Olli, tolle Arbeit, Hut ab!
Naja... Danke Dir aber so schwierig war es nun auch nicht. Hatte nur darüber hier rein gar nichts gefunden obwohl ansonsten schon jede Ecke der b von irgendwem zerlegt und analysiert wurde. Nur die Rückleuchten anscheinend nicht. Und es ist schöne "zu Hause Arbeit". Man kann was and der b machen ohne in die Halle fahren zu müssen
Und mich störte von Anfang an immer eines, selbst an top restaurierten Barchetten: dieses hässliche rosa schimmern der (mittlerweile alten) Rückleuchten. Die Rückleuchten sind m.M. nach eines der wichtigsten Stilelemente des B Designs und es hat mir keine Ruhe gelassen.
Folie drauf zu kleben reicht mir nicht. Man sieht das einfach, viel zu glatte Oberfläche, der Glanzgrad passt nicht mehr, weiche Oberfläche. Unabhängig vom nicht erlaubt sein. Einfach nur überlackieren gefiel mir auch nicht wirklich. Auch hier würde das Originalmaterial nicht mehr original aussehen und sich so anfühlen wie es muss. Würde auch jeder TÜV Prüfer - wenn er will - alles blitzschnell enttarnen.
Und eben die Chrombeschichtung im Innern die bei allen mittlerweile so wie bei meinen Mustern aussehen dürfte: Glanzlos, ungleichmässig weggebrannt usw. Ich überlege auch hier lieber eine gute silberne
Farbe zu verwenden als Chromspray weil einfach dauerhafter haltbar und das Abstrahlverhalten dann länger gleichmässig erhalten bliebe... Andererseits werden meine fertigen Rückleuchten dann durch meine andere Verklebetechnik viel einfacher wieder zu öffnen sein.
Zeitaufwand: Wenn man einmal weiss was einen erwartet ist das für jeden selber machbar. Zeitaufwand ist Hobbyzeit. Wenn ich mir das bezahlen lassen müsste und meinen üblichen Stundensatz zu Grunde lege, etwas mehr Erfahrung und evtl. Arbeitserleichterungen wie Schablonen usw. berücksichtige wären es trotzdem noch einige Stunden für die vier Lampen. Dazu das immer vorhandene Bruchrisiko beim öffnen, welches eben bleibt. Wobei ich festgestellt habe: Bei allen Leuchten hatte sich der Kleber unten bereits ziemlich aufgelöst. Jede Lampe war dort undicht. Daher werde ich dort auch ein kleines Ablaufloch einbringen, das hat wohl auch Fiat in Form eines winzigen Spalts bereits angedacht aber der Spalt ist zu klein und war meist mit Kleber vollgelaufen, um einen Tropfen Morgentau dort schnell ablaufen zu lassen.