Autor Thema: Felgen 17" 8J was ist möglich?  (Gelesen 5470 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sam Eagle

Felgen 17" 8J was ist möglich?
« am: 22. Juni 2023, 09:46:11 »
Hallo Zusammen,

Da ich meine B auf größere Füsse stellen will hier mal die Frage:

Ich habe Felgen in 8X17 ET 25 gekauft. In dem Gutachten steht Eintragungsfei der Reifen 195/40 17 drinnen.
Bei 205/40 17 soll der eine Vorführung bei dem Tüv bekommen.

Es gibt die möglichkeit laut Gutachten den vorne auf 195/45 17 und hinten auf 215/40 17 zu stellen. Natürlich mit dem aufsuchen vom Tüv.

Was passt da ohne Bördeln drunter und wie tief kann ich den dann noch legen? By the Way... Bördeln ist keine Optiom. Dann lieber hoch wie ein Bus mit den 195/40ger Felgen.

Es ist diese Felgen




Nach dem Felgenrechner sollte es eigentlich passen. Hier mal mit einer 10mm Distanzscheibe.




Es ist derzeit dezent Luft zwischen Karosserie und Reifen. :lol: Wollte den schon etwas tiefer als ein SUV haben...




Bin mal gespannt auf die Schwarmintelligenz. :zustimm:

Grüsse Dominik

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #1 am: 22. Juni 2023, 12:20:53 »
Hi Dominik,
ich habe an meiner B. folgende Rad-/ Reifenkombination:
BBS 7,5 x 17 H2 ET 30 und 205/40/R17, hinten 10mm Distanzscheibe, vorne 5mm Distanzscheibe.
Vorne war die Distanzscheibe zwar nicht erforderlich, aber ich hatte sie noch liegen. Das Ganze ging alles ohne zu bördeln.
Als Fahrwerk habe ich Koni gelb mit Eibach-Federn. Die Tieferlegung liegt bei ca. 25 - 30mm.

Das Fahrverhalten ist schön knackig und direkt.

Wegen der "Mischbereifung" würde ich das Ganze vorab mit einem TÜV-Prüfer absprechen, auch bevor du irgendwelche Fahrwerkskomponenten kaufst. Viele Prüfer sind sehr offen dafür. Die Frage ist auch, wie sich die B. mit dieser Reifen-/ Felgenkomi fährt!!


Tiefer wie 30mm würde ich auch nicht gehen, ansonsten hast du ein Dauer-Abo für die Gelenkmanschetten!

Grüße aus Flensburg
Jockel

ach übrigens, die Barchetta ist weiblich!! :mrgreen:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Sam Eagle

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #2 am: 22. Juni 2023, 12:37:26 »
Hallo Jockel,

Na das ist doch mal eine Aussage. Nach der Reifenrechner passt das ganz sicher mit 5mm Distanzscheibe. Ich werde dann die 205/40 17" nehmen. :knuddel:



Grüsse Dominik

Offline Sam Eagle

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #3 am: 22. Juni 2023, 13:19:33 »

ach übrigens, die Barchetta ist weiblich!! :mrgreen:

Na ja habe eine Diva. Hatte ich mal irgendwann Beschlossen. Sie will es immer warm haben, permanent auch noch geschmikt und gewaschen. An Reifen, Amaturen immer eine Pfleglotion Auftragen. Jetzt auch noch neue Schuhe. Wenn Sie dreckig ist, dann schaut Sie Schei...Äh bescheiden aus.

Hätte besser nen alten Fiat gekauft, dann wäre es egal gewesen. Ups ist ist ja nen alter Fiat.  :lach:

Grüße Dominik

Offline oldtimer1000

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #4 am: 22. Juni 2023, 15:03:15 »
Hi, Dominik,
ich fahre Hankook V12 Evo2 der Größe 215/40 R16. Ansonsten auch Eibach-Federn mit Koni-Dämpfern bei ca. 30 mm Tieferlegung. Bislang ohne Distanzscheiben.  Bin aber am Überlegen, ob ich nicht 10 mm-Scheiben montieren soll. Das Auto liegt sehr gut, braucht aber ab und an immer wieder neue Antriebswellen-Manschetten. Seitdem ich die haltbareren von DSM habe, ist es besser geworden. Mal sehen, ob das anhält.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline jo

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #5 am: 22. Juni 2023, 15:22:15 »
Ich fahr seit Jahren den 205/40 auf ne 8 Zoll vorne. Hinten 225/35 auf 9J
Der 205/40 ist die beste Wahl bei 8 Zoll. Reifen zieht sich nicht zu sehr und sieht optisch am schönsten aus.
Der 195/40 ist fast schon zu schmal für die 8 Zoll Felge. Außerdem sollte er sogar teurer sein, da er nicht so gängig ist…
Warum dieser eintragungsfrei sein soll, verstehe ich auch nicht..
Mischbereifung macht bei nur Sinn, wenn man nicht viel fährt und macht ein Durchtauschen unmöglich
Bei ET 25 sollte mit dem 205er nichts schleifen. Bördeln ist nicht notwendig
Ich dahre ein abgeändertes Gewindefahrwerk und tiefer wirst du deine bar nicht bekommen ;-)
schönen Gruß Jo

Offline Sam Eagle

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #6 am: 23. Juni 2023, 01:16:55 »
Jo, Micha vielen Dank für die Info.

@Jo, das bestätigt mich die 205er auf beiden Achsen zu montieren.

@Micha, mit der Tieferlegung scheint es ein gängiges Problem mit den Antriebswelle zu sein. Ich werde ganz sicher unter 30mm bleiben. Mal schauen was da für ein Fahrwerk Platz findet.

Hatte gerade einen 700 Km Trip. Montag wieder zurück... Aber ich muss morgen Früh mal meinen Mechaniker ein Rad ins Kreuz werfen. Da ist der gestern mit dem Polieren fertig geworden und machte ein Video, da er den Wagen raus stellen will. Abgemacht war das der nicht auch nur einen Tag draussen stehen muss.  :gruebel:

Dank Euerer Hilfe brauche ich aber wenigstens keine Wasserwaage und ein Zollstock ans Auto zu halten.
@Jo und Jockel Wieviel atz ist denn noch innen zum Federbein bei euren Felgen? Distanzscheiben ein Muss oder kann auf der HA?

Edit. Sorry für das Wort Gulasch leider ist im Android Browser und auf dem PC das Problem, daß nicht alles was ich tippe auch final dargestellt wird. Beispiel, wenn ich Edit schreibe wird das zu Bearbeiten.

Grüsse Dominik
« Letzte Änderung: 23. Juni 2023, 06:06:17 von Sam Eagle »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #7 am: 23. Juni 2023, 10:33:04 »
@Jo und Jockel Wieviel Platz ist denn noch innen zum Federbein bei euren Felgen? Distanzscheiben ein Muss oder kann auf der HA?

Dominik, das kann ich dir so gar nicht sagen, das müsste ich ausmessen.
Aus der Erinnerung weiß ich aber, dass bei mir  genügend Platz war. Eigentlich müsste das auch im TÜV-Gutachten stehen, welche Distanzscheiben vorgesehen sind.
An der Vorderachse habe ich die Seriendistanzscheibe von hinten montiert. Das war etwas "tricky", mein DEKRA-Prüfer hatte das abgelehnt, weil für die Distanzscheiben von Fiat kein Gutachten existiert. Er sagte auch: "Die kriegste niemals eingetragen!"
Ich bin dann zum "richtigen" TÜV gefahren und habe mich mit einem Prüfer für Einzelabnahmen ausführlich unterhalten.
Er sah darin kein Problem, ich musste lediglich den Nachweis erbringen, dass es sich um ein Originalersatzteil von Fiat handelt.
Den habe ich dann besorgt, auf die Bühne, Verschränkung, Bolzen raus, jupp lang genug, abgenommen ... schönen Tag noch! :mrgreen:
Mit meinen BBS-Felgen war das ähnlich, es existierte nur ein österreichisches Gutachten, kein deutsches TÜV-Gutachten.
Daher auch mein Hinweis, vorher mit dem TÜV sprechen, ob das eintragungsfähig ist oder ob es bei der Abnahme Probleme geben könnte.
Mit einem offenen Luftfilter von Green bin ich damals auf die "Schnauze" gefallen, den hatte mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt, österreichisches TÜV-Gutachten, zwischenzeitlich zurückgezogen, nicht eintragungsfähig!! :nein: ;-(

Zum Thema Fahrwerk: kauf dir gleich etwas anständiges. Ich habe da auch viel Lehrgeld zahlen müssen.
Koni und Eibach haben sich nicht nur bei mir bewährt. Wenn das Geld nicht langt, sparen. Das lohnt sich und erspart viel Ärger und Frust!
Ach übrigens, bis vor kurzem bin ich noch die Originalen Gelenkmanschetten gefahren! Und wie das so ist, kurz vor´m letzten TÜV-Besuch hatte ich ein wenig Fett in der Felge, nicht viel, aber verdächtig. Ich habe mich dann für zwei neue Antriebswellen entschieden, die hatte Thorkild für ca. 100€ pro Stück direkt aus Italien besorgt. Das war m.E. günstiger als neue Manschetten plus Arbeitslohn. Nachdem alles wieder drinn war, stellte Thorkild fest, dass das Lenkgetriebe leckte ... ;-( :flop: . Aber die gute Hausfrau beugt ja vor, ich hatte noch ein neues Lenkgetriebe, welches ich für kleines Geld bei ebay vor Jahren erstanden hatte, im Keller liegen.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Sam Eagle

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #8 am: 09. Juli 2023, 06:15:29 »
Ein kleines Update meinerseits.
Die B steht gegenwärtig beim Lackierer. Motorhaube, Kofferraum Deckel und ein Kotflügel werden Lackiert. Ein teures Vergnügen, aber ich habe auf der Motorhaube bekanntschaft mit toxische Vogelkacke gemacht. Etwa in einem Durchmesser von 1cm ist eine Störung des Lackbildes endstanden. Auf dem Beifahrer Kotflügel ist auf Augenhöhe in der Nähe des Rückspiegels ein härter Steinschlag und der Kofferraumdeckel hat 2 krasse macken an einer Stelle, die ich als Befestigungpunkt eines Gepäckträger einstufe.
Bei dem Unterfangen lasse ich die bekannten Beulen vorne an der Motorhaube gleich mit Entfernen.
Was soll ich sagen, aber das Sportfahrwerk ist nun die Lackierung geworden. Also nix mehr Tiefer legen

Die gekauften Felgen: Ats Streetrallye 7X 17 ET 25 bekommen nun die 205er rundum. Die Frage ist hier, ob mit oder ohne Distanzscheiben.

Hier ein Photoshop Gymp von meiner B.... Ich denke auf eine Tieferlegung kann ich gut verzichten.

Unten als Gymp die neuen Räder. Durch die Verschattung wären die im original vermutlich etwas dunkler. Aber im groben und ganzen sollte es so stimmen...

Grüsse Dominik
« Letzte Änderung: 09. Juli 2023, 19:37:56 von Sam Eagle »

Offline Sam Eagle

Re: Felgen 17" 8J was ist möglich?
« Antwort #9 am: 09. Juli 2023, 06:26:18 »
Als Ausgangsbild diente dieses hier. Mein Ziel war es das Auto nicht maßgeblich zu Verändern. Dennoch es Räder technisch etwas "hübscher" zu Gestalten.

Ach ja... Die Reifen sind 21 Jahre alt. Ein Grund mehr sich von denen zu trennen.