Autor Thema: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan  (Gelesen 4693 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #10 am: 21. Januar 2019, 10:39:29 »
Noch'n Vorschlag: Was unter "Meine Barchetta und ich" posten???  :P

Du bist ja von Anfang ausführlich an in die Technik eingestiegen - das war natürlich zu honorieren. ;)

Ansonsten hätte ich auch dir den üblichen Begrüßungstext per PM geschickt. Und der geht so:




(Und erfahrungsgemäß steigt dann auch schnell die Zahl der Antworten auf alle technischen und sonstigen Bitten um Unterstützung!)



:mrgreen:

genau - so sehe ich das auch

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #11 am: 21. Januar 2019, 12:46:57 »
Ist das normal, daß der warme Leerlauf ohne jegliche Belastung oszilliert? Muß ich da noch nach ner Ursache suchen oder darf das?
schwer zu sagen was da normal ist, meine tut das nicht,
ich würde das jetzt auch nicht überbewerten aber es könnte schon einen Grund dafür geben,
Drosselklappe (dabei Luftmassenmesser) wurde von sualk schon angesprochen, du kannst auch mal den Kontakt/Stecker am Gaspedalsensor vorsorglich reinigen.
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Ralf A.

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #12 am: 21. Januar 2019, 13:57:35 »

.....
Dann hab ich die b mal warmgefahren und mir den Leerlauf in MES angeguckt. An sich Erleichterung, weil lt. MES liegt der Leerlauf bei 850 bis 870. Damit kann ich leben, ABER er oszilliert sehr regelmäßig zwischen 850 und 870.

Also 2 Fragen an die geneigten Experten, die bei diesem frostigen Wetter hoffentlich in der warmen Bude sitzen und meinen Post lesen  :lol::

Ist das normal, daß der warme Leerlauf ohne jegliche Belastung oszilliert? Muß ich da noch nach ner Ursache suchen oder darf das?

Wenn der DZM sein Signal von der Motorsteuerung kriegt, warum zeigt er dann mehr an als die ausgelesene Motorsteuerung selbst? Bei Übergangswiderständen in Steckern oder Kabeln würde mein Laienverstand eher einen zu niedrigen Wert vom DZM erwarten.

 :danke: im voraus fürs Stillen meiner Neugier, und schönen Sonntag Euch allen!

Gruß,

Eliza

Wie meine Vorredner schon andeuten, alles Gut.

Wenn das deine Neugier befriedigt, einiger Erklärungen dazu:

1.) Die Anzeige im MES:

Die Drehzahl wird zum MES in Form 2 er Bytes übertragen. Zur Anzeige muss dann dieser binäre Zahlenwert mit 12,5 multipliziert werden.

Das heißt, wenn der Motor mit 850 U/min läuft, wird 68 übertragen. Das MES nimmt dann 68 * 12,5 = 850 U/min
Dreht der Motor minimal höher, wird eine 69 übertragen, 69 * 12,5 = 862,5 U/min. Das MES begradigt dann den Wert etwas, wahrscheinlich macht er daraus schon 870 /min. Denn so genau kommt es nicht drauf an. Grundsätzlich kann ein Messwert um eine Digit schwanken. Das heiß, selbst bei konstanter Drehzahl kann der Wert zwischen 68/69 oder auch 67/68 systembedingt schwanken. Durch Multiplikation und "Rundung" werden daraus +-20 U/min.
Mit anderen Worten, aus dieser Systematik abgeleitet, kann diese Schwankung einfach messtechnisch bedingt sein. Wer misst misst Mist.

2.) Die Drehzahlanzeige:
Die Ecu macht aus den ihr vorliegenden digitalen Wert wieder eine analoge Spannung, der durch ein Drehspulinstrument angezeigt wird (Der Drehzahlmesser).
Da das Drehspulinstrument eh über einen recht großen Vorwiderstand gespeist wird, spielen Übergangswiderstände an den Anschlusssteckern im üblichen Rahmen eine untergeordnete Rolle.
Solche Instrumente haben am Scalenanfang systembedingt einen relativ große prozentuale Abweichung. Zudem altern Sie auch. Hochwertige Messinstrumente haben deshalb auch eine Möglichkeit, den Nullpunkt zu korrigieren.  Unser Drehzahlmesser aber nicht, oder nicht zugänglich.

Neugier gestillt :P?

Viele Grüße
Ralf

Offline Eliza

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #13 am: 21. Januar 2019, 15:16:53 »
 :danke: Ralf!

Ich kann nix dafür, aber wenn ich weiß, WARUm etwas so ist, wie es ist, kann ich mit (fast) allem Frieden schließen.  :) Super Sache, klasse erklärt.

Ich hatte mich selbstverständlich 2014 mit meiner Erstbarchetta vorgestellt. Muß ich mich mit jeder weiteren wieder vorstellen? Ach so...  :lol: Dann hol ich das heute abend kurz nach. Nichts für ungut, hab ich echt nicht dran gedacht.

An sich aber ein schlauer Plan - die M2 ist ja eher selten, vielleicht kann ich den ein oder anderen M2-Besitzer noch "anzapfen".

Einen schönen Restmontag!

Eliza

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #14 am: 21. Januar 2019, 15:23:44 »


Ich hatte mich selbstverständlich 2014 mit meiner Erstbarchetta vorgestellt. Muß ich mich mit jeder weiteren wieder vorstellen? Ach so...  :lol: Dann hol ich das heute abend kurz nach. Nichts für ungut, hab ich echt nicht dran gedacht.


Eliza

aber natürlich - ich mach das auch immer wieder bei jeder b die wir ankaufen  8) 8) 8)

 :gruebel: :gruebel: :gruebel:   muss ich mich dann wieder verabschieden wenn die dann wieder verkauft wird?

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #15 am: 21. Januar 2019, 16:10:40 »
ch hatte mich selbstverständlich 2014 mit meiner Erstbarchetta vorgestellt. Muß ich mich mit jeder weiteren wieder vorstellen? Ach so...  :lol: Dann hol ich das heute abend kurz nach. Nichts für ungut, hab ich echt nicht dran gedacht.
Dein erster Beitrag unter dem Nutzernamen "Eliza" ist vom 17.5.2017!  :P  Und der war auch keine Vorstellung.  :P :P :P

Aber "müssen" muss hier glücklicherweise niemand was ... :lol:

Ich dachte ja auch nur, eh du dich vor Top Gear mangels sonstiger feinmotorischer Tätigkeiten laaaangweilst ! ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Eliza

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #16 am: 21. Januar 2019, 19:50:16 »
Komisch, ich hab noch Mails vom Forum von 2016 und früher, aber macht ja eigentlich auch exakt gar nix  :lol:.

Ich hab mich jetzt dann mal vorgestellt, der Text ist aber etwas kurz ausgefallen. Ich hatte ein wunderbares Elaborat verfaßt, das leider wg. Foto zu groß mit ner Fehlermeldung verschwand. Will ja jetzt nicht den Rest von Top Gear verpassen  :lol:

Schönen Abend!

Eliza

Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
« Antwort #17 am: 21. Januar 2019, 19:54:05 »
@ Ralf:  :respekt: gut erkärt, interessant!

:gruebel: :gruebel: :gruebel:   muss ich mich dann wieder verabschieden wenn die dann wieder verkauft wird?

Nein, sicher nicht,
aber das mindeste währe schon, du sorgst dafür das sich die Käufer dann wenigstens anständig hier vorstellen! :undweg:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best