Autor Thema: Wärmetauscherwechsel der Supergau  (Gelesen 12437 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Pirat

Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #20 am: 13. Mai 2014, 12:17:51 »
Ich hatte letztes Jahr Kühlwasser im Fußraum nicht viel aber immer wieder ein bischen.Habe es mit Kühlerdicht Probiert,seitdem etwa 2000KM gefahren und es ist Dicht. Klopf auf Holz, Klopf auf Holz.Habe aber einen neuen Wärmetauscher bestellt, zur Sicherheit.So lange es Hält ,hälts.

Der auf Holz klopfende Frank

Offline kühni

Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #21 am: 13. Mai 2014, 12:47:47 »

Mal was ganz dummes, sollte aber auch funktionieren (für ne Übergangszeit, bis man zum Austausch kommt):

im Motorraum sind ja die Anschlüsse für den Wärmetauscher zu sehen.

Wenn man einfach die Schläuche für den Wärmetauscher abzieht und einen Bypass legt, müßte man ja auch Ruhe haben (aber halt keine Heizung mehr).

Gruß Sven

Torminik

  • Gast
Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #22 am: 13. Mai 2014, 15:33:21 »
Bei der B wird nix ge - oder erdrosselt.

Der Wärmetauscher hängt fest im Kühlkreislauf - ohne Ventil oder Absperrhahn - also kann sich da auch nix zusetzen !!!

Das sehen nicht alle so :)

Stimd genau Mille ich mag das niemals  habe 2 B reparierd und die habben das mittel gebraucht und grösse problem in Drosselklappen war ganz dicht

over and out :versteck:

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #23 am: 13. Mai 2014, 16:01:06 »
Wenn man einfach die Schläuche für den Wärmetauscher abzieht und einen Bypass legt, müßte man ja auch Ruhe haben (aber halt keine Heizung mehr).

in meinen Augen der einzig richtige Weg, für ein Provisorium. Für den Beipass eignet sich ein 90° Bogen aus der Sanitärabteilung im Baumarkt. Ideal sind die Lötbögen aus Kupfer.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Antenne

Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #24 am: 13. Mai 2014, 20:15:06 »
in meinen Augen der einzig richtige Weg, für ein Provisorium. Für den Beipass eignet sich ein 90° Bogen aus der Sanitärabteilung im Baumarkt. Ideal sind die Lötbögen aus Kupfer.

 :shock:

denn aber bitte so einbauen - das dir die Pi... auf den Gasfuß sprudelt.

2 x 90 ° gibt nen (Halb)kreis

Offline Georg Beier

Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #25 am: 13. Mai 2014, 23:15:50 »
Also ich tendiere zu den Produkten von liqui moly...
Ist aber nur meine Meinung.

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Das von liqui moly hatte ich auch mal genommen bei einem anderen Auto wo der Kühler ein schön großes Loch hatte und das hat über Jahre gehalten bis meine EX den Wagen verschrottet hat von da herr ein versuch wäre es wehrt den schlimmer kann es da durch nicht werden.

Gruß Georg

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #26 am: 14. Mai 2014, 09:21:27 »
... ein versuch wäre es wehrt den schlimmer kann es da durch nicht werden.
Eben doch! Wenn es nicht mein Wagen ist und der Hobel eh bald verschrottet wird kann man das gerne versuchen. Will ich die Fuhre noch ein paar Jährchen behalten dann lasse ich den Schmodder draußen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #27 am: 14. Mai 2014, 10:53:39 »
Eben doch! Wenn es nicht mein Wagen ist und der Hobel eh bald verschrottet wird kann man das gerne versuchen. Will ich die Fuhre noch ein paar Jährchen behalten dann lasse ich den Schmodder draußen.

...ich sag es ja...und hier ist die Diskussion wieder 8)
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline Mille Miglia

Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #28 am: 14. Mai 2014, 15:52:02 »
Das ist für mich keine Diskussion, du kannst in dein Auto einfüllen was du willst. Ich gebe gerne meine Berufserfahrung aus mittlerweile 33 Jahren in der Kfz-Branche weiter. Wer seine Erfahrungen selbst machen will darf das natürlich tun.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Wärmetauscherwechsel der Supergau
« Antwort #29 am: 14. Mai 2014, 16:35:53 »
Diese Diskussion ist mir irgendwie fremd!
Was doch Fakt ist: gemacht werden muss es eh! Ob nun heute, in einem halben oder in einem oder in zwei Jahren. Punkt.

Natürlich ist das harter "Zock", wenn auf einmal eine Rechnung von  über 600-700€ ins Haus flattert, wobei der eigentliche Kühler selbst nur um die 30€ kostet. Aber da muss man durch. Im Moment habe ich leichtes Reden, weil ich nicht davon betroffen bin, aber ich bin mir sicher, irgendwann trifft es auch mich!
Als Alternative würde ich eher die "Umleitung" als kurzfristige Lösung in Erwägung ziehen, um die Saison zu Ende zu fahren bzw. um etwas Geld dafür zurückzulegen.
Ansonsten Augen zu und durch!

Die nächste "Baustelle" kommt bestimmt!! :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)