Autor Thema: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?  (Gelesen 6517 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo zusammen.

Meine Barchetta soll mich noch lange begleiten und so habe ich vor, die Bodenwanne durch eine bessere auszutauschen.

Bei den Gedanken hierzu war ich (vielleicht) etwas zu schnell und habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Bodenwanne (Fiat Nr. 170470000) gekauft und auch abgeholt. In der Korrespondenz dazu hat der VK bestätigt, dass es nur ein Modell für alle Barchetta gibt und er schon einige der Wannen verkauft habe.

Als ich nun zusätzlich passende Fußmatten bestellen wollte, bin ich auf einen Anbieter gestoßen, der einen "Normalschnitt" und einen "Schnitt mit Gaspedalausschnitt" anbietet (siehe: https://www.auto-centro.de/xoshop/individuelle-auto-fussmatten/fussmatten-fuer-fiat/auto-fussmatten-fuer-fiat-barchetta/satz-velous-fussmatten-fuer-fiat-barchetta.html).
Das hat mich irritiert und so habe ich nach Unterschieden im Innenraum der Barchetta recherchiert. Bislang konnte ich nur einen Hinweis darauf finden, dass es 2 verschiedene gibt, nämlich den Hinweis auf einen "E-Gas-Huppel", den eine der Ausführungen der Bodenwanne hat, die andere nicht. Der Anbieter konnte telefonisch nicht erklären, woran man erkennen kann, welche Version für einen die richtige ist. Bisher hätten die Kunden das immer allein herausgefunden.

Könnt Ihr bei der Klärung der Frage helfen, ob die Wanne auf den Bildern im Anhang, die ich am Sonntag gekauft habe, passen wird?

VG,
Marcel
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 17:47:55 von barchettamember »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2020, 12:41:10 »
die einfachste identifizierung ist die klappe beim m2 an der stirnseite vom fahrersitz für den diagnoseanschluss. die anderen unterschiede sind meiner meinung nach nicht so entscheidend. und wen die klappe nicht stört und er sie von seinem typ her nicht brauchen würde kann sich erst recht verwenden

Offline torwe

Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #2 am: 07. Juli 2020, 12:48:39 »
Hallo Marcel,

es wird aktuell in der Bucht eine Bodenwanne mit gleicher Teilenummer angeboten. Die Bilder zeigen die Version für die B mit Gaszug (ohne "E-Gas-Huppel").

Ich habe Risse und Fehlstellen meiner Bodenwanne mit Karosserie-Dichtmasse (Korrosionsschutzdepot) repariert, ist kaum sichtbar und bislang hält das einwandfrei.

Gruß Torsten


PS: Vielleicht magst du dich mal vorstellen
'04 Adria, Grigio Shine

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #3 am: 07. Juli 2020, 12:48:56 »
Die abgebildete Bodenschale ist fürs alte Modell mit Gaszug (kein E-Gas, Drive by Wire)
afaik sind die nicht untereinander kompatibel...
Du kannst einfach mal schauen ob Du einen Gaszug zur Drosselklappe im Motorraum hast (ist leicht zu sehen)

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/g/gaszug

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/d/drosselklappe
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #4 am: 07. Juli 2020, 13:02:56 »
Die abgebildete Bodenschale ist fürs alte Modell mit Gaszug (kein E-Gas, Drive by Wire)

Zunächst schon einmal ein  :danke: an Alle, die schon Beiträge gepostet haben.

Kann man vom Baujahr (und Monat) ableiten, welche Wanne verbaut wurde?

Ich erinnere mich, dass ich schon einmal nach dem Diagnosesteckplatz gesucht habe und dabei den Hinweis gefunden habe, dass dieser unter dem Fahrersitz sein soll. Dort konnte ich ihn nicht finden. Auch als die Sitze gewechselt wurden, war da nichts zu sehen. Ist da womöglich schon die alte Schale in meine Barchetta nachträglich eingebaut worden, so dass der Diagnosestecker darunter versteckt ist?

VG,
Marcel
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 17:48:18 von barchettamember »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2020, 13:24:52 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2020, 13:26:57 »
Top, vielen Dank.

VG,
Marcel
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 17:48:31 von barchettamember »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2020, 14:13:24 »
Ausgerechnet irgendwo im Bereich 49600 bis 51400 war die Änderung des Motors...
Du wirst unter die Haube schauen müssen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Bodenwanne / Innenwanne - 2 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #8 am: 07. Juli 2020, 14:52:34 »
Du wirst unter die Haube schauen müssen...

Hi Guido, hi Forum.

Ich habe unter die Haube und in den Fußraum der Fahrerseite geschaut.

Jetzt bin ich verwirrt: Als Laie würde ich jetzt erkennen, dass er einen Seilzug für die Drosselklappe hat. Dann hätte ich im Fußraum jedoch die Wanne erwartet, die ich über Kleinanzeigen gekauft habe - also ohne E-Gas / Huggel / Hubbel hinterm Gaspedal.
Auf dem Foto aus dem Fußraum glaube ich jetzt jedoch den besagten Huggel zu sehen?!
Eine Klappe für den OBD - Anschluss hat die Wanne aber nicht.

Wenn ich also den Seilzug habe, könnte ich doch die Wanne ohne den Huggel verwenden?!

Ist das bei meiner Barchetta eventuell dem Modellwechsel geschuldet und kein Einzelfall? Und kann ich nun die Wanne ohne Huggel sogar verwenden, weil FIAT einfach die mit Huggel eingebaut hat, weil schon keine mehr ohne Huggel da waren, aber noch Motoren mit Seilzug verbaut werden mussten?

 :gruebel:

VG,
Marcel

P.S.: Wen dem so wäre, gäbe es sogar mindestens 3 verschiedene Wannen: 1 x alt ohne Huggel, 1 x neu mit Huggel/E-Gas aber ohne OBD-Klappe, 1 x neu mit Huggel/E-Gas und mit OBD-Klappe...
« Letzte Änderung: 31. Mai 2021, 17:49:09 von barchettamember »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Bodenwanne / Innenwanne - 3 Modelle - wie identifizieren?
« Antwort #9 am: 07. Juli 2020, 18:19:33 »
auf dem mittleren bild sieht man den seilzug......................