Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Eliza am 20. Januar 2019, 06:27:10

Titel: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Eliza am 20. Januar 2019, 06:27:10
Hallo Barchettisti,

ich hab da mal ne Frage  :P

Nachdem ich einen rissigen Unterdruckschlauch zwischen Ventildeckel und Drosselklappe geflickt habe, habe ich einen schön stabilen Leerlauf - laut Drehzahlmesser.

Allerdings zeigt der knapp unter 1000 bei warmem Motor. Nanu, dachte ich, das WHB sagt beim M2 825+-25. Warum ist mein warmer Leerlauf so hoch?

Dann hab ich die b mal warmgefahren und mir den Leerlauf in MES angeguckt. An sich Erleichterung, weil lt. MES liegt der Leerlauf bei 850 bis 870. Damit kann ich leben, ABER er oszilliert sehr regelmäßig zwischen 850 und 870.

Also 2 Fragen an die geneigten Experten, die bei diesem frostigen Wetter hoffentlich in der warmen Bude sitzen und meinen Post lesen  :lol::

Ist das normal, daß der warme Leerlauf ohne jegliche Belastung oszilliert? Muß ich da noch nach ner Ursache suchen oder darf das?

Wenn der DZM sein Signal von der Motorsteuerung kriegt, warum zeigt er dann mehr an als die ausgelesene Motorsteuerung selbst? Bei Übergangswiderständen in Steckern oder Kabeln würde mein Laienverstand eher einen zu niedrigen Wert vom DZM erwarten.

 :danke: im voraus fürs Stillen meiner Neugier, und schönen Sonntag Euch allen!

Gruß,

Eliza
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Uli am 20. Januar 2019, 11:11:38
Wenn der DZM sein Signal von der Motorsteuerung kriegt, warum zeigt er dann mehr an als die ausgelesene Motorsteuerung selbst?
Hallo Eliza,

eine erste schnelle Reaktion: Du solltest die Genauigkeit des Drehzahlmessers nicht überschätzen: Das Teil ist doch analog und nicht geeicht. Bei mir ist das genau so, wie du es beschreibst, und ich bin völlig beruhigt, wenn bei kaltem Motor die Leerlauf-Drehzahl vom DZM als ca. (!!) 1.200 und bei warmem als ca. (!!) 1.000 rpm angezeigt wird - obwohl ich sowohl von meinem ECUScan als auch von meinem PowerCommander5 weiß, dass die Leerlauf-Drehzahl exakt(-er) bei 870 rpm liegt. Ich würde da nicht weiter drüber nachdenken. ;)

Ein Problem wäre es z.B., wenn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor plötzlich z.B. auf 1.500 rpm ansteigt - da reicht dann allerdings die (Un-) Genauigkeit des DZM durchaus, um das als Fehler anzuzeigen (der übrigens häufig eine sehr simple mechanische Ursache hat - aber das ist ein anderes Thema).

Was die "Schwankungen" angeht: Ich denke, da sind deine Ohren auch ein gutes Messgerät: Wenn du die Drehzahlschwankungen (850-870 rpm ist ja keine sehr große Schwankungsbreite) nicht wirklich als Motorgeräusch-Frequenzschwankungen hörst (das bekannte "Sägen"): Denk auch darüber nicht weiter nach ... (denke ICH mal so!)  ;)

Aber es kommen bestimmt noch more high-sophisticated posts zu deiner Frage - sind ja genug diskussionsfreudige Technikexperten und Fern-Diagnostiker hier im Forum! :lol:

Uli
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Guido R. am 20. Januar 2019, 15:35:03
Da würd ich mir keine Gedanken machen...
(wenn es sonst keine Unregelmäßikeiten gibt)
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Eliza am 21. Januar 2019, 06:12:13
Danke Euch beiden!

Mein Ohr und Popometer nehmen die Schwankungen nicht wahr. Dann laß ich das mal so.

@Uli: simple mechanische Ursache für die Ungenauigkeit des DZM - das macht mich neugierig. Magst Du ein bißchen mehr dazu sagen? Die nächsten Tage wäre ja perfektes Wetter für eine Intrumenten-OP am Küchentisch, im Warmen...  :)

 :danke:

Eliza
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Uli am 21. Januar 2019, 09:16:42
Na, mein Hinweis bezog sich ja auf einen rapiden Anstieg der Drehzahl, sichtbar im DZM.

EINE (häufige, simple) Ursache ist gar nicht der DZM oder -Geber, sondern ein an der Drosselklappe hängender Gaszug. Da rutscht ein kleiner Dichtungsgummi vor die Drosselklappenwippe, und die Drossel schließt sich nicht wieder komplett. Dann hast du plötzlich einen Drehzahlanstieg, den du natürlich auch hörst (je nach Außengeräuschen), aber auf alle Fälle auch im DZM siehst.

Also nix, was frau/man am Küchentisch reparieren könnte ... und müsste, weil da im Akutfall ein beherztes Reißen oder Schneiden reicht, um den blockierenden Dichtungsgummi zu entfernen - oder mit etwas Isolier- oder Reparaturband zur Vernunft zu bringen.

Irgendwann / -wo gab's das Thema schon im Forum, wohl auch im Lexikon, hatte nur jetzt keine Lust zu suchen.

Aber wenn du unter die Motorhaube bei der Drosselklappe schaust, sieht du sofort, worum es geht.

(Aber natürlich gibt es noch andere mögliche, kompliziertere Gründe für einen "pathologischen" Drehzahlanstieg - der Blick auf den DZM, auch wenn er ungenau ist, lohnt sich ja immer ...

... weswegen er bei der B ja auch in der Mitte direkt im Blickfeld sitzt!! :lol: )


PS: Du bist aber schon früh zugange - eigentlich bin ICH hier der Frühaufsteher am PC ....  :lol:
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Uli am 21. Januar 2019, 10:09:10
... wobei ich gerade jetzt erst sehe (Wer lesen kann ...), dass du eine M2 hast - da fällt das mangels Zug wohl sowieso weg?



Ich hab immer nur meine beiden "Primitiven" vor Augen ... :lol:
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: sualk am 21. Januar 2019, 10:17:01
bei drehzahlmesser gibt es nicht so viele möglichkeiten zur revision wie beim tacho - dort gibt es sehr oft kalte und schlechte lötstellen die dann für ungenaue und pendelnde anzeigen sorgen.

ich würde beim m2 zuerst die drosselklappe reinigen die dort gerne verschmutzungen haben und auf die reagiert der m2 mit e-gas sensibler.

wenn es tatsächlich nur solche kleine dinge sind wie beschrieben würde ich es an meinem eigenen fahrzeug belassen, sofern der leerlauf ohne probleme und schwankungen ist.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Eliza am 21. Januar 2019, 10:17:57
Jau, kein Gaszug.

EIGENTLICH hätte ich ja auch gerne meine "primitive" wieder zurück. Die M2 überzeugt mich noch nicht so richtig - jedenfalls motorisch nicht. Ansonsten hat die Modellpflege schon ihre Vorteile, alles fühlt sich ein bißchen solider und "un-FIATiger" an.

Aber der Motor und das direkte Ansprechverhalten eines Gaszugs vermisse ich immer noch jeden Tag.

Nee, ich hatte gehofft, am DZM selbst wäre was zu drehen. Schön im Warmen sitzen und an den Innereien eines Instruments zu frickeln, das hätte mir gefallen  :)

Na ja, dann laß ich mir was anderes einfallen, um die Zeit heute abend totzuschlagen, während auf einem holländischen Fernsehsender z.Zt. jeden Abend 2 Top Gear-Folgen wiederholt werden  :lol:

Danke nochmal!

Eliza
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Uli am 21. Januar 2019, 10:30:58
Na ja, dann laß ich mir was anderes einfallen, um die Zeit heute abend totzuschlagen, während auf einem holländischen Fernsehsender z.Zt. jeden Abend 2 Top Gear-Folgen wiederholt werden
Jammern auf hohem Niveau!!! :rofl:
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Uli am 21. Januar 2019, 10:33:07
Noch'n Vorschlag: Was unter "Meine Barchetta und ich" posten???  :P

Du bist ja von Anfang ausführlich an in die Technik eingestiegen - das war natürlich zu honorieren. ;)

Ansonsten hätte ich auch dir den üblichen Begrüßungstext per PM geschickt. Und der geht so:


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:mrgreen:
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: sualk am 21. Januar 2019, 10:39:29
Noch'n Vorschlag: Was unter "Meine Barchetta und ich" posten???  :P

Du bist ja von Anfang ausführlich an in die Technik eingestiegen - das war natürlich zu honorieren. ;)

Ansonsten hätte ich auch dir den üblichen Begrüßungstext per PM geschickt. Und der geht so:




(Und erfahrungsgemäß steigt dann auch schnell die Zahl der Antworten auf alle technischen und sonstigen Bitten um Unterstützung!)



:mrgreen:

genau - so sehe ich das auch
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Fritztreu am 21. Januar 2019, 12:46:57
Ist das normal, daß der warme Leerlauf ohne jegliche Belastung oszilliert? Muß ich da noch nach ner Ursache suchen oder darf das?
schwer zu sagen was da normal ist, meine tut das nicht,
ich würde das jetzt auch nicht überbewerten aber es könnte schon einen Grund dafür geben,
Drosselklappe (dabei Luftmassenmesser) wurde von sualk schon angesprochen, du kannst auch mal den Kontakt/Stecker am Gaspedalsensor vorsorglich reinigen.
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Ralf A. am 21. Januar 2019, 13:57:35

.....
Dann hab ich die b mal warmgefahren und mir den Leerlauf in MES angeguckt. An sich Erleichterung, weil lt. MES liegt der Leerlauf bei 850 bis 870. Damit kann ich leben, ABER er oszilliert sehr regelmäßig zwischen 850 und 870.

Also 2 Fragen an die geneigten Experten, die bei diesem frostigen Wetter hoffentlich in der warmen Bude sitzen und meinen Post lesen  :lol::

Ist das normal, daß der warme Leerlauf ohne jegliche Belastung oszilliert? Muß ich da noch nach ner Ursache suchen oder darf das?

Wenn der DZM sein Signal von der Motorsteuerung kriegt, warum zeigt er dann mehr an als die ausgelesene Motorsteuerung selbst? Bei Übergangswiderständen in Steckern oder Kabeln würde mein Laienverstand eher einen zu niedrigen Wert vom DZM erwarten.

 :danke: im voraus fürs Stillen meiner Neugier, und schönen Sonntag Euch allen!

Gruß,

Eliza

Wie meine Vorredner schon andeuten, alles Gut.

Wenn das deine Neugier befriedigt, einiger Erklärungen dazu:

1.) Die Anzeige im MES:

Die Drehzahl wird zum MES in Form 2 er Bytes übertragen. Zur Anzeige muss dann dieser binäre Zahlenwert mit 12,5 multipliziert werden.

Das heißt, wenn der Motor mit 850 U/min läuft, wird 68 übertragen. Das MES nimmt dann 68 * 12,5 = 850 U/min
Dreht der Motor minimal höher, wird eine 69 übertragen, 69 * 12,5 = 862,5 U/min. Das MES begradigt dann den Wert etwas, wahrscheinlich macht er daraus schon 870 /min. Denn so genau kommt es nicht drauf an. Grundsätzlich kann ein Messwert um eine Digit schwanken. Das heiß, selbst bei konstanter Drehzahl kann der Wert zwischen 68/69 oder auch 67/68 systembedingt schwanken. Durch Multiplikation und "Rundung" werden daraus +-20 U/min.
Mit anderen Worten, aus dieser Systematik abgeleitet, kann diese Schwankung einfach messtechnisch bedingt sein. Wer misst misst Mist.

2.) Die Drehzahlanzeige:
Die Ecu macht aus den ihr vorliegenden digitalen Wert wieder eine analoge Spannung, der durch ein Drehspulinstrument angezeigt wird (Der Drehzahlmesser).
Da das Drehspulinstrument eh über einen recht großen Vorwiderstand gespeist wird, spielen Übergangswiderstände an den Anschlusssteckern im üblichen Rahmen eine untergeordnete Rolle.
Solche Instrumente haben am Scalenanfang systembedingt einen relativ große prozentuale Abweichung. Zudem altern Sie auch. Hochwertige Messinstrumente haben deshalb auch eine Möglichkeit, den Nullpunkt zu korrigieren.  Unser Drehzahlmesser aber nicht, oder nicht zugänglich.

Neugier gestillt :P?

Viele Grüße
Ralf
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Eliza am 21. Januar 2019, 15:16:53
 :danke: Ralf!

Ich kann nix dafür, aber wenn ich weiß, WARUm etwas so ist, wie es ist, kann ich mit (fast) allem Frieden schließen.  :) Super Sache, klasse erklärt.

Ich hatte mich selbstverständlich 2014 mit meiner Erstbarchetta vorgestellt. Muß ich mich mit jeder weiteren wieder vorstellen? Ach so...  :lol: Dann hol ich das heute abend kurz nach. Nichts für ungut, hab ich echt nicht dran gedacht.

An sich aber ein schlauer Plan - die M2 ist ja eher selten, vielleicht kann ich den ein oder anderen M2-Besitzer noch "anzapfen".

Einen schönen Restmontag!

Eliza
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: sualk am 21. Januar 2019, 15:23:44


Ich hatte mich selbstverständlich 2014 mit meiner Erstbarchetta vorgestellt. Muß ich mich mit jeder weiteren wieder vorstellen? Ach so...  :lol: Dann hol ich das heute abend kurz nach. Nichts für ungut, hab ich echt nicht dran gedacht.


Eliza

aber natürlich - ich mach das auch immer wieder bei jeder b die wir ankaufen  8) 8) 8)

 :gruebel: :gruebel: :gruebel:   muss ich mich dann wieder verabschieden wenn die dann wieder verkauft wird?
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Uli am 21. Januar 2019, 16:10:40
ch hatte mich selbstverständlich 2014 mit meiner Erstbarchetta vorgestellt. Muß ich mich mit jeder weiteren wieder vorstellen? Ach so...  :lol: Dann hol ich das heute abend kurz nach. Nichts für ungut, hab ich echt nicht dran gedacht.
Dein erster Beitrag unter dem Nutzernamen "Eliza" ist vom 17.5.2017!  :P  Und der war auch keine Vorstellung.  :P :P :P

Aber "müssen" muss hier glücklicherweise niemand was ... :lol:

Ich dachte ja auch nur, eh du dich vor Top Gear mangels sonstiger feinmotorischer Tätigkeiten laaaangweilst ! ;-)
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Eliza am 21. Januar 2019, 19:50:16
Komisch, ich hab noch Mails vom Forum von 2016 und früher, aber macht ja eigentlich auch exakt gar nix  :lol:.

Ich hab mich jetzt dann mal vorgestellt, der Text ist aber etwas kurz ausgefallen. Ich hatte ein wunderbares Elaborat verfaßt, das leider wg. Foto zu groß mit ner Fehlermeldung verschwand. Will ja jetzt nicht den Rest von Top Gear verpassen  :lol:

Schönen Abend!

Eliza
Titel: Re: Leerlaufdrehzahl Drehzahlmesser und Multiecuscan
Beitrag von: Fritztreu am 21. Januar 2019, 19:54:05
@ Ralf:  :respekt: gut erkärt, interessant!

:gruebel: :gruebel: :gruebel:   muss ich mich dann wieder verabschieden wenn die dann wieder verkauft wird?

Nein, sicher nicht,
aber das mindeste währe schon, du sorgst dafür das sich die Käufer dann wenigstens anständig hier vorstellen! :undweg: