Autor Thema: Alternativen zu Xenon ?  (Gelesen 12153 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martwood

Alternativen zu Xenon ?
« am: 12. November 2006, 12:16:02 »
Hallo Leute !
Jetzt werden ja bekanntlich die Nächte wieder länger und ich komme mir mit der B-Standard-Beleuchtung so gut wie im Blindflug vor. Insbesondere bei Gegenverkehr hab ich immer das Gefühl, ich würde ohne Licht fahren. O.k., meine Schweinwerferfolien sind etwas verkratzt, aber gibt's denn keine Möglichkeit für etwas größere Lichtausbeute zu sorgen ? Der Xenon-Nachrüstsatz (ohne Leuchtweitenregulierung) ist halt schon ganz nett teuer. Andererseits will ich auch nicht riskieren, dass mit den falschen Glühlampen meine B plötzlich wegfackelt. Gibt's denn gar keine  Alternativen, die sicher sind und mit der Stvo vereinbar ????
Viele Grüße
Martin

Offline jioti

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #1 am: 12. November 2006, 13:40:48 »
es gibt doch normale die etwas heller sind oder die mit led technik.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline martwood

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #2 am: 12. November 2006, 14:04:26 »
Danke für die Antwort.. Was sind denn die normalen ? Hab echt keine Ahnung.. Sind das welche mit einer höheren Wattzahl ? Bisa wieviel Watt kann man denn so gehen ?

Offline JP

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #3 am: 12. November 2006, 14:14:01 »
Zuerst einmal ne Frage:

du hast was gesagt von Xenon-Nachrüstsatz ohne Leuchtweitenregulierung. Wo gibt es denn sowas? Also ich meine einen Nachrüstsatz der auch noch Stvo-konform ist???

Dürfte bei unserer b. eigentlich nämlich nicht der Fall sein. Nicht nur wegen der fehlenden LWR, sondern auch weil keine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist... und beides ist bei Xenon Vorschrift.

Meines Wissens nach kannst du nur auf diese ominösen +50% birnchen zurückgreifen... aber erfahrungsgemäß bringt das garnichts....

Von einem Austausch gegen irgendwelche 100Watt Birnen (z.B. bei Ebay angeboten) kann ich nur abraten, da mit solchen Birnen schonmal der BMW von nem Bekannten abgefackelt ist... (Kabelbrand)  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #4 am: 12. November 2006, 14:15:18 »
Legal kannst Du an den Watt garnixhts machen, gehst Du zu hocxh fackelt Dir der Lichtschalter ab (hallo Bernie).

Das einzige was geht sind von Philips oder Osram die mit +XX% Lichtausbeute. Hab ich auch drin, ein bissel bringts (und sei es nur gefühlt durch die etwas weißere Lichtfarbe).

Bloß die Finger weg von Kram mit "Xenon-Effekt" oder wie der Mist an der Kirmesbubenwand im Baumarkt heißt. Die sind einfach nur bläulich gefärbt, sollen aussehen wie Xenon und bringen an Licht aber unterm Strich weniger als normale!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #5 am: 12. November 2006, 14:18:40 »
Also ich bin mit dem Abblendlicht eigentlich sehr zufrieden, das Fernlicht
ist ne finstere Sache.
Lass doch mal die Einstellung der Scheinwerfer prüfen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #6 am: 12. November 2006, 14:24:28 »
Meine Lichtausbeute ist soweit ok, ich würde bevor ich irgendwas illegales in meine b. baue erstmal wie Guido schon sagte mit Lichteinstellen versuchen oder das Problem Scheinwerferfolie angehen.

Ne richtige Lösung die eine Lichtausbeute wie Xenon bringt wirst Du nicht finden. Ich komme wie gesagt ganz gut mit der Serienbeleuchtung aus. Und wenn es doch mal regnet mache ich zusätzlich noch die Nebelscheinwerfer an, solange kein Gegenverkehr kommt.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #7 am: 12. November 2006, 14:35:05 »
Hi,

bei meiner b. ist ja das Licht wegen dem Fahrwerk gerade erst eingestellt worden. Ich muss Guido recht geben, Abblendlicht geht noch, Fernlicht is aber net so der Renner.

@JP
Die barchetta hat / braucht doch wegen der geringen Zuladung keine Leuchtweitenregulierung. Aber in wiefern sich das auf Xenon auswirkt weiss ich auch net.

Benster

  • Gast
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #8 am: 12. November 2006, 14:40:32 »
Die wahrscheinlich beste legale Lösung stellen die Osram Silverstar da. Die haben auch bei Projektionsscheinwerfern excellente Werte im Test erzielt und sind die Birnchen mit der höchsten Lumenleistung auf dem Markt.

Vielleicht sind aber nicht nur deine Scheinwerferfolien das Hindernis, sondern vielleicht ist auch der Reflektor schon stark verschmutzt bzw. ermattet. Ich habe vor geraumer Zeit meine Scheinwerfer mal komplett zerlegt und sowohl die Folien von innen mit Kunststoffpfleger gereinigt, die Linsen geputzt und die Reflektoren. Also mein Licht ist mit solchen helleren Birnchen heller als 70% der restlichen Autowelt mit Halogenscheinwerfern. Das merke ich daran, das mein Lichtkegel deren überstrahlt. Ich fahre eben gerade mit normalen Standardbirnchen von Phillips, da ich auch mal mit diesen H1-Xenon Birnchen rumexperimentiert habe. Die Standardbirnchen sind schon merklich dunkler als die Silverstar. Ergo: Ich habe es zwar geschafft, dass meine Linsen ein absolut weißes Licht erzeugen. Kein Vergleich mit diesen Phillips Blue Vision, die immernoch gelb sind. Aber ich hatte viel weniger Licht auf der Straße als vorher. Ich bin regelrecht im Blindflug unterwegs gewesen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Alternativen zu Xenon ?
« Antwort #9 am: 12. November 2006, 15:12:29 »
Eine lagale Xenon-Lösung gibt es für die barchetta nicht. Die Leuchtweitenregulierung könnte man evtl. hinbekommen, aber das mit der Waschanlage niemals.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.