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WIKI: Details zum Tachosignal

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Edelfisch:
Hallo Uli,
ich habe es [das Speed-Signal] an der Steckerleiste hinter dem KI abgegriffen, an einer anderen Stelle habe ich es nicht gefunden.

Viele Grüße
Thomas

Scudo:
hallo.
das Geschwindigkeitssignal kommt vom Geber (Getriebe) und führt über die Steckverbindung am Hauptkabelbaum in den Innenraum.
Dort findet man das Signal Am Stecker B Motorsteuergerät (Pin 4 Kabel Grau), am Stecker zwischen Motorraum und Fußraum Fahrerseite Pin1 (Blau/weiß).
Am einfachsten dürfte es an den Armaturen gehen. Stecker B (Blau/weiß).

Das Signal dürfte ein Rechtecksignal sein. Die Amplitude kenne ich noch nicht. Aber Anzapfen sollte kein Problem darstellen, so lange der Abgriff hochohmig ist.
So ein Autoradio mit Geschwindigkeitsanpassung ist z.B. kein Problem.

Edelfisch:

--- Zitat ---b) Wie hast du das rein verbindungstechnisch gemacht, ohne das analoge Signal zu verändern (eine simple Y-Abzweigung ja wohl nicht)?

c) Wozu hast DU das gemacht?
--- Ende Zitat ---

Hallo Uli,
doch, ich habe dort b)einfach ein Kabel angelötet, um es c) hochohmig an ein Autoradio anzuschließen wegen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung; die reicht aber leider für die barchetta nicht aus...  :lol:

Viele Grüße
Thomas

Scudo:
Hallo Uli,

eine solche Funktion ["Speedvolume" = tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios] ist für das Radio nicht vorgesehen.
Allerdings kannst du das Rechtecksignal vom Geber anzapfen. Es ist ein durchgängig rotes Kabel das am Motorsteuergerät (Pin 4) und am Tacho (Stecker A, Pin 8 ) ankommt.
Wenn du hochohmig bleibst, sollte man da schon was damit anfangen können. Allerdings kann ich jetzt nichts über Polarität, Amplitude, oder Pulsweite sagen. Müsste ich messen.
Falls du die Messung machst, würde mich das Ergebnis interessieren. Ein portables Oszilloskop oder ähnliches wird man aber schon brauchen.

Uli:
Heikos (@Lexikon) Frage im Paralllel-Thread würde MICH auch interessieren; ich habe ja schon länger auf der To-Do-Listem, das Tachosignal für den Powercommander abzuzweigen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

Ist denn wirklich klar, dass es sich um ein pulsfrequenzmoduliertes Signal handelt, und nicht um ein amplitudenmoduliertes? Oder gibt's letzteres bei moderneren Autos überhaupt nicht (mehr), weil es zu ungenau ist?

Hmm, für die Drehzahl ist es in der Tat beim Stand der Technik pulsfrequenzmoduliert per Hallgeber, also wird es doch höchstwahrscheinlich für den Tacho auch so sein - vermute ich.

Ist es so, dass beide Signale aus der ECU zur Tachoeinheit kommen, also nicht parallel vom Sensor? Die ECU muss dann also ebenfalls mit Pulsfrequenz etwas anfangen können - genauso wie Zusatzsteuergeräte wie der Powercommander, der einen Eingang dafür hat.

Ich schließ mich Heiko also an: Weiß da jemand Genaueres für die B?


(Wir hatten das Thema auch schon früher mal begonnen, falls wer nachlesen möchte:
Hier: "Abgriff Speed-Signal - wie und wo?" (August 2018)
und hier: "'Speedvolume' (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?" (April 2019).)

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