Autor Thema: Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?  (Gelesen 8718 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #10 am: 08. Juli 2007, 07:54:12 »
Hi Snowy :D ...nein :lol: letzteres wär zwar auch ne Lösung, aber bis jetzt hast ja ned wirklich eine sinnvolle Antwort bekommen :?  Bei mir knarzt es übrigens auch, wenn es richtig heiß ist und die Sonne auf die Konsole brutzelt! Habe die Teile warscheinlich auch zu schnell wieder eingebaut und vergessen, eben wie bei den alten Teilen, die mit dem Holz beklebt waren, an den "Problemzonen" :lol:  etwas abzuschleifen :?  Na ja... ist ja nur wenn das Auto innen richtig heiß geworden ist und werd vieleicht auch machen, wenn mal wehr Zeit hab. Die Konsole knarzt erstens oben, über´m Radio, wo ohnehin ab Werk schon was drauf ist! Dort was wegnehmen ist ein wenig blöd, also legt man ganz einfach an den Verschraubungen ne Dichtung (Beilagscheibe, aber aus Zellstoff oder mini Gummiring) unter und verschraubt dieses Teil. Es kommt minimal weiter raus, aber die Schalter passen trotzdem noch. Zumindest oben ist mal Ruhe! Im Mittelteil müssen die 3 kleinen Nippel zur Führung unter das Oberteil ein wenig schmaler gemacht werden, damit am Kunststoff ned scherbeln! Man kann da auch ein Gewebeband drunter machen, aber ohne schleifen trägt das auf und dann liegen die Teile zu eng aneinander! Das Schaltteil, also das Blendteil wo die Schalter und Uhr verbaut sind, macht da mehr Probleme! Hier empfiehlt es sich auch bei den 4 Verschraubungsbohrungen was unterzulegen und dann zusätzlich Schaumstoff, oder Ähnliches an den Auflageflächen (wo die Verkleidung auf der Konsole aufliegt) was drunter zu klemmen! Nicht zu viel und schon gar nicht nur, da ja sonst wieder unter Spannung verbaut ist und KNAAAAARZT :evil:  Wenn was unterlegts, beachte aber, daß wirklich nicht zu viel machst! Ne Dünne Scheibe oder Gummiring fällt kaum auf und die Verkleidung liegt trotzdem noch an, aber eben nicht angeklatscht!
Das ganze ist echt nervig und versteh Dich, daß das wegbekommen möchtest! Probier das mal aus und berichte :wink:  
Bin gespannt auf das Ergebnis und wünsch gutes Gelingen und schick natürlich lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #11 am: 08. Juli 2007, 10:42:54 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Du hast das Dämm-Material an die falsche Stelle gestopft. Hier ein Detailfoto, wo es meiner Meinung nach am besten wirkt!
:loldev: :biggthumpup:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

snowman

  • Gast
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #12 am: 08. Juli 2007, 12:21:55 »
Zitat von: "das Boot"
... bis jetzt hast ja ned wirklich eine sinnvolle Antwort bekommen :?

Ja, leider ist dem so.  Anstatt still zu sein wenn man nix weiß (wie sagt Dieter Nuhr so schön ?), kommen nur dumme Vorschläge. :cry:

Ich probiere bei Gelegenheit das mit den Unterlegscheiben mal aus. Wobei ich da vorsichtig sein muss, sonst fallen die Drehregler der Heizung heraus (FIAT halt), und das kann sehr fummelig sein, dass wieder zusammen zu kriegen.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #13 am: 08. Juli 2007, 12:48:30 »
Zitat von: "snowman"
Ich probiere bei Gelegenheit das mit den Unterlegscheiben mal aus. Wobei ich da vorsichtig sein muss, sonst fallen die Drehregler der Heizung heraus (FIAT halt), und das kann sehr fummelig sein, dass wieder zusammen zu kriegen.


Stimmt, das hätte Fiat einplanen müssen, daß jemand irgendwann da Unterlegscheiben einbauen wird und die Schäfte länger machen müssen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #14 am: 08. Juli 2007, 12:52:45 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "das Boot"
... bis jetzt hast ja ned wirklich eine sinnvolle Antwort bekommen :?

Ja, leider ist dem so.  Anstatt still zu sein wenn man nix weiß (wie sagt Dieter Nuhr so schön ?), kommen nur dumme Vorschläge. :cry:
Stimmt *zerknirscht*, ich bin jetzt still.  :stumm:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

snowman

  • Gast
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #15 am: 08. Juli 2007, 13:42:27 »
Zitat von: "Lexikon"
Stimmt, das hätte Fiat einplanen müssen, daß jemand irgendwann da Unterlegscheiben einbauen wird und die Schäfte länger machen müssen...

Ist zwar auch kein produktiver Beitrag, aber ich erklär's dir gerne : hätte FIAT die shice Konsole nicht knarzend gebaut, müsste man sich auch nix überlegen um das Knarzen zu beseitigen.

Der Unterlegscheibentrick ist ja auch beim höhenverstellen der Sitze unumgänglich, also was typisches für FIAT. Der 206 CC hat für sowas z.B. nen Hebel.  :twisted:

Offline Mille Miglia

Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #16 am: 08. Juli 2007, 14:25:13 »
Zitat von: "snowman"
Anstatt still zu sein wenn man nix weiß (wie sagt Dieter Nuhr so schön ?), kommen nur dumme Vorschläge. :cry:


Seltsam, dass ausgerechnet du das schreibst.
Aber das Problem mit der Mittelkonsole ist doch schon so oft hier und im alten Forum durchgekaut worden. Wenn du nur die Hälfte der Zeit, in der du hier über Fiat ablästerst, dafür verwendet hättest eine Lösung gegen das Knarzen auszutüfteln, hätten wir alle auch mal einen vernünftigen Beitrag von dir lesen können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #17 am: 08. Juli 2007, 15:55:54 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Lexikon"
Stimmt, das hätte Fiat einplanen müssen, daß jemand irgendwann da Unterlegscheiben einbauen wird und die Schäfte länger machen müssen...

Ist zwar auch kein produktiver Beitrag, aber ich erklär's dir gerne : hätte FIAT die shice Konsole nicht knarzend gebaut, müsste man sich auch nix überlegen um das Knarzen zu beseitigen.


Danke, jetzt hab ichs verstanden!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #18 am: 09. Juli 2007, 08:47:14 »
Ein Hallo nochmal... das mit den Unterlegscheiben, bzw. Gummidichtringen, die Du unterlegen kannst, ist eine sinnvolle und auch funktionierende Methode! Keine Angst! Die Regler halten trotzdem! da ist Speilraum genug und dürfte nix fehlen! Zumindest bei mir halten die Dinger und mußt ja auch keine 10mm oder gar 40er Distanzen drauftun :lol: Es geht ja nur darum, einen minimalen Spalt zu schaffen, damit die Konsolenverkleidungsteile eben keinen direkten (knarzenden) Kontakt mit der Konsole haben! Eine Stelle der Konsole hab auch noch entdeckt, die Knarzt. Beifahrerseite auf der Höhe der lackierten Abdeckung! Da sind anscheinend auch 2 Konsolenteile zusammengesetzt, bzw. kommen in Kontakt. das knarzt aber meißt nur wenn der Beifahrer mit dem Knie in die Konsole drückt.
Geräusche macht ja das Bötchen so einige und ist aber bei anderen Marken ned anders! jedes Auto hat so seine Eigenheiten, bzw. ein Eigenleben :lol:  Das sind Kleinigkeiten und können ja auch irgendwie gelöst werden.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

GAMBLER

  • Gast
Abhilfe bei knarzender Mittelkonsole ?
« Antwort #19 am: 09. Juli 2007, 17:34:02 »
Hi...
kleiner Vorschlag von mir:
Erstmal Tieferlegung raus!
Hat bei einem Freund super geklappt!
Take care...