Autor Thema: Airbagleuchte an nach Tachotausch  (Gelesen 5529 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #10 am: 30. August 2019, 06:57:50 »
UND

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=013

Zitat
In jedem Fall muß man das Instrument ausbauen, wie das geht steht unter Link im LexikonProjekt: Tachoausbau / Lampenwechsel. Dabei am besten die Batterie abklemmen, da auch die Airbaglampe von der Steuerung überwacht wird. Klemmt man das Gerät bei eingeschalteter Zündung ab, hat man einen Fehler im Airbagsteuergerät, den man selbst nicht löschen kann.

Offline frebo

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #11 am: 30. August 2019, 11:49:22 »
Ja die links bestätigen das was mir passiert ist, vielen Dank. Meine Frage ist eigentlich eine andere:

Bin mit der leuchtenden Airbaglampe bei Fiat gewesen und habe auf Löschung des Fehlers gehofft.... raus kam allerdings laut Diagnosegerät, dass das Steuergerät kaputt ist und der Fehler konnte dort nicht gelöscht werden!
Macht es Sinn, noch einen zweiten Versuch in einer anderen Werkstatt zu starten? Gibt es evtl verschiedene Diagnosegeräte bzw Software und bei einem anderen Händler ist der Fehler dann zu löschen oder brauche ich ein neues Steuergerät?
Habe nix angestellt ausser Tachotausch :nixweiss:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #12 am: 30. August 2019, 12:33:43 »
1)   das cockpit muss der gleichen ausführung wie das original entsprechen. wenn ein anderer typ eingebaut wurde kann dies auch zu einer fehlermeldung führen.
     
      wenn also eines eingebaut wurde dass eine kontrolleuchte hat für den ausgeschalteten beifahrerairbag ( wegen kindersitz z.b. ) und das originale das nicht

      hat.

2)   nicht alle tester zeigen genau an warum die leuchte brennt. oft wird eine schadhafte ecu gemeldet dabei ist ein gurtstraffer defekt. man muss also wissen 
      welchen tester genommen hat, wenn es ein neuerer war kann sein dass er nicht mit der airbagschichte kommuniziert hat. der erste fiat/lanciatester   
      funktioniert fast immer.

3)   multiecuscan zeigt in der regel immer genau den fehler an, ( ausser dass ein defekter fahrergurtstraffer gemeldet wurde es aber der vom beifahrer war)

      allerdings gibt es eben des öfteren das problem dass es nicht gleich funktioniert dass die airbag - ecu damit kommuniziert und es mehrere anläufe braucht.

      bei der freeware ist das dann noch öfters der fall als bei der version die euro 50.- lizenzgebühr kostet.         

Offline frebo

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #13 am: 30. August 2019, 13:19:45 »
 :danke: super, vielen Dank!! Werde mal alles nacheinander abarbeiten.... nachher erstmal die cockpits vergleichen und Monatg geht´s zum nächsten Händler  :zustimm:

Offline frebo

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #14 am: 30. August 2019, 14:41:56 »
So das Cockpit ist schonmal identisch. Dann werde ich Montag nochmal beim Fiathändler mein Glück versuchen!

Hatte vielleicht jemand aus Hildesheim ein ähnliches Problem und kann mir einen Händler mit den entsprechenden Gerätschaften empfehlen?   

Offline frebo

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #15 am: 31. Oktober 2019, 11:00:28 »
So.... nachdem drei Fiathändler das Steuergerät nicht resetten konnten und ein defektes Steuergerät `diagnostiziert`haben, hab ich mir ein anderes gebraucht besorgt. Der Verkäufer hat mir glaubhaft versichert, dass es ok ist!

Hab nun die Batterie abgeklemmt, die Teile ausgetauscht (Nummern waren identisch ....98) und....... Airbagkontrollampe leuchtet wieder  :nein:

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte  :gruebel: Sonst würde ich jetzt wohl erstmal beide Geräte zum Checken/Reparieren einschicken.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #16 am: 31. Oktober 2019, 12:35:13 »
mit welchem tester hat der fiat händler ausgelesen?

das genaueste vom genauen fehler her ist immer noch multiecuscan, der fiat/lancia tester sagt nicht immer was sache ist.

Offline frebo

Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #17 am: 31. Oktober 2019, 12:51:05 »
haben alle mit multiecuscan gearbeitet. Das dumme ist jetzt, dass ich beim neu besorgten Steuergerät auch nicht zu 100% sicher sein kann,  dass es ok ist.

Kommt hier evtl jemand aus der Nähe von Hildesheim? Dann könnte ich das mal gegenchecken.

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass für´s Löschen des Airbagfehlers der Fiat/Lancia Tester sogar besser geeignet ist..... bzw das Löschen per multiecuscan nicht immer klappt,  per Fiat/Lancia aber schon  :gruebel: Finde ich aber nicht mehr und stimmt auch nicht oder?


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Airbagleuchte an nach Tachotausch
« Antwort #18 am: 31. Oktober 2019, 13:07:20 »
wenn man verbindung über multiecuscan zur ecu hat kann man den fehler auch löschen - sofern er löschbar ist.

wenn die ecu / gurtstraffer / kontrollleuchte etc. defekt ist natürlich nicht.