Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: sualk am 04. September 2016, 10:57:26

Titel: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 04. September 2016, 10:57:26
hallo momentan bereiten wir eine grössere bremsanlage für vorne vor.

scheibendurchmesser 284 mm ( serie 257mm ) auch in der stärke dicker als serie in verbindung mit grösserem bremssattel und eigens dafür konstruiertem sattelträger.

sicher für alle interessant die die b auch mal fliegen lassen wollen oder bei gefällstrecken kein fading erleben möchten

der preis hierfür ( also scheiben, sättel, träger komplett ) wird bei rund euro 780.- liegen.  eintragung per einzelabnahme

damit wir eine stückzahl einschätzen können wäre von interessenten rückmeldung gut. 

bitte keine diskussionen über sinn oder unsinn.
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: REINERV am 04. September 2016, 11:47:30
Ich würde das ganz gut finden! :gut:

Riecht nach QP-nonTurbo-Scheiben und - Sätteln ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 04. September 2016, 11:55:26
Ich würde das ganz gut finden! :gut:

Riecht nach QP-nonTurbo-Scheiben und - Sätteln ;)

Man liest sich!!
Reiner

falsch geraten  :mrgreen:
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: REINERV am 04. September 2016, 11:58:15
... nee ... falsch gerochen! :P :lol:

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: Uli am 04. September 2016, 20:10:18
Mittelfristig bin ich da mit beiden Diven sicher dabei! :)
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: IAmFree am 04. September 2016, 20:30:16
hallo momentan bereiten wir eine grössere bremsanlage für vorne vor.

scheibendurchmesser 284 mm ( serie 257mm ) auch in der stärke dicker als serie in verbindung mit grösserem bremssattel und eigens dafür konstruiertem sattelträger.

sicher für alle interessant die die b auch mal fliegen lassen wollen oder bei gefällstrecken kein fading erleben möchten

der preis hierfür ( also scheiben, sättel, träger komplett ) wird bei rund euro 780.- liegen.  eintragung per einzelabnahme


Und welche Felgengrösse braucht man !?
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 04. September 2016, 20:43:25
Und welche Felgengrösse braucht man !?

geht auch mit 15 zoll
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: barca am 04. September 2016, 20:53:00
Und welche Felgengrösse braucht man !?
15" reichen bequem.


Vorher würde ich aber wissen wollen, ob Ate oder brembo-Bremsscheiben verwendet werden, oder nur Zimmermann oder gar nur nk,
oder von welchem Hersteller die Beläge sind.
Ob es sich um 4-Kolben-Festsattel oder um 1-Kolben-Faustsattel (womöglich von Budweg) handelt.

Bis jetzt ist es ähnlich wie:
der eine sagt "ich verkaufe ein Auto"
Gegenfrage "wieviel Tankinhalt"
Ohne dass man weiss, ob Diesel oder Benzin, ob Zweitürer, ob Kombi...
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 04. September 2016, 20:58:01
beides von brembo, ein kolben-sattel mit durchmesser 57mm

wer fragt bekommt antworten, auch wenn man einen schroffen ton drauf hat .
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: barca am 04. September 2016, 22:15:04
wer fragt bekommt antworten, auch wenn man einen schroffen ton drauf hat .
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: Micha am 04. September 2016, 23:12:22
  • Ich fragte nicht. Ich postete nur einen Hinweis an IAmFree

  • Ist wie bei Fisherman's Friend: sind sie zu hart, bist du zu weich.  :lol:

Dann schick einfach ne PN!

Und Leute hier anzumachen ist nicht cool!

Also erst Gehirn einschalten und dann posten!

Grüsse Micha
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: Torminik am 04. September 2016, 23:31:57
Dann schick einfach ne PN!

Und Leute hier anzumachen ist nicht cool!

Also erst Gehirn einschalten und dann posten!

Grüsse Micha

Wieso soll soll er eine PN schicken? sind doch legitime Fragen, oder kaufst Du gern die Katze im Sack? Je transparenter so eine Anfrage ist, desto besser kann jeder Forumsteilnehmer abschätzen, ob das etwas für einen ist, bzw. - welche Qualität man für den Preis, der ja auch schon genannt wurde, in etwa erwarten kann.

Immer schön locker durch die Hose atmen  8) ich lese in der Nummer mit dem Gehirn weitaus mehr "Anmache" als bei den scharfen Lutschpastillen ;) just my 2 cent.

Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: Heilbronner am 05. September 2016, 05:43:15
Gehen 4 Kobel Sättel mit 305 mm Scheiben in die 16 Zoll Felgen ?
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 05. September 2016, 06:55:09
Gehen 4 Kobel Sättel mit 305 mm Scheiben in die 16 Zoll Felgen ?

das geht auch - in meiner gelben ist jetzt eine 310er scheibe mit sechskolbenzange. nur liegt die in einer ganz anderen preisklasse und wir wollen hier eine günstigere anlage anbieten.
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: Heilbronner am 05. September 2016, 07:04:24
Und das ganze paßt in 16 Zoll Felgen ??
Liest sich Interesant :)
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 05. September 2016, 07:10:24
das passt schon, allerdings muss die freigängigkeit an dreieckslenker und felgenbett beachtet werden.
der spass liegt bei rund 2100.- euro.

mir ging es aber in diesem thread in erster linie um rückmeldung für die andere anlage damit wir ein wenig einschätzen können ob eine nachfrage da ist für die stückzahl der adapterfertigung..

kannst dich auch so mal melden, tagsüber bin ich unter 07331 66262 erreichbar
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: barca am 05. September 2016, 09:09:10
Und das ganze paßt in 16 Zoll Felgen ??
Liest sich Interesant :)
siehe Bilder in der Galerie von unserer Barchetta.
Heikel kann es allerdings werden, wenn man ein Felgendesign hat, bei dem die Speichen tief geschüsselt sind; dann müsste man ggfs Spurverbreiterungen anbringen

In der Garage lagen von einem 166 3.0 24V die axial verschraubten 4-Kolben-Brembo aus dessen Serien-310mm-Bremsanlage.
Dazu kamen vom FIAT Coupe die 305er Bremsscheiben, die ebenso LK 4/98 haben.
Ein Bekannter hat  Halter gefäst (was kein Hexenwerk ist), Stahlflex-Leitungen kamen dazu ...und fertig.

Bevor ein Aufschrei kommt: das Angebot von sualk finde ich ok, für diejenigen, die keine selbstschraubenden/selbstfertigenden Alternativen haben.


p.s.: ich empfinde es als unseriös, wenn man gleich pampig wird, nur weil nach Komponenten gefragt werden könnte.


Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 05. September 2016, 09:24:28

p.s.: ich empfinde es als unseriös, wenn man gleich pampig wird, nur weil nach Komponenten gefragt werden könnte.

ich denke nicht dass ich unseriöse dinge anbiete, jeder der mich kennt weiss dass er immer eine antwort von mir bekommt und ich zu dem stehe was ich sage. 
wenn ich den eindruck hatte dass es eher schroff war wie du geschrieben hast sage ich das eben. ich denke dass wir beide uns daran sicher nicht länger dran aufhalten werden, da es da eher interessantere themen gibt worüber wir uns unterhalten könnten. 
aber das soll jetzt nicht das thema dieses threads werden.

es steht dem admin frei ob er dieses thema schliesst bevor hier noch mehr unnötiges hochgekocht wird - mir ging es lediglich um feedback, und das habe ich ausreichend bekommen.
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: diavoletto am 05. September 2016, 10:26:58
es steht dem admin frei ob er dieses thema schliesst bevor hier noch mehr unnötiges hochgekocht wird - mir ging es lediglich um feedback, und das habe ich ausreichend bekommen.
Ich denke das Kochen hat sich hoffentlich erledigt, ansonsten kannst Du übrigens auch das Thema dicht machen, steht jedem Threadersteller zur Verfügung - findet sich aber ganz UNTEN als "Thema schliessen"-Button wieder!

So ein Thema wäre auch was für eine einfache yep/nee-Umfrage, da bekommst Du am schnellsten ein paar Zahlen zusammen. Die Ja-Klicker kann man dann ja direkt anschreiben, kann man ja bei der Umfrage dann sehen!
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: sualk am 05. September 2016, 10:58:26
mille grazie - wer augen zu gucken ist klar im vorteil  8) 8)  (habe zwar rechts geschaut, aber mal nen schwenk nach links zu machen hat mich nicht erreicht  :D :D)

werde das künftig so machen mit umfrage..
Titel: Re: grössere bremse vorn - grösserer sattel hinten
Beitrag von: sualk am 19. April 2017, 22:20:40
 die erste kleinserie ist nun fertig, kommende woche erfolgt rücksprache mit dem tüv - es geht ja auch um die einzelabnahme.

bei der vorderen anlage gibt es zwei versionen der bremsscheiben -  einmal die brembo standard scheibe oder die hier gezeigte sportscheibe von tarox.  brembo streicht zur zeit sein programm von älteren scheiben zusammen, daher ist sport- s und die maxline nicht mehr verfügbar.

zusätzlich können wir nun auch einen grösseren sattel für hinten anbieten, der serienkolben der b hat 34 mm durchmesser, der andere 38mm.
interessant ist, dass der sattel mit den originalen belägen zusammenpasst und auch der träger weiter verwendet wird.

genaue preise etc. folgen.

der erste fahreindruck war sehr positiv - die bremse ist sehr feinfühlig und hat eine potente bremsleistung, über fading wie bei der serienmässigen gestressten ist kein thema mehr..
Titel: Re: grössere bremse vorn
Beitrag von: SanTi am 28. Juli 2019, 10:09:08
Hallo Sualk,

gibts die Anlage noch und wie hoch ist der Preis?

Gruß
Jan