ZUm Thema Gurtstraffer:
Ich hab meine jetzt mittlerweile 3 mal aus und wieder eingebaut.
Aktuell sind die draussen, weil mir (Scherz
) das Herumfahren mit Pyrotechnik zu gefährlich ist. nein Scherz beiseite; hab H-Gurte eingebaut, da brauchte ich die Dinger nicht mehr . Hab den Anschluß dann mit dem richtigen Widerstand versehen und voilà toller Halt im Sitz. Natürlich ist das Ganze wesentlich mehr Aufwand (gurt anlegen und so), aber es lohnt sich fürs Fahrgefühl.
Zugegeben, falls es wirklich zu einem Unfall kommt mit Personenschaden, dann könnte es Diskussionen geben. Aber ich bin der Meinung, dass der H-Gurt wesentlich sicherer ist als der "normale" Gurt. (sofern richtig geschlossen) Muss dazu sagen, dass dieser bei mir die Umlenkung über den Überrollbügel macht und dieser ist wiederum ein eingetragener Eigenbau mit echter Funktion.
So, bitte Steinigt mich.
MFG The AUstrian Monti