Autor Thema: Sitzverschleiß  (Gelesen 1867 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bella_rosso

  • Gast
Sitzverschleiß
« am: 06. Januar 2009, 19:55:14 »
Hallo Leute,
mit großer Aufmerksamkeit habe ich die Berichte zu den Sitzen gelesen, da ich seit einiger Zeit das Gefühl habe, daß ich in einem Boot sitze ;-)
Der Seitenhalt ist einfach nicht mehr da und die Rückenschmerzen nehmen bei langen Fahrten zu.

Ich habe meine Sitze heute mal unter die Lupe genommen - und siehe da...
Fahrersitz seitlich links: der Stoff der Sitzfläche ist unten aus der Führung - ist mit einem Keder befestigt und eingerissen.
Folge: die Sitzflächenseitenwange neigt sich nach aussen und gibt keinen halt mehr.
Ursache: denke es kommt vom ein- und aussteigen und der Knautschbelastung (ich wiege übrigends nur 73kg ;-)

Was ich aber noch gesehen habe - der komplette Sitzschäumling beginnt sich aufzulösen. Sieht aus wie Flockung oder feines Granulat. So richtig fest ist das ganze also auch nicht mehr.

Weiß jemand ob es Schäumlinge als Ersatzteil gibt? Einen guten Sattler habe ich aber selbst formen und beschneiden geht wohl ned. Gebrauchte Sitze bei Ebay o.ä. werden wohl auch ned viel Besserung bringen.

Vielleicht gibt es einen Rückenleidensgenossen der Hilfe weiß.

Dank Euch

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Sitzverschleiß
« Antwort #1 am: 06. Januar 2009, 21:06:06 »
Es gibt wohl zwei Teile, die sich Polster nennen:

46731859 Lehne
46731858 Sitzfläche

Preis war ~100,- pro Stück in 2003

Keine Ahnung, was sich da alles dahinter verbirgt, könnte aber das gesuchte Teil sein (rechts und links sind wohl gleich)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Sitzverschleiß
« Antwort #2 am: 06. Januar 2009, 21:47:00 »
Hi :D..die Sitze selber neu aufzupolstern, ist evtl. schon auch selber möglich! Die Sitze zu zerlegen, bzw. abzuziehen ist keine große Affaire und Schaumploster bekommt man entweder bei nem guten Sattler, oder vieleicht findet sich´ja auch was in der e-Bucht. In der e-Bucht kann man auch ab und an guterhaltene Sitze steigern und der Preis ist oftmals auch moderat. Wenn Du die Sitze selber nicht aufpolstern kannst, würde auf alle Fälle dann vom nen Sattler in Deiner Nähe ein Angebot machen lassen.
Natürlich ist es in einem Auto wichtig, daß auch die Sitze bequem sind und auch noch genug Seitenhalt bieten. Kreuzschmerzen sollte man ja nicht gerade bekommen.
Hätte zwar selber evtl. auch Ledersitze abzugeben, aber die sind in grau/schwarz, also Sitzflächen in grauem Leder edel in Falten gezogen und Seitenteile und Kopfstützen in schwarzem Leder. Die Sitze sind auf alle Fälle auch noch sehr bequem und in einem einwandfreien Zustand.
Auf alle Fälle guck mal, ob es eine kostengünstige Lösung für Dein Problem gibt...bin da ganz zuversichtlich....
Grüßlis Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Sitzverschleiß
« Antwort #3 am: 06. Januar 2009, 23:37:33 »
Zitat von: bella_rosso
Weiß jemand ob es Schäumlinge als Ersatzteil gibt? Einen guten Sattler habe ich aber selbst formen und beschneiden geht wohl ned.
Ein guter Sattler sollte so etwas eigentlich ohne Probleme hinkriegen. Aufpolstern sollte er ja gelernt haben und Schaumpolster gibts beim Sattler in diversen Qualitäten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Re: Sitzverschleiß
« Antwort #4 am: 07. Januar 2009, 10:36:21 »
Ob der Sattler das Schaumteil reparieren kann oder nicht, hängt davon ab, wie kaputt es bereits ist. Wenn es quasi in zwei Teile gebrochen ist und der Befestigungsdraht ausgerissen, ist die Reparatur aufwändiger, als ein neues Bauteil. Das muß man sich halt genauer ansehen.

In der Lehne sind im unteren Bereich zwei Zick-Zack Federn über den Rahmen gespannt.
Du kannst versuchen, diese Federn durch zufügen eines stabilen Drahtes zu versteifen. Das erzeugt mehr Stützung im Lordosenbereich.
Bernd

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sitzverschleiß
« Antwort #5 am: 07. Januar 2009, 16:17:28 »
Bei mir war auch schon der Metallrahmen der Lehne gebrochen, dadurch lies sich
die Lehne stark nach hinten drücken.
Hab den Sitz abgezogen und dann das gebrochene Rohr geschweißt.

Polster hatte ich auch schonmal angefragt, war damals um 70 Euro (Sonderpreis über
Beziehungen).

Könnte man nicht das Polster vom Beifahrer-Sitz nehmen ?
Der ist meist weniger beansprucht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bernie

Re: Sitzverschleiß
« Antwort #6 am: 07. Januar 2009, 18:07:18 »
Könnte man nicht das Polster vom Beifahrer-Sitz nehmen ?
Der ist meist weniger beansprucht...


Ja, das geht. Die defekte, linke Kissenseite ist auf dem Beifahrerplatz auch nicht ganz so schlimm, da dort die Konsole abstützt.
Bernd