Autor Thema: Sitzheizungnachrüsten  (Gelesen 9360 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leto

  • Gast
Sitzheizungnachrüsten
« am: 17. Februar 2006, 09:25:54 »
Hat jemand Erfahrung schon damit?
Bei Ebay eine Waeco Sitzheizung ersteigern 50-60€ für 2 Sitze und 2 verschiedene Heizstufen.
Damit zum Sattler. Was könnte der max. verlangen?
oder jemand bessere Vorstellungen....

...jaja Weichei

Offline diavoletto

Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #1 am: 17. Februar 2006, 10:12:23 »
Du könntest es Dir wesentlich einfacher machen indem Du einfach mal bei einem Sattler nachfragst. Meist haben die nämlich bessere Sitzheizungen im Angebot als den Mist den Du bei eBay kaufen kannst. Das teure an der Sache wird weniger das Einbauen der Heizflächen in die Sitze sein sondern die Verkabelung der ganzen Sache...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Leto

  • Gast
Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #2 am: 17. Februar 2006, 10:31:18 »
Ja eben und die Frage bleibt dann offen wo man die Schalter hinsetzt, um nicht den Innenraum zu verschandeln.

ImpCaligula

  • Gast
Re: Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #3 am: 17. Februar 2006, 10:56:23 »
Zitat von: "Leto"
Hat jemand Erfahrung schon damit?
Bei Ebay eine Waeco Sitzheizung ersteigern 50-60€ für 2 Sitze und 2 verschiedene Heizstufen.
Damit zum Sattler. Was könnte der max. verlangen?
oder jemand bessere Vorstellungen....

...jaja Weichei



Siehe auch hier.

Oder eben auch hier.  :D

Offline Mille Miglia

Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #4 am: 17. Februar 2006, 12:49:48 »
Hey Michi, es wird nicht nur Mist bei ebay angeboten. Die Sitzheizung von Waeco ist klasse, hab ich selbst eingebaut und sie funktioniert perfekt!
Ach ja, bei meinem Sattler und beim Bosch-Dienst wird der gleiche Bausatz angeboten, zu deftig höheren Preisen.

Die Verkabelung ist weitgehend fertig konfektioniert. Die Schalter sind im Einbausatz dabei, sehen gut aus und passen perfekt in die Mittelkonsole links und rechts vom Schalthebel.


Den Einbau kann man mit etwas Geschick selbst machen, hab dazu im alten Forum schon was geschrieben. Die SuFu müsste das noch finden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ImpCaligula

  • Gast
Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #5 am: 17. Februar 2006, 12:54:55 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Die Schalter sind im Einbausatz dabei, sehen gut aus und passen perfekt in die Mittelkonsole links und rechts vom Schalthebel.


Hast Du Bilder von der Konsole und den Schaltern? Optik? .......... nicht,
dass ich mit dem Gedanken bzgl. Sitzheizung spielen würde  :D   :D

Offline Mille Miglia

Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #6 am: 17. Februar 2006, 13:31:55 »
ich hab zur Zeit nur zwei Bilder, wo die Schalter zu sehen sind. Das eine hier oben, man kann den Schalter unterhalb des Aschenbechers erahnen.  8)

Das andere Bild hier


Bei Ledersitzen ist eine Sitzheizung auf jeden Fall empfehlenswert, hat nix mit Weichei zu tun. Vielmehr gehört Fiat heute noch geschlagen, dass sie so etwas nicht serienmäßig angeboten haben.
Der Schalter ist zweistufig, heizt auf Stufe II mächtig auf und man kann bei kühlem Wetter auf Stufe I zurückschalten. Besonders angenehm ist die Heizfläche in der Rückenlehne.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #7 am: 17. Februar 2006, 13:59:29 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Hey Michi, es wird nicht nur Mist bei ebay angeboten. Die Sitzheizung von Waeco ist klasse, hab ich selbst eingebaut und sie funktioniert perfekt!
Ach ja, bei meinem Sattler und beim Bosch-Dienst wird der gleiche Bausatz angeboten, zu deftig höheren Preisen.

Nun ja, ich kenne auch das Gegenteil, nicht selbst da ich für die b keine Sitzheizung brauche und der Smart hat eine ;) , aber ein Kollege ist damit richtig gut reingefallen. Die Sitzheizung aus eBay war zwar nach Etikett und Verpackung von Waeco, ist aber weit entfernt was Qualität und Verarbeitung betrifft. Der Sattler der das Teil dann einbauen sollte hat dann entnervt aufgegeben, weil weder die Heizflächen sich so befestigen liessen wie sie sollten noch die Verkabelung so gemacht war das sie irgendwie passen würde. Die Sitzheizung die dann eingebaut wurde war auch von Waeco, kostete effektiv (Material) 25 Euro mehr, dafür taugt die auch was. Der Anbieter ist allerdings bei eBay nicht mehr aktiv...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Leto

  • Gast
Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #8 am: 17. Februar 2006, 16:56:57 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Hey Michi, es wird nicht nur Mist bei ebay angeboten. Die Sitzheizung von Waeco ist klasse, hab ich selbst eingebaut und sie funktioniert perfekt!
Ach ja, bei meinem Sattler und beim Bosch-Dienst wird der gleiche Bausatz angeboten, zu deftig höheren Preisen.

Die Verkabelung ist weitgehend fertig konfektioniert. Die Schalter sind im Einbausatz dabei, sehen gut aus und passen perfekt in die Mittelkonsole links und rechts vom Schalthebel.


Den Einbau kann man mit etwas Geschick selbst machen, hab dazu im alten Forum schon was geschrieben. Die SuFu müsste das noch finden.


sehr schön,,,,denn die bei alfisti.net alfa spider fahrer haben auch die Waeco und schwärmen davon nur.

Offline Mille Miglia

Sitzheizungnachrüsten
« Antwort #9 am: 17. Februar 2006, 23:50:09 »
Zitat von: "b_machinery"
...ein Kollege ist damit richtig gut reingefallen. Die Sitzheizung aus eBay war zwar nach Etikett und Verpackung von Waeco, ist aber weit entfernt was Qualität und Verarbeitung betrifft.


Ok, dann verstehe ich dein erstes Statement. Aber- bei ebay tummeln sich viele schwarze Schafe, doch man sollte nicht verallgemeinern.
Ich habe meine Sitzheizung bei einem Anbieter ersteigert, der auch ein normales Ladengeschäft hat und ein 14-tägiges Rückgaberecht anbot. Da sollte man schon etwas recherchieren und nicht wahllos auf jede Auktion bieten.
Bin jedenfalls hochzufrieden mit meiner Sitzheizung. Beim einbau haben mir die guten Bilder im Lexikon sehr geholfen. Hab übrigens die Kopfstützen gar nicht abnehmen müssen, es reichte, den Lehnenbezug unten zu lösen und hochzuschieben. Die ganze Aktion war in einem Vormittag erledigt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: