung
4.: PCV-Ventil
- Annahme, das Bocken bei Gaswegnahme sei auf ein defektes PCV-Ventil zurückzuführen.
PCV-Ventil getauscht
Probefahrt: keine Besserung
5.: Fehlerspeicher auslesen bei Fiat-Werkstatt (Fiat Olenik, Hannover Langenhagen)
- siehe beigefügtes Meßprotokoll, kein Fehlereintrag, dort kein Auslesen der LMM-Werte möglich gewesen
Zwischenzeitlich während Probefahrt im Stand Auswandern der Kühlwassertemperatur festgestellt.
-> Temp.fühler Kühlwasser und Lüfterrelais erneuert
6.: Benzindruck
- Benzinpumpe eh recht laut, bevor in die nächste Diagnose bei Fiat 60,- Euro fließen, für 89,- Euro eine neue eingebaut, Bz.filter im Rahmen einer vorgezogenen Wartung mit erneuert, Bz.Druckregler noch obendrauf.
Probefahrt: Wagen zieht im warmen Zustand ab ca. 60 % Last deutlich besser und gleichmäßiger, Ausgangssymptome aber nicht besser
Testweise Magnetschalter abgesteckt, keine Besserung, weniger Power
7.: Eingrenzung des LMM via Recovery-Strategie des StG
- wie geschrieben bei Abziehen des LMM-Steckers kein Motorlauf möglich
- nach Ralfs Aussage bedeutet dies ein defektes DK-Poti, hatte aber gerade ein neues von Fiat verbaut.
a) Kabel zu Poti defekt ?
b) neues Poti defekt ?
Was nun erst mal bleibt, sind der LMM und die Lambda-Sonde.
Was mich wundert ist daß der Motor bei abgezogenem LMM abstirbt.
Zu den Punkten „Hilfe nicht annehmen“ oder „chaotisches Vorgehen“.
Ähnliche Probleme haben/werden hier einige haben.
In meiner Fehlersuche dürften etliche Ansätze bereits angesprochen sein.
Ich gebe mir hier – als Hobbyschrauber - echt Mühe, das Problem vernünftig einzugrenzen.
Vorschlag: Dann schreibt mir doch bitte, welche Reihenfolge bei der Fehlersuche besser gewesen wäre bzw. wo sich der Einsatz hochwertiger Diagnosen lohnt und wir übernehmen die daraus folgende (bessere) Suchlogik ins Lexikon.
Am Rande: Die Reinigungsaktion des LLR hat sich für mich nicht gelohnt, da ich inkl. einer neuen Dichtung einen neuen LLR für 31,- Euro inkl. Versand bekommen habe (Bucht, atp-Autoteile).
Also Danke für Eure Unterstützung, sofern technisch für mich machbar habe ich die Anregungen angenommen und umgesetzt. Wäre schön, wenn von dem Suchmarathon die community profitieren könnte.
Grüße
catalano