Autor Thema: Motoröl für M2  (Gelesen 266 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

• Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Motoröl für M2
« am: 08. Mai 2025, 09:20:27 »
Hallo,
da ich nicht viel fahre, ist mein letzter Ölwechsel 2,5 Jahre her.
Als ich meine B kaufte, bekam ich vom Vorbesitzer noch einen 5 L Kanister von LM dazu.
Leider weiß ich nicht mehr genau welches Öl von LM das war.

Bei der Suche nach den Spezifikationen im Lexikon fand ich für dem M2 "ACEA A3-96".
Leider finde ich kein Öl mit der "96" am Ende.

Ist das die richtige Freigabe für die B mit dem M2 Fiat 9.55535-D2/G2?

Welchen Ölfilterfilter sollte ich nehmen?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2025, 07:26:49 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Motoröl für M2
« Antwort #1 am: 08. Mai 2025, 09:51:10 »
Meines Wissens gehört in die B. ein 10W40-Öl. Der Hersteller ist egal, solange es ein Markenhersteller ist. Ich fahre seit Jahren das 10W40 Magnatec von Castrol. Ölwechsel alle 7.000 Kilometer mit Filter, bzw. mindestens einmal im Jahr. Mein - erster - Motor hat mittlerweile 254.000 Kilometer und zeigt keine Schwächen. Grundsätzlich altert Motoröl auch bei Nichtbenutzung durch möglichen Kondens-Wassereintrag u.a. Selbst angebrochene Ölgebinde sollte man zügig verbrauchen. 2,5 Jahre ohne Ölwechsel wären mir deutlich zu lange. Einen speziellen Ölfilter braucht man nicht, solange die Verschraubung der Patrone und deren Länge paßt. Ich kaufe sie immer bei den einschlägigen Händlern im Netz. Fahrzeugtyp eingeben und man erhält jede Menge angezeigt. Auch hier würde ich eine bekannte Marke wählen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline voiceless

• Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 08. Mai 2025, 10:24:59 »
Moin Micha,
danke für die schnelle Antwort.

Ist der Ölfilter beim M1 und M2 identisch?

Gruß
Frank
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline voiceless

• Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2025, 11:53:28 »
Hat zufällig einer Erfahrungen mit diesem PETRONAS Selenia 20K 10W-40 (Ölwechsel nach 20.000 km) Öl?

https://augustin-group.de/p/motoroel-selenia-20k-10w-40-8281054

Augustin ist ja immerhin Spezialist u.a. für Fiat und nicht weit weg von mir.

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2025, 14:43:03 »
Ich fahre seit gut 18 Jahren 10W60 Racing von LiquiMoly, dieses Öl ist für den gleichen Motor im Alfa vorgeschrieben.
Dieses Öl fährt Thorkild auch in seinen Rennwagen seit Jahren.

Dieses Öl hat mich auch  vermutlich vor Jahren vor einem Motorschaden gerettet, als eine Einspritzdüse mir den kompletten Motor mit Benzin geflutet hat, die alten Hasen erinnern sich vielleicht. Ich habe damals eine Rauchfahne wie in der Formel 1 hinter mir hergezogen. Der Kat war völlig leergebrannt und ich hatte mehr Benzin als Öl in der Ölwanne!
Zum Glück war der eigentliche Schaden gering! Neue Einspritzdüse und neuen Kat von Henk plus Ölwechsel.

Original Selenia fahre ich in meinem Alfa, Selenia wurde von Petronas aufgekauft.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Overload

« Antwort #5 am: 08. Mai 2025, 16:22:08 »
Ich selber fahre auch 10 W 60, allerdings von Addinol. Da er öfter auch mal Drehzahl bekommt, finde ich das angebracht.was es aus macht, wie bei allen Ölfragen, liegt am Glauben.
Der M1 Motor ist glaube Acea A3/B4, mehr Buchstaben oder Zahlen würde ich bei deinem nicht einfließen lassen.

Offline Look1

« Antwort #6 am: 09. Mai 2025, 16:18:24 »
Mit 10W40 machste nichts falsch. Alles vor dem W ist sowieso nicht so wichtig, wenn das Auto ein Saisonfahrzeug ist und es eh nur bei relativ warmen Temperaturen gefahren wird.
Ich persönlich kippe schon seit Ewigkeiten das Meguin 5W40 Super Leichtlauf rein weil vollsynthetisch, Made in Germany und günstig. Gewechselt wird vor jeder Saison.
Sollte man Ölverlust bemerken kann man auch dickeres Öl (also dicker im warmen Zustand, die Zahl hinter dem W) fahren. Ansonsten sehe ich da wenig Gründe, außer dass es ins Geld geht, schaden tuts aber sicher auch nicht.
Aber das ist auch alles eine Glaubenssache und die Barchetta hat ja zum Glück keinen Zahnriemen in Öl, der bei falschem Öl die Grätsche macht :D

Offline Klaus O.

« Antwort #7 am: 10. Mai 2025, 11:35:36 »
Früher hätte man gesagt:

Holt Euch was zu knabbern und nette Getränke. Es gibt eine Öldiskussion 😂

Ich nehme übrigens seit ewigen Zeiten Rowe 10W-60 Synth RS 😉.

Bin damit sehr zufrieden!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Online r_bleumer

« Antwort #8 am: 10. Mai 2025, 21:29:12 »
Wieder was anderes als die Farbdiskussionen... Hauptsache allerdings das die Öl gelb ist.  :lach:

Offline voiceless

• Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 12. Mai 2025, 09:18:24 »
Ist die Freigabe der Hersteller wichtig?
Auf der Seite von Liqui wird bei der Fahrzeugsuche u.a. Leicht­lauf 10W-40 (golde Flasche) angezeigt, aber bei den Daten steht keine FIAT Freigabe.