Autor Thema: alte Reifen  (Gelesen 3756 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Summertimes

alte Reifen
« am: 16. Januar 2019, 20:45:12 »
Ich habe gerade die Bilder meiner Reifen aus dem Sommer gesehen.
Vielleicht ja eine warnende Hilfe für alle die überlegen ob ihre Reifen zu alt sind...

Alter: 10 Jahre, optisch gutes Profil, keinerlei Risse.

Bei ca 140km/h auf der Autobahn eine etwas heftigere Kante, vermutlich entstanden durch die anhaltende Hitzewelle im Sommer 2018.
Aber nicht heftig genug das es Warnhinweise in Form von Schildern oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab.

Ergebnis: Ein Reifen mit tiefem Riss, ein anderer Reifen mit Karkassenschaden im inneren.

Fazit: ICH gehe bei Reifen keine Kompromisse mehr ein.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: alte Reifen
« Antwort #1 am: 16. Januar 2019, 21:14:00 »
10 Jahre sind viel, vor allem für Roadstone...  :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: alte Reifen
« Antwort #2 am: 17. Januar 2019, 08:29:44 »
Fazit: ICH gehe bei Reifen keine Kompromisse mehr ein.

Dirk, so ist´s recht! :lol:
Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße. Bei mir fliegen nach 6 Jahren die Reifen runter, unabhängig vom Zustand und Aussehen.
Und dann kommen neue drauf, nur (Premium-)Marke. Das ist mir mein Leben wert. Und das schöne ist, diese Ausgabe ist planbar! :lol:

In jungen Jahren, ich war jung und brauchte das Geld, habe ich auf Reifen keinen besonderen Wert gelegt und sie mir vom Schrott geholt! :shock: :shock: Bis mir bei 160km/h auf der Autobahn hinten links ein Reifen geplatzt war. Mit meinem 318er  BMW brauchte ich beide Fahrspuren, um den Wagen aufzufangen. Der Radkasten sah danach aus wie sangestrahlt.
Die vorher montierten Reifen hatten äußerlich keine erkennbaren Mängel und gutes Profil!!

Seitdem ...

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline oldtimer1000

Re: alte Reifen
« Antwort #3 am: 17. Januar 2019, 10:40:23 »
Solche Risse in den Flanken hatte ich letztes Jahr bei "Pirelli Zero Nero"- Reifen, die gerade mal 4 Jahre alt (aber neuwertig/unbenutzt) waren (im Internet gekauft). Einer platzte während einer Fahrt auf der Landstraße. Glücklicherweise bei nur Tempo 50 km/h in einer weiten Kurve. Eine halbe Stunde zuvor war ich noch auf der Autobahn mit 180 km/h unterwegs gewesen. Zunächst vermutete ich einen Materialfehler. Da aber bei danach neu gekauften Reifen desselben Typs dieselben Schäden rundum nach nur einem halben Jahr wieder auftauchten, bin ich inzwischen auf "Hankook" umgestiegen.
Es ist also nicht nur bei no-name -Reifen Vorsicht geboten.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: alte Reifen
« Antwort #4 am: 17. Januar 2019, 12:42:50 »
Bei den Pirelli Zereo Nero scheint es Fakes (oder Ausschuss) zu geben, ich hatte ja mal nen Satz der keine 10tkm gehalten hat.
Aktuell fahre ich mit Zero Nero über 10tkm und noch über halbe Profilhöhe drauf...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Look1

Re: alte Reifen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 23:31:50 »
Puuh Glück gehabt! Sowas kann böse enden.  :/
Sowas kann einem mit jedem Reifen passieren. Das würde ich nicht am Herrsteller festmachen. Gerade bei einem Schönwetterauto sehe ich es nicht ein die überzogenen Preise für "Markenreifen" zu bezahlen. Bei trockenen Straßen gibt's da keinen merklichen Unterschied. Meist halten die Chinesen sogar länger weil die Mischung etwas härter ist.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: alte Reifen
« Antwort #6 am: 21. Januar 2019, 23:59:03 »
auf eine barchetta gehören gute reifen und sicher kein china- geraffel !   wenn ich das auto zügig bewegen will muss ich auch einen reifen haben der das mitmacht.
ausserdem spielt auch das profil eine grosse rolle was das rollgeräusch angeht - ein dröhnendes auto macht keinen spass.

Re: alte Reifen
« Antwort #7 am: 22. Januar 2019, 05:31:17 »
Sehe ich auch so, Klaus.
Im März will ich auch Neue kaufen.

Kennt jemand leisere als die 67dB der
Dunlop Sport BluResponse 195/55 R15 85V Sommerreifen?

Frostige Grüße  8)
Jens

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: alte Reifen
« Antwort #8 am: 22. Januar 2019, 08:15:32 »
Meine Empfehlung hankook prime. Sehr gute grip- Eigenschaften,  nässeverhalten und abrollgeräusch.

Offline oldtimer1000

Re: alte Reifen
« Antwort #9 am: 22. Januar 2019, 09:54:07 »
Kann ich nur unterstützen. Ich habe den Pirelli lange Zeit gefahren, weil er auf trockener u n d  auf nasser Straße hervorragenden Grip hatte. Nach den offensichtlichen Qualitätsmängeln - die mir übrigens auch ein unabhängiger Fachmann bestätigt hat - habe ich mit dem Hankook inzwischen ähnlich gute Erfahrungen gemacht. Nur auf trockener Straße hat mir der Pirelli doch ein wenig besser gefallen, weil er meiner Meinung nach noch mehr Grip hatte. Aber das wiegt die Qualitätsmängel leider nicht auf.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!