Autor Thema: Notlösung Bodenwanne  (Gelesen 2752 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Notlösung Bodenwanne
« am: 02. November 2020, 12:40:16 »
Eigentlich müsste meine Bodenwanne raus weil mit Sicherheit Wasser drunter gelangt ist.
Bis dahin überlege ich aber, mit dem Lochkreisbohrer hinterm Sitz Belüftungslöcher in die Bodenwanne zu bohren.
Um die Löcher herum würde ich noch Rohrstücke anbringen damit dort kein Wasser reinfließen kann.
Und bei der Gelegenheit auch gleich ein Rohrstück um diese blöden Schlitze für die Airbaganschlüsse.
Die Schlitze für die Airbaganschlüsse sind (abgesehen davon, dass das Dach und die Dichtungen eigentlich das Wasser abhalten sollten) das eigentlich Übel, ohne diese würde die Bodenwanne nämlich wirklich wie eine Wanne funktionieren. :/

Haut raus, blöde Idee?
don't think and drive

Offline oldtimer1000

Re: Notlösung Bodenwanne
« Antwort #1 am: 02. November 2020, 14:16:21 »
Wenn du schon so direkt fragst: Blöde Idee! :lol: Gründe: Viel Belüftung wird das nicht bringen, weil die Bodenmatte ja direkt auf dem Boden aufliegt und die Luft ja dann nur in unmittelbarer Umgebung der Bohrlöcher wirken könnte. Einen Schweizer Käse willst du ja wohl nicht aus dem Bodenblech machen?! Außerdem ist ja schon Wasser unter der Matte. Das hat sich längst im ganzen Fußraum verteilt und sorgt dann in allen Ecken für Rost. Wahrscheinlich hat sich auch die Matte vollgesogen und sorgt für ein stetiges Feuchtbiotop. Und außerdem kann durch die Bohrlöcher weitere Feuchtigkeit eindringen. Besser ist deine erste Erkenntnis, daß die Bodenwanne im Prinzip raus muß, um das Problem wirklich zu beheben. Dazu würde ich dir raten, obwohl es bestimmt nicht wirklich Spaß macht. Ein perfektes Winterprojekt. - Und nichts für ungut!  ;-)

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline dislo

Re: Notlösung Bodenwanne
« Antwort #2 am: 05. November 2020, 21:13:32 »
Ok, hab's jetzt gemacht. Bzw begonnen. Grrr
Hab leider keine Garage und musste es draußen machen.
Je nach dem wie schwer es sich gestalten würde, hab ich schon einkalkuliert die Bodenwanne irreversibel zu entfernen.
Denn beim derzeitigen Zustand meine B rechne ich damit, dass es nicht der letzte Wassereinbruch war und außerdem leckt der Wärmetauscher leicht.
Bin nach der Anleitung von Barchetta Nord für den Wärmetauscher vorgegangen. Seite 570 des Werkstatt-Handbuchs gibt auch Aufschluss.
Größte Zeiträuber waren vor allem die Steckverbindungen. Zum verzweifeln und Fingernägel ausreißen (wortwörtlich).
Mittelkonsole war dann irgendwann lose. Aber die zu erwartende Fummelei mit dem Kabelbaum, die störende Handbremse und die stetig weiter sinkende Sonne ließen mich dann zum Cuttermesser greifen. Außerdem war mir nicht ganz klar wie in der Gegend um der Pedallerie mit der Wanne zu verfahren ist.
Also habe ich vorerst die Region unter und hinter dem Fahrersitz herausgeschnitten, welches ja die Region ist die mir wegen Wasser und Rost am meisten Sorgen gemacht hat.
Wasser war dann auch reichlich unter der Wanne, aber mit Rost hält es sich meiner Meinung nach in Grenzen.
Das Dunkle auf den Bildern ist eher Grind (verrotteter Schaumstoff und Kleber?).

Aber wenn es getrocknet ist, möchte ich es natürlich richtig behandeln.
Was wäre da am besten? Abschleifen und Rostschutzfarbe rüber?

Ich hätte auch noch andere Fragen:
Den Stecker vom Airbagschloss am Konsolenfach habe ich beim besten Willen nicht abbekommen. Wie geht das?
Was ist das Teil ganz unten links im Bild?
Wo führt die mittlere Rinne hin? Es sieht so aus als ob die unter die Rückwand durchführt.


don't think and drive

Offline dislo

Re: Notlösung Bodenwanne
« Antwort #3 am: 09. November 2020, 11:16:12 »
Ich habe wohl die Barchettaseele mit diesen nicht so schön anzuschauenden Fotos verletzt, oder warum antwortet niemand mehr? :(

Ich berichte aber gern noch ein bisschen mehr, was mir aufgefallen ist.
Habe das gleiche nun auch auf der Beifahrerseite gemacht. Auch dort Wasser unter der Wanne aber wenig Rost.
Der ärgste Rostfleck der bedrohlich aussieht, ist unter der kleinen Klappe der Bodenwanne auf der Beifahrerseite, dort wo die Nummer in den Boden eingestanzt ist.
Dadurch habe ich nun eine ganz andere Vermutung. Das Wasser allein unter der Wanne ist garnicht so schlimm bezüglich Rost, sondern problematisch ist es da wo Feuchtigkeit UND Luft rankommt (Oxidation eben).
Die Bodenwanne sorgt also auch dafür, dass wenig Luft an den Boden kommt und es somit auch bei Feuchtigkeit wenig bis gar nicht rostet.

Das würde absolut gegen eine dauerhafte Entfernung der Bodenwanne sprechen.
don't think and drive

Offline klausd

Re: Notlösung Bodenwanne
« Antwort #4 am: 09. November 2020, 11:44:23 »
moin, das muss jeder für sich entscheiden. ich hab alles raus gemacht ,auch die bitumenmatten, rostschutz und Farbe und denn iss gut

Offline dislo

Re: Notlösung Bodenwanne
« Antwort #5 am: 09. November 2020, 13:03:20 »
moin, das muss jeder für sich entscheiden. ich hab alles raus gemacht ,auch die bitumenmatten, rostschutz und Farbe und denn iss gut

Hallo Klaus,

was anderes bleibt mir auch fast gar nicht mehr übrig. Habe die Bodenwanne ja zerschnitten.
Optisch und akustisch stört es mich bis jetzt nicht, ohne den hinteren Teil der Bodenwanne.

Aha, das ist also Bitumen direkt auf dem Boden aufgeklebt. War das sehr schwer zu entfernen?
Was spricht dafür das zu entfernen?

don't think and drive

Offline klausd

Re: Notlösung Bodenwanne
« Antwort #6 am: 09. November 2020, 13:48:08 »
hab dir ne pm gesendet mit nen link zu google drive da sind die bilder