Autor Thema: Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?  (Gelesen 5550 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« am: 12. Februar 2006, 16:43:52 »
Tach zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meiner barchetta (99er LE) eine Klimaanlage zu gönnen, da ich in diesem Sommer meinen Sommerurlaub mit einer Fahrt zu einer Hochzeit nach Portugal verbinden möchte.

Bekanntermaßen ist es in Portugal im Sommer - selbst Ende August, also in dem Zeitraum, für den ich die Fahrt plane - verdammt heiß. Letzes Jahr war ich zur selben Zeit an der spanischen Nordküste unterwegs, und ich muss zugeben, dass ich tagsüber dem einen oder anderen Cabrio mit geschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben ob des Verdachts auf vorhandene Klimaanlage neidische Blicke nachwerfen musste. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Teile ich brauche, weiß ich dank unseres allseits geliebten Lexikons bereits; nur was die Beschaffung derselben angeht, so rätsele ich, ob sich u. U. der Einbau einer gebrauchten Klimaanlage mit allen entsprechenden Komponenten, z. B. aus einer Unfall-barchetta, lohnen könnte. Vorausgesetzt natürlich, ich finde eine solche. Der Unterschied zu original Fiat-Teilen dürfte sicher nicht gering ausfallen...

Meine barchetta ist EZ 12/1999, hat jetzt etwas über 50.000 km runter.  Braucht man für den Einbau spezielles Werkzeug, oder kann das ein ansonsten sehr erfahrener (ich weiß, sehr schwammiger Begriff) Schrauber hinkriegen? Ich meine abgesehen von der Befüllung der Anlage.

Bin für jeden Erfahrungs- und Einbaubericht dankbar. Falls es schon jemand bei einer (FIAT) Werkstatt hat machen lassen: Wie teuer war der Spaß bei Euch?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2006, 17:07:47 »
Die Frage kam schon öfters...

In einem Satz: Vergiss es. Viel zu aufwendig und teuer.

Das halbe Auto muß umgebaut werden, Konsole raus (neuer Wärmetauscher Heizung), neue Kabelbäume, vermutlich muß auch der Motor raus, um den Kompressor anzubauen...

Das ist es am wirtschaftlichsten, Du verkaufst Deine und holst Dir eine gebraucht mit Klima.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Sven

Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2006, 18:35:24 »
Hallo Heiko,

buhuuu  :grosseaugen:  , das sind ja keine guten Nachrichten...  

Bleibt zwar nach wie vor die Frage, wie man "Viel zu aufwändig und teuer." definiert, aber wie sich Deine Zeilen lesen, geht das schon in Richtung 1.500 Euro, rate ich da richtig?

Hmm, dann lasse ich's vielleicht/hoffentlich lieber. 8)

Falls es doch jemanden geben sollte, der sich den Spaß gegönnt hat, bin ich natürlich nach wie vor über Angaben zum finanziellen Aufwand dankbar.

Einen schönen Abend derweil noch wünscht:

der Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Mille Miglia

Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2006, 19:03:22 »
Zitat von: "Sven"
Bleibt zwar nach wie vor die Frage, wie man "Viel zu aufwändig und teuer." definiert, aber wie sich Deine Zeilen lesen, geht das schon in Richtung 1.500 Euro, rate ich da richtig?


Eher mehr!

Und die Frage ist auch, ob dein erfahrener Schrauber da auch was verdienen will. Dann kannst du es gleich vergessen, das lohnt nicht wirklich.

Wenn die Schraubarbeiten für ein, zwei Kisten Bier erledigt sind und die Teile 1:1 aus einer Schalchtbarchetta übernommen werden können, dann ist vielleicht was drin. Aber du kannst sicher mit mindestens drei vollen Tagen Arbeit rechnen

Da ist eher zu überlegen, deine Barchetta gegen eine mit Klima einzutauschen. Mit etwas Glück beim Ein- und Verkauf machst du dabei noch nen guten Schnitt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2006, 19:08:47 »
Zitat von: "Sven"
aber wie sich Deine Zeilen lesen, geht das schon in Richtung 1.500 Euro, rate ich da richtig?


Naja, nicht ganz. Mit 1500 Euro hast Du das Heizungsteil im Innenraum. (Natürlich ohne die Schalter, Abdeckung und Kleinkram.)

Kondensator EUR 400,-, neues Teil mit den beiden Kühlerlüftern EUR 510,-, den Kompressor finde ich auf die Schnelle nicht...

Dazu noch die ganzen Schläuche und Leitungen, Kabelkram, Relais...

Ich sag mal 5000 mit Einbau, und das ist wahrscheinlich zu wenig.

"Vergiss es" hab ich schon gesagt, oder?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

ImpCaligula

  • Gast
Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2006, 20:11:52 »
Zitat von: "Sven"
Tach zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meiner barchetta (99er LE) eine Klimaanlage zu gönnen, da ich in diesem Sommer meinen Sommerurlaub mit einer Fahrt zu einer Hochzeit nach Portugal verbinden möchte.

Bekanntermaßen ist es in Portugal im Sommer - selbst Ende August, also in dem Zeitraum, für den ich die Fahrt plane - verdammt heiß. Letzes Jahr war ich zur selben Zeit an der spanischen Nordküste unterwegs, und ich muss zugeben, dass ich tagsüber dem einen oder anderen Cabrio mit geschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Scheiben ob des Verdachts auf vorhandene Klimaanlage neidische Blicke nachwerfen musste. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Teile ich brauche, weiß ich dank unseres allseits geliebten Lexikons bereits; nur was die Beschaffung derselben angeht, so rätsele ich, ob sich u. U. der Einbau einer gebrauchten Klimaanlage mit allen entsprechenden Komponenten, z. B. aus einer Unfall-barchetta, lohnen könnte. Vorausgesetzt natürlich, ich finde eine solche. Der Unterschied zu original Fiat-Teilen dürfte sicher nicht gering ausfallen...

Meine barchetta ist EZ 12/1999, hat jetzt etwas über 50.000 km runter.  Braucht man für den Einbau spezielles Werkzeug, oder kann das ein ansonsten sehr erfahrener (ich weiß, sehr schwammiger Begriff) Schrauber hinkriegen? Ich meine abgesehen von der Befüllung der Anlage.

Bin für jeden Erfahrungs- und Einbaubericht dankbar. Falls es schon jemand bei einer (FIAT) Werkstatt hat machen lassen: Wie teuer war der Spaß bei Euch?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Sven



Hallo Sven,

zwei Leute zu meiner BMW Zeit haben nen 325er nachträglich auf
Klima umgerüstet. Der Aufwand für die barchetta ist nur minimal
weniger.

Erst mal geht es darum, dass Du die halbe Karre - und damit meine ich
wirklich die 1/2 Karre - auseinander nehmen musst. Dann die ganze
Montage aller Teile und vor allem auch Elektrik.

Die zwei Leute arbeiteten übrigens als BMW Mechaniker in der BMW
NL Stgt-Vaihingen. Zu zweit (mit Ahnung) haben sie 2 Arbeitstage an
dem Umbau verbracht.

D.h. - zwei tage wirst Du in Betracht ziehen müssen. Und dass aber,
wenn Du jemand hast, der sich damit auskennt bzw. so einen Umbau
schon mal gemacht hat.

Kosten um die 5000 Euro sind zu hoch angesetzt - aber bei 3000 Euro
liegst Du genau richtig. Das dumme ist nur. Die nachtrgl. eingebaute
Klima funktioniert noch heute in dem BMW nicht so, wie eine die vom
Band kam. Nachgefragt im BMW Forum - meldeten sich weitere Leute,
die schon mal umgebaut hatten. Diese berichteten ebenso davon, dass
ihre Klima nicht 100% so sauber funktioniere.

Fazit - wie Heiko schon sagte - lohnt nicht.

Besser - barchetta verkaufen - geld drauflegen und eine mit Klima kaufen.

Offline Mille Miglia

Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2006, 22:01:16 »
Zitat von: "Lexikon"
Naja, nicht ganz. Mit 1500 Euro hast Du das Heizungsteil im Innenraum. (Natürlich ohne die Schalter, Abdeckung und Kleinkram.)

Kondensator EUR 400,-, neues Teil mit den beiden Kühlerlüftern EUR 510,-, den Kompressor finde ich auf die Schnelle nicht...

Dazu noch die ganzen Schläuche und Leitungen, Kabelkram, Relais...

Ich sag mal 5000 mit Einbau, und das ist wahrscheinlich zu wenig.


Also Neuteile würde doch kein Mensch nehmen bei solch einer Nachrüstung. Wenn man alle Teile gebraucht bekommen könnte, dann würde es finanziell evtl möglich sein.

Mir wäre der Arbeitsaufwand allerdings zu hoch.
***besonders, weil ich auch bei 40° Hitze das Dach nicht schließen würde. Wozu hat man denn ein Cabrio???  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2006, 22:09:33 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Also Neuteile würde doch kein Mensch nehmen bei solch einer Nachrüstung. Wenn man alle Teile gebraucht bekommen könnte, dann würde es finanziell evtl möglich sein.


Dann brauchst Du aber wirklich vollen Zugriff auf eine Schrott-b ohne Frontschaden. Und dann noch der Ausbau des ganzen Krempels... Oje.

Hab grad nochmal geguckt: Die Klimaanalage gabs ja mal im Zubehörprospekt für DM 2500,- allerdings natürlich ohne Einbau.

Wenn man jetzt mal rechnet: 2 Manntage á 8 Stunden (hoch angesetzt), dann wären das 32 Stunden... Kein Ahnung, wie der Stundensatz bei Fiat ist, aber mal gaaanz billige EUR 25 genommen wären das schon EUR 800. Allerunterster Freundschaftspreis.

Zitat
Mir wäre der Arbeitsaufwand allerdings zu hoch.
***besonders, weil ich auch bei 40° Hitze das Dach nicht schließen würde. Wozu hat man denn ein Cabrio???  8)


Kommt drauf an. Die letzten Sommer war es teilweise so schwül, daß cih - wenn ich um die Mittagszeit unterwegs war - lieber das Dach zu und die Klima angemacht habe.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2006, 22:26:52 »
Zitat von: "Lexikon"
Dann brauchst Du aber wirklich vollen Zugriff auf eine Schrott-b ohne Frontschaden. Und dann noch der Ausbau des ganzen Krempels... Oje.

Hab grad nochmal geguckt: Die Klimaanalage gabs ja mal im Zubehörprospekt für DM 2500,- allerdings natürlich ohne Einbau.

Wenn man jetzt mal rechnet: 2 Manntage á 8 Stunden (hoch angesetzt), dann wären das 32 Stunden... Kein Ahnung, wie der Stundensatz bei Fiat ist, aber mal gaaanz billige EUR 25 genommen wären das schon EUR 800. Allerunterster Freundschaftspreis.


Hab ja anfangs schon geschrieben, dass man dazu ne Schlachtbarchetta bräuchte.

zu den Lohnkosten:
Sorry, die vergesse ich immer wieder, da ich als Kfz-Meister eh alles selbst mache. Und ein Freund hat ne eigene Werkstatt incl. Lackiererei. Da hatten wir meinen Heckschaden instandgesetzt und nebenbei den ganzen Wagen neu lackiert. - hab nur die Materialkosten, zwei Kisten Bier und einige Runden Leberkäsbrötchen bezahlt. (und ein paar Leckerlis für Donald, den Firmen-Rottweiler)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Sven

Nachrüstung Klimaanlage - Wer hat's schon machen lassen?
« Antwort #9 am: 12. Februar 2006, 22:30:48 »
Nabend zusammen,

meine Herren, kaum guckt man mal ein, zwei Stündchen nicht hier vorbei... Ihr ja wirklich alle seeehr fleißig! ;-)

Na ja, ich glaube, ihr habt mich überzeugt, dass ich diese Idee ganz schnell wieder vergesse.  Für 1.500 Teuros incl. allem drum und dran wäre ich vielleicht noch "verrückt" genug gewesen....aber bei allem was drüber liegt, ist ein Verkauf bzw. Tausch gegen eine andere mit Klima sicher die günstigere Alternative.

Egal, dann vielleicht in der nächsten barchetta. Ich halte's allerdings für unwahrscheinlich, dass ich mich von meiner jetzigen so bald wieder trenne. Bin erst der zweite Besitzer, und bis jetzt hat sie mir treue Dienste geleistet.

@Mille Miglia:

Zitat
besonders, weil ich auch bei 40° Hitze das Dach nicht schließen würde. Wozu hat man denn ein Cabrio???


Hmm, ich vermute, Du warst noch nicht in Spanien oder Portugal im Sommer mit einem Cabrio unterwegs, oder? Wenn Du mal längere Strecken, also 6-8 Stunden, bei praller Sonne in den genannten Ländern unterwegs sein solltest, wirst Du sicher an das Thema Klimaanlage denken, glaube mir!  :D  Wenn's um Kurzstrecken geht, also 1-2 Stunden, dann stimme ich Dir zu, da mache ich das Dach auch grundsätzlich auf.

Vielen Dank auch an die anderen für die die technischen Erläuterungen.  Man lernt nie aus.  :D

Bis zum nächsten Traum,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa