Hallo ihr Lieben,
mache jetzt doch nochmal ein extra Thema auf, da ich in den anderen Themen immer etwas andere Fehlerbilder beschrieben werden.
Wenn die Straße uneben ist höre ich immer öfter so ein metallisches Klacken von hinten. Es ist auch nicht wirklich reproduzierbar, bei manchen Bodenwellen kommt es sofort, bei manchen nicht. Dabei ist es kein "Klong" sonder wirklich ein "Klacken" wie wenn man mit was festem auf dickes Metall haut.

Die Gummiüberzieher für die Achskörperlager habe ich bereits drauf (schon einige Jahre). Sind die irgendwann durch?
Jetzt denke ich natürlich direkt an Heckschwingarmlager aber das wird immer eher als "Klonggeräusch" beschrieben und beim Rollen Handbremse ziehen oder ähnlichen Versuchen kommt kein Geräusch. Auch seitliches Spiel an den Hinterrädern kann ich nicht feststellen. Am Auspuff habe ich schon doll gewackelt aber der scheint nirgendwo anzuschlagen.
Barchetta hat über 100.000 gelaufen und Spurverbreiterungen und 17" Felgen, also ist etwas härter als normal, was dem ganzen sicherlich nicht zuträglich ist.
Was meint ihr? Schwingarmlager?